D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

Es wäre schön wenn in einem Deutschen Forum auch weiterhin Deutsch geschrieben wird!
In einem englischen Forum schreibt auch jeder englisch, eigentlich logisch.
 

Lownoise

User
Sorr… ääh Entschuldigung ;)
Absolut richtig, bei RCGroups antwortet sicherlich auch keiner auf deutsch. Und ob der Fragende meine Antwort durch translate jagt oder ich meine Antwort vorher spielt ja auch keine Rolle (für den Inhalt der Antwort).

Also alle Ausschläge doppelt so groß 👌🚀
 

vulcan

User
Hallo, angetan von euren Antrieben mit Kopter Motor habe ich mir auch einen zugelegt, wollte aber die D17 nicht umbauen.
Habe deshalb eine (so ähnlich) Variante der D17 3d gedruckt und einen EMAX Motor eingebaut. hat richtig Leistung der kleine Motor, hätte ich nicht gedacht.
Die gedruckte Variante flog auch ganz nett, natürlich nicht zu vergleichen mit der originalen D17, aber als just for fun👍
 

Anhänge

  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 205
  • D17+Druck.jpg
    D17+Druck.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 212

Lownoise

User
Hast du auch Logdaten vom F100?
Hier ein Log: 2x Steigflug mit "Ablasser", dann je ein Steigflug mit ca. 1/2 und 2/3 Gas, dann ein paar Kreise mit 1/2-2/3 Gas und danach Vollgas. Die .csv Datei habe ich als .doc umbennant, um sie hier anhängen zu können... Mit 10x12 Aeronaut und Aeronaut 30 mm Z CN Spinner (durch das abgewinkelte, kleine Mittelteil dann in echt ein wenig weniger Duchmesser vom Prop. Dieses in Kombinaton mit nicht ballerheiß vorgewärmten Akku und vor dem Log schon ein paar Runden gedreht sorgt für "nur" 48,x m/s max. Steigen)
 

Anhänge

  • D17_T-Motor-2023-04-23 - Kopie.csv.doc
    130,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Das sind ja auch Zahlen.... ;)
Ich kann im Open TX Log Viewer leider immer nur ein Wert anzeigen lassen, nicht mehrere gleichzeitig, das ist das Problem....
Habe versucht, die Daten mit Excel in vernünftige Form zu bekommen, auch mit dem Textkonvertierungsassistenten, allerdings haut er ab und zu immer komische Werte rein, weil er denkt es sei ein Datum.... Trotz vorher Zellen formatieren als Zahl... Das ist leider bei Excel so....
Hier Screenshots daraus (Vorschaubilder, werden groß durch anklicken)

Gas.jpgHöhe.jpgSpannung.jpgSteigen.jpgStrom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User aktuell gesperrt
Bin jetzt den F100 1350 kv an einer 7x10 APC an 6S 1800 apl geflogen. Läppische 45 Amp im Stand mit VGood Airplane Regler.
Hab das ganze dann auch mit 7 und 8 S probiert mit einer 6,5x7,5 APC. Bekomme dad Ganze aber einfach nicht rund zum Laufen. Sämtliche Einstellungen probiert, verschiedene Regler probiert. Immer das Problem, dasd der Motor bei irgendeiner bestimmten Drehzahl (je nach Regler Einstellung) stottert. Nach ein zwei Sekunden kommt er dann über diesen Punkt und er dreht auf einmal voll aus wie es sein soll. Und da ist dann echt die Luzi los. Hab auch mal das Amperemeter drangehängt so gut es ging, wollte den Motor im Stand nicht zu lange laufen lassen. Aber überraschender Weise hab ich nur so 35-38 Amp gemessen bei 8S. Und der Motor blieb auch relativ kühl, so um die 60 Grad nach dreimal ca . 4-5 Sekunden vollgas. Das wär ein geiler Antrieb wenn man den Regler darauf einstellen könnte damit der sauber läuft über den gesamten Drehzahl -Bereich. Habs aber einfach nicht hinbekommen, egal was ich probiert hab😏😖
 
Bin jetzt den F100 1350 kv an einer 7x10 APC an 6S 1800 apl geflogen. Läppische 45 Amp im Stand mit VGood Airplane Regler.
Hab das ganze dann auch mit 7 und 8 S probiert mit einer 6,5x7,5 APC. Bekomme dad Ganze aber einfach nicht rund zum Laufen. Sämtliche Einstellungen probiert, verschiedene Regler probiert. Immer das Problem, dasd der Motor bei irgendeiner bestimmten Drehzahl (je nach Regler Einstellung) stottert. Nach ein zwei Sekunden kommt er dann über diesen Punkt und er dreht auf einmal voll aus wie es sein soll. Und da ist dann echt die Luzi los. Hab auch mal das Amperemeter drangehängt so gut es ging, wollte den Motor im Stand nicht zu lange laufen lassen. Aber überraschender Weise hab ich nur so 35-38 Amp gemessen bei 8S. Und der Motor blieb auch relativ kühl, so um die 60 Grad nach dreimal ca . 4-5 Sekunden vollgas. Das wär ein geiler Antrieb wenn man den Regler darauf einstellen könnte damit der sauber läuft über den gesamten Drehzahl -Bereich. Habs aber einfach nicht hinbekommen, egal was ich probiert hab😏😖
Nehm einen YGE65LVT dann funktioniert das.
Ich hab meinen F100 auf 1825U/V gewickelt, der leistet bis zu 2,7kW also 120A an 6s ohne Probleme am 65LVT.
 

feldmann

User
@styla33
Der yge65 geht nur bis 6s,du willst ja 8s.
Dann nimm einen APD 80,der läuft bestimmt.vorallem auch günstiger und leichter.
 

Anhänge

  • IMG_20230426_210053.jpg
    IMG_20230426_210053.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 66
Andi, falls du Interesse hast, ich stelle Freitag meinen F100 mit 1825U/V in die Börse, dann würdest du auch mit 6s hin kommen.
Bei den Kosten muss man auch die Telemetrie einrechnen, oft relativiert sich ein günstiger Regler durch den dann nötigen Unisens.
 

feldmann

User
Telemetrie kann der APD auch, ob die an allen Systemen funktioniert weiß ich nicht.Ich verwende das nicht.
Meine Antriebe vermessen ich nur einmal,dann fliegt der Unilog nicht mehr mit
 

styla33

User aktuell gesperrt
Andi, falls du Interesse hast, ich stelle Freitag meinen F100 mit 1825U/V in die Börse, dann würdest du auch mit 6s hin kommen.
Bei den Kosten muss man auch die Telemetrie einrechnen, oft relativiert sich ein günstiger Regler durch den dann nötigen Unisens.


Mit 6S hatte ich ja auch keine Probleme. Das ging sogar mit einem billigen YEP Regler.

Hab halt die Lipos schon daliegen für 8S. Für 6S bräuchte ich warscheinlich wieder einen neuen 6S Lipo..

Was mich bisl wundert, dass rein rechnerisch der Airplane Regler das eigentlich auch können müsste an 8S....:confused:

Ich bin eher am überlegen ob ich mir den T-Motor Flame 100 Regler hole und es mit dem mal probiere, der sollte ja eigentlich dann funktionieren...

Hast du schon mal probiert welchen Prop dein umgewickelter F100 dann so packt? Schafft der zb. eine 6,5x7 oder 6,5x7,5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User aktuell gesperrt
@styla33
Der yge65 geht nur bis 6s,du willst ja 8s.
Dann nimm einen APD 80,der läuft bestimmt.vorallem auch günstiger und leichter.

Mit den APD hab ich halt noch null Erfahrungen gesammelt. Ist doch auch nicht ganz so leicht zu programmieren oder ? Will da nicht mit PC rumprogrammieren müssen. Das ist mir eine Programmierkarte zehn mal lieber wo ich auch mal vor Ort am Platz was verstellen kann...
 
Meine APD Erfahrung war sehr negativ, ohne Forum hätte ich ihn nicht zum Laufen gebracht, war die falsche FW drauf.
Auch kam es etwa 10% eher zum Syncloss als beim YGE, auch weil man nichts einstellen kann, also noch nicht mal das Timing.
Aber der Hersteller war sehr kulant, er gab das Geld zurück und ich konnte ihn behalten, war der 200er.

Andi, wenn du den 1350U/V Motor an 8s betreibst ist es für den Regler genauso anspruchsvoll wie mit meinem 1825U/V Motor an 6s.
Bei Beiden kommt man dann der maximalen Felddrehzahlgrenze recht nahe, möglich das sich deiner da verschluckt, auf jeden Fall 24° Timing einstellen.
Der YGE dreht einen 14 Poler bis 34700U, dann passiert nix außer das er die PWM reduziert, Billigregler geben Rauchzeichen, ist mir schon einige Male bei viel weniger Felddrehzahl passiert.

Wenn man auf das maximale Leistungs-Gewicht aus ist muss man bei solchen Winzlingen über die Drehzahl gehen, auch wegen Syncloss.
Das heißt leider das man nur mit recht kleinen Props arbeiten kann, aber alles Gute ist nie zusammen.
Mein F100 dreht den APC 5x7,5E im Stand mit 33400U bei 84A und 22,2V also 1865W, was bis zu 350kmh bei 1,8kg Standschub ermöglicht.

Für meinen leistungsstärkeren C66 habe ich mir von APC eine 5,25x8E bauen lassen, habe ihn grade vermessen.
Er wird im Stand mit 33700U gedreht bei 109A an 22,2V also 2420W bei nur 77g, ermöglicht bis zu 380kmh bei 2,2kg Standschub.
Diesen Prop wird es bald im Handel geben wird, hab selbst gestaunt wie reibungslos das lief, großes Lob an diesen Hersteller !!!
 

Anhänge

  • IMG_7005.jpg
    IMG_7005.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 101
Ich muss hier mal eine Info unterbringen weil ich schon öfter gefragt wurde wann ich denn nun den F100 in die Böse stelle.
Leider wurde er mir schon vorher per PN aus den Händen gerissen bevor ich das machen konnte, sorry.
Aber der Feind des Guten ist das Bessere, vielleicht muss ja der C66 auch eines Tages gehen, bisher finde ich aber nichts was das Potential hätte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten