Hallo,
also das ein Einzylinder wie ein V8 klingt halte ich ein wenig für übertrieben, zumal wir hier auch noch über einen Zweitakter reden..?!
Dennoch:
Das Blattspitzengeräusch der Latte ist und bleibt die Hauptlärmquelle. Klar kann man durch extremes "drosseln" oder abwürgen des Motors mit unvernünftig großen Latten dies kaschieren, hat man dann nur keine Leistung mehr.
Die "im Flug gemessene" Lautstärke ist außer meiner Sicht sehr fragwürdig, zuviele Faktoren sind hierbei unkoordieniert (Abstand, Wind, Boden, "echter" Mittelwert...etc.)
Wir (Randoplh & ich) beschäftigen uns seit nunmehr über zwei Jahren sehr, sehr ausführlich mit dem Thema "Dämpfer/Resorohr" für Modellmotore.
Die unterschiede zu den momentan käuflichen Exemplaren sind schon extrem bemerkenswert.....!
Anders lässt sich das nicht ausdrücken.
Vor allem in der Kombination mit Flatterventilgesteuerten Motoren und den dann erzielten Drehzahlwerten und Übergangsverhalten beim Drosseln oder Gasgeben.
Aber seis drum, ich werde jetzt keine Eigenwerbung betreiben, zum Glück kann das jeder selbst rausfinden.
Bezüglich Lautstärke:
dbA mit einem normalen Phonemeter zu messen, ist sicher nur etwas, um eine erste grobe Aussage treffen zu können. Die Ergebnisse besitzen ebenfalls einen (zu) hohen Streuungsfaktor. Besser ist hier sicher ein Terzpegelanalyser, aber wer hat schon die Möglichkeit (80 - 100 TEURO) dazu.
Ansonsten sollten wir eines nicht vergessen:
Wir fahren nicht Auto oder Schiffchen, wir fliegen mit den Dingern. Und das "Geräusch" sollte dabei so angenhem wie möglich sein. Aber ein stupides messen um dann zu sagen "...der darf oder der darf nicht..." ist nicht der richtige Weg.
Denn eine Düse ist subjektiv angenehm....aber bitte mal messen!
Bis denne,
Gruß
Andreas Brömer