Hallo zusammen,
mich würden Eure Erfahrungen in Sachen Temperaturen bei den verschiedensten Benzinmotoren interessieren.
Ich nutze bei allen Motoren das Temperatur-Modul MT300 mit 2 Sensoren von Jeti.
Bei den Einzylindermotoren habe ich einen Sensor vorne am Zylinder und den Zweiten hinten am Zylinder befestigt. Bei dem Boxermotor wurde der Sensor am linken und rechten Zylinder, jeweils hinten, befestigt. Bei allen Motoren habe ich die Vertiefung zwischen den obersten Kühlrippen verwendet. Bei allen Modellen ist der Luftauslass min. 3x so groß wie der Lufteinlass. Das jeweilige Gemisch ist gut eingestellt, ein fetteres Gemisch würde aufgrund der Laufkultur nicht in Frage kommen.
Sehr erstaunt war ich über die drastischen Temperaturunterschiede der Motoren in den verschiedenen Modellen.
Ein 3W80xi (Dämpfer JMB) in einer 2,6m Velox verhält sich absolut unauffällig. Selbst bei 34°C Außentemperatur liegt der Temperaturbereich immer zwischen 113°C - 137°C. Egal ob Dauertorquen oder Dauervollgas. Besondere Kühlmaßnahmen: Nur vordere Luftleitbleche.
Ein DLE120 (Dämpfer von Krummscheid) in einer Edge 2,7m von RC-Pilot wurde extrem heiß. Normaler Rundflug war möglich aber beim Hoovern ging die Temperatur auf 198°C (!), dann habe ich den Versuch abgebrochen. Besondere Kühlmaßnahmen bis dahin: Nur vordere Luftleitbleche.
Es folgen viele weitere Versuche, um es abzukürzen: Die Temperaturen liegen jetzt zwischen 120°C und 145°C (Außentemperatur ca. 33°C). Lange Hooverpassagen sind somit kein Problem mehr. Die Zylinder wurden komplett umhaust und im Auslassbereich wurden kleine Lippen verbaut. Nur die Kombination der Maßnahmen erbrachte den gewünschten Erfolg.
Ein DA60 (Dämpfer MJM) in einer Extra EXP 91“ von Extreme Flight macht mir Bauchschmerzen. Anfangs habe ich nur vordere Luftleitbleche installiert. Den Erstflug habe ich vorzeitig abgebrochen. Die hintere Zylindertemperatur schnellte gleich nach dem Start auf 160°C, und das schon bei einem gemütlichen Rundflug und einer Außentemperatur von ca. 22°C. Auch ein sehr langsamen Fliegen brauchte die Temperatur nicht wieder runter. Siehe Bild 1&2.
(Bild 1) Zylinder vorne, nur Luftleitbleche
(Bild 2) Zylinder hinten, nur Luftleitbleche
Daraufhin wurde die Kühlluftführung komplett geändert: Auslass stark vergrößert und mit einer „Sog-Lippe“ versehen. Des Weiteren wurde der Zylinder komplett umhaust.
Viel gebracht hat es leider nicht, siehe Bild 3&4. Der Flug besteht aus langen Vollgaspassagen, Hoovern und Torquen. Der hintere Bereich des Zylinders geht auf 180°C. Was sich durch die Maßnahmen geändert hat: Durch einen normalen Rundflug geht die Temperatur wieder etwas herunter, das war vorher nicht.
(Bild 3) Zylinder vorne, komplette Kühlmaßnahme
(Bild 4) Zylinder hinten, komplette Kühlmaßnahme
Ich bin derzeit etwas ratlos. Immerhin fliegen einige ihre Modelle ohne besondere Kühlmaßnahmen und sind glücklich. Allerdings lese und höre ich immer wieder von unerklärlichen Motorabstellern. Vielleicht manche durch zu hohe Temperaturen zu erklären?
Fakt ist: Den 3W80 und den DLE 120 kann ich auch bei 35°C ohne Leistungsverlust betreiben. Bei dem DA60 bin ich mir nicht so sicher, derzeit kann ich nur bis 22°C testen (Die 35°C kommen diese Saison wohl nicht mehr).
Was habt ihr denn für Temperaturen gemessen?
Gruß
Thomas
mich würden Eure Erfahrungen in Sachen Temperaturen bei den verschiedensten Benzinmotoren interessieren.
Ich nutze bei allen Motoren das Temperatur-Modul MT300 mit 2 Sensoren von Jeti.
Bei den Einzylindermotoren habe ich einen Sensor vorne am Zylinder und den Zweiten hinten am Zylinder befestigt. Bei dem Boxermotor wurde der Sensor am linken und rechten Zylinder, jeweils hinten, befestigt. Bei allen Motoren habe ich die Vertiefung zwischen den obersten Kühlrippen verwendet. Bei allen Modellen ist der Luftauslass min. 3x so groß wie der Lufteinlass. Das jeweilige Gemisch ist gut eingestellt, ein fetteres Gemisch würde aufgrund der Laufkultur nicht in Frage kommen.
Sehr erstaunt war ich über die drastischen Temperaturunterschiede der Motoren in den verschiedenen Modellen.
Ein 3W80xi (Dämpfer JMB) in einer 2,6m Velox verhält sich absolut unauffällig. Selbst bei 34°C Außentemperatur liegt der Temperaturbereich immer zwischen 113°C - 137°C. Egal ob Dauertorquen oder Dauervollgas. Besondere Kühlmaßnahmen: Nur vordere Luftleitbleche.
Ein DLE120 (Dämpfer von Krummscheid) in einer Edge 2,7m von RC-Pilot wurde extrem heiß. Normaler Rundflug war möglich aber beim Hoovern ging die Temperatur auf 198°C (!), dann habe ich den Versuch abgebrochen. Besondere Kühlmaßnahmen bis dahin: Nur vordere Luftleitbleche.
Es folgen viele weitere Versuche, um es abzukürzen: Die Temperaturen liegen jetzt zwischen 120°C und 145°C (Außentemperatur ca. 33°C). Lange Hooverpassagen sind somit kein Problem mehr. Die Zylinder wurden komplett umhaust und im Auslassbereich wurden kleine Lippen verbaut. Nur die Kombination der Maßnahmen erbrachte den gewünschten Erfolg.
Ein DA60 (Dämpfer MJM) in einer Extra EXP 91“ von Extreme Flight macht mir Bauchschmerzen. Anfangs habe ich nur vordere Luftleitbleche installiert. Den Erstflug habe ich vorzeitig abgebrochen. Die hintere Zylindertemperatur schnellte gleich nach dem Start auf 160°C, und das schon bei einem gemütlichen Rundflug und einer Außentemperatur von ca. 22°C. Auch ein sehr langsamen Fliegen brauchte die Temperatur nicht wieder runter. Siehe Bild 1&2.
(Bild 1) Zylinder vorne, nur Luftleitbleche
(Bild 2) Zylinder hinten, nur Luftleitbleche
Daraufhin wurde die Kühlluftführung komplett geändert: Auslass stark vergrößert und mit einer „Sog-Lippe“ versehen. Des Weiteren wurde der Zylinder komplett umhaust.
Viel gebracht hat es leider nicht, siehe Bild 3&4. Der Flug besteht aus langen Vollgaspassagen, Hoovern und Torquen. Der hintere Bereich des Zylinders geht auf 180°C. Was sich durch die Maßnahmen geändert hat: Durch einen normalen Rundflug geht die Temperatur wieder etwas herunter, das war vorher nicht.
(Bild 3) Zylinder vorne, komplette Kühlmaßnahme
(Bild 4) Zylinder hinten, komplette Kühlmaßnahme
Ich bin derzeit etwas ratlos. Immerhin fliegen einige ihre Modelle ohne besondere Kühlmaßnahmen und sind glücklich. Allerdings lese und höre ich immer wieder von unerklärlichen Motorabstellern. Vielleicht manche durch zu hohe Temperaturen zu erklären?
Fakt ist: Den 3W80 und den DLE 120 kann ich auch bei 35°C ohne Leistungsverlust betreiben. Bei dem DA60 bin ich mir nicht so sicher, derzeit kann ich nur bis 22°C testen (Die 35°C kommen diese Saison wohl nicht mehr).
Was habt ihr denn für Temperaturen gemessen?
Gruß
Thomas