DA60 zu heiß oder nicht? Eure Meinungen sind gefragt.

Roxx

User
Geist siegt über Materie ! :D


Jetzt funktioniert die Kühlung, schaut mal als Vergleich zu Bild 3 & 4:



(Bild 5) Zylinder vorne, mittlere Sog-Lippe Zyl_vorne_nacher_mittlere Lippe.jpg




(Bild 6) Zylinder hintern, mittlere Sog-Lippe Zyl_hinten_nacher_mittlere Lippe.jpg

Gruß
Thomas
 
Ich will ja nicht Unken, aber... 3+4 und 5+6 bei gleicher (Zuluft) Außentemperatur?
 

Roxx

User
Annähernd, ja. Die Logs von Bild 3 & 4 wurden bei 22°C erstellt und die von 5 & 6 bei 21°C. Der Unterschied ist also vernachlässigbar.

Gruß
Thomas
 
Fein. Na denn war' s das wohl. :)

Wie sagt man so schön: Gewusst wie.
 

Zisko

User
Ich finde es ganz interessant, dass du, genau wie ich, mit der 91" Extra deine Probleme hast. Vielleicht spielt die Form der Haube eine Rolle. Hier hab' ich schon vor einiger Zeit gepostet, was ich alles unternommen habe, um meinen 3W 70ib2 kalt zu bekommen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/362066-Extreme-Flight-Extra-300-EXP-91-quot-Bau-amp-Erfahrungsthread?p=3739515&viewfull=1#post3739515
Zur Frage wie und wo man misst habe ich mich ausführlich mit Jürgen Sauerwald (JSB-Motoren) unterhalten. Er sagt, Motoren fangen immer direkt oberhalb des Auslasses auf der Auslassseite zu fressen an. Er empfiehlt daher, die Messchlaufe auf der Auslassseite in die nächsthöhere Rippe des Auslasses einzubringen. Und dann sollten dort nach Möglichkeit nicht viel mehr als kuschelige 150° herrschen, sonst ist der Motor auf längere Sicht beleidigt.
 

Drone

User
Hallo

Ist doch schön wenn es mit der Kühlung funktioniert.Macht auf jeden Fall den Kopf frei.
Hast du dir mal deine Kerzen angesehen?Ich weiß das nervt wenn man da erst die Haube abbauen muß.Da sieht man aber schnell was Sache ist.

Wenn dein Motor aber sauber läuft,dann laß es doch so.

Das mit dem zu kalt habe ich nur erwähnt weil mir beim Testlauf aufgefallen ist wie mein Motor ab 180°C an der Kerze ganz alleine von 4500 auf 4700U gestiegen ist.Die Funke habe ich dabei nicht angerührt.Desshalb der Gedanke das der Motor eine Mindesttemperatur benötigt um frei zu brennen.Eine bessere Idee fällt mir zur Zeit nicht ein.


C.Haubold
 

Roxx

User
Hi, die Kerzen habe ich bislang aus Bequemlichkeit nicht ausgebaut.

Zu klären wäre auch, wann der Motor dafür abgestellt wird:

Noch während des Fluges oder nach der Landung (ist das sinnvoll)?

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Zur Frage wie und wo man misst habe ich mich ausführlich mit Jürgen Sauerwald (JSB-Motoren) unterhalten. Er sagt, Motoren fangen immer direkt oberhalb des Auslasses auf der Auslassseite zu fressen an. Er empfiehlt daher, die Messchlaufe auf der Auslassseite in die nächsthöhere Rippe des Auslasses einzubringen. Und dann sollten dort nach Möglichkeit nicht viel mehr als kuschelige 150° herrschen, sonst ist der Motor auf längere Sicht beleidigt.

Interessante Angabe, ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal den vorderen Sensor an die, von dir genannte, Stelle plazieren.
Mein Bauch sagt mir aber, dass an der Auslassseite deutlich höhere Temperaturen als 150°C herschen.


Gruß
Thomas
 
...Das mit dem zu kalt habe ich nur erwähnt weil mir beim Testlauf aufgefallen ist wie mein Motor ab 180°C an der Kerze ganz alleine von 4500 auf 4700U gestiegen ist.Die Funke habe ich dabei nicht angerührt.Desshalb der Gedanke das der Motor eine Mindesttemperatur benötigt um frei zu brennen.Eine bessere Idee fällt mir zur Zeit nicht ein.
Moin

Ich gehe ja davon aus, das die Verbrennungstemperatur immer gleich ist. (Was nicht ganz richtig ist, spielt aber nicht so die Rolle. Es ist sehr Warm!) Diese Wärme muss weg, sonst „schmilzt“ der Alukopf ja irgendwann. Also, die Kühlung muss funktionieren, irgendwie.

Jetzt ist das aber eine Zeitfrage: Höhere Drehzahl = mehr Takte, in schnellerer Abfolge der Verbrennung = weniger Zeit zum abkühlen = der Kopf wird wärmer.
(Umgekehrt, weniger Drehzahl also kühler bis zum Stillstand: Keine Verbrennung = Kalt.)

Jetzt kommt hinzu das sich die Verbrennung verbessert, wenn eine Idealtemperatur vorhanden ist.
Im Leerlauf etwas zu wenig Temperatur = Zündkerze wird schwarz mit der Zeit.
Zumal da auch mehr Brennstoff benötigt wird um überhaupt eine Verbrennung zu erzeugen.

Bei höherer Drehzahl wird aber die richtige Temperatur erreicht = Reh-braune Zündkerze.
Was auch damit zu tun hat das weniger Brennstoff benötigt wird um eine Verbrennung zu erzeugen.

Also, ich meine: Bei Vollgas mit der Maximal mechanisch erreichbaren Drehzahl wird die meiste Hitze erzeugt.

Ob und wie schnell nun diese Wärme abgeführt werden kann, um eben diese Ideale Temperatur hin zu bekommen und zu halten, hängt von der Kühlluftzufuhr und (wichtig) eben wie schnell die warme Luft auch wieder weg kann ab. Wie die Luft an den oder die Zylinder herangeführt wird und und und… die Lippe. Da kommt die Luftströmung hinzu, die am Boden stehend anders ist als im Flug.


Das ist alles (Großzügig) abgesehen von:
Der Menge des zur Verbrennung notwendigen verfügbaren Sauerstoffs. Je „dünner“ die Luft durch Luftdruck (Meereshöhe), je weniger ideale Verbrennung ist möglich.
Und, Warme Luft enthält schon mal weniger Sauerstoff als Kalte Luft.
Und, Warme Luft kühlt weniger als Kalte Luft (ja logisch, wollte es nur noch mal gesagt haben)
Und, wie der Motor eingebaut ist... (hängt - steht - liegt).
Und, ob der Vergaser nicht (zu viel) Warme Luft ansaugt...
Und, die Luftfeuchte spielt auch noch eine Rolle...
Und, dem Sprit. Der Mixtur von Benzin und Öl. (Und die Qualität der beiden Komponenten.)
Und ob die Vergasereinstellung überhaupt zu 100% stimmt.
Und, Neuer oder Alter, eingelaufenen Motor (Reibungshitze).
Und, wie die Belastung ist (Propeller), die sich dummerweise ändert. Im Flug oder am Boden also anders ist.

Denn am Verbrennungsraum, an der maximal möglichen zufuhr von Brennstoff und der Größe (Durchlass von Luft) vom Vergaser ändert sich ja nichts.

(Puh. Und vergessen was zu erwähnen, ein bisschen was nicht ganz sooo richtig erklärt... habe ich garantiert auch noch: Bin ja kein Verbrennungsmotor Spezialist. :( )


Sorry, das es soviel geworden ist...

(...aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Mitleser ein bisschen um zu verstehen was da passiert, notwendig ist, und was da auch alles schiefgehen kann und das da was schiefgehen kann...)

... nur um dir zu sagen: ;)

Das die Drehzahl von 4500 auf 4700rpm hochgegangen ist? Na und? Das sind lumpige 200rpm Obenrum, die weiß der Geier aus welchen Grund auch immer zustande kommen können. Zu viele Faktoren spielen eine mehr oder weniger (ge-)wichtige Rolle.



P.S. Und Murphy's Law spielt immer eine Rolle! :D
 

Alex P

User
Sensorbefestigung Zündkerze

Sensorbefestigung Zündkerze

Hi,
ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein reproduzierbare Wert am besten über eine Messung unter der Kerze erreicht werden kann, weil dort die Kühllufteinflüsse am geringsten sind. Daher wohl auch die Vorgabe von 3W. Hier scheint das Problem die Befestigung zu sein. Vor längerer Zeit habe ich im Netz diese Befestigung gefunden.

http://www.kosoeurope.com/temperaturfuehler-fuer-10mm-zuendkerze-250c-weisser-stecker

Wenn man sich die zurechtschneidet und den Sensor mittels Wärmeleitpaste und Spritschlauch befestigt, scheint mir das eine vernünftige Lösung zu sein.
Grüße ,
Alex
 
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