...Das mit dem zu kalt habe ich nur erwähnt weil mir beim Testlauf aufgefallen ist wie mein Motor ab 180°C an der Kerze ganz alleine von 4500 auf 4700U gestiegen ist.Die Funke habe ich dabei nicht angerührt.Desshalb der Gedanke das der Motor eine Mindesttemperatur benötigt um frei zu brennen.Eine bessere Idee fällt mir zur Zeit nicht ein.
Moin
Ich gehe ja davon aus, das die Verbrennungstemperatur immer gleich ist. (Was nicht ganz richtig ist, spielt aber nicht so die Rolle. Es ist sehr Warm!) Diese Wärme muss weg, sonst „schmilzt“ der Alukopf ja irgendwann. Also, die Kühlung muss funktionieren, irgendwie.
Jetzt ist das aber eine Zeitfrage: Höhere Drehzahl = mehr Takte, in schnellerer Abfolge der Verbrennung = weniger Zeit zum abkühlen = der Kopf wird wärmer.
(Umgekehrt, weniger Drehzahl also kühler bis zum Stillstand: Keine Verbrennung = Kalt.)
Jetzt kommt hinzu das sich die Verbrennung verbessert, wenn eine Idealtemperatur vorhanden ist.
Im Leerlauf etwas zu wenig Temperatur = Zündkerze wird schwarz mit der Zeit.
Zumal da auch
mehr Brennstoff benötigt wird um überhaupt eine Verbrennung zu erzeugen.
Bei höherer Drehzahl wird aber die richtige Temperatur erreicht = Reh-braune Zündkerze.
Was auch damit zu tun hat das
weniger Brennstoff benötigt wird um eine Verbrennung zu erzeugen.
Also, ich meine: Bei Vollgas mit der Maximal mechanisch erreichbaren Drehzahl wird die meiste Hitze erzeugt.
Ob und wie schnell nun diese Wärme abgeführt werden kann, um eben diese Ideale Temperatur hin zu bekommen und zu halten, hängt von der Kühlluftzufuhr und (wichtig) eben wie schnell die warme Luft auch wieder weg kann ab. Wie die Luft an den oder die Zylinder herangeführt wird und und und… die Lippe. Da kommt die Luftströmung hinzu, die am Boden stehend anders ist als im Flug.
Das ist alles (Großzügig) abgesehen von:
Der Menge des zur Verbrennung notwendigen verfügbaren Sauerstoffs. Je „dünner“ die Luft durch Luftdruck (Meereshöhe), je weniger ideale Verbrennung ist möglich.
Und, Warme Luft enthält schon mal weniger Sauerstoff als Kalte Luft.
Und, Warme Luft kühlt weniger als Kalte Luft (ja logisch, wollte es nur noch mal gesagt haben)
Und, wie der Motor eingebaut ist... (hängt - steht - liegt).
Und, ob der Vergaser nicht (zu viel) Warme Luft ansaugt...
Und, die Luftfeuchte spielt auch noch eine Rolle...
Und, dem Sprit. Der Mixtur von Benzin und Öl. (Und die Qualität der beiden Komponenten.)
Und ob die Vergasereinstellung überhaupt zu 100% stimmt.
Und, Neuer oder Alter, eingelaufenen Motor (Reibungshitze).
Und, wie die Belastung ist (Propeller), die sich dummerweise ändert. Im Flug oder am Boden also anders ist.
Denn am Verbrennungsraum, an der maximal möglichen zufuhr von Brennstoff und der Größe (Durchlass von Luft) vom Vergaser ändert sich ja nichts.
(Puh. Und vergessen was zu erwähnen, ein bisschen was nicht ganz sooo richtig erklärt... habe ich garantiert auch noch: Bin ja kein Verbrennungsmotor Spezialist.
)
Sorry, das es soviel geworden ist...
(...aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Mitleser ein bisschen um zu verstehen
was da passiert, notwendig ist, und was da auch alles schiefgehen kann und das da was schiefgehen kann...)
... nur um dir zu sagen:
Das die Drehzahl von 4500 auf 4700rpm hochgegangen ist? Na und? Das sind lumpige 200rpm Obenrum, die weiß der Geier aus welchen Grund auch immer zustande kommen können. Zu viele Faktoren spielen eine mehr oder weniger (ge-)wichtige Rolle.
P.S. Und Murphy's Law spielt immer eine Rolle!