Dachbodenfund wer kennt die "ASK -16 von Robbe"

Hallo Hanspeter,
vielen Dank, das würde bedeuten, dass die von pointy nicht passt.:confused: :(
 

geko

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Moin, Moin

Leider hab ich meine alte ASK16 vor einigen Jahren weggeben und leider auch nie wieder gesehen. Ich bedaure das jetzt sehr, aber ich will nicht lamentieren.

Das einzige, was übriggeblieben ist, ist eine mal selbst gefertigte Kabinenhaube auf meine "Schnelltour".

Den Bauplan, den ich auch mitgegeben habe, versuche ich mal einzufordern, wenn es ihn noch gibt.
Solltest Du an dieser KH Interesse haben, laß es mich wissen. Man kann sie zumindestens als Vorlage nehmen.

Herzlichst geko
Gerd Kosbab

IMG_0001.JPG

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

IMG_0004.JPG

IMG_0005.JPG
 
Hallo Freunde,

es freut mich sehr, daß Ihr euch alle so heftig beteiligt. Bitte entschuldigt, daß ich einige Zeit nicht präsent war. Hatte und habe noch einiges in meinem Haus zu renovieren.
Außerdem muß ich jetzt einige Angebote abwarten, dann kann ich sagen was mir noch fehlt.
Bitte habt Geduld mit mir.

Gruß Christian
 
Hallo,
es ist so weit, ich fange jetzt mal mit der Restaurierung der ASK 16 an.
Mittlerweile habe ich ein Leitwerk, eine Stark beschädigte Kabinenhaube ,zwei Rümpfe und eine sehr gute Plankopie.
Der rot weiße Rumpf stammt aus meinem Fundus und ist relativ stark beschädigt. Habe ihn bereits zum harzen in "Plätzli "-Technik vorbereitet. Die beiden Rümpfe dienen momentan als Pausenfüller, wenn trocknungszeiten bei einer anderen Baustelle anfallen.
P1010042.JPG
P1010043.JPG
P1010044.JPG
P1010046.JPG
P1010045.JPG
P1010047.JPG
P1010048.JPG
P1010049.JPG

Der Rumpf im Hintergrund ist auch so eine ewige Baustelle. Eine ASK18. Auch aus einem Absturz restauriert. Aber leider nicht Dokumentiert.
Sollte also jemand noch Kabinenhauben und Motorhauben haben, ich wäre dankbarer Abnehmer.

Soviel für heute,
Gruß Christian

Ach, noch ein Nachtrag: Die blauen Zahlen nennen das Gewicht bei Arbeitsbeginn!
 
So jetzt habe ich mich mit dem zweiten Rumpf auch noch ein Bißchen beschäftigt.
Ergebnis: 301 Gramm an Gewicht eingespart.

Zugegeben ich muß wieder was reinlaminieren, aber ich denke das wird keinesfalls so viel wie vorher drin war. Außerdem kommen die div. Farbschichten auch noch runter. Das werden sicher auch nochmal gute 100 Gramm werden.
Es ist allerdings einigermaßen mühsam, eine komplette Matte mit Gummiartigem Poliesterharz ?, oder schlecht gemischtem Epoxi zu entfernen.
Wenn man nicht aufpasst gibt das blutige Finger.

So sieht das jetzt aus:
P1010001.JPG
P1010002.JPG

Jetzt kann von innen wieder laminiert werden. Die Übergänge sollten gut verschliffen sein, die erste Harzmenge wird mit Baumwollflocken leicht angedickt, damit sich alle eventuellen Vertiefungen füllen. Die Glasmatte nicht zu dick ( 25-50gr/qm) in flecken zu max 5X5cm einlegen.
Gut antupfen.

Gruß Christian
 
Hallo,
heute melde ich mich mal wieder.Hab über das Wochenende eine der beiden alten Damen von den "ASK16 Twins", nackich gemacht.:) ;)

Eine schreckliche Arbeit. Die Altvorderen haben sich ja nichts geschenkt in punkto Farbauftrag.Das ganze dann stellenweise in drei bis vier Lagen. Jetzt ist so ziemlich alles weg.
Der leere Rumpf wiegt jetzt 860 Gramm, die schlimmsten Defekte sind bereits behoben.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Wie bekomme ich einen schönen Kabinenrahmen hin? Und wie versteife ich den bereich zwischen Kabinenhaube und Leitwerk?
Dieser Bereich scheint mir sehr weich zu sein.

Gruß Christian
P1010009.JPG
P1010010.JPG
P1010011.JPG
 
Hallo Christian,

Respekt! Bei mir würd` so was wohl in der Tonne landen. Den Cockpitrahmen würde ich mit Balsa aufbauen, da sich das sehr leicht anpassen lässt. Last ist ja so gut wie keine drauf. Vielleicht mit UHU Hart verkleben... Für den Rahmen bis zum Leitwerk, da bleibt glaube ich nichts ausser drüber Beglasen und abschleifen. Ist das Polyester oder Epoxy?


Beste Grüsse,
Norbert
 
Hallo,
die Rümpfe sind aus Polyester. Außen belegen steht eigentlich nicht zur debatte, ich hatte eigentlich an eine Versteifung von innen gedacht. Hat sowas schon mal jemand gemacht, und kann raten.
Was ich unbedingt noch brauchen könnte wäre eine einigermaßen intakte Motorhaube zum abformen.
Die Kabinenhaube die ich habe werde ich eventuell auch abformen, und einen Tiefziehklotz anfertigen.
Zur Zeit versuche ich gerade den zweiten Rumpf zu "entlacken". Ich wüsste gerne, was die damals da draufgpinselt haben, ist furchtbar hartnäckig das Zeug.

Gruß Christian
 
P1010018.JPG
P1010019.JPG

Hallo,

wie Ihr sehen könnt sind sie jetzt beide "nackicht"!:D

Die beiden alten Mädchen haben ganz schön Federn gelassen. Die schwarzen Zahlen sind das momentane Gewicht. Wobei bei beiden schon verschiedene Schäden ausgebessert sind.
Der nächste Schritt wird schon die notwendige Versteifung sein.

Gruß Christian
 
Hallo,
nachdem auf meine Anfrage hin, zwecks verstärkung des Rumpfes hinten, nur eine Antwort gekommen ist, habe ich mich im engsten Umfeld schlau gemacht und einen sehr guten Tipp bekommen.(Rainer: Danke dafür!)
Ich zeig euch jetzt erst mal die Bilder und schreib dann jeweils dazu.
P1010020.JPG
Hier ist der Vorbereitete Kohlefaserfleck der zu Streifen verarbeitet werden soll. Ich kaufe ab und zu Kohlefaserreste, die ich für solche Zwecke verwende. Um schöne Streifen schneiden zu können, wird mit Tesafilm abgeklebt. Dann kann man mittig vom Tesafilm mit der Schere oder dem Rollmesser Fransenfrei schneiden.

P1010021.JPG
Hier liegen die fertig zugeschnittenen Streifen jeweils mit einem schmalen Kantenband aus Tesafilm. Der lässt sich allerding nachher nicht mehr abzuehen. Aber im Rumpf ist das wurscht!
P1010022.JPG

Der Arbeitstisch ist mit Folie abgedeckt. Bitte die Folie unbedingt mit Klebeband befestigen.
Ich versprech euch: wenn ihr das nicht macht, schmeißt ihr beim ersten Versuch den ganzen Mist durch die Werkstatt. :D welch eine Sauerei.
Daneben liegt ein kleiner Schaumstoffroller aus dem Baumarkt. Das Zeug kauf ich immer, wenn es im Angebot ist, auf Vorrat.
Vor dem Harz anmischen, bitte unbedingt Handschuhe anziehen.
Als erstes wird das Gewebe auf der Folie gut durchtränkt. Hier braucht nicht mit dem Harz gespart werden. Wichtig ist, daß das Gewebe gut getränkt ist. Nun wird mit dem Roller das überschüssige Harz vom Gewebe abgerollert und im Rumpf auf die Seitenwand aufgetragen.
Zum einbringen der eingeharzten Kohlebahn, wir der Rumpf auf das Heck gestellt, und die Bahn durch die Kabinenöffnung hineingesenkt. Wenn die Bahn richtig plaziert ist, wird der Rumpf zur Seite geneigt und schon liegt alles an Ort und Stelle.
Mit dem Schaumstoffroller , anpressen .

P1010025.JPG
So sieht das aus wenn die Arbeit fertig ist. Jetzt wisst ihr auch den zweiten Grund warum unbedingt die Farbe ab mußte. Nur so kann man die Arbeiten im Rumpf einigermaßen kontrollieren.

Übrigens , eine gut schneidende Schere für Glas und Kohlegewebe und Seide bekommt ihr wenn ihr die Schere an der Planscheibe abzieht.
P1010001.JPG

Noch was! Wenn ihr mit Epoxi arbeitet. Nach arbeitsende gut die Hände Waschen.So wie ein Chirurg, mit Seife und Bürste, feste schrubben. Wenn man mit kurzärmligen Hemd gearbeitet hat bis zum Ellenbogen.
Wenn möglich das Bauteil in einem Anderen Raum härten lassen, oder besonder gut lüften.
Eine Epoxiallergie ist besonders ekelhaft.

Gruß Christian
 

jannicam

Vereinsmitglied
kurze Zeit später...

kurze Zeit später...

Hmmmm... 7 Jahre später schiebe ich anlässlich eines Werkstatt-Umzuges alte Teile hin und her und finde meine 2 alten robbe ASK-16 Rümpfe nebst zugehörigem Holz-Geraffel wieder. U.a. auch zwei angeknabberte Motorhauben. Kabinenhauben fertigt inzwischen jemand nach,- hatte mir schon eine gesichert.
Jetzt also an Christian die sehr späte Frage:
Wie ist es weitergegangen mit deinen alten Ladies? Warteschleife? Veräußert?
Ich hätte Bedarf an einem Bauplan und könnte meine Motorhauben zum Abformen verleihen...
Gruß Jan
 
Hallo ASK 16 -Fans, wiederum 7 Jahre später !! Ich hatte hier im Forum einen jungfräulichen Bausatz gekauft bei dem lediglich die Kabinenhaube nicht mehr zu gebrauchen war. Aber die gibt es ja bei ULMER ! Mittlerweile ist der tolle Flieger gebügelt und fliegt in kürze elektrisch. Wer was wissen möchte, bitte melden......Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten