Dachbodenfund wer kennt die "ASK -16 von Robbe"

Hallo Gemeinde,

ich mußte und durfte in letzter Zeit meinen Flugzeugfriedhof auf dem Dachboden umschlichten und neu ordnen.
Dabei ist mir folgendes untergekommen. Seht selbst:
Motorsegler 001.jpg
Motorsegler 004.jpg
Motorsegler 003.jpg
Motorsegler 005.jpg
Motorsegler 006.jpg
Motorsegler 007.jpg
Motorsegler 008.jpg
Motorsegler 009.jpg

Wie Ihr sehen könnt, sieht das Teil ziemlich übel aus. Aber trotzdem denke ich kann man daraus was machen.
Nun meine Fragen:
Wer kennt das Flugzeug?
Vertreiber vermutlich die Fa. Simprop.
Wer hat dazu noch einen Bauplan und kann mir davon eine Kopie machen, oder gleich den Plan verkaufen?
Hat noch jemand eine Motorhaube und eine Kabinenhaube dazu?
Auch das gesamte Höhenleitwerk und das Seitenruder fehlen.

Gibt es dazu eventuell ein Vorbild an das man sich anlehnen kann?

Ich freue mich über jeden Tip und jegliche untrstützung.

Gruß Christian

Gleich noch ein Nachtrag: Das Modell hat ca. 292cm Spannweite.
 

Alex-G

User
Das ist die Ask16 von Robbe.
Habe leider keine Unterlagen mehr,aber hatte mal eine die echt gut flog
nur mir zu langweilig war(gutmütiger als nen Trainer).
Das Höhenleitwerk sowie das Seitenruder waren Profillose Leistenkonstruktionen.
 
ask16

ask16

Hallo Christian,

Ja wie geil ist dass denn? Ich habe so einen Flieger auch noch auf dem Dachboden liegen.
Der Flieger ist älter wie ich, war bei Robbe soweit ich weiss in den frühen 70ern im Programm. Unterlagen zu dem Modell habe ich leider auch nie welche gehabt. Leider ist der Rumpf nicht wirklich scale, ist wesentlich schmaler wie das Original und aus irgendeinem gelben Polyesterkram. Ich habe die ASK vor ca. 15 Jahren das letzte mal geflogen, mit einem 5ccm 2-Takter. Soweit ich mich noch erinnere, war sie recht gut motorisiert damit. Ursprünglich von Robbe war ein 3,5er vorgesehen. Geflogen ist sie immer recht gut, das HLW war allerdings übertrieben leicht gebaut und sehr wackelig.

Berichte mal vom Aufbau, vielleicht renoviere ich meine dann auch irgendwann mal :-)

Gruß
Arne
 

pointy

User
ask

ask

also wenn es wirklich die ask 16 von robbe ist dürfte ich sogar eine motorhaube haben,sie hatte einen wulst an der unterseite für den schalldämpfer ist eigentlich unverwechselbar und wenn ich glück habe dürfte sogar noch ein neuer rumpf vorhanden sein.das war damals alles polyester.

gruss
 

Hänsn

User
genau dieses modell wird zur zeit bei uns im keller restauriert, leider ist keine kabinenhabe mehr auffindbar wird im frühjahr fliegen (hoffen wir)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hey Leute,

was haltet ihr davon wenn ich den Titel ändere?
aus Schrott mache ich, " ASK -16 von Robbe "
...vll noch Dachbodenfund dazu..

-dann könntet ihr auch gleich einen schönen Restaurationsbericht
daraus machen. ;) :D

...und wenn einer diese als E-Modell aufbaut... das wäre der Bringer schlechthin.


gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Du kannst gerne den Titel ändern. Ich habe obige Formulierung ganz bewusst so gewählt um die Jungs aus der Reserve zu locken. Bisher hat es ganz gut funktioniert.
Selbstverständlich werde ich die Restaurierung hier dokumentieren.Leider kann ich nicht sofort damit anfangen, da ich noch eine andere Baustelle vorher fertigstellen muß.

Elektrisch wird es eher nicht werden, da mir hierzu jegliches Wissen fehlt. Ich bin halt der altgediente Verbrennerfreak. Außerdem müsste ich elektro kaufen, Verbrenner habe ich alles vor Ort.

Gruß an purzell: Ob sich in diesem Hobby etwas lohnt oder nicht ist in meinen Augen eine Gretchen-Frage.
Bitte keine diskussion über dieses Thema. Es geht ausschließlich um die ASK16.

Gruß Christian

Die beiden Kollegen , die ich in einer PN angeschrieben habe, bitte ich mir bald zu antworten, damit ich mal alle Teile komplett habe.
Ein Plan von der Fläche wäre auch nicht schlecht.
 

Hänsn

User
wir hatten sie schon auf elektrisch (Dom etc)
bis wir uns doch für nen 6,5ccm Verbrenner entschieden,
mal sehn was rauskommt, thermikbremsen kamen rein,
auch die servos wanderten nach hinten (kein fan von langen anlenkungen)
 

pefi

User
Hallo ASK Freunde
Ich habe auch noch eine Flugfähige ausgerüstet mit einem 52er Viertakter.Vorher mit OS 25 und 300g Blei. Sie wäre auch mal überholungsbedürftig.Nun zu den Teilen. Einen Plan gibts meines Wissens noch bei robbe. Kabinenhauben könnte ich wahrscheinlich vermitteln.Eventuell sogar Motorhauben.
Hallo Hänsen
wie sehen die Thermikbremsen aus? Landeklappen wären von vorteil. Wie kommst du mit dem Schwerpunkt hin wenn du die Servos nach hinten versetzt hast? Zum Landen wird sie immer 2Zacken auf Tief getrimmt.
Gruß Hanspeter
 
Hallo, ich habe bei Robbe nachgefragt, es ist nichts mehr lieferbar: kein Plan, Motorhaube, Kabinenhaube, nichts.
 

Hänsn

User
hallo,

habe die termikbremsen auch in einem anderen "jungtimer", den airfisch und bin sehr überzeugt davon (übrigens der bekommt nun den gedachten elektromotor als wechseloption zum 3,5ccm 2T-huckepackaufsatz).

das gewicht wird nicht das problem, tank ist nahe dem schwerpunkt.

motorhaube wurde um ca 2,5cm verlängert, 6,5ccm 2t (altes modell mit großem auspuff - zwar nicht mehr die max leistung aber extrem zuverlässig hat einzug gefunden) dann brauchts fast kein blei.

hatten ihn wie gesagt schon lackiert auf elektro aber das passt einfach nicht zu so einem modell die auf verbrenner gedacht sind (bei uns kein problem)

--- man macht in einen 24h-lemans klassiker auch keinen V8 rein - war unser gedanke :)
 
im Original würde sich keiner Gedanken machen ob das passt oder nicht.;)

Es gibt auch Bücker mit Boxer-Motor.
 
Hallo Christian,
ich habe auch noch eine ASK 16 im Keller,der Rumpf neu Lackiert,Flächen mit Bebügeln angefangen und dann wegen andere Bauvorhaben auf die Seite gelegt.Ich habe vor geraumer Zeit (könnte schon vor 3-4 Jahre sein) mal in der Bucht zwei neue Kabinenhauben ersteigert.Eine könnte ich dir geben.Nach einer zweiten gebrauchten Motorhaube müßte ich noch suchen.Die Maße für das Seitenleitwerk würde ich dir auch geben.
Gruß
Dieter
 
Hallo, kann mal einer kurz die Masse der Motorhaube abmessen?
Breite 150 mm, Höhe 110 mm, Tiefe 110 mm, Spinnerdurchmesser 50 mm passt das?
Material Polyester?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten