dancer 3.0 (rs-aero.com) - Leistung für die Freizeit

Die Ruderbeplankung hab ich das erste Mal mit dem Bügeleisen aufgeklebt .. weil die Rundung an der Nase doch ein wenig eng um die Kurve geht. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
10_Fläche_25.jpg .. Leim auf beiden Seiten auftragen und trocknen lassen. Die Beplankung ist an der Nase bereits in die Schlitze eingeschoben und verharrt in dieser Position, bis der Leim transparent ist.
10_Fläche_24.jpg .. dann wird mit dem Folienbügeleisen, mit Stufe 3, das Sperrholz von der Nase Richtung Endleiste gebogen und gebügelt. Die Endleiste schaut schon sehr gut aus, alles soweit gerade.
10_Fläche_23.jpg .. an der Rundung hab ich nach dem Bügel noch für "Beschwerung" gesorgt und alles so über Nacht durchtrocknen lassen. Vorne hab ich mir Balsakeile geschnitzt und eingesteckt, damit das Beplankungsmaterial in der Form bleibt.
10_Fläche_20.jpg .. an der Nase wird der Holm weiter aufgebaut, die untere Beplankung zuvor eingeschoben und die Hilfsleiste von unten in die Aussparung geklebt.
Hier in der Mitte besteht der Holmsteg teilweise aus GFK-Laschen. Dazwischen ist 4mm Pappel eingebaut.

Ich denke, die Stabilität der Fläche bekommt schon ein wenig "slider Charakter" :D :cool:.

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
kannst du von der oberen Ruderbeplankung ein Bild mit dem Radius zur Fläche machen ? Hast du den Bereich der Beplankung zum besseren biegen angefeuchtet oder geht das so.
Sieht so aus als wird die Fläche recht stabil :-)
Gruß
Micha
 
Hallo Robert,
danke, wie du damals die Idee vorgestellt hast die Klappen mit möglichst wenig Ruderspalt zu realisieren war ich irgendwie angefressen davon.... ;-)
Mit dem Abstand eines Folienscharniers ergibt sich der Ausschlag nach oben für die Speedstellung ?
bin schon gespannt wie du dann die Querruder baust.
Gruß
Micha
 
bin schon gespannt wie du dann die Querruder baust.
ganz gleich nur anders herum ;) ... sind dann oben angeschlagen.
Mit dem Abstand eines Folienscharniers ergibt sich der Ausschlag nach oben für die Speedstellung ?
Die WKL sind unten angeschlagen und der obere Beplankungsstreifen steht so weit über die Abschlussleiste drüber, dass sich noch ein vernünftiger Ruderausschlag nach oben realisieren lässt.
Bei den QR ist es dann wie schon geschrieben, ganz gleich, nur das der Spalt etwas größer sein wird, weil ja mehr Ausschlag (in diesem Fall nach unten) notwendig ist.

Die Ausführung als Folienscharnier ist nach wie vor machbar.

schöne Grüße
Robert
 
... bis ca. zum WKL Servo wird der Holm nasenleistenseitig nochmal aufgedoppelt.
10_Fläche_26.jpg .. viele werden nun sagen: ganz schön übertrieben. Manche werden Recht haben. Ich will es aber erst mal so.
10_Fläche_27.jpg .. im Mittelteil wird kein einziges Stück Balsa verbaut ;).
10_Fläche_28.jpg .. auf die Halbrippe Nr.16 nicht vergessen! Gibt sie doch das Ende der Steckung vor.
10_Fläche_29.jpg .. ein 10x10mm Vierkantrohr - 8x8mm dann die Steckung aus einem GFK-Laminiat.
10_Fläche_31.jpg .. die Abschlussbeplankung vor der WKL wird aufgeklebt. Kleine Absätze bei den Rippen geben hier die Linie vor. Der Überstand zur Klappe ergibt sich somit automatisch.
10_Fläche_32.jpg .. hier nun die"Spaltüberdeckung" im Detail.
10_Fläche_33.jpg .. und von der Seite. Das "Dreieck", welches die Ruderbeplankung vorher in Form gebracht hat, wurde schon entfernt. Das Ruder wird später von der Unterseite abgetrennt. Eine Markierung auf der Beplankung bzw. ein vorgelaserter Schnitt zeigt, wo abgetrennt werden soll.
10_Fläche_34.jpg .. Hilfsnasenleiste und obere Hilfsleiste sind an ihrem Platz. Die Hilfsnasenleiste auch schon profilgereicht angepasst. Hier erkennt man auch deutlich die V-Form, welche das Mittelstück hat.
10_Fläche_36.jpg .. die heitere Centerbeplankung kann auch schon aufgeklebt werden. Jetzt ist die Fläche hinten vollständig geschlossen.

Jetzt kommt dann noch der obere Holmgurt in die Ausnehmungen und die vordere Nasenbeplankung. Nach dem Durchtrocknen ist das Mittelteil soweit fertig und stabil, dass es von den Füßen genommen werden kann.

10_Fläche_35.jpg


Ehrlich gesagt, bin ich schon sehr auf's Gewicht gespannt.

schöne Grüße
Robert
 
...wenn man die Holzstücke der Aufdoppelung am Holm auf die Waage legt wirdˋs ein Witz sein, die gewonnene Stabilität dürfte deutlich überwiegen, soll ja schön am Himmel tanzen ;-) .....
 
... sodala, auf zur nächsten Zwischenstation!

Das Vierkantrohr bekommt vorne und hinten eine Verkastung aus Sperrholz. Ein kleiner Spalt zum Rohr ermöglicht das Durchsickern des Harzes in den unteren Hohlraum, der vor dem Einkleben des Holmes doch ein wenig aufgefüllt werden sollte. Man kann hierfür auch vorher Balsareststücke nehmen. Jeder wie er mag ;).
10_Fläche_37.jpg
Danach wird mit aufgedicktem Harz der obere Holmgurt eingeklebt und somit eine sichere und kraftschlüssige Verbindung mit dem Verkastungsteg hergestellt.
10_Fläche_38.jpg .. der Holmgurt muss natürlich vorher aus den 3 Teilen zusammengeklebt, und auch auf max. 2mm Dicke runtergeschliffen werden.
Hat das Harz angezogen, geht's mit der oberen Beplankung weiter. Diese ist zweigeteilt und wird in der Mitte, bei der 4-fach Rippe gestoßen.
10_Fläche_39.jpg .. zu guter Letzt wird noch die Beplankung im Flächensteckungsbereich ergänzt.
So darf das nun über Nacht durchtrocknen.

Am nächsten Tag noch die Vorderkante der Beplankung mit der Hilfsnasenleiste bündig schleifen und die Nasenleiste ankleben.
Bevor ich die Füsse abtrenne, hab ich noch gleich die Beplankuungsstöße überschliffen, da mit den Füßen die Fläche schön gerade und mit Gewicht aufgelegt werden kann.

Füße abtrennen! .. mit dem Cutter seitlich einritzten und dann umknicken.
10_Fläche_42.jpg .. da kommt doch einiges an Gewicht zusammen, das wieder runter kommt ;).
Die ersten festeren Handgriffe, um die Biegung und die Torsion zu kontrollieren, lassen ein "gemeines" Grinsen ins Gesicht wachsen.
10_Fläche_41.jpg .. bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 1,45m sind dann schon auch ein ordentliches Flächenstück. Genau so viel (und ein wenig mehr) kommt dann zweigeteilt nochmal hinzu -> damit es 3m werden.
10_Fläche_40.jpg .. greift sich schwerer an, als es ist. Die Zahl stimmt mich sehr sehr positiv.
Jetzt noch gleich die Nasenleiste im Rumpfbereich "profilieren" und das Mittelteil auf den Rumpf schrauben :D.
10_Fläche_43.jpg

Passt, sitzt und hat Luft! :cool: ...

10_Fläche_45.jpg .. und jetzt ist der Tag gerettet!!:D
Bin mit dem Gewicht also genau auf Schiene ... und die Eingangs geschätzten 1.700 - 1.800g dürften zu schaffen sein.

PS: Jetzt gibt's erst mal wieder eine Pause. Die ganzen Kleinigkeiten bis zum Folieren, werd ich hier nicht zeigen. Fortsetzung folgt, wenn's bei den Ansteckflächen los geht.

schöne Grüße an alle Mitlesenden
Robert
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Robert,

Prima Konstruktion, alles ist durchdacht und schaut proffesional aus. Ehrliche Achtung, das muss erst mal wer machen!

Bin schon darauf neugierig wann es das erste mal mit welchem Gewicht und Flugeigenschaften in die Luft geht und wie
die Flugeigenschaften sind. Hab da große Erwartungen, will aber keinen Druck erzeugen.

Bin auf jeden Fall einer, der eine Baukasten sich zulegen wird auch wenn es erst nächsten Herbst/Winter sein wird.

Grüße aus Bayern,

Roland
 
Das verstehe ich nicht ??
.. er meint die Flipflops!! (bei uns im Osten auch Zechenschlapfen genannt) 🤣

Prima Konstruktion, alles ist durchdacht und schaut proffesional aus. Ehrliche Achtung, das muss erst mal wer machen!
Danke Roland!
Bin auf jeden Fall einer, der eine Baukasten sich zulegen wird auch wenn es erst nächsten Herbst/Winter sein wird.
Nein, so lang müssen nur die warten, die erst jetzt auf den Geschmack kommen und das "will haben Gefühl" nicht mehr unterdrücken können. Die Liste der Vorbestellungen ist schon lang, da werd ich 2 Monate nur dancer einschachteln :cool:.

Bin schon darauf neugierig wann es das erste mal mit welchem Gewicht und Flugeigenschaften in die Luft geht und wie
die Flugeigenschaften sind.
Ich werd Euch auf jeden Fall darüber informieren, geht es ja jetzt Zug um Zug vorwärts Richtung Ziel.

schöne Grüße
Robert
 

Aschi

User
.. er meint die Flipflops!! (bei uns im Osten auch Zechenschlapfen genannt)
Schön dass es bei dir in der Werkstatt so warm ist.

In meinem Keller geht das leider nicht.

Es scheint schon was dran zu sein , mit dem Abfallholz wird geheizt.

Macht mein Nachbar auch so, mit dem Sägemehl der Balsa Bretteln wird die ganze Bude warm. :) :)

LG Thomas
 
Hallo zusammen 🙂

nachdem Robert mit dem Mittelteil schon beinahe fertig ist, wird es Zeit das ich auch wieder etwas vom Bau des 2. Prototypen berichte.

Zuletzt hatte ich ja das Höhenruder so gebaut wie es ursprünglich von Robert geplant war. Das hat bekanntlich nicht so funktioniert und ich habe euch die Bilder davon daher nicht gezeigt, da es ja komplett neu konzipiert wurde.
Robert hat mir die CAD Daten zum hier nun gezeigten Aufbau geschickt und ich habe die Einzelteile mit meinem Laser selbst erstellt.

Grundsätzlich ein sehr einfacher Aufbau aus einem vollen Balsabrett mit eingesetzten Sperrholzrippen als Schleifhilfe.

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hier das HLW mit den Einzelteilen vom neuen Höhenruder. Nasenleiste, HR-Brett, 10 Hilfsrippen + Mittelteil
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die dünnen Keilrippen sind aus 1mm Sperrholz. Die Rippchen sind wieder sehr zierlich 😉
IMG20240108215110klein.jpg


Die Rippen müssen so eingeklebt werden das die Spitze genau mittig in dem Brett sitzt.
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Dann die Nasenleiste dran, und schon kann mit Hobel und Schleifklotz die Keilform herausgearbeitet werden.

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So sieht das dann am Ende aus. Die Hinterkante hat ca. 0,8mm 🙂
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Das Gesamtgewicht vom Rohbaufertigen HLW...
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Soweit zum Nachtrag vom Höhenleitwerk.

Ich habe mittlerweile auch die Teile vom Tragfächen Mittelteil bekommen :)

Ab morgen werde ich euch dann hier wieder mit den Details vom Bau am Laufenden halten.

Bis dahin, LG Christian
 
Also dann lege ich mal los 🙂

Zuerst musste ich einmal Platz schaffen auf der Werkbank.
Der Plan für das 145cm lange Mittelstück geht sich bei mir gerade noch so aus. Längere Baugruppen darf Robert nicht mehr machen...😜
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Die Unordnung rundherum kommt vom schnellen Freimachen des Baubretts.......nein ist immer so bei mir. 1. Platzmangel 2. Muss ja alles griffbereit sein :D

Ich habe leider keine Bilder von Inhalt des Baukastens gemacht. Die Qualität der Einzelteile ist aber wieder sehr gut. Es ist auch das wichtige Zubehör, wie bei Robert schon üblich, vorhanden.

98% der Teile sind aus Sperrholz und sauber gelasert. Sie fallen praktisch von selbst aus den Brettchen.

Da es ja noch keine Bauanleitung gibt, habe ich von Robert einige Bilder erhalten, und die dienen mir als Leitfaden.

Zu Beginn habe ich alle Rippen in 2 Stapel getrennt und diese dann gewogen. Es waren 4Gramm Unterschied.
Also wurde jede Rippe nochmal einzeln gewogen, und so auf die beiden Stapel aufgeteilt, das die Stapel annähernd gleich schwer sind.
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Dann ging es los mit dem Verleimen der beiden Holmgurte. Die Schäftungen waren nicht ganz gerade geschnitten mussten etwas nachgeschliffen werden damit beiden Teile sauber aneinander anliegen.
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Zum parallelen Ausrichten lege ich die Kiefernleisten zwischen 2 Stahlleisten.
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Nachdem der Leim getrocknet war wurden noch die Verbreiterungen angeleimt.

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Dazu muss zuerst die Mitte genau angezeichnet werden.
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dann die Teile am Plan gerade ausrichten und ebenfalls verleimen.
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Nun mein Geheimtipp 😉:
Damit nichts am Bauplan kleben bleibt, verwende ich als Unterlage seit kurzem einfaches Backpapier aus der Küche.
Daran haften weder Leim noch Sekundenkleber.

Weiter geht es nun mit dem mehrteiligen Hauptholm.
Dieser besteht auf einem GFK Mittelstück und 2 Verlängerungen aus Sperrholz.
Das ganze gibt es dann 2 mal....
Verklebt habe ich mit mittelflüssigem Sekundenkleber.
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Das Flächenmittelstück bekommt eine leichte V-Form. Diese ist im GFK Teil natürlich schon vorhanden. Darum sieht das hier etwas nach oben gebogen aus....

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Robert hatte leider vergessen mir die beiden 3x7mm Hilfsnasenleisten aus Sperrholz einzupacken.
Also habe ich sie mir kurzerhand aus den Reststück der Rippen Brettchen herausgefräst 😎
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So nun aber Schluss für heute.
Morgen geht es dann weiter mit den Rahmen für die Servos.....

LG, Christian
 
Von Robert sind für die Wölbklappen und Querruder Graupner DES448BBMG Servos geplant.
Dafür liegen auch die passenden Einbaurahmen im Bausatz bei.

Da ich aber noch einige Corona DS-843 MG Servos habe, und diese schon beim Slider gut funktionieren, werde ich die auch beim Dancer verbauen.
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Dazu muss ich natürlich neue Rahmen machen.
Also wurden schnell neu Rahmen gezeichnet und anschließend aus 2mm Sperrholz gefräst.
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Das Servo passt perfekt in den Rahmen
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....verschraubt wird von unten.

Als nächstes habe ich die mittleren Rippen R0 und R1 zu einem Block verklebt.

Da die Sperrholzrippen eine starke Bananenform haben (typischer Verzug bei Pappelsperrholz), habe ich sie zwischen meinen Stahlleisten verleimt uns so begradigt 😉
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begonnen wird mit den beiden R0 Rippen
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dann habe ich noch eine der R1 rippen hinzu verklebt.
IMG20240316214204_klein.jpg
Die zweite R1 Rippe habe ich dann in der Heling mit dem Block ausgerichtet und verleimt.
IMG20240316214536_klein.jpg


Die Rippen R2 und R3 waren noch mehr verbogen.

IMG20240316221610_klein.jpg
Sie müssen in einem Abstand von 1mm in der Heling platziert werden. Da mir das bei den stark gebogenen Rippen nicht sehr einfach erscheint, wollte ich die Rippen anders vorbereiten und begradigen....
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Als Abstandhalter habe ich an passenden Stellen kleine Distanzstücke aus 1mm Balsa auf die Rippen geklebt.
Dann wieder zwischen den Stahlleisten zu Paketen verleimt.

Hier sieht man die Distanzstücke zwischen den Rippen
1711059528414.png


Als nächstes habe ich alle Rippen, Hilfsleisten und Holme zum ersten mal probeweise aufgebaut.

IMG20240317223431_klein.jpg
Es ist schon beindruckend wir groß das Mittelteil ist :D

Und alle Teile passen sehr gut ineinander, und ich habe bisher keinen Fehler entdeckt. Super Arbeit von Robert!
IMG20240317223619_klein.jpg

So das war´s wieder für heute....
 
Ich muss hier kurz dazwischen gehen, um einen livebericht zu posten :D.

Die rechte Ansteckfläche ist mal fertig geklebt und schaut derzeit folgendermaßen aus ...
12_Fläche_17.jpg .. der Anteil der Beplankung hat starke Ähnlichkeit mit der slider-fläche ;)

Was mich aber mehr Interessiert, ist das Gewicht, um zu sehen, ob ich auf Linie bin.
12_Fläche_16.jpg .. schaut echt gut aus. Es fehlt zwar noch der Randbogen und die Nasenleiste und die Wurzelbeplankung auf der Flächenunterseite, sowie das elektrische Equipment, aber ich denke mit 250g im fertigen Rohbau bin ich auf der guten Seite.
JA, der Wochenanfang ist gerettet :cool:.

Schnell mal provisorisch zusammengesteckt ....
12_Fläche_18.jpg

schöne Grüße
Robert
 
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