Dankeschön oder zu viel erwartet??!!

Hi!
Ich wurde kürzlich via PN kontaktiert, ob ich Pläne zu meiner Monsun habe bzw sogar DXF-Dateien weitergeben könnte.
Ich habe damit keine Probleme, habe die gewünschten Unterlagen kostenfrei via WeTransfer verschickt.
Was mich dabei wirklich extrem stört, ist die Tatsache, dass es wohl zu viel verlangt ist, sich für die bereitgestellten Dateien zu bedanken. Der betreffende User hat die Dateien heruntergeladen, aber ich habe nichts mehr von ihm gehört, keine Rückmeldung, kein Dankeschön..
Ich finde das sehr respektlos und ungezogen. Gute Manieren sind leider nicht mehr selbstverständlich.
Gruß
Heiko-L
 
Moin Heiko,

das ist der Trend der Gesellschaft.

- Man grüßt sich nicht mehr, wenn man sich zufällig beim Spazierengehen trifft. (Es wird sogar der Augenkontakt absichtlich vermieden)
- Man bedankt sich weder für solche Geschichten, die du erwähnt hast, noch wenn man beispielsweise im Straßenverkehr freiwillig auf seine Vorfahrt verzichtet o.ä.
- Fahrradfahrer fahren einem zu dritt nebeneinander entgegen und schauen dich dann blöd an, wenn sie nicht ordentlich an dir vorbei kommen.
- Andererseits fahren Autofahrer an einem mit nur 10cm Abstand zum Lenker vorbei, wenn man selbst auf dem Bock sitzt, um einem zu zeigen, dass man hier gerade unerwünscht ist.
- Hier im Forum kommt es bei mir ganz oft vor, dass ich für irgendetwas Anfragen bekomme, diese dann beantworte (also der Forderung nachkomme) und danach Funkstille herrscht. Man kann doch bei "nichtgefallen" einfach Absagen. Oder sagen, dass man es sich überlegt oder oder oder...

ich könnte noch mit so vielen Dingen weiter machen...

Alleine das "Raunen" das durch die Warteschlange an der Kasse geht, wenn eine Alte Dame die Kassiererin fragt wie viel denn die Butter Kostet (oder eine Reklamation hat), ist beschämend...

Ich glaube man sollte zukünftig das Positive in dem sehen, dass man nicht noch zusätzlich beschimpft wird 😧

Oder man versucht sich selbst zu ändern. Man könnte seine Ansprüche zurück schrauben, oder gewisse Gefälligkeiten einfach nicht mehr erbringen.
Aus diesem (und anderer Gründe) bin ich letztes Jahr von einem Ballungsgebiet ans andere Ende Deutschlands gezogen und habe es definitiv nicht bereut. Das bestätigt, dass es wohl nicht an mir oder meinem Empfinden liegt...
 
Servus Heiko

Reg Dich nicht auf das ist der Trend der Zeit .
Freundlichkeit ist nur noch vereinzelt zu finden und die Schwelle der der maximalen Undankbarkeit ist schon lange überschritten.
Du kannst froh sein das nicht noch reklamiert wird.

Daher nochmal mein Tipp nicht aufregen Mund abputzen ganz nach dem Motto Ausführung Irrtum Korrektur.


Lg Martin
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ist leider wirklich so. Überall... Verkäufe genauso... Kurze Anfrage. Du gibst Dir Mühe mit der Antwort und dann kommt halt nichts mehr.
Ist für mich aber kein Grund Freundlichkeit sein zu lassen. Ich grüße weiterhin Menschen auf der Strasse. Bricht mir ja kein Zacken aus der Krone.
Ich antworte weiterhin freundlich auf Anfragen. Nicht alle Menschen sind Arschlöcher.
 

Bosko

User
Heiko, schick doch eine PN, ob das mit den Daten geklappt hat, vielleicht bekommst du dann noch ein "Danke". Das wäre doch schräg, einfach die Daten zu ziehen und dann abzutauchen.
 

kaio

User
Da gebe ich Christian recht, nicht alle Menschen sind A.... Deswegen mache ich weiter und bin gerne Hilfsbereit und freundlich zu den Menschen. Es kommt immer irgendwann zurück!
Hier im Forum sehe ich das aber auch, man macht sich die Mühe auf eine Frage zu antworten und wird dann von anderen Usern angezählt warum man nun die Frage nicht zu 100% exakt beantwortet hat...Das ist unhöflich und gehört sich nicht.
Beste Grüße an alle und habt einen schönen und freundlichen Tag! :-)
Kai
 

mcxer

User
Heiko, mach´s wie ich, möglichst nicht über die Spinner und Idioten aufregen - auch wenn´s oft schwer fällt.

Ab und an gerät man auch an nette und höfliche Gesellen.
Ich war gestern mal wieder mit jemandem zusammen fliegen, den ich über den Verkauf eines Modells kennen gelernt habe.
mfg
Roland
 

BNoXTC1

User
Manchen Leuten muss man bei den guten Manieren manchmal ein wenig auf die Sprünge helfen. Das hat nichts mit „Nachlaufen“ zu tun in meinen Augen. Früher nannte man so etwas „Erziehung“.

Gruss,
Volker
Ja, ich weiß was du meinst.. hab ich früher auch manchmal gemacht. Nervt mich dann aber nur noch mehr, wenn dann auch nichts zurück kommt.. 😂
 

SdN

User
Ich hab mir angewöhnt, da nicht länger rumzumachen, sondern den User auf die Ignore Liste zu setzen.
Klar nervt soetwas.

Love it, change it or leave it.
Zu deutsch:
-lerne das Verhalten zu lieben - werde also selber zum Arschloch oder sei froh drüber, dass Du nicht weiter kontaktiert wirst, bzw. gebe ohne etwas zurück zu erwarten.
-verändere die Umstände oder den anderen (das den anderen ändern geht nie, man hat nur selber auf sich Einfluß)
-lass es gut sein und geht dem ganzen aus dem Weg (z.B. ignore Liste)

Viel anderes aus den drei Sachen geht selten.

Ich finde, dass es einem echt auch nicht gut tut sich da reinzuhängen, dem anderen ist das egal, man selbst aber trägt die Verbitterung mit sich herum.
 

PeterKa

User
Mir ist das auch schon öfter passiert. Was mir aber viel öfter passiert ist, daß mir spontan geholfen wurde, teilweise sogar mit erheblichem Aufwand. Und so verbittert mich das Schlechte viel weniger, als mich das Gute erfreut.. Ist gut für die Gesundheit.

Die Menschheit war schon immer so, es ist keine Frage der modernen Zeit.

PeterKa
 

UweH

User
Das wäre doch schräg, einfach die Daten zu ziehen und dann abzutauchen.


Das habe ich auch schon mehrmals erlebt, CAD-Daten mit Baufotos und allem per Mail verschickt, aber dann kein Danke sondern einfach gar keine Antwort mehr.

Zum Glück waren diese unhöflichen und undankbaren Zeitgenossen bisher in der absoluten Mindertheit, da ist es relativ leicht sich die Namen für die nächste Anfrage zu merken ;)

Gruß,

Uwe.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Siehste mal Uwe. Ich hab mich artig bedankt :D bin aber immer noch nicht dazu gekommen die Horten mal anzugehen. Asche auf mein Haupt :(
Irgendwie kommt da immer was anderes dazwi.... oh guck mal ein Eichhörnchen :)
 
Jetzt habt ihr mich aber ordentlich verunsichert. Die ganze Zeit bin ich jetzt am Überlegen, ob und wo ich mal ein "Danke" vergessen habe.
Zur Sicherheit hole ich das jetzt mal pauschal nach:
"Ich entschuldige mich und bitte um Vergebung, falls ich irgendwo schon mal vergessen haben sollte mich für eine gute Tat zu bedanken. Es war keine böse Absicht und auch keine generelle Nachlässigkeit. Manchmal kommt vielleicht einfach ein Eichhörnchen dazwischen."

Beste Grüße
Andreas

Der Mensch an sich ist feige
und schämt sich für sein Gefühl,
dass es nur keiner zeige,
weil die Moral es so will.
 
... Nicht alle Menschen sind Arschlöcher.

Da hast du absolut Recht, nur an einigen dieser "Arschlöcher" hängt das Glück ALLER "nicht-Arschlöcher".

Ich sage nur "Fliegen mit einer Drohne in der Einflugschneise eines Flughafens"

Damit sollte alles gesagt sein.

Aktuell ist hier ein großes Thema: Mindestalter der Gäste in der Gastronomie. -> Nur weil einige "Arschlöcher" ihre Kiddies null unter Kontrolle haben müssen 95% der restlichen Bevölkerung (mit Kindern im besagten Alter) leiden...

Was machen wir denn nun mit solchen Individuen? Ich habe es an anderer Stelle schon mal angebracht -> Ich muss mich zukünftig dazu zwingen (obwohl es in mir Widerstand gibt und die Anzahl wirklich sehr gering geworden ist), einem "Arschloch" schonend bei zu bringen, dass es ein eben solches ist!

Wenn man die gewähren lässt, merken sie ja nicht, dass sie zu so einem mutiert sind (oder schon von Geburt an waren).

Heißt beispielsweise: Wenn jemand offensichtlich Müll in der Umwelt entsorgt, wird ihm das von mir auch so mitgeteilt, dass dieser jemand in meinen Augen ein unter-Mensch ist...

Insofern kann ich @Bosko total verstehen. Dem Typen einfach mal mitteilen, dass man eigentlich eine Reaktion erwartet hätte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten