das blick ich nicht!!!!!

Cabona

User
Nein, er tritt bei Änderungen des Stroms auf (ansonsten könnte man ihn ja in Wechselstromanwendungen durch einen simplen DC Offset "aufheben", was aber nicht geht). Er ist proprotional zur Änderungsgeschwindigkeit dB/dt der Flussdichte B.

So spielt der Effekt u.a. bei Halbleiterdesign eine Rolle und dort wird auch nur mit 'gepulstem' Gleichstrom gearbeitet.

Wie aber schon gesagt - in unserer Anwendung dürften sich die Effekte in Grenzen halten.

Grüße

Frank

Kleiner Denkfehler mit dem DC Offset.
Durch den Offset verschiebts Du nur die Nulllinie des Wechselstrom.
Der Skineffekt wird aber durch die Richtungsänderung induzierte Wirbelströme verursacht. Wenn ich aber mit einem DC Offset arbeite, dann kann man auch einen Wechselstromanteil haben.
Es tritt aber keine Richtungsumkehr bei einen gepulsten Gleichstrom statt, die einen Wirbelstrom induzieren könnte.
 

Cabona

User
Die Mathematiker können da bestimmt ein Optimum berechnen.
Silber ist 10% schwerer und leitet 10% besser als Kupfer - bringt also nix.
Kupfer leitet in etwa doppelt so gut wie Alu, ist aber 4x schwerer.
Also müsste eigentlich Alu der Leiter der Wahl sein.
Wenn man es jetzt noch schafft, den Alu-Leiter zum tragenden Teil des Jets zu machen...

Gute Übersicht zum Thema Alu löten: http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

Bei einem 3x50cm Kupferkabel 6mm2 mit ca. 90g könnte man mit Alu also ca. 45g einsparen.

Spezifischer Widerstand in Ω · mm2/m↓
Aluminium 0.0265
Gold 0.02214
Kupfer (rein) 0.01678
Silber 0.01587

Dichte in g/cm3:
Aluminium 2.710
Gold 19.302
Kupfer 8.920
Silber 10.490

Rainer

Und wiewiel verbrät man dann mit dieser West-Minster Abbey im Auslass, durch den größeren Luftwiderstand, mehr an Leistung?
Für den gleichen Widerstand benötigt man mit Aluminium mehr Querschnitt.
Außerdem haben wir es zwar nur mit gepulsten Gleichstrom zu tun, also dürfen wir jetzt aber nicht einfach den Ohmschen Widerstand ansetzen.
Außerdem falls sich doch der Skineffekt und Spiraleffekt bemerkbar machen würde, ist die Auswirkung dieser Effekte mit Aluminium größer als mit Kupfer.
 

Sushi

User
Der "elektronisch kommutierte Gleichstrommoter" ist baugleich mit der permanent erregten Drehstrom-Synchronmaschine. Es kommt nur auf die Ansteuerung an. Erst der "Regler" macht daraus eine quasi-Gleichstrommaschine, die sich auch ähnlich verhält wie eine richtige Gleichstrommaschine(Spannung proportional zu Drehzahl, Strom proportional zu Drehmoment). Reine Gleichströme haben wir hier sicher nicht. Diese blockförmigen Ströme haben einen Gleich- und einen Wechselanteil. Bei genügend hoher Frequenz(die zwischen Motor und Regler auftritt) und entsprechend hohen Strömen kann daher sehr wohl der Skineffekt eine Rolle spielen. Wer hier den negativen Strom sucht, der soll sich einfach mal das Bezugspotenzial genau mittig zwischen + und - des Akkus denken. Wechselanteile sind immer dann vorhanden, wenn der Strom nicht konstant ist. Und das will wohl bei diesem zerhackstückelten Verlauf niemand behaupten ;-)

LG, Björn
 

BZFrank

User
Nein. Als Lektüre empfehle ich u.a.: "High-Speed Digital Design: A Handbook of Black Magic", Michael Mirmak, Intel Corporation, Seite 154ff

Ansonsten können wir das ganze gerne in der Rubrik "Antriebe" o.ä. weiterdiskutieren. Da wir aber beide der Meinung sind (wenngleich aus unterschiedlichen Gründen) das es keinen signifikanten Effekt auf die Fragestellung hier (oder überhaupt im RC Antriebsbereich) hat, sollten wir das für andere Leser müßige Thema hier beenden, ok?

Grüße

Frank
 

Cabona

User
Wie viel Prozent macht der Skineffekt den überhaupt bei den verwendeten Frequenzen aus? Bevor wir uns hier über marginale Auswirkungen den Kopf heiß reden.
 

BZFrank

User
Gerade mal durchgerechnet - Im Falle von Steffen (Rechteckiger Querschnitt 10mmx1mm, Material Kupfer):

Ohne Skineffekt (DC current):

0.00172 Ohm/Meter

Mit Skineffekt (20 kHz):

0.00183 Ohm/Meter

Das macht den Kohl nicht fett.

Zum Vergleich: Ein Kupfer-Rundleiter mit 6mm^2 Querschnitt hat bei 20kHz einen fast doppelten Widerstand im Vergleich zu reinem Gleichstrom:

0.0029 Ohm/Meter

vs.

0.0052 Ohm/Meter

Aber auch das macht den Salad nicht sehr fettig.

Grüße

Frank
 
Skineffekt nicht der Rede wert

Skineffekt nicht der Rede wert

Also ziehe ich daraus, je höher mein Regler taktet desto größer der Skineffekt.

Die meisten Regler von mir laufen auf 8 oder 16kHz, dann ist der Skineffekt ja noch niedriger als bei den berechneten 20kHz von Frank.

Also nicht der Rede wert. ;)

Danke für eure Aussagen, nun kann ich weiterhin meine F-18 mit Vollgas über den Platz scheuchen ohne meinen Motoranschluss umzubauen. :D

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
 
Kapton? Siehe manntragende Luftfahrt

Kapton? Siehe manntragende Luftfahrt

Hallo,

wie ich hier herauslesen kann, habt ihr alle Kapton als Isolator verwendet. Hier mal noch ein anderer Gedankengang, welcher in der manntragenden Luftfahrt ein großes Problem darstellt, nämlich die Verwendung von Kapton als Isolator. Dieser Stoff wurde nämlich aus der reallen Fliegerei aus allen neueren Modellen verbannt, da bei einem evt. Kurzlschluss - verbunden mit einer Hitzeentwicklung - das Kapton chemisch reagiert und mit sehr hohen Temperaturen abbrennt. Will euch nicht mit Detailwissen nerven, aber googlet einfach mal "Kapton und Luftfahrt", dann werdet ihr dort einiges finden.
Hier könnt ihr dann erkennen, dass alle größeren Luftfahrzeughersteller darauf verzichten, diesen Stoff weiter zu verwenden - leider sind die alternativen auch nicht so rosig. Aber es wird vermutet, dass zahlreiche Unfälle und Abstürze auf die Verwendung von Kapton zurückzuführen sind.

Vielleicht liegt hier der Fehler begragen? Wie gesagt, das ist nur mal ein neuer Aspekt, wie man dies auch betrachten könnte. So hat dann die Kette der Ereignisse zu diesem "Abfackeln" geführt...:confused:

Gruß, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten