Hans Hoffmann
User
Hallo RESler,
Ich schreib mal übers Thema Höhenleitwerk. Mir fallen immer wieder gedämpfte HLW auf, bei dem das Verhältniss Dämpfungsfläche zu Ruderfläche über die Spannweite überhaupt nicht passt. Ich bin da im Austausch mit dem Liegestuhlflieger, der erfolgreich teils andere Grundform und auch größere Fläche wählt. Ich hab immer die Freiflugmodelle im Visier, die allgemein einen rechteckigen Grundriss haben. So hab ich meinem Purito mal ein solches HLW gegönnt, rechteckig mit ganz geringer Wölbung der Nasenleiste in Anlehnung an die Nasenleiste der Aussenflügel. Mit größerer Fläche. Beim Hochstart passt jetzt der Hochstarthaken, der für das bisher verwendete kleinere HLW kritisch weit zurück lag. Der kann sogar noch etwas weiter zurück Heute beim Erstflug mit dem neuen HLW wars leider sehr verwirbelte Luft, da mein Flugfeld im Lee einer Baumreihe liegt und ich mit nur 26m Seil starte. Die Stabilität um die Querachse hat mir aber schon gut gefallen.
Gruß Hans
Ich schreib mal übers Thema Höhenleitwerk. Mir fallen immer wieder gedämpfte HLW auf, bei dem das Verhältniss Dämpfungsfläche zu Ruderfläche über die Spannweite überhaupt nicht passt. Ich bin da im Austausch mit dem Liegestuhlflieger, der erfolgreich teils andere Grundform und auch größere Fläche wählt. Ich hab immer die Freiflugmodelle im Visier, die allgemein einen rechteckigen Grundriss haben. So hab ich meinem Purito mal ein solches HLW gegönnt, rechteckig mit ganz geringer Wölbung der Nasenleiste in Anlehnung an die Nasenleiste der Aussenflügel. Mit größerer Fläche. Beim Hochstart passt jetzt der Hochstarthaken, der für das bisher verwendete kleinere HLW kritisch weit zurück lag. Der kann sogar noch etwas weiter zurück Heute beim Erstflug mit dem neuen HLW wars leider sehr verwirbelte Luft, da mein Flugfeld im Lee einer Baumreihe liegt und ich mit nur 26m Seil starte. Die Stabilität um die Querachse hat mir aber schon gut gefallen.
Gruß Hans