Das Schweighofer Alpha Jet Projekt

Super Projekt - freu mich schon auf weiter Bilder :)

Was mich noch interessieren würde:
Wer ist der geheimnisvolle Mitarbeiter im grauen Pulli?
 

F104G

User
Hängerlänge

Hängerlänge

Wie lang noch mal muss der Hänger werden?:p
Tolles Projekt, aber leider zu groß für meine Garage und keinen Flugplatz wo man damit fliegen darf, passt bloß auf das er hinten noch durch die Tür geht wenn er fertig ist;)
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt
Der Gewinner steht fest!

Unser Alpha Jet Gewinnspiel ist beendet. Mit über 700 Einsendungen hat dieses Spiel meine Erwartungen übertroffen. Ich bedanke mich im Namen von Modellsport Schweighofer bei allen teilnehmenden Personen.
Nun zu den Daten unseres Projektes auf die einige schon lange gewartet haben:

Anhang anzeigen 979346
Foto: Modellsport Schweighofer

Rumpflänge ohne Seitenleitwerk: 4600 mm
Rumpflänge mit Seitenleitwerk: 4653 mm
Rumpfbreite: 702 mm
Rumpfhöhe ohne Seitenleitwerk: 673 mm

Spannweite: 3530 mm
Länge pro Tragfläche: 1531 mm
Tragfläche Wurzelrippe: 1027 mm
Stärke Wurzelrippe: 103 mm

Spannweite Höhenleitwerk: 1676 mm


Hiermit geben wir den Gewinner bekannt. Wir gratulieren Herrn Lasse Schwarze.
Du warst mit deiner Schätzung von 4650 mm von allen Teilnehmern am nächsten dran.
Wir werden uns in Kürze bei dir melden, damit dein Gewinn ein Alpha-Jet von robbe-Flitework verschickt werden kann.

Nun können wir mit unserem Baubericht starten…

Mehr dazu in Kürze

Schönes Wochenende

Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 

Anhänge

  • teil4_bild.jpg
    teil4_bild.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 87

DBDTG

User
Hallo, glaubt ihr wirklich an ein Gewicht unter 25 Kg?:confused:
Der Alpha ist über 1m länger als die L 39 vom Höchsmann und die ist knapp unter 25 Kg.
Ich hoffe das unter den Gesichtspunkten der Leichtbauprämisse nicht die Festigkeit leiden muß.
Alles in allem, aber ein interessantes Projekt.;)

Gruß DBDTG
 

brosi

User
moin,

welches Ergebnis habt Ihr denn genommen ?

Rumpflänge ohne Seitenleitwerk: 4600 mm
Rumpflänge mit Seitenleitwerk: 4653 mm

für die präzise Beantwortung der Frage "wie lang ist der Rumpf" wäre ja der ersten Fall ausschlaggebend ?!
Ich will nicht mosern, mein "Gebot" war weit weg- es interessiert mich nur mal so..

Gruß
Brosi
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil4)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil4)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil4)

Wichtig bei so einem Projekt ist es, so viele Daten wie möglich zu sammeln. Hier kam uns zugute, dass Robert Fuchs schon vor einigen Jahren einen Alpha Jet gebaut hat. Damals erhielt er die Möglichkeit von Red Bull, deren Alpha Jet zu vermessen und zu fotografieren. Somit hatten wir von Beginn an genügend Daten und Bildmaterial zur Verfügung. Auch für die perfekte Oberflächengestaltung (Nieten etc.) sind diese Fotos unerlässlich.

Nach etwa zwei wöchiger Zeichnungsarbeit von Peter Glück, konnten wir unseren Alpha Jet zu Weihnachten das erste Mal am Bildschirm begutachten.

Anhang anzeigen 983194
Anhang anzeigen 983195
Anhang anzeigen 983196
Anhang anzeigen 983197
Fotos: Modellsport Schweighofer

Eine der Zeichnung haben wir ausgedruckt – ich sage euch – es war ein unvorstellbares Gefühl...
Um die wahre Größe zu zeigen haben wir einige Fotos mit zwei unserer Mitarbeiterinnen und dem Firmengebäude im Hintergrund gemacht.

Anhang anzeigen 983198
Foto: Modellsport Schweighofer

Robert Fuchs und Peter Glück planten daraufhin noch zwei weitere Wochen da viele Details wie Rumpfteilungen, Statik etc. festgelegt werden mussten. Robert war es besonders wichtig, dass unser Jet so geteilt werden kann, dass das längste Stück maximal 3 Meter lang wird. Damit kann der Alpha Jet auch im bestehenden Anhänger bzw. Bus transportiert werden.

„Viele Modellflieger kaufen sich ihre Autos nach der Größe des Modells“

Schließlich und endlich erfolgte am 14. Jänner 2013 der Startschuss zum Alpha Jet Projekt und es wurde gefräst was das Zeug hält. Auf den Fotos seht ihr die Spanten und als Vergleich dazu ein Akkuschrauber... Hier lässt sich die Größe des Modells schon erahnen ☺

Anhang anzeigen 983199

Anhang anzeigen 983200

Anhang anzeigen 983201
Fotos: Modellsport Schweighofer

Schönen Wochenbeginn
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 

Anhänge

  • zeichnung01.jpg
    zeichnung01.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 109
  • zeichnung02.jpg
    zeichnung02.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 120
  • zeichnung03.jpg
    zeichnung03.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 96
  • zeichnung04.jpg
    zeichnung04.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_3802.jpg
    DSC_3802.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 93
  • spanten01.jpg
    spanten01.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 90
  • spanten02.jpg
    spanten02.jpg
    171 KB · Aufrufe: 90
  • spanten03.jpg
    spanten03.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 94
.....bis auf die Spanten sehe ich da nur die Zeichnung von Rainer Niedrèe aus der FMT Ausgabe 01/2005. Es würde euer Projekt nicht
schmälern wenn der Name des Zeichners der "Grundzeichnung" genannt würde.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 5)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 5)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 5)

Aufbau des Urmodells
Hier gibt es viele Methoden, Möglichkeiten und Ansätze und alle haben ihre Berechtigung. Wichtig ist, dass der Urmodellbauer mit seiner Methode ein zufriedenstellendes Ergebnis schafft. Peter Glück setzt seine Urmodelle aus Blogsegmenten zusammen, welche allesamt auf der Arbeitsplatte plan aufliegen. Seine Bezugsebene ist quasi immer die Arbeitsplatte. Diese ist natürlich extra dafür gemacht, absolut verzugsfrei, und dient z.B. auch für die Höhenpositionierung der Spanten.

Das wichtigste ist, dass die Blogsegmente 100% im rechten Winkel zugeschnitten werden. Mit Peters selbst konstruiertem Heißdrahtschneidegerät ist dies möglich. Dieses liefert die Grundlage für diese Art des Aufbauens.

Anhang anzeigen 984607

Anhang anzeigen 984608

Anhang anzeigen 984609
Fotos: Modellsport Schweighofer

Aufbau Rumpf:
Die Klebefläche von 2 Blöcken bildet immer die senkrechte Mittelebene.

Anhang anzeigen 984610
Foto: Modellsport Schweighofer

So erhält er automatisch die exakte Mittellinie zum verkleben der Spanten.

Anhang anzeigen 984613

Anhang anzeigen 984615
Fotos: Modellsport Schweighofer

Außerdem weiß er immer die exakte Mitte, egal wo und wie viel er vom Styropor wegschleift. Dadurch erspart er sich auch den Längs-Mittelspant. Im Gegensatz zur Tragfläche werden beim Rumpf alle einzelnen Blöcke komplett verklebt. Dann erst wird das Styropor gesägt, geraspelt und geschliffen, quasi die eigentliche Formgebung hergestellt.

Wenn alle Blöcke fertig sind und man sie erstmalig zusammenstellen und vermessen kann bekommt man das erste Mal einen Eindruck von der Form (zumindest Blockform) und Dimensionen des Flugzeuges.

Schönes Wochenende

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 

Anhänge

  • Alpha-Jet---12.02.2013---1.jpg
    Alpha-Jet---12.02.2013---1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 119
  • Alpha-Jet---12.02.2013---2.jpg
    Alpha-Jet---12.02.2013---2.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 148
  • Alpha-Jet---12.02.2013---3.jpg
    Alpha-Jet---12.02.2013---3.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 118
  • Alpha-Jet---12.02.2013---4.jpg
    Alpha-Jet---12.02.2013---4.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 127
  • Alpha-Jet---12.02.2013---5.jpg
    Alpha-Jet---12.02.2013---5.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 80
  • Alpha-Jet---12.02.2013---6.jpg
    Alpha-Jet---12.02.2013---6.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 227
Wie groß ist denn die Käuferschicht bei so einem Modell? In welchem Maßstab rechnet man da? 100 oder 1000 Flugzeuge???

Gruß
Robert

Rechne doch selber mal überschlagweise nach.

2 X JC 300 regulärer Preis so um die 12.000 €
Der Flieger (GFK Teile "nackt") selber mal grob überschlagen geschätzt um die 15.000€
Den Kleinkarm mit ca. 3.000€
Fahrwerk ca. 4.000€
Transportanhänger ca. 3.000€


So für mich mal gaaanz grob geschätzt (unterstes Limit) um die 35.000€- 45.000€ für ein Modellflugzeug.

Dann kommt in einigen Ländern noch das Zulassungsprozedere und dann muss man noch die Plätze finden auf denen man dann fliegen kann. Plus die zeitlich befristeten Aufstiegserlaubnisse für div. Veranstaltungen.

Welche Käuferschicht ist da vorhanden? International und nicht gesponsort? Hmm beantworte Dir die Frage selber...;)
 
Servus,

Wow!!!

In dieser Preiskategorie hatte ich mir den Alpha Jet nicht vorgestellt.

Hab davon aber auch keine Ahnung. Meine Jets kriegen nicht mal 1m als Spannweite zusammen und laufen mit Strom.

Danke und Gruß
Robert
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 6)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 6)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 6)

Das ganze Projekt nimmt in dieser Phase doch mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich gedacht. „Es ist alles ein bisschen größer“, so die Aussage von Peter Glück.Die ganz großen Teilabschnitte des Rumpfs sind innen hohl aufgebaut. Dies macht Peter aus zwei Gründen. In dieser Menge kostet auch Styropor viel Geld und zweitens, lassen sich durch das Weglassen des unnötigen inneren Bereichs die Blöcke noch exakter verkleben.

teil6_01_big.jpg

teil6_02_big.jpg

teil6_03_big.jpg

teil6_04_big.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Zum passgenauen Verkleben einiger Spanten bzw. Profile benötigt Peter jetzt schon die Steckungsrohre. Folgende Rohre von Strongal werden verwendet.

2 Stück 50 mm x 1000 mm
1 Stück 40 mm x 500 mm
4 Stück 30 mm x 1000 mm
2 Stück 10 mm x 1000 mm

teil6_05_big.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Ich hätte mir bei gewissen Modellen in meiner Modellfluglaufbahn solche Steckungsrohre gewünscht – es wäre mir sehr viel Nacharbeit erspart geblieben. Wie im Bild unten ersichtlich werden die Rohre (30mm Durchmesser)für die hintere Rumpftrennung verwendet und angepasst.

teil6_06_big.jpg

teil6_07_big.jpg

teil6_08_big.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Als nächstes werden die anderen Rumpfteile verklebt. Die Kabinenhaube, die Aussparung für das Pendel-Höhenruder, die Tragflächenanformung und die Staurohraufnahme an der Rumpfspitze werden erstellt.

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 7)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 7)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 7)

Zuerst möchte ich mich bei allen Absender der vielen Motivations E-Mails bedanken!
Dieses Projekt wird neben meiner Haupttätigkeit bei Modellsport Schweighofer, in diesem Forum, wie auch in anderen Foren vorgestellt. Seit daher nicht böse, wenn ich bisher nicht auf einzelne Fragen eingegangen bin. Das ist zeitlich nicht anders zu schaffen. Ich werde aber in Zukunft dennoch versuchen, Fragen gesammelt in meinen Beiträgen zu beantworten, aber nur, wenn es sich um sachliche Fragen handelt.

Ich hoffe auf euer aller Verständnis.

Nun zum eigentlichen Thema:

Unser 4653 mm langes Flugzeug schreitet schön langsam voran. Als nächster Bauschritt werden die Rumpfteile für die Tragflächenanformungen ausgerichtet und verklebt. Zusätzlich werden in diesem Bauabschnitt die Steckungsrohrhülsen verklebt.

teil7_01.jpg

teil7_01a.jpg

teil7_01b.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Als nächsten Bauschritt verklebt Peter ein 10/8 mm Alu Rohr zur Staurohr- Aufnahme an der Rumpfspitze. Weiters werden die Rumpfteile im Cockpitbereich und Kabinenhaube verklebt und zusammengefügt.

teil7_02.jpg

teil7_03.jpg

teil7_04.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Im Cockpitbereich muss Peter Holz-Schablonen anfertigen, da sonst die Aussparungen nicht ordentlich machbar wären. Diese Schablonen dienen quasi als Auflagefläche für den Heißschneidedraht.

teil7_07.jpg

teil7_08.jpg

teil7_09.jpg

teil7_10.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Im Heckbereich kommen ebenso Schablonen zum Einsatz, die den Pendelruderausschnitt möglich machen.

teil7_11.jpg

teil7_12.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Nächste Bauschritte: verkleben der Torsionsrohre, verkleben der Seitenleitwerksaufnahme, verkleben der Seitenleitwerk–Steckungsrohrhülse, Baubeginn Flächen

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 
Also was ich bis jetzt sehe sieht schon mal sehr durchdacht aus, zeigt aber auch was da an jeden einzelnen noch für Herausforderungen gestellt werden. Was mich an der Stelle aber auch noch brennend interessieren würde wäre die Konstruktion und die Umsetzung des Fahrwerks des Alphas - vielleicht hat der Mario hier schon was im Ärmel das er mal rauslassen könnte :) Gibts schon Ideen welche RC-Komponennten hier verbaut werden sollen ? - bin gespannt wies weitergeht - also bitte Immer viele Bildchen posten :) :)

Gruß

Michael
 
Hallo Jet Michi,

Mit dem Urmodell sind wir im Plan - es scheint sich bis September, Jetpower auszugehen - wir werden hoffentlich dort den Prototypen präsentieren!

Das Fahrwerk ist noch überhaupt nicht konstruiert, da wir auf einige wichtige Daten warten. Red Bull hat uns zugesagt, dass wir den Alphabet erneut begutachten können. Unser Glück ist, dass in den nächsten Wochen ein Wartungstermin (Bereich Fahrwerk) beim Alpha ansteht. Aus diesem Grund bekommen wir die Möglichkeit den Flieger live zu sehen bzw. werden den Einzieh-Vorgang filmen können. Bei dieser Gelegenheit werden wir alle fehlenden Daten aufnehmen, abmessen und dann mit der Konstruktion beginnen. Ob das Fahrwerk elektrisch oder hydraulisch betrieben wird, entscheidet sich nach dem Besuch bei Red Bull..Ich werde natürlich ausführlich von diesem Besuch berichten und euch das Video zur Verfügung stellen. (So ist das jetzt einmal geplant)

Vielleicht hilft das zukünftigen Projekten. Vom Zeitplan müsste es sich ausgehen, dass wir dann Oktober/November den ersten Prototypen testen können:):) Unser Ziel ist es, das Flugzeug mit all seinen Komponenten so scale wie möglich zu machen.... (Frage vor einigen Tagen)

Wie du schon geschrieben hast - es kommen noch viele Herausforderungen auf uns zu - wir werden es schaffen...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten