Das Schweighofer Alpha Jet Projekt

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 8)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 8)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 8)

Schön langsam kann man schon mehr erkennen, das Projekt schreitet voran. Als nächsten Bauschritt werden die Hülsen für die Torsionsrohre verklebt. Hierfür reicht 5 Min Epoxy vollkommen aus.

Alpha-Jet---02.03.2013---1.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Dann verklebt Peter die Seitenleitwerksaufnahme am Rumpf. Hier ist es sehr wichtig, im Winkel zu bleiben. Genau messen ist hier angesagt. Zu Hilfe kommt Peter, dass er bei seiner Grundzeichnung oben wie unten einen Hilfsspant vorgesehen hat, welcher das Steckungsrohr im Seitenleitwerk und dessen Hülse schon vom Spant her gerade ausrichtet.

Alpha-Jet---02.03.2013---2.jpg

Alpha-Jet---02.03.2013---3.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Um Leerlaufzeiten bzw. Trocknungszeiten besser auszunutzen wurde zwischenzeitlich auch mit den Tragflächen und Leitwerken begonnen. Der Aufbau erfolgt ähnlich dem Rumpf. Bei den Flächen kommen jeweils 2 Strongal Steckungsrohre mit 50 mm Durchmesser zum Einsatz. Diese Rohre dürften nach unseren Berechnungen ausreichend sein. Ich erspare mir an dieser Stelle genauere Ausführungen, denn das Foto ist selbsterklärend. Sollten dennoch Fragen auftauchen werde ich diese nach Möglichkeit gerne beantworten.

Alpha-Jet---05.03.2013---1.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Der Grundaufbau ist somit beendet und alle Teile wurden zusammengefügt. Jetzt bekommen wir das erste Mal ein Bild von der unglaublichen Größe und Dominanz.
Zum Größenvergleich, der Mann auf den Fotos (ein Kumpel von Peter Glück) ist 179 cm groß.

Alpha-Jet---07.03.2013---1.jpg

Alpha-Jet---07.03.2013---2.jpg

Alpha-Jet---07.03.2013---3.jpg

Alpha-Jet---07.03.2013---4.jpg

Alpha-Jet---07.03.2013---5.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Nächste Bauschritte: Schneiden der Tragflächen/Leitwerksteile und das Verschleifen des Rumpfes. Zuerst wird im vorderen Bereich begonnen, da das Vorderteil abgeformt werden muss, um den Falz (Aufschiebedom) exakt anpassen zu können.


Schöne restliche Woche

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 

hasch

User
endlich mal ein gscheiter Baubericht - hoffe er darf weiterhin in diesem Forum bleiben;) - dies gibt auch für uns Normalgrößeflieger einen Einblick über die Planung und den Bau vom Urmodell bis zum Flug - ich jedenfalls kann daraus einiges lernen - und danke dem Schweighoferteam dafür :);)
 
interessant, aber.....

interessant, aber.....

ja durchaus interessant, wenn endlich diese bannerwerbung vom schweighofer da mal wegbliebe!!!!:mad:
modi tu bitte endlich mal was!
gruß thomas.
 
Die Schweighofer Bastellbude muss ganz schön hoch liegen.
Wenn man durchs Fenster schaut,liegt da sehr viel Schnee fürn Mai.:D:D:D:D
MFG Stefan
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 9)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 9)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 9)

Verschleifen des Rumpfes

Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und der Rumpf bekommt seine Form. Diese Arbeiten sind sehr motivierend, da nach einigen Stunden schneiden, schleifen große Veränderungen sichtbar sind.

teil9_01.jpg

teil9_02.jpg

teil9_03.jpg

teil9_04.jpg

teil9_05.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Tragflächen und Höhenleitwerke

Auch bei den Tragflächen sind wir schon sehr weit fortgeschritten. Hier hat Peter Glück seine eigene Methode. Er lässt an der Unterseite vorne und hinten einen schmalen Streifen Styropor stehen. (Diese werden vor dem Laminieren der Unterseite einfach weggeschnitten und verschliffen) Das geht erstens sehr schnell und zweitens lassen sich die einzelnen Segmente so exakter verkleben. Auch von Vorteil ist, dass die gesamte Tragfläche beim Laminieren der Oberseite absolut plan auf dem Arbeitstisch aufliegt. Außerdem bringt es Vorteile beim Laminieren im Nasen bzw. Endleistenbereich.

teil9_06.jpg

teil9_07.jpg

teil9_08.jpg

teil9_09.jpg

teil9_10.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Zur Info – als Größenvergleich: Peters Arbeitstisch auf dem Foto misst genau 1x2Meter.

teil9_11.jpg

teil9_12.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Vielleicht sollten wir umdisponieren und eine Horten bauen, dann ersparen wir uns die Arbeit am Rumpf J

teil9_13.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Nächste Arbeitsschritte: Laminieren der Tragflächen und Fertigstellen des Rumpfes.

Schönes Wochenende
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 
Fortschritt

Fortschritt

Da lässt sich doch schon was erkennen!
Ich muss sagen das sieht schon sehr professionell aus! Solche Berichte sind doch spitze!
Bin sehr gespannt wie es weitergeht!
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 10)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 10)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 10)

Endlich ist es soweit… Wir haben das Modell zum ersten Mal im Freien zusammengebaut. Der Wulst vorne am Triebwerkseinlass ist noch nicht ganz verschliffen, dieser wird noch abgerundet.
Die noch fehlenden Anformungen am Triebwerkauslass und die untere Seitenruderanformung werden später aus NECURON (demselben Material wie beim Triebwerkseinlass) abgeformt. Genauso werden auch die Hohlkehlen an den Landeklappen bzw. Rudern ausgeführt.Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt sind die Ruder bereits laminiert und fertig zum verspachteln.

teil10_01.jpg

teil10_02.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Die Höhe des Modells auf den Fotos entspricht ziemlich genau der späteren Höhe, wenn das Flugzeug auf dem Fahrwerk steht.

teil10_03.jpg

teil10_04.jpg

teil10_05.jpg

teil10_06.jpg

teil10_07.jpg

teil10_08.jpg

teil10_09.jpg

teil10_10.jpg

teil10_11.jpg

teil10_12.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Nochmals die technischen Daten:

Maßstab: 1:2,58
Rumpflänge ohne Seitenleitwerk: 4600 mm
Rumpflänge mit Seitenleitwerk: 4653 mm
Rumpfbreite: 702 mm
Rumpfhöhe ohne Seitenleitwerk: 673 mm
Höhe Seitenleitwerk, wenn das Modell mit Fahrwerk am Boden steht: 1627 mm

Spannweite: 3530 mm
Länge pro Tragfläche: 1531 mm
Tragfläche Wurzelrippe: 1027 mm

Dicke Wurzelrippe: 103 mm
Spannweite Höhenleitwerk: 1676 mm

Profil Tragfläche: RG 15
Profil Höhenleitwerk: NACA 009

Im nächsten Schritt wird unser Alpha Jet soweit fertig gestellt, dass mit der Oberflächendetaillierung begonnen werden kann. Hier hat sich ergeben, dass Peter Glück auch die Detaillierung machen wird.

Mehr Infos folgen in Kürze

Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 
kleine parodie a la gernot haßknecht:

kleine parodie a la gernot haßknecht:

guten morgen liebes schweighofer alpha-jet-team!

ihr macht da ja ein tolles projekt, ein feines fliegerchen in imposanter größe, aus vielen kleinen puzzleteilchen zusammengesetzt mit liebe, herzblut und tollem elan.
und sogar der balken ist eurem mitarbeiter vor lauter freude aus dem gesicht gefallen, als das puzzle aus den vielen teilen mühselig miteinander verbunden wie ein phönix aus vielen ascheteilchen erstanden und ohne etwas übrigzubehalten wie eine rose in der morgensonne erblühte.
welch heimelige athmosphäre verbreitet sich zur präsentation in frühlingshafter stimmung auf eurem anwesen, die blumen sprießen in den pflanzkübeln, das satte grün der bäume und sträucher vermittelt eine die sinne betörende feng shui-wohlfühl-landschaft mit herrlichen aussichten für das wohlfällige gedeihen dieses herrlichen vögelchens...

WOLLT IHR UNS VERARSCHEN??? DA SPRIESST NOCH KEIN BLATT AN BÄUMEN UND STRÄUCHERN IN EUREM FELIX AUSTRIA, NICHTS BLÜHT BEI EUCH ENDE JUNI WÄHREND SELBST AM POLARKREIS SCHON LÄNGST DIE FRÜHLINGSGEFÜHLE EINGEKEHRT SIND!!! DA FALLEN EINEM DOCH GLATT DIE EIER ........... (Cut und Musik ----- Ausblendung).


ich hoffe gernot haßknecht mag mir diese anlehnung verzeihen!:D:D:D

gruß thomas.

p.s. natürlich wird das ein feiner flieger, doch ältere fotos aus der konserve... tststststs....
 
Einfach nur toll was ihr da aus ein paar Platten Styropor zusammenraspelt.
Absoluter Respekt und ich freue mich auf weitere Bilder. (Frühling , Sommer, Herbst oder Winter ist mir Wurscht !!) ;););)

Chris
 

UweHD

User
Kann man das hier jetzt nicht einfach mal gut sein lassen?
Mittlerweile dürfte doch auch dem Letzten klar geworden sein, dass das hier kein klassischer Baubericht in Echtzeit ist.

Mein Tip: Anschauen, wenn's interessiert (und mich z.B. interessiert es) und einfach wegklicken, wenn nicht.
 
*lach* dann sollten sie auch nicht so tun als ob es echtzeit wäre...
Endlich ist es soweit… Wir haben das Modell zum ersten Mal im Freien zusammengebaut.
...;)

wahrscheinlich müssen sie die fotos wegen evtl. preisgabe sensibler konstruktionsdaten aus staatssicherheitsgründen vom gesinnungsprüfungsamt in wien erst freischalten lassen, und behörden in wien, die brauchen vieeeel zeit.:D:D:D

sorry, wer wie schweighofer ein solches brimborium veranstaltet, muß sich auch mal etwas satire gefallen lassen;)
 

ThomasE

User
Und vom ersten Post in diesem Thread an ging es nie darum den AlphaJet in Frage zu stellen. Ich glaube da zieht jeder den Hut vor der Umsetzung.

... nur die Umsetzung dieses Threads ist halt nicht so gelungen.

Im übrigen ist der original Bericht auf http://alphajet-projekt.at/ identisch
 
Status... Alpha Jet

Status... Alpha Jet

Hallo Jungs,

lasst mich mal machen.... natürlich sind wir in Wirklichkeit etwas weiter als die Fotos, die ihr hier zu Gesicht bekommt. Es kann sich jeder denken, dass beim detaillieren viel Zeit vergeht, wo man eigentlich nichts schreiben kann. Nebenbei entsteht dieser Beitrag neben meiner täglichen Arbeit hier bei Modellsport Schweighofer. Ich kann euch nur eins versichern... wir alle stecken unsere Energie in dieses Projekt und wollen schlussendlich auf der Piste schwitznasse Hände haben und uns freuen, wenn der Vogel wieder heil aufsetzt...

Auf der Jepower könnt ihr zumindest den Vogel begutachten...lasst mir, lasst uns Zeit, erfreut euch an den News...

Ist irgend jemand auf der Airpower unterwegs??? Ansonsten einfach im Live Stream mitverfolgen(Wie ich das gerade am Schreibtisch mache)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag....

Gruß

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 

Lobi

User
wahrscheinlich müssen sie die fotos wegen evtl. preisgabe sensibler konstruktionsdaten aus staatssicherheitsgründen vom gesinnungsprüfungsamt in wien erst freischalten lassen, und behörden in wien, die brauchen vieeeel zeit.:D:D:D

sorry, wer wie schweighofer ein solches brimborium veranstaltet, muß sich auch mal etwas satire gefallen lassen;)

wenn ich an das wichtiggetue beim fantriebwerks-thread denke, würde ich den ball doch eher flach halten...
 

OE-0485

User
- schönen guten morgen - mal sone frage an die / den moderator/en - hat eigentlich der angebliche zahnarzt narrenfreiheit
- besonders liebe grüße aus österreich


ps: wir schaffen wenigstens eine richtige jetpower :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten