Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 8)
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 8)
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 8)
Schön langsam kann man schon mehr erkennen, das Projekt schreitet voran. Als nächsten Bauschritt werden die Hülsen für die Torsionsrohre verklebt. Hierfür reicht 5 Min Epoxy vollkommen aus.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Dann verklebt Peter die Seitenleitwerksaufnahme am Rumpf. Hier ist es sehr wichtig, im Winkel zu bleiben. Genau messen ist hier angesagt. Zu Hilfe kommt Peter, dass er bei seiner Grundzeichnung oben wie unten einen Hilfsspant vorgesehen hat, welcher das Steckungsrohr im Seitenleitwerk und dessen Hülse schon vom Spant her gerade ausrichtet.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Um Leerlaufzeiten bzw. Trocknungszeiten besser auszunutzen wurde zwischenzeitlich auch mit den Tragflächen und Leitwerken begonnen. Der Aufbau erfolgt ähnlich dem Rumpf. Bei den Flächen kommen jeweils 2 Strongal Steckungsrohre mit 50 mm Durchmesser zum Einsatz. Diese Rohre dürften nach unseren Berechnungen ausreichend sein. Ich erspare mir an dieser Stelle genauere Ausführungen, denn das Foto ist selbsterklärend. Sollten dennoch Fragen auftauchen werde ich diese nach Möglichkeit gerne beantworten.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Der Grundaufbau ist somit beendet und alle Teile wurden zusammengefügt. Jetzt bekommen wir das erste Mal ein Bild von der unglaublichen Größe und Dominanz.
Zum Größenvergleich, der Mann auf den Fotos (ein Kumpel von Peter Glück) ist 179 cm groß.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Nächste Bauschritte: Schneiden der Tragflächen/Leitwerksteile und das Verschleifen des Rumpfes. Zuerst wird im vorderen Bereich begonnen, da das Vorderteil abgeformt werden muss, um den Falz (Aufschiebedom) exakt anpassen zu können.
Schöne restliche Woche
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 8)
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 8)
Schön langsam kann man schon mehr erkennen, das Projekt schreitet voran. Als nächsten Bauschritt werden die Hülsen für die Torsionsrohre verklebt. Hierfür reicht 5 Min Epoxy vollkommen aus.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Dann verklebt Peter die Seitenleitwerksaufnahme am Rumpf. Hier ist es sehr wichtig, im Winkel zu bleiben. Genau messen ist hier angesagt. Zu Hilfe kommt Peter, dass er bei seiner Grundzeichnung oben wie unten einen Hilfsspant vorgesehen hat, welcher das Steckungsrohr im Seitenleitwerk und dessen Hülse schon vom Spant her gerade ausrichtet.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Um Leerlaufzeiten bzw. Trocknungszeiten besser auszunutzen wurde zwischenzeitlich auch mit den Tragflächen und Leitwerken begonnen. Der Aufbau erfolgt ähnlich dem Rumpf. Bei den Flächen kommen jeweils 2 Strongal Steckungsrohre mit 50 mm Durchmesser zum Einsatz. Diese Rohre dürften nach unseren Berechnungen ausreichend sein. Ich erspare mir an dieser Stelle genauere Ausführungen, denn das Foto ist selbsterklärend. Sollten dennoch Fragen auftauchen werde ich diese nach Möglichkeit gerne beantworten.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Der Grundaufbau ist somit beendet und alle Teile wurden zusammengefügt. Jetzt bekommen wir das erste Mal ein Bild von der unglaublichen Größe und Dominanz.
Zum Größenvergleich, der Mann auf den Fotos (ein Kumpel von Peter Glück) ist 179 cm groß.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Nächste Bauschritte: Schneiden der Tragflächen/Leitwerksteile und das Verschleifen des Rumpfes. Zuerst wird im vorderen Bereich begonnen, da das Vorderteil abgeformt werden muss, um den Falz (Aufschiebedom) exakt anpassen zu können.
Schöne restliche Woche
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at