Das Universum

Ein wesentlicher Vorteil sei auch, dass damit einige unklare Dinge besser erklärbar würden.
Zum Beispiel den einen (1) einzigen "Urknall".

Für sowas Unendliches wie das Weltall doch ein bisschen arg wenig, um nicht zu sagen; rein gar nichts. Finde ich jedenfalls.

Dieses immer in Grenzen denken müssen (alles hat einen Anfang und ein Ende) dafür konnte ich mich noch nie erwärmen. Weil das immer ein davor und ein danach voraussetzt.
Für die Unendlichkeit gilt das aber nicht: Weder Raum noch Zeit endet (nein, es fehlt nicht das Wort dort. Ein "dort" gibt es nicht). Deswegen gibt es kein davor und danach.

Multiuniversen sind für mich die Antwort für den "Urknall", für "unser" Universum.

Ich denke nämlich, es knallt andauernd und ununterbrochen in der Unendlichkeit. Ist halt sehr vieeel "Platz" vorhanden, eben unendlich viel. Drum haben wir den "nächstgelegenen" Knall noch gar nicht "gehört" (oder verpasst oder der wurde als Geräusch einer Keule gehalten). Vielleicht (sehr wahrscheinlich) werden wir den aber auch niemals hören, weil selbst das nächste Universum verdammt weit weg ist. (Ja ist, sonst wüssten wir davon.)

Vielleicht sind Schwarze Löcher eine Verbindung zwischen den Universen. Nur... wo was (selbst Licht) rein geht muss "woanders" auch was raus kommen. Denn die Unendlichkeit ist 100%. Es existiert kein Weniger und kein Mehr.
Bisher ist aber so etwas wie eine (Materie) "Quelle" nicht entdeckt worden. Und vielleicht wird unser Universum auch "gerade" von einem anderen Universum "aufgesaugt".

Aber Okay, was wissen wir schon? Genau: Fast nichts.
 

V100

User
Wenn das Universum unendlich groß ist, dann geht es doch in die andere Richtung ebenso, also ein "unendlich klein" !?
Etwas kleineres als ein Quark wurde ja noch nicht erforscht, oder?
Sollte ein Quark, welches ja das derzeit kleine Messbare Teilchen ist, das kleinste etwas überhaupt sein. Dann kann es logischerweise
auch nichts unendlich großes geben.
Unser Universum ist dann evtl. nur ein aufgeblähter Ballon, eine rotierende Scheibe, oder sonst was, aber nicht unendlich
 
Ich denke du verwechselst Masse mit "Raum".

Denn ein Quark ist eine Masse und kein Raum. Und Masse kann nicht unendlich klein sein, weil es sonst keine Gravitation gäbe. Da aber Masse vorhanden ist gibt es Gravitation.

Wobei Raum aber auch nicht der richtige Begriff für die Unendlichkeit ist. Es gibt schlicht keinen anderen Begriff um sich Unendlichkeit wenigstens etwas vorstellen zu können. Schon beim beim versuch sich eine "Box" ohne Wände, Decke und Boden vorstellen zu wollen, scheitert das Gehirn kläglich. (Der Zustand den ich derzeit im Portemonnaie habe, kommt dem aber schon recht nahe.)

Vielleicht "Leerraum", aber Leerraum stimmt auch nicht, denn leer ist der "Raum" ja nicht. Er ist voll mit Universen (und damit mit Massen von Winzig bis Gigantisch) und zwar unendlich voll. Nur gibt es mehr "Raum" als Massen, so das sich das alles verteilt, kollidiert, implodiert und explodiert. So werden diese Massen immer wieder durchmischt. Und aus Alt entsteht Neu. Ein ewiger, unendlicher und hundertprozentiger Kreislauf der sich auf Grund der Gravitation selbst in Gang hält. Zeit spielt dabei keine Rolle, weil sie für den Prozess nicht notwendig ist. Ob da was 100.000 Billion oder Trillion Jahre benötigt, ist unerheblich. Masse vergeht nicht, denn sie ist Energie.

Denke daran das du selbst mal ein Teil einer Sonne warst.
 
1662836686135.png

Ein perfekter Einstein-Ring (Gravitationslinse) in >12 Mrd. LJ Entfernung (!)
(c) NASA/spaceguy44
Die Wellenlängen für die Aufnahmen waren 5.6, 7.7 und 10µm

LG Bertram
 
1663912097550.png

(c) NASA/STSci

Wow, Neptun! Da sieht man wirklich die Unterschiede zum Hubble...
LG Bertram
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Geschätzt alle 50 Jahre sollte in der Milchstraße ein massereicher Stern als Supernova explodieren. Die dabei entstehenden Wolken aus Staub und Gas lösen sich erst nach tausenden von Jahren auf. Man hat bisher aber nur etwa ein Fünftel der Menge gefunden, die eigentlich noch sichtbar sein sollte. Mit den australischen Radioteleskopen Askap und Parkes soll der gesamte südliche Himmel vermessen werden. Dabei entstehen spektakuläre Bilder, auf denen mehr Supernova-Überreste zu sehen sind als auf Bildern im optischen Bereich. Bisher wurden bereits 21 neue Supernova-Wolken-Kandidaten gefunden.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Der Erdkern rotiert nun anders....



(Keine Panik, das passiert wohl alle 35 Jahre... ein Szenario wie im Film 2012 dürfte ausgeschlossen sein.... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Aus Deinem Yahoo-Link, Frank:

Earth's inner core, a hot iron ball the size of Pluto, has stopped spinning in the same direction as the rest of the planet and might even be rotating the other way, research suggested on Monday.

Also, entweder ich kann kein Englisch mehr, oder hier schreiben sie totalen Quatsch.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Ja, ein bisschen reisserisch formuliert.... Clickbait schätze ich mal. ;)

Dass sich - gemäss der Studie -"nur" die Rotationsgeschwindigkeit leicht geändert hat und der Kern nun der Hülle folgt und nicht links abgebogen ist, könnte man auch besser ausdrücken.
 

Relaxr

User
Ich drücke den "Himmelsguckern" die Daumen, dass sie noch möglichst lange so tolle Bilder wie hier im Fred erhaschen können :)

Interessant, die neuen LED Beleuchtungen verstärken den Effekt wohl, da selbst bei weniger Verbrauch immer mehr Licht dabei rummkommt.....
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sorry, Markus, Alkohole werden bei diesen Scheinwerfern nicht mehr nachzuweisen sein: Acht der heißesten Sterne entdeckt.
Temperaturen über 100.000 Grad, groß wie die Erde, aber die dreifache Sonnenmasse, das sieht man definitiv nicht oft. Es bleibt spannend, was diese Sterne an Erkenntnissen über die Spätphasen der Sternentwicklung bringen werden.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Ähm, da passt was nicht. Weisse Zwerge haben ein Masselimit, die


Da müssen sich auch "Unterzwerge" dran halten... ansonsten würden sie nämlich nicht zu einem weissen Zwerg sondern Neutronenstern oder (bei > 2,16 Sonnenmassen) Schwarzem Loch kollabieren oder - falls noch genug fusionierbares Material vorhanden ist - zu einer Typ 1a Supernova werden. Ergo können sie keine 3 Sonnenmassen aufweisen, sondern "nur" 1,457 maximal - es sei denn sie machen vorher noch eine Diät (aka verlieren Masse).

Nur so am Rande (des Universums ;))...
 
Hier der Link auf eine schöne Animation von unserem Supercluster und wie ein solcher definiert wird:
(Video auf 9gag.com)
LG Bertram
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wer das Glück hat, heute Abend einen klaren Himmel genießen zu dürfen, der sollte um 19 Uhr nach Westen schauen, Jupiter, Mond und Venus sind sich recht nahe gekommen. Das schöne Bild ist morgen schon vorbei, Jupiter und Venus werden sich aber noch weiter annähern bis zum 2. März.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten