Das war " Nördlingen 2007 "

RW 2b

User
@ Dr. Lagu:

Schöne Bilder !!!

Nur was macht die Person auf dem Bild (erste Seite) mit dem Feuerzeug in der Hand ? Ist "er" einfach nur Raucher oder hat er vielleicht die Nylonlatte erhitzt und ihr dann mehr Steigung verpasst ? :D

MFG Vincent
 

0815

User
Hallo !
Ich hab auch noch was :D :

Gruppenfoto :



...und das (wohl) obligatorische Bild von hinten :D :



Randerscheinungen :





MFG Chris
 
RW 2b schrieb:
@ Dr. Lagu:

Schöne Bilder !!!

Nur was macht die Person auf dem Bild (erste Seite) mit dem Feuerzeug in der Hand ? Ist "er" einfach nur Raucher oder hat er vielleicht die Nylonlatte erhitzt und ihr dann mehr Steigung verpasst ? :D

MFG Vincent

Hallo Vincent,

er benutzt die Kalipso-Carbon-Bimetall-LS. Deren Stellgrad temporär (bis 20 min), verändert werden kann. Der Pilot gehört zum Entwicklerteam und flog in Nördlingen mit wachsender Begeisterung für das System. Serienreife 2008.
 

RW 2b

User
Hi,

das klingt ja sehr interessant !!!
Die Steigung mit Wärme zu verstellen geht ja auch viel fixer als mechanisch (Variopropsystem).

MFG Vincent
 
Momentanes Problem ist jedoch die "thermische Eichung" um eine korrekte Steigungstabelle für den späteren Serienbenutzer festzulegen.
 

f5dler

User
So hier spricht die Person auf dem Bild:)

Ja du hast recht Jörg es handelt sich um die Kalipso-Carbon-Bimetall-LS.
Diese lassen sich nur mit Hilfe eines Feuerzeuges aufs Zehntel Grad genau einstellen.
Ein echter Fortschritt...
Das Problem der thermischen Eichung werden wir allerdings bis 2008 auch noch in den Griff bekommen.

Grüße,
Marcel
 
Hey Marcel,

Du wolltest mir noch mailen, wie sich die Steigung im Flugbetrieb verhält (Länger als 70 sec.). Was sagt die TU dazu bezüglich "jahreszeitlicher Legierung"?

Verstehe ich richtig, daß Deine momentane Technik im Abkühlvorgang(Flugbetrieb) die Steigung erhöht? Kannst Du mir eine weitere LS schicken, für kühlere Temperaturen? (Legierung III ). Ab welcher Umgebungstemperaratur die gewünschte "Steigung" egalisiert?

Grüße und vielen Dank vorab:)
Jörg
 
Craymore schrieb:
Das Problem der thermischen Eichung werden wir allerdings bis 2008 auch noch in den Griff bekommen.
IOch schätz wird wohl so um den 32. März soweit sein ;)
Tut doch einfach Thermofarbpaste in das Material...dann erkennt man auch die Thermik im Flug viel besser...
 

Bärchen

User
Hi Leute, ich habe heute auch Versuche mit der Kalipso-Carbon-Bimetall-LS gemacht und siehe da: bei mir hat sich nach 65sec Lauzeit der Durchmesser der Luftschraube um ein halbes Zoll vergrössert!! Nach einer Pause von 11 min ist sie in den Ursprung zurückgekehrt. Jetzt sehe ich alles mit ganz anderen Augen und ich freue mich auf die Saison 2008. Teste morgen mit Klappluftschrauben und einer neuartigen Wärmepaste für hohlgeborte Motorwellen.
Gruß
Euer Vorbild
 

f5dler

User
Das ist ja unglaublich!!
Da scheinst du schon eine neuere Version als ich zu haben.
Werde jetzt diese Woche auch mal Tests mit der Kalipso Bimetall für hohlgebohrte Wellen machen.Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, die Drehzahl ist ja bei Hohlgebohrten Welle doch um einiges höher!
Werde meine Ergebnisse Berichten...
 
Dehnugsverhalten einer Kalipso-Carbon-Bimetall-LS

Dehnugsverhalten einer Kalipso-Carbon-Bimetall-LS

Hallo

Da ich auch seit kürzerem ein zufriedener KCB-LS Pilot bin, viel mir auch auf, das sich die Luftschrauben immer wieder in die Ursprungsform zurückziehen. Da bei mir die Zeit der Regression schwankten wollte ich die Ursache für diese Differenz erforschen. Da der Temperaturunterschied in den letzten Tagen spürbar schwankte, erprobte ich das Regressionsverhalten in Abhängikeit zur Temperatur. Daraus resultierte folgende Messreihe.

Regressionsverhalten der KCB-LS.JPG

Mit freundlichsten Grüßen
Das große -Ä-
 

Jan_B

User
Es scheint, als wären alle, die genügend von der Materie verstehen, um die oben beschriebenen Qualitäten überhaupt zu verstehen bzw. sich dafür zu interessieren, in der Lage, die technische Machbarkeit korrekt zu beurteilen. Von dem her hält sich das Spass in Grenzen. :)

Aber eine schöne Idee und ein schöner Plot sind es allemal, wobei die Messungen mit etwas Zufallsabweichungen natürlich besser wirken würden.

Solche Meldungen funktionieren im Allgemeinen nur dann gut, wenn die erwähnten neuen Qualitäten von vielen Interessenten verstanden werden, die sehr wenig Ahnung haben von der dafür benötigten Technik.

Ich hoffe, ich habe damit nicht die Markteinführung verhindert. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten