Dassault Mystère IV A, 1:6 in Holz

Es war wieder Zeit für etwas Neues. Nach den Erfahrungen mit meiner Saab 32 und der Blackhorse Viper XL sollte es wieder ein Modell mit 120mm Impeller werden.
Ich bin meistens auf der Suche nach weniger bekannten Flugzeugen, dieses Mal bin ich in Frankreich gelandet. Die Dassault Mystère IV A erfüllte neben diesem auch weitere Kriterien: Fahrwerk in der Fläche, damit breite Spur und gut für unseren Rasenplatz, Fläche sitzt ausreichend tief, so dass die Steckung nicht im Einlauf (oder zumindest nur wenig) ist und ich mir keine Gedanken um einen Ringspant machen muss. Relativ großer Flächeninhalt, damit bleibt die Flächenbelastung unten.

So soll das Ganze dann aussehen:
800px-Mystere_IV_Musee_du_Bourget_P1020159.jpg

Pline, Mystere IV Musee du Bourget P1020159, CC BY-SA 3.0

Die Größe war auch zügig festgelegt:
Im Maßstab 1/6 ergibt sich eine Rumpflänge von 214cm und eine Spannweite von 184cm. In der Summe etwas größer als die Saab 32 sollte ein Gewicht zwischen dieser (7,1kg) und der Blackhorse Viper XL (7,85kg) möglich sein.

Der Baubericht wird im Zeitraffer erfolgen, in Wirklichkeit war/bin ich leider nicht so schnell ☹

VG
Thomas
 
Aerodynamische Auslegung:

Wie sonst auch erfolgt die Auslegung mit FLZ Vortex. Profile habe ich die, für mich, üblichen durchgerechnet: RG15, MH43, Ritz 2-30-xx,…. Am Ende ist es dann das MH43 geworden. Um ausreichend Platz für das Fahrwerk zu haben wurde es auf 10% aufgedickt. EWD und Verwindung haben mir allerdings einige Kopfzerbrechen bereitet. Durch die Rückpfeilung braucht es eine stärkere Verwindung, mit 2° ist diese aber gefühlt höher als erwartet, die EWD am Rumpf mit 2° ebenfalls. Dies hatte ich bislang noch nicht….
FLZ Screenshot.png
 
Hallo Thomas 23, Franzosenfreund,

da ich seit Jahren Vortex nutze, sei beruhigt, der Flieger fliegt so, wie er aus dem "Rechner" kommt. Alle Daten passen gut zusammen, auch die EWD von 2° sind nicht ungewöhnlich. Nach meinem "Geschmack" würde ich die Flügelverwindung auf 4° erhöhen. Wenn das Original eine negative V-Stellung hat, sollest Du diese übernehmen, dann braucht man i.d.R. keinen Kreisel für das Rollen.

Falls es Dir irgendwann in den Fingern juckt, eine Super Entendard zu bauen, lass´ es mich wissen, würde gern eine besitzen.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo Hans,
danke. Ich habe mit FLZ_Vortex auch schon einige Flieger ausgelegt, es ist bei einem neuen doch immer so eine Sache, wenn mal wieder was Anderes rauskommt, als man erwartet. Bislang ging es immer gut 😃. Freut mich zu hören, dass du hier auch immer gute Erfahrungen gemacht hast, beruhigt einen auch wieder.... V-Stellung ist nach den Zeichnungen ziemlich bei 0°, habe ich so auch übernommen.

Und weiter geht's:
Bislang habe ich immer in 2D CAD Programmen gezeichnet, dieses Mal ist die Konstruktion in 3D mit Fusion360 entstanden. Die YouTube Tutorials helfen sehr, die notwendige Umstellung der Denkweise hat allerdings einiges an Zeit gekostet. So sieht das Ganze dann nach mehreren Iterationen aus:

3-view.png


Die Flügelkonstruktion:

wing construction.png


Und die ganze Ansicht:
complete construction.png
 

Anhänge

  • wing construction.png
    wing construction.png
    213,2 KB · Aufrufe: 54
Die Bauweise ist klassisch in Holz. Der Rumpf entsteht in Halbschalenbauweise mit Spanten aus 4mm Pappelsperrholz und leichter 3mm Balsabeplankung. Mein Richtwert ist hier ca. 10g pro mm Stärke und Brettchen.

Für den Flügel sind die Rippen aus 3mm Balsa, verstärkte Rippen aus 4mm Pappelsperrholz, das Ganze mit 2mm leichter Balsabeplankung, die Leitwerke mit 1,5mm Beplankung. Nur im Fahrwerksbereich kommt 2,5mm Flugzeugsperrholz zum Einsatz. Die Steckung übernimmt ein 25mm Kohlefaserrohr.

Höhen- und Seitenleitwerk sind ebenfalls steckbar ausgeführt. Aus Stabilitätsgründen ist das Seitenleitwerk bis zum Höhenleitwerk Bestandteil der Rumpfkonstruktion.

Als Antrieb kommt der Jetfan mit 120 Pro mit HET-800-73-590 KV sowie ein YGE Aureus 135 an 12S6500mAh RedPower Lipos zum Einsatz. Fahrwerk ist das Electron ER-30eVo und als Servos die MASTER Servo DS 2312 TG von Pichler. Diese wiegen lediglich 22g bei einer Stellkraft von 10,5kg.
 
Sehr schönes Projket und ein tolles Vorbild. Da lese ich als Holzwurm doch auf jeden Fall mit. Ich glaube, ich muss die Frästeile für meine Super Mystere im Winter auch mal auf's Baubrett setzen.
Die ist ja ähnlicher Größe.
LG
Michael
 
Die Super Mystère ist auch chic! Berichte bitte auf jeden Fall weiter!

Wie schon geschrieben, die Spanten sind aus 4mm Pappelsperrholz, die Beplankung in leichtem 3mm Balsa und die Gurte sind ebenfalls Balsa 5x5mm.

Die Aufnahme für das Höhenleitwerk ist fast etwas massiv geworden (dafür hält es dann auch):
image016.jpg

Die Beplankung kommt drauf:
image017.jpg

Die erste Seite ist weitgehend fertig:
image018.jpg


Grüße
Thomas
 
Sauber: Danke!
Blitzschnell: Leider nein ;), nur der Bericht erfolgt im Zeitraffer :).

Ich hab immer wieder mit einer CNC Fräse geliebäugelt, aber für diese Einzelanfertigungen bin ich mit der Laubsäge auch nicht viel langsamer (rede ich mir zumindest ein :)).

So ein halber Rumpf entsteht (bei mir) ungefähr an zwei bis drei Abenden....

VG
Thomas
 
Ich hab immer wieder mit einer CNC Fräse geliebäugelt, aber für diese Einzelanfertigungen bin ich mit der Laubsäge auch nicht viel langsamer (rede ich mir zumindest ein :)).
Hallo Thomas,
tolles Projekt.👍 Wenn du eh' schon die Konstruktion im CAD machst, ist es zu CNC auch nicht mehr weit. Also solltest du dir vielleicht die Fräse einfach einreden:)

Gruß
Gunnar
 
Hallo Thomas

schönes Projekt :) Falls du auf CAD sehr versiert bist und entsprechend schnell vorankommst, wäre die Anschaffung einer CNC-Fräse eine Ueberlegung wert. Ansonsten empfehle ich dir für Einzelstücke bei der Laub- oder Dekupiersäge zu bleiben, du wirst ziemlich sicher schneller sein und ausreichen tut es auch.
Ich arbeite deshalb mit CNC, weil ich als gelernter Konstrukteur sehr gut mit CAD arbeiten kann und es mir auch Spass macht. Aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Gruss, Daniel
 
Hallo Thomas,

klassischer Modellbau wie ich ihn liebe! Super gemacht, weiter so. 👍
Ich lese hier gerne mit.
Viel Spaß weiterhin beim Bau!

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 
Ich freue mich sehr über euer reges Interesse, dies motiviert sehr 👍.

Ja ja, die CNC Fräse... die Überlegung kommt bei jedem Projekt, bisher immer verworfen, mal schauen....

@Christian Hoffmann: hier blättere ich immer wieder gerne mal rein :)
20220530_202037_scaled.jpg

(elektro Modell 2/1999)

...und weiter geht es mit den Rumpfhälften:
Den halben Rumpfdeckel ausgeschnitten:
image002.jpg


... und die zweite Hälfte:
image019.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten