Dassault Mystère IV A, 1:6 in Holz

Relaxr

User
Ja ein schöner, klassischer Jet !

Wäre ein nettes Show-Geschwader: ne Mystere, eine F-86 und eine Mig-15 , alle mit grossem "Mundwerk" :D
 
Anbei noch ein paar Details. Innen ist auf jeden Fall ausreichend Platz.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • image5-005.jpg
    image5-005.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 203
  • image5-007.jpg
    image5-007.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 200
  • image5-008.jpg
    image5-008.jpg
    489 KB · Aufrufe: 211
  • image5-009.jpg
    image5-009.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 202
  • image5-011.jpg
    image5-011.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 203
Gewichtsbilanz:

Flügel links 880g
Flügel rechts 890g
Rumpf 4065g
Akku 1626g
Fahrwerksakku 135g
Steckung 75g

Gesamt 7671g

Flügelfläche ca. 90 dm^2

Flächenbelastung ca. 85g/dm^2

Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden.

Viele Grüße
Thomas
 
Auf dem Weg zum Erstflug fehlte noch die Festlegung des Schwerpunkts.

Nach meiner wirklich schlechten Erfahrung mit der Saab 32 bin ich bei dem Thema Schwerpunkt vorsichtig geworden. Der Rumpf hat hier einen deutlichen Einfluss.
Der berechnete Schwerpunkt mit FLZ_Vortex ohne Rumpfmodellierung funktioniert so nicht. Der Rumpf benötigt in FLZ_Vortex auch ein Profil, je nach Auswahl schwankt der berechnete Schwerpunkt aber deutlich.
Also als Vergleichspunkte „old school“ geometrisch bestimmt und WinLaens bemüht. Dies kam raus:

SchwerpunktStabilitätsmaßOhne RumpfMit Rumpf
Graphische Ermittlung364mm
Winlaengs8%388mm362mm
12%367mm341mm
16%346mm320mm
FLZ Vortex8%393mm376mm (Profil = ebene Platte)
12%373mm355mm
16%352mm334mm

Festgelegt habe ich den Schwerpunkt für den Erstflug auf 355 mm.

Wer hier eine solide Lösung kennt: immer her damit :-)

VG
Thomas
 
Erstflug:

Mit ausreichender Nervosität stand der Erstflug bevor, bei Eigenbauten gibt es ja doch einige Unwägbarkeiten. Alleine raus auf den Platz, ganz in der Früh, Bilder machen (wer weiß, ob es danach noch geht 😊), Rolltests und Geradeauslauf einstellen. Wirklich positiv war das Rollen: Hier braucht es relativ wenig Leistung.

Danach gab es keine Ausrede mehr. Klappen in Startstellung, Gas rein und los. Die Mystère IV hebt nach wenigen Metern (so um die 30-50m schätze ich mal) ab. Schwerpunkt passt erstmal (!!), fliegen tut sie auch. Nervosität bleibt, aber die ersten Sekunden sind schon mal positiv. Also Fahrwerk und Klappen rein. Zum Austrimmen war nicht viel notwendig, prima! Sie liegt sauber und stabil in der Luft, d.h. Verwindung, EWD und Schwerpunkt waren schonmal nicht so schlecht 😊.
Halbgas reicht um sie in der Luft zu halten, auch gut. Die erste Rolle musste dann auch gleich sein. Dann Höhe aufgebaut und die Klappen getestet. Tiefentrimmung bei Klappen in Landestellung ist nicht notwendig.
Nach ein paar Runden ging es zur Landung, hilft ja nichts…. Mit Klappen Geschwindigkeit abbauen und runter. Durch das relativ niedrige Gewicht möchte sie dies allerdings nicht so gerne. Beim ersten Aufsetzen ist sie sofort wieder gesprungen, viel zu schnell. Auch die nächste Bodenberührung hat lediglich zu einem weiteren Sprung geführt. Am Ende des Platzes haben wir einen kleinen Graben, ich dachte eigentlich hier endet der Spaß…. Kurz vor dem Graben ein letzter Sprung, über den Graben drüber und im hohen Gras vor dem Acker stehen geblieben. Außer einem Kratzer keine Schäden. Das Glück ist mit den…. naja.

Das erste Resümee:
Insgesamt erfolgreich, wie immer bei Eigenkonstruktionen (zumindest bei mir 😊) gibt es noch einige Nacharbeiten. Gewicht, Leistung und Flugbild super!

VG
Thomas
 

Anhänge

  • image6-001.jpg
    image6-001.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 195
  • image6-002.jpg
    image6-002.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 200
Hi Thomas,

gratuliere zum gelungenen Erstflug. Super! War irgenwie absehbar, da das Modell einfach klasse gebaut ist. 👍
Viel Spaß damit und viele butterweiche Landungen. Das mit dem Hüpfen kriegst du noch in den Griff. Jedes neue Modell muss man erst mal kennenlernen. Kannst stolz auf diese schöne Eigenkonstruktion sein! Nix von der Stange, kein Schaum und wunderschön! 😍

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Thomas

ich schliesse mich meinem Vorredner gerne an. Beim Landen gilt es immer sich heranzutasten, wie weit man die Geschwindigkeit reduzieren kann bevor der Strömungsabriss kommt. Ich habe mit meiner Cougar inzwischen 15 Flüge absolviert. Das Flaren und Aufsetzen klappt mittlerweile ganz gut, aber ich arbeite immer noch am geraden, gleichmässigen Endanflug mit konstanter Sinkrate (im Grunde tut man das ja ständig 😉). Ich bin sicher, mit deiner Herangehensweise bekommst du das in den Griff 👍

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug und zum gelungenen Projekt. 🍾

Lieber Gruss, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

nur mitgelesen uns schon lief der Film vor meinen Augen, man fiebert mit, obwohl es schon vorbei ist.
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und viele weitere erfolgreiche weitere Flüge.
Ein tolles Projekt und mal ein anderer Flieger.

Grüße
Frank
 

Relaxr

User
Toll ! Glückwunsch und bitte irgendwann noch ein schöööner Video - kein Stress ! Das ist mal ein super Impi-Modell ! 👍

:)
 
Vielen Dank für eure Kommentare 👍

Inzwischen war die Mystère ein gutes Dutzend Mal in der Luft. Das Springen bei der Landung führe ich (auch) auf die Nähe des Schwerpunkts zum Hauptfahrwerk zurück. Durch (mehrmaliges) Unterlegen habe ich das Fahrwerk nach hinten verdreht, inzwischen ungefähr 2,5cm. Trotzdem, wenn ich zu schnell reinkomme, springt sie. Man kann sie allerdings stark Aushungern und wirklich langsam Landen. Dann passt es auch gut, hier hilft Übung sicher 😃. Den Schwerpunkt habe ich ebenfalls variiert, etwas weiter vorne ist gut, noch etwas weiter wird sie aber dann doch zu kopflastig.
Aktuell baue ich die Fahrwerksklappen ein, die Motivation ist aber gerade nicht so hoch, das dauert wohl noch etwas. Cockpit (zumindest ansatzweise) fehlt auch noch.
Anbei noch ein paar Beweisfotos. Video gibt es leider noch keins, ist aber fest eingeplant 😃

In der Summe bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • Mystere IV_4.jpg
    Mystere IV_4.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 139
  • Mystere IV_3.jpg
    Mystere IV_3.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 140
  • Mystere IV_2.jpg
    Mystere IV_2.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 138
  • Mystere IV_1.jpg
    Mystere IV_1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 143
Saisonabschluss:

Aus meiner Sicht war das Projekt jetzt ein voller Erfolg :cool:.
Nach ein paar Änderungen funktionieren Start, Flug und Landung genau so, wie es sein soll.
  1. Fahrwerk weiter nach hinten. Hier war es sehr vorteilhaft, dass das Fahrwerksbrettchen extra verschraubt ist. Einfach ein Neues mit passendem Winkel angefertigt und es sieht so aus, als wäre es nie anders geplant gewesen :-)
  2. Schwerpunkt (jetzt doch) um 5mm nach vorne
  3. Die Klappen waren mit der Bespannfolie angeschlagen, damit auch keine Luftspalt beim Fahren der Klappen. Dies habe ich ebenfalls geändert, jetzt mit "normalen" Klappenscharnieren.
  4. Bugfahrwerksbein getauscht gegen ein Electron Bein. Dämpft gaannz anders.
  5. Dem Piloten die Angst langsam zu fliegen ausgetrieben 😉

Beim Start gab es immer die Tendenz, dass das Bugfahrwerk gesprungen ist und der Flieger gleich die ersten Hüpfer gemacht hat. Durch Verschieben des Schwerpunkts und das neue Fahrwerksbein ist dies (fast) weg.

Wenn ich die Mystère jetzt schön langsam reinbringe setzt sie auch butterweich auf (<== das klappt nicht jedes Mal.....).
Fliegerisch ohnehin völlig unproblematisch.

Die Fahrwerksklappen sind inzwischen auch montiert, schaut im Flug auch gleich viel besser aus, wenn man nicht durch den halben Flieger durschauen kann. Die Flächenbelastung ist immer noch unter 90g/dm^2, Gewichtsproblem hat die Mystère schon mal nicht.

Leider immer noch kein Video, ich hoffe auf das Frühjahr.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • image7-003.jpg
    image7-003.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 147
  • image7-005.jpg
    image7-005.jpg
    224 KB · Aufrufe: 143
  • image7-006.jpg
    image7-006.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 150
  • image7-007.jpg
    image7-007.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Akkus:

Leider gibt es die RedPower 25C 6500mAh Zellen nicht mehr, die neuen wiegen lt. Webseite 915g und damit 120g mehr als die alten Akkus. Bei den anderen Kapazitäten fällt der Unterschied geringer aus.

Hat von euch schon jemand die Zellen und kann was zum realen Gewicht sagen? (könnte ja auch ein Fehler auf der Webseite sein...)

Ich habe mich jetzt allerdings für die SLS 6S7000mAh Zellen als zweiten Akkupack entschieden.

Interessant:
Meine RedPower wiegen 813g, die SLS 811g (und damit 22g weniger als angegeben 😲) bei 500mAh mehr Kapazität (Jeweils mit meiner Waage, meinen Steckern und gekürzten Kabeln gewogen).

Beim Fliegen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Stromaufnahme liegt hier auch bei unter 100A und sollte für die Akkus ohnehin kein Problem darstellen.


VG
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für das schöne Video.👏
Deine selbstgebaute Maschine fliegt phantastisch und Dein Flugstil passt perfekt - super sauber vorgeflogen und gelandet! Respekt!👍
Auch der Start ... absolut vorbildgetreu und nicht so mit Gewalt von der Piste hochgerissen und dann gleich mit vollem Schub in den Himmel. Scale eben.

Solche Bau-u. Erfahrungsberichte gefallen mir, die ganze Berichterei über irgendwelches Fertiggedöns kann man einfach nicht mehr lesen - immer dasselbe! Dass der ganze Krempel fliegt, das weiß man ja, aber Eigenbau ist noch immer etwas ganz Besonderes.

Bitte mach weiter so und berichte von Deinen Projekten. Das ist das Salz in der Suppe von RC-Network.
Schön, dass es doch noch Modellbauer gibt!

Spendier der Maschine noch eine Pilotenbüste, dann ist sie perfekt. 😉

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr, wenn euch das Video gefällt!

Gestern durfte die Mystère Süd-Ost-Bayrische Luft schnuppern, ein tolles Event!

@Messerschmitt: Wie gestern besprochen, gibt es auch schon einen Piloten der mitfliegen soll, ich konnte ihn bloß noch nicht zum Einsteigen bewegen 😉, wird noch...

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten