Datenverwaltung MPX Royal SX // Profi TX als Handsender ?

CLManu

User
Hallo, ich suche nach einem neuen 2.4 GHZ Handsender. Der MPX Royal SX käme meinen Vorstellungen recht nahe. Der Profi TX ist wahrscheinlich nicht so ergonomisch wie der SX. ( Vielleicht benutzt jemand den TX als Handsender ? )

Einziger Wehrmutstropfen find ich in der heutigen Zeit ist die limitierte Anzahl Modelle. Andere Systeme habem mit der entsprechenden Speicherkarte keine Limitierungen. Mit meiner MX22s kam ich an Grenzen ( wg Flieger+Auto+Boote).

Sofern man Modelle auslagern könnte und dann bei Bedarf wieder einladen könnte wäre die begrenzte Anzahl Speicherplätze nicht so problematisch da ich nicht mit allen Modellen gleichzeitig auf den Platz gehe und eh voher planen muss welche Flieger ich mitnehme.

Nun kenne ich das Datenspeicherkonzept der MPX Datensoftware nicht. Bei anderen Programmen kann man nur Backups machen, das heisst es gibt nicht mehr Modelle als in den Sender maximal hineinpassen und zb. Modell 20 kann auch nur auf Speicherplatz 20 zurück kopiert werden.

Also : Kann man bei der MPX Datensoftware beliebig viele Modelle anlegen und ein Modell auf einen beliebige Modellspeicherplatz übertragen ? Werden die Trimmspeicher etc auch abgelegt ( sollte so sein aber ich frage besser nach... ) ?

Danke & Gruss,

Emanuel
 
Hallo,

Du kannst bei der Royal keine Modelle zwischen verschiedenen Sendersetups hin- und her kopieren. Das liegt daran, dass der Sender mit globalen Listen für Mischer und Zuordnungen arbeitet. Es könnte ja sein, dass es auf dem anderen Sender den benötigten Mischer gar nicht gibt. Du kannst aber auch bei der SX 9 alle 36 Modellspeicher der SX 16 nutzen, in dem du sie mit Hilfe der PC Software in den für die SX 9 sichtbaren Bereich verschiebst. Sichern und zurückschreiben kannst du aber immer nur das komplette Sendersetup.
 

kalle123

User
Vergiss bei deinen Anforderungen die MPX Royal SX.

Hab hier ne PRO und ne EVO mit der neusten Firmware. Beide melden sich beide als SX. Sind wirklich gute Sender, aber zur Datenverwaltung aka MPX Launcher kann ich nur sagen, m.E. antiquiert. Sorry dafür ...

Gruß KH
 
Die Profi TX ist aber kein klassischer Handsender.
Und bei den älteren Sendern würde ich jetzt keinen Neukauf tätigen, vielleicht lieber einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen?
Zu alte Hard- und Softwarearchitektur (mangelnde Modellspeicher, SD-Card) kommt auf Dauer nicht so gut.
 

CLManu

User
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Schade, also muss ich mich mit der Einschränkung abfinden. Ich habe derzeit ACT 2,4GHz und werde mir ein MXP Sendemodul kaufen welches derzeit mit Empfänger recht günstig ist (Set fast zum Preis eines ACT Empfängers ...). Wenigstens ist jeder neue MXP Empfänger dann zukunfts sicher gekauft. Werde noch ein wenig warten was sich bei MXP tut und dann wohl in Zukunft zweigleisig MX22 + MXP Royal SX fahren...

Gruss,
Emanuel
 
Hallo Emmanuel,

wenn Du mit einer Royal SX liebäugelst, würde ich auf alle Fälle die 16er nehmen.
Dann hast Du schon mal 36 Modellspeicher, was das Problem etwas relativiert.

Ich dachte früher auch, das individuelle Abspeichern und Zurückladen von Modellen braucht man unbedingt.
Mittlerweise weiß ich, dass bei 30 oder mehr Modellspeichern sich (für mich) dieses Problem nicht stellt.
Sollten einmal alle 36 Speicher meiner SX 16 voll sein, werde ich den Sender abspeichern und alle nicht mehr geflogenen Modelle löschen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich später eines dieser Modelle wieder in den Sender zurück haben will, dürfte ziemlich genau bei Null sein.
Und falls doch einmal der Fall eintreten sollte, muss ich es halt an Hand der abgespeicherten Daten neu einhacken.
OK, ich betreibe allerdings ausschließlich Flugmodelle.

Wenn Du Boote, Autos und Flieger betreibst, aber nicht verschiedene Kategorien am selben Tag,
könntest Du natürlich auch je eine Datei für jede Kategorie anlegen und jeweils vor dem Flugtag (Fahrtag, Schwimmtag?) in den Sender laden.
Dann hast Du 36 Speicherplätze für jede Modellkategorie.

Zweigleisig ist natürlich auch möglich, dann würde ich aber in jedem Fall für die Flieger die Royal nehmen.


Gruß
Reinhardt
 
Mit 36 Speicherplätzen werden sicherlich viele User auskommen. Allerdings ist so etwas auch ein Indiz dafür, dass die restliche Elektronik plus Software auch nicht mehr ganz von heute ist.
Da widerspreche ich Dir nicht. ;)
Heute macht man das so wie bei der Profi TX, die sich als Laufwerk am PC anmeldet, ganz ohne irgendwelche proprietäre SW.
Und dann kann man einfach im Explorer die einzelnen Modellspeicher rumschieben.

Gruß
Reinhardt
 

nitram

User
Du kannst bei der Royal keine Modelle zwischen verschiedenen Sendersetups hin- und her kopieren. Das liegt daran, dass der Sender mit globalen Listen für Mischer und Zuordnungen arbeitet. Es könnte ja sein, dass es auf dem anderen Sender den benötigten Mischer gar nicht gibt. Du kannst aber auch bei der SX 9 alle 36 Modellspeicher der SX 16 nutzen, in dem du sie mit Hilfe der PC Software in den für die SX 9 sichtbaren Bereich verschiebst. Sichern und zurückschreiben kannst du aber immer nur das komplette Sendersetup.

Gruß, Andreas


Hallo liebe Spezialisten,
hallo Andras,

bei der Royal SX 9 alle 36 Modellspeicher nutzen?
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Mit welcher PC Software? Dem MPX Launcher?
Ich habe auf Version SX9 3,56 umgedatet.

Ein Update des Senders von SX 9 auf SX 16 geht laut MPX-Service leider nicht!
Mir reichen die 9 Kanäle, aber die Speicherplätze gehen leider aus.


LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten