DC-3 (FiberClassics): Vorschläge für Finish?

Mefra

User
Hallo C47,

wirklich eine sehr schöne Maschine, Glückwunsch :)
Ausserdem war diese Maschine hier in meinem Ort stationiert und ich bin als kleiner Bub da schon mal mitgeflogen.
Wenns wetter sich bessert werde ich beseere Fotos machen und reinstellen.
Ich würde mich über noch ein paar Bilder des Modells freuen.
PS: Irgendwie beneide ich Dich um den Flug mit einer Original DC-3 ;)

Du kommst aus Lagerlechfeld ? Ich verbinde den Ort mit einem Flugplatz. Dort ist/war doch ein Fliegerhorst der Bundesluftwaffe. oder?

Ich habe von der gleichen Maschine in Unterschleißheim noch im November 2005 auch einige Fotos gemacht. Falls Du noch ein paar benötigtst, kannst Du Dich ja mal melden.


Hi Bernd,
Frank, hast Du Dich schon für eine Lackierung entschieden?
Ja, ich denke schon, die Auswahl ist ja eigentlich riesengroß, so dass die Entscheidung doch schwer fällt.
Momentan schwanke ich ja noch, wie weiter oben beschrieben zwischen der Lufthansaversion D-CADE und der HB-ISB von Classic Air, die es nun leider nicht mehr gibt.
Die Classic Air hat den Vorteil, dass man dafür recht gute Dokumentationen des Originals finden kann. Die Ausbeute an Fotos der LH Maschine dagegen ist relativ gering, und falls dann doch sind sie schwarz/weiss.
Ich habe gestern in der MFI den Bericht vom Winterfliegen in Melle gelesen, habe nach Dir/deiner Maschine Ausschau gehalten, war Deine DC-3 dort zum Einsatz gekommen????

Nochmals Danke an alle, u.A. an H.J.Fischer für die zugemailten Daten der DC-3, die mir bisher geholfen haben. :)
 

C47

User
DC3

DC3

Hi Frank,
richtig, Lagerlechfeld ist ein großer BW Flugplatz mit Tornados. Im Moment sind gerade Engländer mit dem Harrier hier. Man sieht hier oft rech schöne Jets.
Bilder werde ich natürlich liefern, sobald ich die C47 draussen aufbauen kann.
Wegen den Fotos: ich habe ca 100 Bilder in Oberschleißheim geschossen. Kann nur jedem empfehlen da mal hinzugehen. Es ist ein wirklich schönes Flugzeugmuseum.
Was ich bräuchte sind Flugerfahrungen mit der Gietz DC 3. Was macht sie bei Mototrenausfall(einseitig). Klappen im Langsamflug, u.s.w. Vielleicht ist ja jemand im Forum der hier ein wenig erzählen könnte.

Grüße Heinz
 
Für mich gibt es nur die.....

Für mich gibt es nur die.....

Hallo Frank, habe auch noch eine DC3 von Schnur in Arbeit, ich versuche es mit der LH Farbgebung, ist zwar etwas aufwändig aber doch ausgesprochen schön oder?
Als Vorlage habe ich ein Standmodell (Metall M 1:48) von Armour, daraus sind viele Details schön ersichtlich. Dieses Modell wurde zum 50_jahr Jubiläum von LH aufgelegt und war auch einige Zeit im LH - World Shop zu kaufen. Ich hätte auch jede Menge Fotos von anderen Vorbildern die ich dir schicken könnte jedoch müsstest du dich noch ein paar Tage gedulden. Ich bin zur Zeit noch auf Dienstreise in Brasilien.

Übrigens ist das Modell ist noch zu haben bei: http://www.modellbau-peters.de/webs...au-peters.de/webshop/xaranshop_k006s001_1.htm

Leider nicht gerade billig aber für Liebhaber der DC3 wie wir es offensicht sind
 

Anhänge

  • Armour%20Aircrafts%20DC-3%20Lufthansa.jpg
    Armour%20Aircrafts%20DC-3%20Lufthansa.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 147
Tolles Gerät!!

Tolles Gerät!!

Hallo C47 :cool: , gratuliere, sehr schöne Maschine, ich wünsch dir dass du sie jederzeit wieder gut nach hause bringst!!
 

C47

User
Tolles Gerät

Tolles Gerät

Hallo Otto,
Danke für den netten Gruß!:) :) :)
Das Gleiche wünsche ich allen DC3/C47 Treibern!!

Herzlichst
Heinz
 
Hallo Frank,

Winterfliegen in Melle ist für mich ausgefallen. DC-3 war auch noch nicht fertig. Unser Verein wurde aber durch ein Mitglied vertreten.
Nachdem der Flieger grob fertig ist. Gibts ja noch jede Menge Arbeit mit der ganzen Elektrik und so. Muß halt genauso gewissenhaft wie die Leitwerksmontage oder Ruderanlenkung ausgeführt werden. Wie oft sieht man die schönsten Flieger. Wo ein Empfängerakku sich gelöst hat oder eine Lötstelle gebrochen ist. Und das Ende kommt. Bei dieser Art von Flieger sage ich mal dauert das ganze drumherum genauso lange oder länger wie das zusammenpappen;)

Ich habe mich für die Lackierung einer R4D-6 der US NAVY entschieden. Orange/weiß/silber. Meist nur als C-117 mit verlängerter Nase und gepfeilten Flächen bekannt. Nur für meine Maschine mit langen Ducts über den Motoren gibt es längst nicht soviele gut dokumentierte Vorbilder.
Aber vielleicht finde ich noch DIE MASCHINE. Langes sitzen vor Airliners.net o.ä. hat bisher nicht geholfen.

Auf jeden Fall entseht hier ja eine ganze Flotte von DC-3. Da muß man sich einfach zum Staffelflug treffen.

Grüße an alle, Bernd
 
:o
ogmustang schrieb:
Hallo C47 :cool: , gratuliere, sehr schöne Maschine, ich wünsch dir dass du sie jederzeit wieder gut nach hause bringst!!
:o Verzeihung, meine guten Wünsche sind natürlich an alle gerichtet:o
 
Warnung vor Erstflug!!!

Warnung vor Erstflug!!!

Hallo DC-3 Freunde,

da steht man auf dem Platz und will den Erstflug der FC-DC-3 absolvieren und dann???!!
Seitenruder bleibt hängen und läuft so schwergängig bis gar nicht, dass an fliegen nicht mehr zu denken ist. Daheim wie immer alles in Ordnung und wenns ernst wird Pustekuchen.
Aber nun mal ruhig analysieren. Servo brummt. Ruder hängt. Ausschläge werden weniger. Anschließend quitiert das S-Servo ganz den Dienst??
Also auf dem Platz die Serviceluke am Leitwerk geöffnet und....Fehler gefunden. Sowas hatte ich noch nie. Die Öffnung vom Heckfahrwerk und eine feuchte Wiese reichten.
Das Lager des Seitenruders, ein Messingrohr das in einen vorgesehenen Abachiklotz mit Passbohrung greift, hat sich voll Wasser gesaugt. Die hieraus resultierende Klemmwirkung ist so groß, das ein 9202 von Futaba schlicht blockiert war. Das mit angelenkte Heckrad trägt keine Schuld. Dies habe ich durch zwei Federn gegen mechanische Belastung entkoppelt.

Gibts so was??
Aufgefallen war der Spaß nach diversen Tests die man so vor dem Erstflug macht.
Wäre ich nur eine Minute vorher gestartet wärs das mit der DC-3 gewesen.
Ich glaube nämlich das slippen auf Dauer mit dem Flieger nicht zu kontrollieren gewesen wäre. Das Seitenruder blieb in Endstellung stehen.
Ein 9202 mit 5 Zellen Doppelstromversorgung ist also zu bremsen.
Danke von hier nochmal an meinen Vereinskameraden der diesen Umstand sofort bemerkte. Vier Augen sehen viieelll mehr als zwei.;););)

Also kann ich nur jedem mit Original Lagerung raten:
Schmeißt diesen sss.....s sofort raus!

Mich wundert nur das davon bisher keiner berichtet hat??
Oder gibts nur bei uns feuchte Wiesen?;)

Hätte ich doch die Anlenkung und Lagerung wie bei meinem Höhenruder von Anfang an geändert!?!

Froh noch ne DC-3 zu besitzen;)

Bis demnächst, Bernd
 
Noch ne späte Frage:

Kann oder muß man Messing im Verbund mit Abachi schmieren?
Wenn ja, womit?

Für Tipps oder Lösung meines Problems wär ich dankbar!

Grüße, Bernd
 
HI Bernd!

Mal eine Frage: Ist das Ganze fest eingebaut, oder kannst Du das messingrohr noch herausnehmen? Dann würde cih es einfach mit Zacki versiegeln und mit einer Feile wieder auf passendes Maß bringen.

Vermutlich sind alle anderen DC-3 Piloten Schönwetterflieger? Ich kenne ein paar Leute die die DC-3 geflogen haben und die hatten scheinbar kein Problem damit. Hast Du ein Fotos davon? Wie kann den das Wasser / die Luftfeuchtigkeit an der Stelle eintreten???

Gruß,

david
 
Hallo David,

die Feuchtigkeit drang aufgrund der Wetterlage mit hoher Luftfeuchtigkeit und einer nassen Wiese ein. Wobei die DC-3 in dieser größe immer noch mit dem Sporn im Gras verschwindet. Der ovale Rumpfausschnitt für den Hecksporn bietet eine Prima Möglichkeit bei Fahrt in Drei-Punkt-Lage Wasser in den Rumpf aufzunehmen. Fast wie ein Löschflugzeug!!;);)
Passung Messing-Abachi muß so H3, H4 gewesen sein;)

Apropos, heute nach Trocknung in der Wohnung gehts fast so leichtgängig wie vorher!
Da ich im Moment keine Lust habe den Flieger wieder auseinander zu rupfen, schon gar nicht vor dem Erstflug, Habe ich in Verlängerung des Messingrohrs ein Loch gefräst und Oel eingeträufelt. Zudem bekam der Seitenleitwerksspant, der auch feucht wurde und der besagte Abachiklotz eine Schnellschleifgrundkur. Von Graupner auch teuer Glattfix genannt.
Die niedliche Dose benutze ich aber nur noch um das große Baumarktgebinde zum verstreichen handlicher zu machen.;)
Jetzt fluscht es wieder!!

Ausbauen is nicht. Mit Baukastenmaterial nicht vernünftig zu realisieren. Alles für feste Verklebungen vorgesehen
Darüber habe ich mich ja weiter oben schon geärgert und abgeharkt.

Ich werde das Ruder scharf im Auge behalten, mal sehen wann es wieder zickt.
Morgen solls trocken bleiben.;););)

Grüße, Bernd
 

Mefra

User
Hi Bernd,

schade, dass Dein Erstflug noch nicht geklappt hat. Der "zeite" Erstflug oder "erste" Zweitflug wird sicherlich besser...:)

Ich meine, bei unserem Telefonat im Hebst letzen Jahres haben wir über die Anlenkung gesprochen, mir hat die Anlenkung bisher (und jetzt erst recht) nicht gefallen.

Ich habe statt des Messingrohres einen Cfk-Stab verwendet (hatte sonst nichts passendes da) und möchte ihn in einem, mit einem passenden Röhrchen gelagerten, Sperrholzklotz lagern.

Leider ist die Anlenkung so "unglücklich" realisiert, dass man nach dem Einbau des Seitenruders nie wieder, ohne Beschädigung, das Ruder ausbauen kann :(

Aber ich freue mich für Dich für Deinen bevorstehenden Erstflug und wünsche Dir viel Erfolg, und immer genug Ampere am Motor.....:)

Bei mir wird`s ja noch etwas dauern (siehe weiter oben) ...

Lass mal bitte ein paar Bilder sehen.....
 
Hi Frank,

schön von Dir mal zu hören.

Zitat:
Ich habe statt des Messingrohres einen Cfk-Stab verwendet (hatte sonst nichts passendes da) und möchte ihn in einem, mit einem passenden Röhrchen gelagerten, Sperrholzklotz lagern.

Leider ist die Anlenkung so "unglücklich" realisiert, dass man nach dem Einbau des Seitenruders nie wieder, ohne Beschädigung, das Ruder ausbauen kann

CFK ist bei der Rudergröße auf Torsion nicht fest genug.!

Mittlerweile weiß ich, wie ich die Anlenkung besser gemacht hätte. Und das nachträglich ausbaubar!

Und zwar:
Die Original verlängerten Ruderscharniere mit Alu in passenden Messingbuchsen oder Alu lagern und mit Querschrauben sichern. Da kommt man aufgrund der Bauweise bei der DC-3 gut ran.
Das untere Ende des Messingrohres, wo die Anlenkung eingehängt wird abtrennen und mit einem verstärkten Rohr (größerer Durchmesser) neu aufbauen. Eine Achse mit Gewinde Quer durch das neue, dickere Rohr schieben und verschrauben. Eine Buchenverstärkung innen vorsehen. Ein weiterer Vorteil ist hierdurch gegeben. Der Anlenkpunkt (Punkte) ist frei verstellbar. Hatte ich so schon mal bei meiner Mosquito gelöst. Klappte Prima.

Jetzt noch der Clou um das einfädeln moderater zu gestalten:
An der oberen Lagerplatte, kurz unter dem Seitenruder kommt auch ein kurzes Stück mit dickerem Durchmesser über das vorhandene Messingrohr und wird ebenfalls mit einer Querverschraubung gesichert. Bohrung entsprechend vergrößern. Damit müßte genug Spiel zu schaffen sein um die Ruderscharniere oben aus Ihren Hülsen zu ziehen. Untere Lagerung wie Du es schon beschrieben hast.

Beim nächsten Seitenruderdefekt werde ich das ganze so umbauen.


Ach ja,

das gute Wetter hat mir keine Ruhe gelassen. Am Dienstag erhob sich MEINE Douglas in die Luft. Metallisch glänzend strahlte sie über unserem Platz in der Sonne und verströmte Ihren ganz eigenen 2-mot Sound.

Die 2000er Ultras auf 3-Blatt Schrauben zogen die satten 13 Kg ohne Probleme durch die Luft. Beim zweiten Flug hab ich auch die Klappen gesetzt und trotz Vollausschlag wollte sie nicht wieder runter. 150 Meter wurden benötigt bis der Touchdown kurz vor der Platzgrenze eintraf.
Also die Wirkung mit oder ohne Klappen ist verdammt verschieden.
Ich hätte mehr mit starker Bremswirkung als so einer Auftriebserhöhung gerechnet. Und das ganze obwohl der Schwerpunkt noch weit auf der vorderen Position liegt.

Ich denke mit der Flugzeit werde ich wohl zur Sicherheit bei 7 min. landen.
Aber nix Lipo! Erprobte 2400er Sanyo.,)

Was will man mehr?;););)

Bilder gibts, wenn das Labor fertig ist. Ja genau, ich hab zur Feier des Tages meiner guten alten F3 den Vorzug gegeben. Da wollte ich kein Risiko eingehen.

Grüße an alle, Bernd
 

C47

User
DC3

DC3

Hallo Bernd,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flug Deiner Gooney Bird!!!!!!
Da ich auch kurz vor dem Erstflug stehe, noch ne Frage: Wo hast Du den Schwerpunkt hingelegt? Im Bauhandbuch steht "... etwas vor dem Steckungsrohr". Wo ist dieses Etwas?
Danke für Deine Antwort.
Gruß Heinz
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Heinz,

Danke für Deinen Glückwunsch!
Bei meinen bisherigen Flügen liegt der Schwerpunkt meiner DC-3 bei 125mm hinter der Mittelstückvorderkante. Das sind 30mm hinter dem Fahrwerkspant und etwa genausoviel vom Steckungsrohr entfernt. Gestartet und geflogen wird sehr aktiv mit dem Höhenruder. D.h. anrollen mit voll gezogenem Höhenruder, dann auf etwa halben Ausschlag reduzieren und langsam in Neutralposition gehen. Bei genügend Fahrt hebt die DC´das Heck an. Jetzt kann ich in meiner Konfiguration erstmal ordentlich Fahrt aufnehmen (Die Motoren sind bezogen auf die Längsachse um 2 Grad geneigt). Wenn der Speed reicht (??!!??;)) gebe ich kurz einen größeren Ausschlag Höhe und halte anschließend etwas. So gelangen die Starts bisher Prima. Das bei wenig Gegenwind.

Mit leicht gesetzten Klappen mußt Du aufpassen, dass dir der Vogel nicht wohlmöglich zu früh abhebt. Die Höhenruderwirkung ist bei meiner recht stark. Was ich nicht als Nachteil erachte. Beim ausrollen auf langem Rasen oder mit Schlaglöchern möchte ich diesen nicht missen. Die Ruder sind wie beim Original gelagert und angelenkt. Daraus ergibt sich ein heben und senken der Rudervorderkante bei Ausschlag, was die Wirkung verstärkt.

Viel Glück bei Deinem Erstflug wünsche ich Dir!!!

Morgen ist bei uns traditionell Anfliegen mit neuen Modellen. Dann gibts wieder schönen 2-mot Sound;)

Grüße, Bernd
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Flug von Bernd's DC 3

Flug von Bernd's DC 3

Hallo,

genau wie Bernd geschrieben hat war am 1. Mai einiges auf unserem Platz los. Ich habe seinen Flug auf Video gebannt und werde die nächsten Tage einen Link mit seinem Flug einstellen. :-)
 

Mefra

User
@ Jörg,
Ich habe seinen Flug auf Video gebannt und werde die nächsten Tage einen Link mit seinem Flug einstellen. :-)
Gibt es schon das Video ???? Würde mich seeeehr freuen, wenn Du den Link dazu einstellen könntest :)
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Link für Video

Link für Video

Hallo Mefra,

nach Rücksprache mit Bernd wollen wir die Aufnahmen noch ergänzen, also ein kleines Filmprojekt davon machen. Ich war ein wenig vorschnell mit meiner Ankündigung.

Bis dann
 
Endlich..

Endlich..

Hallo und Guten Morgen,

hier wie versprochen ein paar Bilder von meiner DC-3 beim Erstflug.

BildErstflug1.jpg
Beim Start

BildErstflug2.jpg
typischer Überflug

BildErstflug3.jpg
Landeanflug

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten