Reisenauer Antriebe
User
An alle DC Anwender und Betreiber,
der Drive Calculator ist ein hervorragendes Instrument zur Auslegung von Antrieben.
Der Wirkungsgrad ist neben dem Preis und der Leistungsfähigkeit
ein sehr wichtiger, oft kaufentscheidender Grund.
Wie leicht der Wirkungsgrad
(grüne eta Linie)
ohne korrigieren der Messwerte aufgepäppelt kann,
zeigt folgendes Beispiel:
Die Meßwerteingaben im jeweiligen Fenster unten links,
basieren in beiden Fällen auf einer 18x12 Menz Holz.
Bei Messwerterfassung mit Autotiming(Bild links) wirft der
DC eine deutlich höhere eta% Linie aus
Sieht gut aus, ist aber reine Makulatur
Durch die Täuschung mit Autotiming(verringerter Leerlaufstrom etc.)
meint der DC nun, für die 18x12 an 28,9V würden 45 statt über 48 Amp.
genügen und zudem noch eine höhere Drehzahl produzieren!
Das ist natürlich grottenfalsch wie die Messwerteingaben unten links
beweisen!
In den Propcalculator gelegt offenbart sich dann auch gleiches eta% und rund 5% weniger Leistung mit Autotiming!
Die geschönte Eta - Linie mit Autotiming verschiebt sich je nach Fall und Lastbereich von mir geschätzt um 4-12% nach oben.
Autotiming Nutzen?
Geschönte Motordaten und hochgelobte Reglereigenschaften - sonst nichts!
Meine Anregung:
Gnadenlos alle Autotiming basierenden Daten aus dem DC entfernen!
Ferner Hinweis in der DC Anleitung, dass Autotiming basierende
Messwerte nicht verwendet werden dürfen!
Werde die Messungen mit Kontronik Regler (ja, die habens erfunden!)
natürlich in den nächsten Tagen noch bestätigen.
Gruß Andy Reisenauer
der Drive Calculator ist ein hervorragendes Instrument zur Auslegung von Antrieben.
Der Wirkungsgrad ist neben dem Preis und der Leistungsfähigkeit
ein sehr wichtiger, oft kaufentscheidender Grund.
Wie leicht der Wirkungsgrad
(grüne eta Linie)
ohne korrigieren der Messwerte aufgepäppelt kann,
zeigt folgendes Beispiel:
Die Meßwerteingaben im jeweiligen Fenster unten links,
basieren in beiden Fällen auf einer 18x12 Menz Holz.
Bei Messwerterfassung mit Autotiming(Bild links) wirft der
DC eine deutlich höhere eta% Linie aus
Sieht gut aus, ist aber reine Makulatur
Durch die Täuschung mit Autotiming(verringerter Leerlaufstrom etc.)
meint der DC nun, für die 18x12 an 28,9V würden 45 statt über 48 Amp.
genügen und zudem noch eine höhere Drehzahl produzieren!
Das ist natürlich grottenfalsch wie die Messwerteingaben unten links
beweisen!
In den Propcalculator gelegt offenbart sich dann auch gleiches eta% und rund 5% weniger Leistung mit Autotiming!
Die geschönte Eta - Linie mit Autotiming verschiebt sich je nach Fall und Lastbereich von mir geschätzt um 4-12% nach oben.
Autotiming Nutzen?
Geschönte Motordaten und hochgelobte Reglereigenschaften - sonst nichts!
Meine Anregung:
Gnadenlos alle Autotiming basierenden Daten aus dem DC entfernen!
Ferner Hinweis in der DC Anleitung, dass Autotiming basierende
Messwerte nicht verwendet werden dürfen!
Werde die Messungen mit Kontronik Regler (ja, die habens erfunden!)
natürlich in den nächsten Tagen noch bestätigen.
Gruß Andy Reisenauer