DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

Es scheinen alle Keller und Dachboden durchsucht zu sein, da keine DDR Bausätze mehr hier auftauchen.
Deshalb mal einige, die glaube ich noch fehlen ( auch in der Liste von Ralf)
Kautz 11/42 zu 8,70 M
Cirrus 11/21 zu 7,75 MDN
Piccolo 11/20 zu 7,20 M
Mistral 12/22 zu 21,30 MDN
Filius 12/3 zu 15,95 M
Silberpfeil 13001 zu 14,50 M
Komet 13/20 zu 20,20 M
Junior 11230 zu 33,70 M
 

Anhänge

  • DSC_8760.JPG
    DSC_8760.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_8768 (2).JPG
    DSC_8768 (2).JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_8766 (2).JPG
    DSC_8766 (2).JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_8765 (2).JPG
    DSC_8765 (2).JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_8770 (2).JPG
    DSC_8770 (2).JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_8767 (2).JPG
    DSC_8767 (2).JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_8763 (2).JPG
    DSC_8763 (2).JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_8771 (2).JPG
    DSC_8771 (2).JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 232

f4bscale

User
Hallo Ralle,

schön, dass du die alten Mobamodelle wieder aufleben lässt. Es ist erstaunlich wie viele es gab. Einige der Modelle habe ich mit AG Mitgliedern im Senftenberger Pionierhaus gebaut.
Als Autor des "KUKI" kenne ich auch so manche Schwierigkeiten mit denen MOBA zu kämpfen hatte. Bei einigen der letzten Bausätze des KUKI war z.B. für die Rumpfseiten statt 1mm dickem Sperrholz 3mm dickes enthalten. Es gab wohl gerade nichts anderes.

Wolfram
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Wolfram,
diesen Bauplan habe ich schon seid ca. 45 Jahren zu liegen. Der einzige Bauplan, den ich zu DDR Zeiten gekauft habe. Mein Lieblingsflieger aus dieser Zeit. Ich wollte die Z bauen, hatte es aber nur geschafft, das Kopfstück der Motorhaube zu bauen. Das teil habe ich noch. Aber irgenwann baue ich das Teil noch mal, ich meine das Flugzeug.
 

Anhänge

  • 20-18 Zlin 526A Akrobat.JPG
    20-18 Zlin 526A Akrobat.JPG
    657 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_7443.JPG
    IMG_7443.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 181

f4bscale

User
Es war schon eine aufregende Zeit in den 70-ziger Jahren. Der Fesselflug drohte den Bach hinunter zu gehen. Erfolgreiche Fesselflieger, wanderten in das sich entwickelnde RC-Lager ab. Mein damaliger AG - Leiter Manfred Polster, mehrfache DDR-Meister in der Lasse F2A sah auch keine Perspektive mehr. Die Teilname an WM und EM war ja nicht mehr möglich. Keiner wollte und konnte eine Garantie für Platzierungen auf dem Treppchen abgeben.
Modellflug war nun mal nicht olypisch.
So kam es, das einige aktive Fesselfliger zum ZV der GST( Zentralvorstand) beordert wurden. Der Kernsatz dieser Beratung klingt mir noch heute in den Ohren.

" Wenn ihr weiter Unterstützung haben wollt, dann müsst ihr euch um die Jugend kümmern!"

Ich bekam den Auftrag ein Modell für eine Wettbewerbsklasse ähnlich wie im Freiflug der "Pionier" zu entwickeln. Rudi Lachmann damaliger erfolgreicher F2B Pilot und Mitbegründer der Sebnitzer Fesselflugsektion war verantwortlich für das entsprechende Flugprogramm.
Mit dem "Bruno Kühn" Pokalwettbewerb in Senftenberg gab es dann auch den ersten Wettbewerb in der Klasse F2B-S.

Der Bausatz von Moba hat natürlich wesentlich zur späteren erfolgreichen Entwicklung im Fesselflug beigetragen.

Wolfram
 

matt

User
Ralf, willst du die alle bauen? Mein Leben wird nicht reichen für all die Projekte, welche ich gern noch bauen würde. :D

Kennt hier jemand die Fesselflug-Hummel, welche mal in der MBH als Bauplan drin war? Die habe ich mal gebaut und mangels 1,5ccm Motor mit einem 4,5V Piko-Motor bestückt, die üblichen DDR-Spielzeugmotoren mit dreiteiligem Anker, ihr wisst schon... also nicht so ein feiner 6V-Dresdner mit 5-teiligem Anker. Dann habe ich drei russische Flachbatterien in Reihe geschalten und das Ding auf dem Schulhof probiert, flog natürlich nicht. Als Plattenkind hatte man da auch gleich 200 Zuschauer...

@Wolfram - der Manfred Polster hat doch die Poly 10 Motoren bei uns in Karl-Marx-Stadt im Industriewerk gebaut oder bauen lassen oder konstruiert, Genaueres weiß ich da nicht. Ich weiß nur dass Werner Metzner (F3A-DDR Meister) und Stefan Gebhard (Heli) kurz nach der Wende eine AG im Industriewerk hatten, dort war ich einmal.

Ach übrigens Ralf, ein Wartburg 353 Tourist würde mir total gefallen, das wäre ein schönes Projekt... leider werden die immer teuerer und rarer. Der Dreizylinder Zweitakt klingt mit neuen Lagern sowas von wunderbar!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1450.jpg


Hummel Rudi, in dem Fall hier auch von Rudi gebaut. Mit 2,5er BWF...

Wie ist das eigentlich mit dem Copyright der alten Pläne aus den DDR Magazinen und Bausätzen ? Könnte man die nicht auch bei Outerzone hochladen ?

VG,
Sebastian
 

matt

User
Moin Sebastian,

ja genau die Hummel war es. Das waren damals meine einzigen Fesselflug Erfahrungen, leider...

Gruß Andreas
 

f4bscale

User
@ Andreas

Richtig, Manfred Polster hat den Poly 10 entwickelt. Die Fertigung erfolgte im Rahmen der Ausbildung von Fachlehrern für Polytechnik an der Technischen Hochschule Karl- Marx- Stadt. Das waren die Lehrer für den theoretischen Teil (ESP Einführung in die sozialistische Produktion) des polytechnischen Unterrichts in der DDR.
Daher auch der Name. Der Bedarf für Motoren dieser Hubraumklasse war viel größer als die Fertigungszahlen. Die durften nicht höher als 100 Stk. im Jahr sein. So hatte die Hochschulleitung festgelegt.
Alle Teile wurden in der Ausbildungsstätte von Studenten gefertigt. Wir hatten sogar eine damals moderne CNC Maschine. Der Programmspeicher war eine Kugelwalze, die entsprechend der Anordnung von Stahlkugeln den Ablauf steuerte.
Im I-Werk habe ich bis 1973 Modelle gebaut.

Wolfram
 

matt

User
Hallo Wolfram,

sehr interessant, danke für die Hintergründe! Die Poly 10 Motoren wurden hier von einigen F3A-Piloten geflogen, nach der Wende habe ich mir leider kein Exemplar gesichert, das wäre was für die Vitrine... ebenso ein 10ccm und 15ccm (Bootsmotor) SKET.
Deine Bauberichte lese ich gern, man merkt dass du auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kannst und das Beste ist, dass du es Schülern vermittelst und weitergibst. Ich weiß was man da für Nerven braucht, bei meinem Sohn habe ich mittlerweile aufgegeben...😔

Andreas
 
hier mal ein Foto vom Sket 10 RC Flugmotor, ob es den im Laden gab ? Die Verpackung ist sehr schlicht und ohne Preisangabe.
 

Anhänge

  • DSC_8794.JPG
    DSC_8794.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_8795.JPG
    DSC_8795.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 181
ich habe neulich den ältesten oder einen der ältesten DDR Modellbaukataloge erstanden, gedruckt 1964.
Da sind auf den ersten 5 Seiten reichlich Modellmotoren vorgestellt, von 0,5 cm³ bis 10 cm³.
Interessant die empfohlene Anwendung für den 10 cm³.
Warscheinlich sind wir damals alle in den falschen Laden gegangen.
 

Anhänge

  • DSC_8785 (2).JPG
    DSC_8785 (2).JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_8786 (2).JPG
    DSC_8786 (2).JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_8787 (2).JPG
    DSC_8787 (2).JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_8788 (2).JPG
    DSC_8788 (2).JPG
    261 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_8784 (3).JPG
    DSC_8784 (3).JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 182
hier mal noch die Seiten aus dem 64 er Katalog mit den Baukästen.
Brigadyr L60 (12/1) und Maxi (12/4) sind noch als Krick Kästen dargestellt.
Zu beachten auch einige Preise. Tiger Moth (12/8) etwa 40,00 M, daraus wurden dann 16,60 M.
 

Anhänge

  • DSC_8789 (2).JPG
    DSC_8789 (2).JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_8790 (2).JPG
    DSC_8790 (2).JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 176
Hi !
Bernhard Krause hatte mir mal erzählt, dass er den 10cm SKET entworfen hat. Er sieht auch ganz schön anders aus als der 15ccm.
Die Glühzünder auf den Katalogseiten kenn ich nicht. So einen 10ccm wie da würde ich eher bei DREMO einordnen. Er hatte ja zu der Zeit schon Motoren gebaut.
VG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten