DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

hastf1b

User †
Ist aber leicht zu erklären. Wenn bei einem Modell der Zusatz "Neu/Neuer" steht gab es ein Vorgängermodell.
Beispiel "Tilikum".

Heinz
tili.jpg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja, das ist mir klar. Ich hatte die Vermutung, das die Konstrukteure ihre Modelle zu Krick haben, dann nachdem Krick Leipzig verlassen hatte, die dann das zu HAWEGE gaben und die dann das "neue" dazugefügt hatten. Vergleicht man beide Pläne, sind die Modelle gleich, der neue also nicht neu.
Aber ich glaube mich an ein Bild von einem Krick Baukasten zu erinnern, wo auch "Neue" drauf steht. Muss ich aber erst zu Hause glotzen.
 
Warum "Der neue.." kann ich auch nicht erklären. Aber mal einige Vermutungen zu Krick. Klaus Krick hat 1958 Leipzig mit seiner Firma verlassen.
Den Ferdinand Krick-Verlag muss es schon Anfang der 1950er Jahre gegeben haben. Der hat auch Auschneidebogen vertrieben, z.B.
"Altes Rathaus zu Leipzig" 1956 . Neben Klaus Krick muss der Verlag schon Baupläune und Werkstoffpackungen angeboten haben, Die
Anzeige ( Specht mit Favorit vertauscht? )ist aus Modellbau und Basteln 3/58 und der Messeauftritt Frühjahr 59. Später lief dann alles unter
Verlag Junge Welt und Verlag Sport und Technik. Es sind warscheinlich nicht viele Baukästen unter dem Verlag entstanden, der von Heinz ist sicher eine Rarität. Die Herstellung ist sicher dann an Hawege gegangen, denn in einigen Kästen sind noch die original Baupläne mit BauanleitungDSC_8837.JPGDSC_8843 (2).JPGDSC_8844.JPGDSC_8848 (2).JPGDSC_8849 (2).JPG von
Ferdinand Krick drinn. Also wenn auf dem Plan oder Bausatz " Krick Modelle" draufsteht ist es Ferdinand Krick-Verlag und wenn nur
" Krick" draufsteht ist es von Klaus Krick. Zur Messe 1959 trat auch eine Firma Schäfer aus Potsdam auf, von der hat sicher noch keiner etwas gehört.
 
Auch das ist Modellfluggeschichte aus der DDR.
Es gab die Ausschneidebogen Kranich und Pinguin und die Zeitschrift "Frösi", in der auch immer etwas zum Basteln dabei war.
Die bekannten Modellflugzeugkonstrukteure Werner Zorn, Rolf Wille und Gerhard Böhme haben hier auch Modelle konstruiert,
einige waren sogar flugfähig.
Beim"Frösi-Spatz"(1959) von Gerhard Böhme war an der Zeitschrift ein kleines Kästchen hinten drann mit den Kleinteilen und dem Gummi.
 

Anhänge

  • PAB-Froesi-Spatz.0001.jpg
    PAB-Froesi-Spatz.0001.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 215
  • PAB-Froesi-Spatz.0003.jpg
    PAB-Froesi-Spatz.0003.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 265
  • PAB-Froesi-Spatz.0004.jpg
    PAB-Froesi-Spatz.0004.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 233
  • PAB-Froesi-Spatz.0005.jpg
    PAB-Froesi-Spatz.0005.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 243
  • PAB-AB-Segelflugmodell-Start.jpg
    PAB-AB-Segelflugmodell-Start.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 300
  • Galerie-PAB-W-Zorn.0009.jpg
    Galerie-PAB-W-Zorn.0009.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 252
  • Galerie-PAB-W-Zorn.0005.jpg
    Galerie-PAB-W-Zorn.0005.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 236

hastf1b

User †
Zum "Frösi-Spatz" habe ich auch etwas. Konnte es bisher nicht richtig zuordnen da mir das Titelblatt fehlte. Evtl. kann man die Teile vergrößern und ausdrucken.

Heinz
spatz_03 (3).jpg
spatz_03 (3).jpg
spatz_05 (3).jpg
spatz_06 (3).jpg
spatz_07 (4).jpg
spatz_08.jpg
 
Hallo Heinz,
ich werde den Flieger mal zusammenkleben. Mal sehen ob man den zum fliegen bringt.
Ich habe Gerhard Böhme in den 1980er Jahren noch persöhnlich kennengelernt, was er konstruiert hat flog eigentlich immer.
Bernhard
 

hastf1b

User †
Hallo Bernhard, hast du einen original Kartonbausatz? Wenn ja, scanne die Bogen bitte vor dem zusammen kleben. Was Gerhard Böhme gemacht hat hatte Hand und Fuss.

Heinz
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja, bitte auf jeden Fall vorher mit 600 dpi scannen. Ich hatte die ganzen Ausschneidebögen auch schon im Auge. Aber so wie die Baupläne von MOBA wäre mir das dann zu viel geworden. Auch finanziell...Aber cool sind die schon. Man müsste die aber dann nachzeichnen, also neu vectorisieren. Dann neu gedruckt auf schönen weißem Karton, das ergebe schöne Bastelbögen.
 
Ich habe den Frösi-Spatz leider nicht im original. will die Seiten aus dem Netz auf A4 Karton drucken und den Flieger dann zusammenkleben.
Wenn die Farben etwas verwaschen sind ist egal das Wichtigste für mich, fliegt das Teil.
Bernhard
 

hastf1b

User †
Annehmen, dürfte, könnte hilft da nicht weiter. Meine Frage war doch klar definiert, wie groß war/ist die Spannweite vom Frösi-Spatz?
Die Ausschneidebögen können durchaus größer gewesen sein.

Heinz
 
Das Original hat sicher keiner. Meine Bilder sind von der Seite Kranich-Modellbogen.de. Die Seite betreibt ein Lothar Schlüter, dieser hat
mir auf Anfrage bestätigt , dass die Bögen A4 waren. Wege der Stärke des Kartons habe ich einen anderen Ausschneidebogen mal
gewogen und kam auf 160 g/m²
 
Der "Frösi Spatz" ist fertig. Spannweite 40cm, Gewicht ohne Gummi, mit Blei an der Nase 34g. Luftschraube von Günther. Die Leitwerke habe ich aus dünnerem Papier gemacht um hinten Gewicht zu sparen. Für Flugerprobung war es noch zu windig und zu nass.
Bernhard
 

Anhänge

  • DSC_8888.JPG
    DSC_8888.JPG
    169 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_8890.JPG
    DSC_8890.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_8893.JPG
    DSC_8893.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 235
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten