De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

Hallo, ich habe mich heute nach der Fertigstellung des Höhen und Seitenleitwerks mal um den Baldachin und den Anstellwinkel der Anschläge der oberen Fläche gekümmert. Ich möchte hier wie beim Original bzw. der Severin Motte 4 Grad verwenden. Ich habe eine ganze Zeit rum probiert und habe dann in die Befestigungslaschen der beiden vorderen Rohre 5mm weiter oben Bohrungen gemacht. Somit kommt der Baldachin vorne ein wenig höher. So komme ich auf genau 4 Grad Anstellwinkel. Mir ist dann aber aufgefallen das dadurch der ganze Baldachin ein wenig nach hinten rutscht und die vorderen Rohre fast 90 (genau 88) Grad zur Rumpf Nulllinie stehen. Habe dann Bilder des echten Fliegers und der Severin Motte verglichen und festgestellt das dies da genauso ist. Ich werde das also so lassen da es erstmal vom Winkel genau passt und auch noch Scaler aussieht. Beim Rumprobieren habe auch alle M2,5er Schrauben aus dem Flieger verbannt. Der Innensechskannt ist einfach zu fragil und nach einmal festziehen schon rund. Ich musste dafür alle Rohre und Laschen auch aufbohren.
Übrigens habe alle Rohre ohne sonstige Anpassung verwenden können.
Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • C751BBEC-47BC-4C1E-9F0A-2F40DF6BAAE5.jpeg
    C751BBEC-47BC-4C1E-9F0A-2F40DF6BAAE5.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 257
Hallo, in den letzten Tagen habe ich mich mit dem Fahrwerk beschäftigt. Ich habe es auch ein wenig nach vorn verlegt wie hier auch schon beschrieben. Es fehlen jetzt noch die Einstiegsklappen die ich aber erst einbaue wenn der Tank drin ist. Dann wäre der Rumpf annähernd Rohbaufertig.
VG Thomas
 

Anhänge

  • 90679808-7BB1-42A1-8F5D-C1312E5D3560.jpeg
    90679808-7BB1-42A1-8F5D-C1312E5D3560.jpeg
    473,3 KB · Aufrufe: 286

NoPro

User
Sehr schön Thomas.

Bin gespannt auf deinen fertigen Rohbau. Die 4 Grad an beiden Flächen habe ich auch von P. Severin übernommen. Das HLW musste ich dann ziemlich heftig anstellen, was ebenfalls dem Original entspricht. Fliegen tut es damit neutral. Die Motte wird beim Gas geben schneller und steigt nicht.
Für mich stimmt das so.

Mittlerweile konnte ich ein Video von den ersten Flügen meiner Motte zusammenschneiden:

Flug, FPV, Fotos vom Bau

Liebe Grüsse
Domi
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal den linken oberen Flügel zusammen gesteckt. Dabei ist mir auf der Zeichnung ein Blechteil aufgefallen bei dem ich mir nicht erklären kann wo es genau hin kommt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

VG Thomas
 

Anhänge

  • E5031CB5-7661-4950-BCEF-980C95D402E6.jpeg
    E5031CB5-7661-4950-BCEF-980C95D402E6.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 205
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal den linken oberen Flügel zusammen gesteckt. Dabei ist mir auf der Zeichnung ein Blechteil aufgefallen bei dem ich mir nicht erklären kann wo es genau hin kommt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

VG Thomas
Hab es dann doch noch selbst gefunden.
Das ist der Verschluss für die Landeseile. Echt verwirrend das so in die Zeichnung einzuzeichnen und in der Bauanleitung sonst kein Bild zu haben.
VG Thomas
 

NoPro

User
Hi Thomas

so sieht es an der fertigen Motte aus:
1667401294750.png

Sind deine Blechteile im Baukasten bereits abgekantet (wie auf deinem Foto)?
Im "unboxing-video" auf youtube sieht es danach aus. Dann wären in deinem Baukasten ev. Verbesserungen umgesetzt worden.

LG
Domi
 
Sehr schön Thomas.

Bin gespannt auf deinen fertigen Rohbau. Die 4 Grad an beiden Flächen habe ich auch von P. Severin übernommen. Das HLW musste ich dann ziemlich heftig anstellen, was ebenfalls dem Original entspricht. Fliegen tut es damit neutral. Die Motte wird beim Gas geben schneller und steigt nicht.
Für mich stimmt das so.

Mittlerweile konnte ich ein Video von den ersten Flügen meiner Motte zusammenschneiden:

Flug, FPV, Fotos vom Bau

Liebe Grüsse
Domi
This is truly an outstanding work and thank you for providing so much building details. The flights video is also very fantastic! Thank you for your support!
 
Dies ist wirklich eine hervorragende Arbeit und vielen Dank für die Bereitstellung so vieler Gebäudedetails. Das Flugvideo ist auch sehr fantastisch! Danke für Ihre Unterstützung!

Wie Zitieren
Melden

Von Valueplanes
 
Hallo,

bei mir liegt seit kurzem auch eine Valueplanes Motte auf der Helling. Danke erst mal an alle, die hier schon ihre Baubeschreibungen und Tipps eingestellt haben, das wird beim Bau sehr weiterhelfen, zumal die mitgelieferten Instruktionen eher dürftig sind.
Ich habe den Rohbau des Rupfes soweit abgeschlossen. Als Antrieb ist ein Gaui 50 vorgesehen.
Nun aber zu meinem Problemchen. Bevor ich den Tank einpasse möchte ich wissen, wo sich die unteren Anschlagpunkte für die Baldachinverspannungen in Querrichtung befinden. Diese verschwinden durch die Sperrholzbeplankung oben im Rumpf, aber leider ist in den Unterlagen nicht zu sehen, wie sie unten befestigt werden. Leider ist in den Anleitungen dazu nichts erhellendes zu finden. Da sie über Kreuz verlaufen, könnte der Tank im Wege sein.

Danke an alle

Jörn
 
Hallo Jörn,
schön dass du auch die Motte baust. Schaue mal auf der Seite 6 das Bild Motordrossel Servo, da siehst du hinter dem Servo die zwei Stahlseile die zum Baldachin gehen. Die Seile werden mit der selben Schraube befestigt wie die Baldachinstreben.
Im Artikel darunter beschreibe ich wie ich den Tank eingebaut habe. Solltest du weitere Fragen haben, immer gerne.
Rudi
 
Hallo Rudi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die gesamte Krafteinleitung von den Tragflächen geht dann zu großen Teilen über die vorderen Anschlagpunkte des Baldachins. Auch wenn der Flieger insgesamt mehr als stabil konstruiert ist, werde ich diesen Teil noch etwas verstärken. Die zwei stumpf aufgeleimten Winkel haben nicht wirklich eine formschlüssige Verbindung zur Haupttragstruktur des Rumpfes.
Den 500 ml Tank habe ich auch eingepasst. Der geht, wie hier auch schon früher mal beschrieben, mit dem Deckel durch den Motorspant. Für die Hinterseite des Tanks werde ich auch an der Rückseite des Instrumentenbrettes eine Halterung anbringen.

Danke und schönes Wochenende
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten