De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

Ich bin jetzt doch ein wenig neugierig, Domi hast du bei Querruder Seite dazu gemischt, ist der Saito
von der Leistung ausreichend, was hast du für Anstellwinkel an den Flächen und am Höhenruder?
Ich glaube du hast die Werte von TC übernommen. Flächen 4 Grad und Höhe 2,5 Grad. Wie verhält sich das
Fahrwerk bei der Landung, ihr habt wohl eine Hartpiste, wir landen auf Gras. Ist der Schwerpunkt laut Plan ok?
Musstest du bei der Landung etwas Gas stehen lassen, dass die Motte nicht zu stark abgebremst wird?
Würdest du nach den zwei Flügen was verändern wollen?
Du siehst ich habe viele Fragen.

Liebe Grüße
Rudi
 

NoPro

User
Noch so gerne Rudi
Heute konnte ich bei wenig Wind drei Flüge machen. Mit weniger Schiss und ruhigem Modell konnte ich die Einstellungen besser checken
  • Mischer Quer Seite hab ich keinen. Querruder reicht fürs gemütliche Fliegen und Böen ausgleichen. Eventuell mische ich mal noch die Höhenruder als Flaperons dazu. Eine ganze Rolle habe ich noch nicht geschafft.
  • Der SP ist auf dem hinteren Baldachinrohr. Und damit eher am hinteren Ende. Sie fängt sich kaum ab nach 45 Grad anstechen im Leerlauf
  • Einmal blieb die Latte stehen. Leerlauf war zu stark gesenkt zum Landen - wie blöd. Landen im Gras ging trotzdem gut. Kein Kopfstand.
  • Landen mit der Motte ist megaschön. Das FW ist Butterweich. Wenn man flach anfliegt, kann sie schön noch auf den Rädern gehalten werden. Sie springt kaum und geht nicht übertrieben auf die Nase. Quer muss aktiv gehalten werden, wenn die unteren Flächen sauber bleiben sollen
  • 20 mal 6 ist der bessere Prop. Langsame Vorbeiflüge gehen damit gut bei Viertel- bis Halbgas. Der Saito wirkt gut aber auch nicht zu stark
  • Meine Flächen haben alle 4 Grad Anstellwinkel. Das HR hat 6 Grad, EWD ist minus 2 Grad. Damit musste ich minim Tiefe trimmen.
  • Motorsturz ist null. Seitenzug 3 Grad. Das scheint mit den o.g. Winkeln zu passen bei Lastwechsel auf Vollgas
  • Die Seile, Stile etc. Bremsen ganz schön. Schnell geht nicht. Zügig geht eigentlich auch nicht. Langsam geht gut
Bin froh, dass ich mich recht bald zum Fliegen durchringen konnte. Das Flugbild ist toll.
Holm und Rippenbruch Rudi und du wirst viel Spass haben
 
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit hier viel mitgelesen und mir Anregungen geholt. Und dann natürlich mir auch einen Bausatz gekauft. Wie hier schon geschrieben finde das sich Valueplanes viel von der Severin Motte abgeschaut hat. Gefällt mir auf jeden Fall recht gut.
Ich bin gerade dabei den Rumpf zu bauen. Ich finde die Lösung den Rumpf quasi zweiteilig zu bauen und ihn in der Mitte zu verbinden
nicht sehr vertrauenserweckend. Das ist gefühlt für mich ne Sollbruchstelle. Ich habe da auf jeden Fall ein paar kleine Verstärkungen
eingebaut damit ich damit besser leben kann. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr das nach Plan gebaut oder auch eigene Veränderungen
einfließen lassen?
LG Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich habe meine Motte, an der von dir angesprochenen Stelle, so wie im Plan vorgesehen, gebaut. An der einen und anderen Stelle habe ich auch Änderungen, wie im Forum beschrieben vorgenommen. Wie ich bereits schon erwähnt habe, hinter dem Schwerpunkt an Gewicht sparen wo es nur geht, sonst muss du es vorne mit zusätzlich Gewicht büßen.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim weiteren bauen.
Meine Motte ist bis heute leider noch nicht geflogen, war einfach immer irgend was. Bin dieses Jahr relativ wenig
zum fliegen gekommen. Schauen wir mal aufs neue Jahr.

LG Rudi
 

NoPro

User
Hallo Thomas

Ich habe es wie Rudi gemacht. Bei mir ist noch der Rumpfrücken ausgespart und der Kofferraum mit Deckel versehen. Und die oberen beiden Gurte sind bei mir aus Balsa statt Paulownia. Der Rumpf ist so ausreichend stabil. Wenn du vorhast, zusätzliche Details zu basteln, würde ich dir ebenfalls empfehlen möglichst leicht zu bauen. Tropfenprofile anstelle der Stahlrohre und Balsa statt Paulownia bringen etwas Erleichterung.

Mittlerweile habe ich meine einmal in den Rübenacker gesetzt. Motor-Absteller. Die obere Nadel hatte ich zu mager eingestellt(!).
Ich habe mich nicht getraut, in etwa 15 Meter Höhe aus dem Wind zu kurven und habe dann gegen den Wind in die Rüben gesteuert.

Rumpf, Flächen, Stile, Verspannungen etc. sind heil geblieben. Ein Fahrwerksbein wurde verbogen. Kleinteile an der Motorhaube haben gelitten.
Mein Kollege Jürg - der Held - hat die Motte gerettet indem er das Teil aus einem 4 mm Stahldraht neu gedreht hat.

Also die Holzkonstruktion halte ich für eher auf der stabileren und etwas schwereren Seite.
Ich will mir aber auch nicht vorstellen, wie das bei bei Rückenwind und weniger freundlichem Untergrund ausgehen würde

Gruss
Domi
 

Anhänge

  • amputiertesFW.jpg
    amputiertesFW.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 289
  • Federbein_Achse.jpg
    Federbein_Achse.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 285
  • verbogenes_FW.jpg
    verbogenes_FW.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 291
Hallo Domi,

das tut mir leid, dass deine schöne Motte gleich so ramponiert wurde. Es ist aber auch wie verhext,
wenn die Modelle erst mal einige Macken haben, dann passiert dir das nicht mehr. Ich hoffe Du kannst
alles wieder gut reparieren. Alles Gute für deine Motte und noch viele schöne Flüge.

LG Rudi
 
Hallo,
ich habe einfach zur Verstärkung 0,8er Sperrholzstreifen eingeklebt damit die Krafteinleitung
nicht so Punktuell erfolgt wie in der Bauanleitung sondern über eine größere Fläche verteilt wird.
Um wieder Gewicht zu sparen habe ich die Nasenleiste vom Höhenleitwerk aus mehrlagigen Balsa gebaut.
Ist sehr leicht geworden aber wenn alle Spanten drin sind sehr stabil.
Als Motor möchte ich gern den VT42 von Armin de Vries in dem Modell verbauen. Der dürfte ein wenig schwerer
sein als der Saito. Ich hoffe das ich so gut mit dem Schwerpunkt hin komme und das Modell nicht zu schwer wird.

VG Thomas
 

Anhänge

  • Knoten.jpg
    Knoten.jpg
    292 KB · Aufrufe: 139

NoPro

User
Sehr interessant Thomas. Der VT 42 scheint sehr stark zu sein und wiegt kaum mehr als der Saito mit dem Alu-Träger.
Und er verträgt eine 22 Zoll-Latte. Das ist dann schon scale-Grösse.

Danke Rudi für den Trost. Fertig repariert ist sie wieder - nur zum Fliegen komme ich irgendwie auch nicht.

LG
Domi
 
Hallo, könntet ihr mal Bilder einstellen wie ihr den Tank in der Motte untergebracht habt.
Hab noch keine Idee wie ich das am besten mache!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

schau mal auf Seite 6 hier im Baubericht, da siehst du wie ich den Tank eingebaut habe. Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Rudi
 
Hallo Thomas

auf den Bild siehst du den Tank, den ich eingebaut habe. Die Verschraubung vom Tank passt in den vorderen Spannt, die hintere Aufnahme habe ich an das Amaturenbrett, wie im Baubericht erwähnt, angebracht. An den Auflagen habe ich noch Moosgummi zwischen Holz und Tank angeklebt, um Schwingungen vorzubeugen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Rudi

20221002_100103(1).jpg20221002_100342.jpg
 
Hallo Thomas

auf den Bild siehst du den Tank, den ich eingebaut habe. Die Verschraubung vom Tank passt in den vorderen Spannt, die hintere Aufnahme habe ich an das Amaturenbrett, wie im Baubericht erwähnt, angebracht. An den Auflagen habe ich noch Moosgummi zwischen Holz und Tank angeklebt, um Schwingungen vorzubeugen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Rudi

Anhang anzeigen 12287562Anhang anzeigen 12287565
Danke dir, der Tank hat ne gute Form und Größe für die Tiger Moth.
Verrätst du mir wo du den gekauft hast?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

gib in e-bay Benzin Tank ein, dann kommen diese Tanks in verschiedenen Größen. Du musst aber auf die Länge
achten. Bei mir hat der mit 360 ccm gut gepasst. Für einen 4-Takter Benziner 40 ccm völlig ausreichend.

Gruß
Rudi
 
So, ich habe mal den Motor eingepasst.
Ist schon ein wuchtiges Teil!
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • A84506A9-0416-4C30-9265-5BA2F55DE9C8.jpeg
    A84506A9-0416-4C30-9265-5BA2F55DE9C8.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 241
  • 5666BC02-3159-48EB-8D2C-219F561D0488.jpeg
    5666BC02-3159-48EB-8D2C-219F561D0488.jpeg
    381,6 KB · Aufrufe: 241
  • E2CA161E-4CE0-4F11-97DB-4EE19DC6D5E0.jpeg
    E2CA161E-4CE0-4F11-97DB-4EE19DC6D5E0.jpeg
    388,9 KB · Aufrufe: 220
  • 7E97D402-DBD4-4B11-B4FE-EBADE58314B9.jpeg
    7E97D402-DBD4-4B11-B4FE-EBADE58314B9.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 225
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten