Decathlon, T2M, Erfahrungen, und Antrieb gesucht

Eckehard

User
Mike...?

Mike...?

Hallo Mike....

(ich könnte auch anrufen....0800...aber so profitiert auch Chrsitoph davon...)


kannst Du mal einen Vorschlag machen, z.B.
- 4S Lipo, oder noch mehr, nicht aber mehr als 6S (wegen jazz 55 6-18)
- max 13Zoll Latte,
- "schlepptauglich"

1000
Dank

Eckehard
 
Ich habe mein neues Spielzeug schon bekommen :p

Ging richtig flott, Mittwoch bei Berlinski in Dortmund für einen top Preis bestellt und Freitag schon geliefert. (nein ich bekomme kein Provision, aber gute Erfahrungen sollten nicht unerwähnt bleiben)

Die Qualität macht einen richtig guten Eindruck, insbesondere bei dem Preis.

Mal schauen, was jetzt an Motor verbaut wird, habe da aber schon etwas nettes im Auge. Wird ein Selbstbaumotor, da ich mich aufgrund des Wetters sowieso nicht hudeln muß.

Nur eine gescheite Lösung für den Akkuwechsel muß ich noch finden. Immer den Flügel runter bauen ist nicht so prickelnd. Insbesondere bei den Flächenstreben.

Gruß
Christoph
 
Hallo Eckehard,

Geh mal auf hobby-lobby.com. Die haben da eine "Glow to Electric"- ummodel Seite. In der Decathlon- Grösse (40er) ist deren Standard AXI 2826/10, 13er Latte und 3S2P 4200 Pro-Lite (oder Gen 2-ist aber hart an den LIPOs).Damit brauchst Du keine Extra BEC oder keinen Empfängerakku. Als Alternative.
 

Eckehard

User
Hi zusammen,

habe mal nen bischen rumtelefoniert, foldendes ist rausgekommen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:

-kora 15-10, 10Nixx/3S, 11x6, ca 30-35A
-kora 25-10, 15Nixx/5S, 13x6,5, ca 30-35A
-KBM67-11, 10Nixx/3S, 12x7, (Wert vergessen)

Andere Alternativen sind schon genannt worden, hier nochmal aufgelistet
-AXI 2826/10, 13x??
-TM350-28-xx,
-Compact/Flyware 440
-Eigenbau Motor


mal sehen. Werde vielleicht doch mal den Test mit dem 67-11 wagen, liegt halt rum....grübel grübel......

Eckehard
 
-kora 25-10, 15Nixx/5S, 13x6,5, ca 30-35A

Ich glaube mit einer 13" LS hat man schon fast Bodenberührung, es sei denn, mann nimmt ein höheres Fahrwerk oder größere Räder.

Einen Antrieb mit 10 Zellen halte ich für die unterste Grenze, dürfte dann wenig Reserven haben. Allerdings wird der Fliecher dann richtig leicht.

Ich bin derzeit dabei die Flächen teilbar aufzubauen. Mal schauen, was daraus wird.

Die Magnete habe ich für meinen Selbstbaumotor schon bestellt. Wird ein 3-fach Ditto in 18n/20p-Ausführung.
Der sollte eine 12" LS locker gedreht bekommen.


Gruß
Christoph
 

Eckehard

User
Hi Christoph,

Die Lattengröße ist mir genannt worden, im Aufwindbericht steht auch diese Größe, vielleicht kann Philipp was dazu sagen?.......

10Zellen NiXX sind bei mir GP3300, also 660g. Das Äquivalent auf LiPo hätte dann 3s3200 ca. 250g.

Wenns also leicht sein soll, und ausreichend Kapazität an Bord sein soll, kommt man wohl um LiPo nicht herum.....
So ein Mist, die GP3300 sind aber in 25Minuten wieder voll....die Lipos brauchen länger.....oder man braucht wieder 2 Sätze.....Oh man, einmal Weihnachten reicht nicht..... :confused:

Eckehard
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Da bin ich schon... :) :)

Die 13"-Latte ist absolut okay. Arg viel Bodenfreiheit ist dann zwar nicht mehr da, für normalen Wiesenbetrieb ist es aber ausreichend. Ich hatte bei einem anderen Motor eine 13,5"-Latte probiert - das war dann schon erheblich brenzliger.

Übrigens empfiehlt es sich das Fahrwerk alle drei Landungen per Hand wieder nachzubiegen, da das verwendete Aluminium doch sehr, sehr weich ist.


Viele Grüße

PHILIPP
 
Da habe ich mich gefreut, dass ich die Decathlon für 145,- statt 169,-€ bekommen habe, und nun kostet sie beim Staufenbiel nur noch 139,-€ :cry:

Für den Preis ist das ein echtes Schnäppchen.
 

Eckehard

User
Hi,

und ich habe 169Euro bezahlt, ok selbst schuld, aber es ist auch ungemein beruhigent, am Samstag Mittag 5Minuten von 13Uhr mal eben schnell noch etwas in einem gut sortierten Laden kaufen zu können. Dann ist das Wochenende gerettet, da helfen auch keine Discounter Preise....

Ok, das is ein anderes Thema, gehört hier nicht hin.....zurück zum Thema:

Also, hat noch wer Antriebsvorschläge?

Eckehard
 

catman

User
Hallo!

Habe vor meine Piper Clipped Wing, Spannweite 160cm mit einem Axi 2826/10 und 3s3p Lipos 2000mAh (505g) zu befeuern.
Latte: 12x8.
Statischer Schub 2kg, 36 Ampere.
Da sollten auch mit den 3200 Kokams ca 8-9 min drin sein.
Gewicht laut Hersteller 2,5 kg. Ich denke aber, daß ich auf 2,2kg kommen werde.
Wäre das auch eine Alternative für Dich?
Falls Dir das weiterhilft: www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

Grüße aus Wien
Cat
 
Meine Decathlon hatte letztens Erstflug.

Ist eine kleine Bleiente geworden. Wiegt mit 14 Zellen RC2400 flugfertig 2830g :eek:

Fliegt recht ordentlich, auch wenn man das Gewicht recht deutlich spürt.

Nur dieses Fahrwerk.....:cry:
Das ist schon bei einer harmlosen Landung völlig überfordert. Das 2mm Alublech ist meiner Meinung nach ausreichend für einen 1,5 kg Flieger.
Ich werde mir jetzt ein CFK/AFK-Fahrwerk laminieren.
 

Eckehard

User
Hallo CrashChris,


wie gehts Deiner Decathlon?

Hast Du mit dem Fahrwerk erfolg gehabt?

Ich bin derzeit soweit (endlich) daß ich nun Motor und Zellen benötige......


Grüße
Eckehard
 

Jetmag

User
hey,
Habt Ihr einen praktikablen Vorschlag für ein Akkufach, das von außen zugänlich ist?
So das nicht immer die Fläche abgeschraubt werden muß.
Gruß Peter
 

Eckehard

User
Hallo,

@Jetmag: nein, aufgrund meiner LIPOZellen müssen die ganz nach vorne hinter den Motor. Einen Einschub scheint mir ohne nachträgliche Verstärkungen nicht möglich

@ChrashChris: Bist Du nochonline? Meine ist jetzt auch fertig, wartet auf den Erstflug. Ist jedoch recht schwer geworden, satte 3Kg. :cry:
So kann Ihr wenigtens Wind nichts / nicht soviel anhaben.
Soweit die Theorie :rolleyes: der Erstflug wirds zeigen....

Das Fahrwerk habe ich gleich durch ein entsprechendes KHK ersetzt :D

Grüße
Eckehard
 
Mich gibt es noch :D

Meine Decathlon ist mittlerweile ein wenig "angeditscht". Ich habe beim Bodenturnen das Gewicht unterschätzt und sie ist aus 2m unsaft auf die Nase gefallen.

Allerdings ist nur die GFK-Haube leicht eingerissen/ gesplittert (mit Sekundenkleber repariert), mein Selbstbaufahrwerk und ein Flächenstrebenpaar hat es zerdeppert.

Ein neues Fahrwerk ist schon fertig und erfolgreich erprobt.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, um mehr zu fliegen, zumal die Hangflugzeit jetzt losgeht.

Aber vieleicht rüste ich den Vogel im Winter mit Ski aus?
 

Jetmag

User
Hallo Eckehard,
Du kommst mit LIPOZellen auf 3 kg ?
Das erscheint mir aber sehr viel, bist Du da sicher oder ist das eine grobe
Schätzung?
Gruß Peter
 

Eckehard

User
Hai,

nein, ich habe es gewogen....

Es liegt jedoch an folgendem:

- leer wog sie ca 1,5Kg
- Accu: 6s4300XCell (2x3) (704g)
- Antrieb: kbm67-11, Kruse Getriebe 2,4:1 (ca 420g)
- 4Servos, RX, RX Accu, Steller, Kabel (Rest)

An einer 13x6.5 sind das dann ca 33A, oder 660 elektrische Watt an der Welle (angenommener 90% eta), das sollte reichen.

Aber wie gesagt, schwer ist nicht so windempfindlich....

Ich werde berichten...hab einen erfahrenen Einflieger....

Grüße
Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo,

so, es hat am Wochenende endlich geklappt, der Erstflug hat erfolgreich geklappt!

Was soll ich sagen. Da ich in Sachen Motorflug keine Erfahrung hatte, habe ich das Einfliegen einem erfahrenen Kollegen überlasssen. Das Modell war innerhalb Minuten in die MPX des Kollegen programmiert, der Reichweitentest zeigte keine Probleme, trotz schlechten Bedingungen wie feuchten Boden ca 40m Bodenreichweite. Also ab gehts....Halt sagte meine Kollege, wollen wir nicht gleich SchülerLehrer machen? Meine Antwort war: Klar! :D

Und der erste Start zeigte, imho Power ohne Ende, kein ausdrehen beim Start, und nach 10m frei, Steigwinkel, hm, "beeindruckend". Dann kurzer Test von Abrißverhalten (Gas raus, Höhe langsam bis anschlag), was in Sackflug überging. Schwerpunkt: fängt sich sachte selber ab. Rollen gehen auch...
Dann durfte ich ran, hat ne Menge Spaß gemacht und ich war recht froh, daß alle Vorbereitungen sich gelohnt und alles so perfekt geklappt hat. Die Landung hat dann mein Lehrer gemacht. Nicht so langsam wie sein Telemaster, aber geht auch, kein Kopfstand.
Der Erstflug dauerte ca 4 1/2 minuten, nachgeladen wurden 1,1Ah :eek: Wenn ich das Ziel nur 3Ah aus dem 4300mAh rauszuziehen einhalte, so sollten 10-12Min sicher drin sein (gemischt Flugweise).

Was soll ich sagen. Alles Bestens, zufrieden, gespannt auf den / meinen Erstflug demnäxt ohne Kabel zum Lehrer.

Eckehard

PS: Schade daß die Dekor Folie etwas gelitten hatte, denn es zeigetn sich nach dem Flug einige unschöne Spuren an der Folie, ist aber nicht schlimm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten