Decathlon, T2M, Erfahrungen, und Antrieb gesucht

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

anbei einmal ein paar Fotos, die das Thema des Threads etwas illustrieren.


Im folgenden Bild sieht man den gewählten Antrieb. Wie zu sehen frißt die 13x6,5 etwas Gras (grüne Spuren am KHK GFK Fahrwerk), da nur 75er Räder verwendet werden. Hier werde ich wohl auf 100er Kavan hochrüsten, somit ist der Rollwiderstand auch geringer...
IMG_3478_1.jpg

Im folgenden Bild
- "Profi"sorische befestigung des RX Accus (Angst Accu)
- 2x3S4300XCell auf Balsa Akku halterung, mit rückseitiger, auf 2mm Kohlestangen verschiebbarer Sperre, um den Schwerpunkt einstellen zu können.
- die verbreiterten Seitenwände, damit die Fläche nicht auf den 4mm Orginal Seitenwänden aufliegt, Ich erhoffe mir damit keine Dellen in der Fläche im Bereich der Flächenauflage.
- den aufgefütterten Bereich der Schraubenauflage
- im Dunkeln schlummert ein Jazz55
IMG_3479_1.jpg

Grüße
Eckehard
 
Hallo Eckehard
Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug.
Kannst Du mir mal die Motorhaube (Länge, Breite, Höhe) nachmessen.
Die von meiner Citabria (von SIG) ist mit ca125gr recht schwer geraten.
Wenn die passt kann ich mir dann bei T2M eine bestellen.

mfg Ludwig
 

Eckehard

User
Hallo,

Danke Jungs....

Am letzten Wochenende hat es dann mit dem ersten Alleinflug, der imho hervorragend geklappt hat. (der wirkliche Erstflug fand unter Kontrolle eines erfahreneren Piloten durch, wie RC-Network berichtete)

Ich hatte meinen Lehrer also abgenabelt (he he...) und mit reichlich Nervosität den Erstflug gewagt. Aus dem wirklichen Ertflug wußte ich ja, das es grundsätzlich keine Zicken zu beachten gab.

Also meinte mein Lehrer, "Los jetzt, Decathlon fliegen".... Beim Start bin ich dann recht zaghaft mit dem Gas umgegangen, nunja, 3/4 reichen auch zu 30Grad steigen.....Mein Lehrer hat mich natürlich erstmal zusammengeschissen.....:rolleyes:

Auf dem Programm standen dann erstmal ein paar einfache Runden, um die Anfangsnervosität abzubauen.....

Dann habe ich ständig Landeanflüge geübt, immer wieder hat mich mein Lehrer zugetextet: "Mensch, Kurven fliegt man mit Seitenruder, Du faule Sau", "Nase runter, laufen lassen", "nicht so langsam", "passt nicht, gas rein und wech", usw. usw.

Diese Landeanflüge habe ich aus ca 100m Höhe begonnen, mit Gas voll raus, also segeln lassen. Nunja, ein Sharon fliegt einfach weiter, die Decathlon fällt eben runter, den Winkel schätze ich auf 30Grad. Ziel war es ein Gefühl für die notwendige Höhe /Geschwindigkeit zu bekommen, von der man den Platz ohne Probs erreichen kann. Das hat dann nach ein paar Versuchen geklappt, sodaß die erste echte/vollendete Landung kam... Hat wunderbar geklappt, ich war natürlich "stolz wie Oskar"

Akku nachgeladen, wieder nur 1,1Ah reingeladen (Flugzeit habe ich leider nicht drauf geschaut), und dann erstmal ein richtiger Powerstart und wieder fließig Landeanflüge geübt, was ganz gut geklappt hat, ok, einmal zu spät abgefangen, sodaß der Flieger einen Kopfstand machte, und dann noch drüberkippte, da kein Spinner dran war, ist sie beim Kopfstand quasi eingehakt. Ist aber nichts passiert....

Dabei habe ich festgestellt, daß sich eine Stoppmutter des Rades verabschiedet hatte, nicht auszudenken, wenn während des Fluges ein Rad anhanden gekommen wäre.. :eek:

Danach kam noch ein weiterer Start und kurzer Flug, es war aber recht spät, die Sonne stand tief, sodaß frühzeitig die Landung gemacht wurde.

Ich war jedenfalls recht zufrieden mit den Ergebnissen, und freue mich auf die nächsten Flüge mit der Decathlon.

Als Änderungen werde ich die größeren Räder dranschrauben, ein paar Ski bauen, ok, ok, den RX Accu werde ich noch anders befestigen.

Soweit so gut

Eckehard

PS: Die Maße der Haube stelle ich hier rein, oder PM?
PSS: Die T2M Decathlon gibt es auch in 193cm Spannweite, war mal im Aviator drin, laut Anzeige für nur ca. 180Euro :eek: Träum, träum :p
 
Ich habe jetzt umgerüstet auf einen 4S5000mAh Lipo von Stefansliposhop.
Der kann zwar nur 10C dauer, aber bei meiner Motorisierung ausreichend.

Bin am Sonntag mit dem Akku das erste Mal geflogen. Nach 15 Minuten Flugzeit passten ca. 3300 mAh rein, Akku war nur handwarm.

Ich meine, dass sich der Flieger mit den knapp 400g weniger im Landanflug etwas unkritischer verhält.

Frage an alle:
Wo habt ihr den SP?
Ich habe den Eindruck, dass der von T2M angegeben deutlich zu weit vorn ist, habe aber noch keine erschöpfende Versuche durchgeführt.

Gruß
 

Eckehard

User
Hallo,

coole Sache, diese 5Ah in Form von Lipos, oder? 15Min elektrischer Motorflug, da hat man doch vor 3Jahren von geträumt, oder?

Mit dem Gesamtgewicht hast Du sicherlich recht, ich wollte dann irgendwann doch den vorhandenen KBM 67/11Motor einsetzen, und mußte mir anhören, daß es auf 500g +- nun nicht ankommt. Ok, dem scheint nicht so zu sein. Ich bin aber - derzeit - für meine Ansprüche zufrieden.
Mal sehen was ich dann nächstes Jahr berichten kann....
Den Schwerpunkt habe ich laut Anleitung eingestellt, somit fängt Sie sich leicht ab, ist also imho ok. Auch hier habe ich nicht viel experimentiert, kommt aber noch.

Grüße
Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo Ludwig,

hier ein paar daten...:

IMG_3480_2.jpg

IMG_3481_2.jpg

IMG_3482_2.jpg

Alles natürlich ohne Gewähr, da "ca." Angaben.

Wenn Du noch mehr Details benötigst.....

Eckehard
 
Hallo Eckehard
Danke das Du nachgemessen hast.
Ist leider etwas zu klein.
Habe (am Spannt gemessen): Breite 135mm, Höhe 150mm Länge 145mm

mfg Ludwig
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

im Moment bin ich mal wieder am grübeln, und überlege, ob ich die Decathlon noch abspecken soll.

Die Gewichtsbilanz der Einheiten:

1. Motor, Getriebe, Motorträger 566g
2. 2 x 3S4300 XCELL: 720g
sind ja nun uff: 1286g

Ok, fliegen tun sie damit gut, Leistung ist wirklich satt vorhanden (imho).

Nehmen wir mal an, die Akkus lassen sich noch weiter nach vorne schieben, um den Schwerpunkt beim Einsatz eines leichteren Motors wieder hinzubekommen....

Macht diese Auslegung Sinn:

kora 25 12 6s 13x6-5.jpg

Das sind ja nun schonmal schlappe 300g weniger Motor Gewicht.....

Frage:
- Merkt man diese 300g überhaupt (das sind immerhin 10% des derzeitigen Gewichtes)?

- Macht der Motor das überhaupt mit?

@CrashChris: Welchen Motor setzt Du eigentlich ein? Sehe ich das richtig, daß Du nun bei 2,6Kg gelandet bist?

Grüße
Eckehard
 
Ich habe einen Selbstbau-LRK auf Basis von 3 18pol Dittos im Einsatz.
Das Abfluggewicht müßte zwischen 2,5 und 2,6 kg liegen, genau gewogen habe ich noch nicht.

Fliegt sich auf alle Fälle recht gut. Insbesondere weil ich jetzt fast 20 min Motorlaufzeit habe.:D
 

tomez

User
Bitte melde Dich...

Bitte melde Dich...

So, muß das Thema nochmal ausgraben...

Jetzt habe ich mich als Cub-Fan in diesen "Kunstflugwal" verliebt.
Nur leider scheint mir der Erwerb genau dieser 160er von T2M verwehrt:
Beim Staufi ist nur noch die 1,92m Variante zu haben,
bei Berlinski taucht nur noch eine rote auf,
beim großen C gibt's meinen Traum zum ebenslochen Preis,
aber nicht lieferbar :cry:

Weiß jemand von Euch wo die Hübsche noch zu haben ist?

Den Antrieb hätte ich mir folgendermaßen vorgestellt:
-Kontronik Kora 25-10
-APC E 13x6,5
-Kontronik Jazz 40-6-18
-3200 4s1 Lipo
Damit sollten laut Drivecalc über 2,6kg Standschub anstehen.

für später evtl. geplanten Schleppbetrieb wären mit 5 Zellen
über 3,7kg Schub realisierbar, wo wäre da die Grenze bezüglich
Spannweite und Gewicht des geschleppten Seglers?

Holm- und Rippenbruch,

Tom
 

tomez

User
*push*

*push*

Mönsch, jetzt haben in der Zwischenzeit doch ettliche diesen Thread,
bzw. meinen Post gelesen...

Hat den keiner 'nen Tipp wo's (genau) diese Decathlon noch gibt?

Tom

P.S.:Habe heute bei Staufi angefragt, nicht mehr verfügbar und kommt auch nicht mehr :cry:
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

ich habe nun etwas Modellpflege betrieben, und den Antrieb modifiziert:

Zum Einsatz kommt nun ein KoraTop 20/16, alles andere wurde beibehalten. Der Strom geht bei vollen Accus auf ca. 32A.

Aussehen tut das dann folgendermaßen

DecathlonKoraTop.jpg


Der Erstflug mit diesem Antrieb fand heute erfolgreich statt, der neue Antrieb ist erheblich leiser.

Grüße

Eckehard
 
Ich hätte noch eine

Ich hätte noch eine

Ich habe soeben das Modell im Keller gefunden. Original verpackt.
Habe sogar kurz überlegt die Kiste nun auch selbst zu bauen.

Aber nun doch dagegen entschieden.

Bei Interesse bitte PN.

Baukasten ist komplett und alles vorhanden.

T2M Decathlon


Werde den Kasten auch direkt in die Börse stellen.

LG. A P H
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten