Delta Impala XL von Vogt mit P20

rcopi

User
Hallo Leute, kennt jemand von Euch das Impala XL von Vogt-Flugmodelle und kann mir helfen ?

Ich habe den Bausatz Impala XL vor einigen Wochen bei Vogt-Flugmodelle gekauft und mit Einziehfahrwerk und P20 fertiggestellt.
Leider habe ich außer der Schwerpunktangabe keine Infos über das Modell.
Leider habe ich auch keine Antwort von Vogt-Flugmodelle erhalten ( mehrfache Anfrage )
Nun habe ich gerade gesehen, daß das Delta sogar aus dem Angebot auf seiner Homepage gelöscht ist -
deshalb wohl auch keine Antwort auf meine Frage nach der Neutralstellung der Ruder. ( auch nicht schön )

Für meinen Erstflug/Start wäre schon nicht schlecht, wenn ich wüßte ob die Ruder und wieviel sie für den Neutralflug angestellt werden sollten.

Die 1,25m - Deltafläche hat eine negative V-Form und das Profil ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
 

Anhänge

  • DSCF002011111.jpg
    DSCF002011111.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 227
Warum nicht mal den Hersteller fragen

Warum nicht mal den Hersteller fragen

Hallo,

der Hersteller ist die Firma GSF-Modelle (www.gfsmodell.de). Herr Fischer ist sehr hilfsbereit, ruf' doch mal an.

Viel Freude mit dem schönen Modell, berichte doch mal.

Gruß

Klaus
 

DBDTG

User
Ich habe mir das Impala in 1,58m von G.Fischer bauen lassen und es ist fast fertig, jedoch ohne Einziehfahrwerk.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann bau noch ne Landehilfe, wie Störklappen o.ä. ein- das Ding will nicht runter:D
Günter Fischer ist sehr hilfsbereit- Telefonnummer aus der Homepage
Gruss Dbdtg
 

rcopi

User
Bilder

Bilder

Hallo,

ich werde morgen mal bei Herrn Fischer anrufen , da ich auf meine mailanfrage noch keine Antwort habe.
Bilder habe ich nur Wenige für interessierte Vereinsmitglieder gemacht.
Auf der Suche nach einem alltagstauglichen Jet bin ich auf den Impala XL gekommen, da ich schon das 85-cm-Impala- Delta ( Elektro ) hatte und
die Langsamflugeigenschaften einfach genial waren.
Ebenso wollte ich bei schlechten Platzbedingungen ( aufgeweichter Boden ) die Möglichkeit haben, den Jet auf dem Rumpfboden landen zu können,
um die Einziehfahrwerke zu schonen.
Alle Teile sind mit 25gr. GFK beschichtet und nach Farbgebung matt kerosinfest lackiert. Hauptfahrwerke sind mit 75mm Rädern versehen - extragroß wegen den Rattenlöchern auf unserem Platz.
Auf Bremsklappen habe ich verzichtet, da ich davon ausgehe, daß das ausgefahrene Fahrwerk die Fahrt genug bremst .


Ralf
 

Anhänge

  • DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF0036.JPG
    DSCF0036.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF0024.JPG
    DSCF0024.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF0023.JPG
    DSCF0023.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    84 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF0043.JPG
    DSCF0043.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF0046.JPG
    DSCF0046.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF0048.JPG
    DSCF0048.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 106

rcopi

User
ein paar Daten noch

ein paar Daten noch

hier nur noch mal einige Daten:

Servos 2 Graupner DES 678 BB/MG , Emcotec Schalter f. Empfängerstrom , 500ml Tank von Emcotec, den Rest sieht man ja auf den Bildern.
Bei der Empfängerstromversorgung greife ich öfter wieder mal zu NiCd , da ich gleich mit dem Duplexempfänger die Telemetrie-Überwachung ohne zusätzliches Modul mache.

Fluggewicht naß ca. 3,6Kg - auch recht passabel für diese Spannweite.

Im Rumpf ist genug Platz für die Komponenten , es geht alles ohne Gedränge ab.

Bei meinen jetzigen Deltamodellen ( Hotspot,Jetco )bin ich bis jetzt immer ohne Landehilfe ausgekommen, ich hoffe , daß es hier auch so geht ,
da die P20 keinen großen Restschub hat. Aber das werde ich hoffentlich bald sehen ,
nur das nasse kalte Wetter lädt nicht gerade zum Erstflug ein.

Gruß, Ralf
 

rcopi

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Christian,

mein E- Impala war mit festem Fahrwerk ( GFK-Haupt und Robbe- Bug-Federgabel ). Anstellung weiß ich nicht mehr.
Die Anstellung der Fläche beim Impala XL ist etwas verstellbar und im Moment 1cm ,
sollte für dieses Fluggewicht eigentlich schon reichen.
Auf keinen Fall will ich , daß das Modell zu langsam schon abheben will - hatte ich leider auch schon mal :-(

Gruß Ralf
 

rcopi

User
Kontakt

Kontakt

... ich hatte heute mit Herrn Fischer sehr netten und auskunftsreichen telefonischen Kontakt .
Einem entspannten Erstflug bei vernünftigem Wetter steht demnächst also Nichts im Wege.
Ein Kameramann für den Erstflug steht schon ungeduldig in den Startlöchern.
bis dahin und danke für die Infos,

Gruß, Ralf
 
Hersteller/Lieferant Fahrwerk

Hersteller/Lieferant Fahrwerk

Hallo Ralf,

was ist denn das für eine Fahrwerksmechanik und was für Beine?

Gruß

Klaus
 

rcopi

User
Beine

Beine

Hallo Klaus,

Die el. Ezfw sind günstige 78gr.-Alu-Mechaniken ( China und diverse Anbieter in der Bucht ).
Sicherheitsfunktionen gestatten das Anschließen an die Empfängerstromversorgung ohne schlechtes Gewissen..

Meine Erfahrung lehrt mich aber : keine Kompromisse bei den Fahrwersbeinen.
Die geschleppten Fahrwerksbeine sind von JET-1A.

Beides bewährt und ausgelegt bis 7Kg-Modelle.

Besonderheit des Einbaus der Mechaniken : Hauptfahrwerke klappen nach Außen ein und das Bugrad nach vorne.
Hauptfahrwerke nach innen klappend geht nicht, da ich sonst mit den Rädern im Rumpf lande - da , wo der Tank im Schwerpunkt liegt.
Bugfahrwerk wird zusätzlich entlastet, durch den ALU-Anschlag gegen den Spant mittig vom Fahrwerksbein ( Hebel )

Gruß, Ralf

Morgen soll das Wetter besser werden ...
 
Wirklich eine sehr schöne Arbeit. Würde mir auch gefallen,das Modell.
Meinst du aber nicht,das der Tank etwas knapp bemessen ist?
Habe auch eine P20sx in gebrauch. Fliege die in einer FlyFly L39. Habe da incl. Hopper 800ml an Board und länger als 5-6 min fliege ich nicht und das obwohl ich meist 1/2-3/4 Gas fliege
Gruß Sven
 

rcopi

User
Tank

Tank

hallo, ja, das stimmt, der Tank ist recht klein.

Ich habe die P20 in einer 1,2m- Mirage mit 0,7l PET-Tank gehabt und fand das eigentlich auch als Minimum.
Im Shockjet hatte ich die P20 mit 500ml-Tank und 4min Flugzeit .

Ich habe in den 55mm hohen Rumpf nicht mehr Platz für den Tank.
Der von Emcotec 500ml paßt saugend rein !

Ein Einbau mit Flächenaussparung geht bei dem Modell nicht, da die Fläche nicht von oben aufgesetzt wird, sondern von hinten reingeschoben.

Von einem Eigenbau-Tank mit größerer Länge habe ich aber abgesehen, da mir das beim Landen schon mal Probleme bereitet hat.
Der Schwerpunkt kann sich sehr stark nach hinten verlagern, beim Anstellen ....

Ich tanke nach einer kurzen Zwischenlandung lieber mit laufender Turbine nach und dann geht's wieder hoch.
( ist , glaube ich auch, eine Hersteller-Empfehlung )

Gruß, Ralf
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann bau noch ne Landehilfe, wie Störklappen o.ä. ein- das Ding will nicht runter:D

Gruss Dbdtg[/QUOTE]

Störklappen im Delta machen wenig Sinn, sind eher was für Segler.
Deltas werden, um Fahrt abzubauen mit hohem Anstellwinkel gelandet.

Gruß Bernd
 

rcopi

User
Landehilfe

Landehilfe

Hallo Bernd, ich habe ja auch schon Deltas in verschiedensten Größen geflogen und auch gelandet .
Mit Höhenruder Fahrt rausziehen und sacken lassen ....ich laß mich mal überraschen.
Herr Fischer bescheinigt dem Modell top Eigenschaften , ich denke, ich werde damit keine Schwierigkeiten haben.
Mir ging es eigentlich nur um die Frage, ob ich bei dem verwendeten Flächenprofil die Ruder in Neutralstellung schon mal einige mm auf Höhe trimmen sollte
für den Erstflug.
Herr Fischer teilte mir mit, daß ich das nicht machen sollte. Der S-Schlag ist in der Flächengeometrie integriert.

Gruß, Ralf
 

DBDTG

User
Wenn du die Möglichkeit hast, dann bau noch ne Landehilfe, wie Störklappen o.ä. ein- das Ding will nicht runter

Gruss Dbdtg

Störklappen im Delta machen wenig Sinn, sind eher was für Segler.
Deltas werden, um Fahrt abzubauen mit hohem Anstellwinkel gelandet.

Gruß Bernd [/QUOTE]

Man man, das du immer alles besser weißt-sollen jetzt die 2 Leute die mit den Störklappen auf super kleinen Plätzen fliegen und landen, die Dinger wieder ausbauen weil B.Rasch sagt das das nichts bringt.
Die Bremsklappe auf dem Eurofighter bringt dann auch nichts..........
 

rcopi

User
kein Erstflug heute

kein Erstflug heute

ich muß zugeben, ich habe auch schon mal ein Delta mit 2 Störklappen gesehen ( parallel zur Nasenleiste in Rumpfnähe )...
Über Bremshilfe werde ich mir Gedanken machen, wenn ich damit Probleme bekomme.

Ich komme gerade vom Flugplatz zurück und wollte eigentlich den Erstflug machen.
Leider lief die Turbine nicht hoch.
Die GSU zeigt keine Signale vom Gaskanal an :-(
Warscheinlich steckt der Gaskanal nicht im Empfänger - oder verkehrt herum gesteckt.
Einfach zu blöd . Ich habe alles zu Hause noch mal überprüft -
außer den Gas- und Schalter-Kanal.

Das kommt wohl davon , wenn man nicht hintereinander am Modell bauen kann

Bei der Kälte wollte ich nicht noch auf dem Platz die Fläche abbauen und unser Flug-Zeitfenster ist erlaubt von 16-18 Uhr ( Verbrenner ).
Da hätte ich wohl Nachtflug machen müssen :-(

Naja , bin selber schuld.

Leider wird ab morgen das Wetter wieder schlecht .... warten ...

Gruß, Ralf
 

DBDTG

User
Schau doch bei Wikipedia- ich habe keine Lust mit dir noch irgend was zu besprechen.
Langsam sollte es auch dir einleuchten!!
Alle anderen sagen es dir nur nicht direkt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten