Delta Impala XL von Vogt mit P20

edf-mike

User
Hab gerade ein Video am Händi gefunden . Lade es hoch und stell es rein . Keine Angst vor dem Flieger er fliegt sehr gutmütig . Denke das Fahrwerk reicht schon als Bremse .
 

rcopi

User
Hallo Mike , ist das erste mal, daß ich den Impala XL fliegen sehe , toll ! !
Du landest mit abgeschalteter Turbine - ich gehe davon aus, daß Du keine Bremsklappen eingebaut hast ?

Gruß, Ralf
 

edf-mike

User
Hi Ralf
Ist nicht mein Flieger ich hab nur mit gebaut und meinen Schüler unterstüzt beim Erstflug .
Bremse ist keine drinn . Denke wenn Du das Fahrwerk ausfährst bremst schon genug .
Ist bei meiner Mirage so die hat auch keine Bremse.
 

rcopi

User
Erstflug war leider noch nicht, leider läßt das Wetter das im Moment nicht zu.
Naßkalt, Schnee, Regen , um 0°C ...

Da bekomme ich meine Hände nicht aus den Hosentaschen - so flugverrückt wie früher bin ich nicht mehr.
Gesundheitsbedingt geht's mir bei Kälte nicht so gut.

Ich habe nur im Garten die Turbine laufen lassen und alles noch mal überprüft.
Ich hoffe , daß ich den Erstflug noch im Dezember machen kann, da ich danach für 3 Monate auf Teneriffa "überwintere"
und es erst im April wieder was wird.

Dann berichte ich auf jeden Fall.

Ralf
 

DBDTG

User
Ralf, nu mach schon-Gestern waren bei uns 9 °, besser wird das nicht mehr.:D

Die einzige Gefahr besteht, das du nach dem Erstflug das Gerät mit nach Teneriffa nehmen willst, um nich bis zum Frühjahr warten zu müssen.:D:p

Gruß Dirk
 

rcopi

User
Grüß Dich Dirk , ich wollte heute fliegen , geht aber nicht wegen Hochnebel auf dem Platz.
Vielleicht noch morgen . Wetter sieht wohl gut aus. Ist ja Alles startbereit...

Gruß, Ralf
 

rcopi

User
Erstflug

Erstflug

erst einmal : " der will nicht runter " - stimmt .... :-)

Ich kam heute auf dem Platz an und mußte dutzende Maulwurfhügel platt machen.
Der erste Startversuch mußte früh genug abgebrochen werden, da das Modell wegen dem Seitenwind von der gepflasterten Startbahn abkam und der Rasen wie eine Bremse wirkte.
Seitenruder fehlt eben.
Dann 2. Start . Am Ende der Bahn recht ordentlich am Höhenruder gezogen und dann ging es wie auf Schienen.
Ich mußte gleich nach dem Start die HR doch einige mm auf Höhe trimmen.
Nach einer Runde gleich mal einen Landeanflug vorgenommen und gleich gemerkt, daß der Gleitwinkel dem eines Seglers gleicht.
Das Modell will nicht langsamer werden , zumal der Restschub der P20 fast zum Fliegen reicht.
Erst nach weiteren 2 flachen und sehr weiten Landeanflügen habe ich auf dem Rumpfboden gelandet .
Turbine zur Landung abschalten mag ich nicht so gerne - auch wenn ich das bei meinem Twinjet/ 1,8Kg-Kolibri so machen muß.

So ist die Landung schon ganz schön anstrengend.
Leider konnte ( wollte ) ich noch nicht mit ausgefahrenem Fahrwerk landen.
Der Platz ist im Moment stellenweise recht grottig. ( siehe Bild )
Ich hoffe, daß das Fahrwerk die Fahrt noch ordentlich rausnimt, sonst muß ich mir da doch noch was einfallen lassen.
Eventuell muß ich das Bugfahrwerksbein etwas verlängern ... nach einem Flug ist das Modell eben nicht eingeflogen.
Ich bin jedenfalls froh, daß das Modell noch lebt und die nächsten Flüge werden dann auch entspannter.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 110_0480.JPG
    110_0480.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 52

rcopi

User
Kameramann

Kameramann

ach so :
mein Kameramann Manfred war zwar informiert , aber heute leider doch nicht gekommen.
Der Versuch meine eigene Cam an mir selber sicher zu befestigen schlug fehl.
Bei dem Wetter war ich auch der Einzige auf unserem Flugplatz.
 

DBDTG

User
erst einmal : " der will nicht runter " - stimmt .... :-)
Was ein Wunder, wie konnte ich da nur Recht haben, obwohl das beim Delta ja nicht sein kann:)

Ralf, schön das alles geklappt hat-Glückwunsch zum Erstflug.
Kleiner Trick, Fahrwerk früh ausfahren um zu bremsen, dann im Endanflug wieder rein und auf den Bauch legen:cool:
Wenn das noch nicht reicht, ein flaches GFK Brett ans Bugbein, was im eingefahrenen Zustand auf dem Rumpf angeformt liegt, aber ausgefahren voll im Wind-einzig etwas mehr Höhe halten wird nötig sein.

Gruß Dirk
 

rcopi

User
Hallo Dirk, genau an die 2 Sachen habe ich nach der Landung auch gedacht.
Warum ich das Fahrwerk nicht ausgefahren habe und kurz vor dem Aufsetzen ein ??
Aber das lag wohl am Erstflug - ist ja doch immer etwas aufregend.
Der Gleitwinkel hat mich schon überrascht, da ich das von meiner 1,2m Mirage ( allerdings mit Fahrwerk draußen und Zusatztanks )
anders gewohnt war.
Nächsten Flüge sind entspannter :-)
Das GFK-Schild ans Bugbein werde ich auf jeden Fall machen .
Das wird beim Start nicht hindern und kann ja nicht schaden.

Gruß, Ralf
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Ralf,

schön, dass der Erstflug gelungen ist.

Ich kenn es nur von der Delta-Ente, anstellen, früh und stark bis zum geht nicht mehr, dann gehen auch ultrakurze Landungen. Ist eine Sache der Selbstüberwindung und eines gut erflogenen (möglichst weit zurückliegenden) Schwerpunkts.

Meinen Impala soll ich kommende Woche erhalten, bin mal gespannt.

Übrigens eine Bremse am Bugfahrwerk ist auch beim Start wirksam, ich weis nicht...

Falls du vor Teneriffa nochmal fliegst, berichte doch mal.

Dankeschön.
 

rcopi

User
Hallo Klaus,

das Einfliegen meiner Mirage hat ca 20 Flüge gedauert, bis ich zufrieden war und das Modell meinen Fluggewohnheiten gerecht wurde...
Den Schwerpunkt habe ich jetzt schon für den nächsten Flug etwas nach hinten verlegt, da ich das Gefühl hatte , daß der angegebene Schwerpunkt sehr auf der "sicheren" Seite liegt.
Das macht auch zusätzlich schnell.
Das Einfliegen ist ja gerade das Interessante für mich .
Alleine das Ezfw wird auch schon starke Bremswirkung haben - nächsten Flug.

Starkes Anstellen eines Delta bei einem "schlechten " Schub/Gewichts-Verhältnis wäre mir mal beinahe zum Verhängnis geworden.
Deshalb taste ich mich damit vorsichtig ran bei diesem Delta.

Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr mit dem Delta fliegen, ich muß noch meine Anderen noch mal zum Platz mitnehmen, um die noch mal zu bewegen , vor der 3 monatigen Winterpause.
Wäre aber schön von Deinem Impala XL zu hören.

Gruß, Ralf
 

rcopi

User
Heute 3 Delta-Flüge

Heute 3 Delta-Flüge

Heute bin ich , etwas aufgeregt noch, nach der Winterpause mit meinem Delta zum Platz.
Wetter war schön und total windstill.
Landeeinteilungen und Landungen erfliegen war heute das Ziel.
Daß das Delta absolut Spitze fliegt war ja schon klar.
In großer Höhe habe ich das Flugverhalten im absoluten Langsamflug , stark angestellt und mit ausgefahrenem Fahrwerk, getestet.
Auch das Fahrwerk wirkt schon sehr stark als Bremse ( dicke Beine und große Räder Hfw. )
Wäre mein Pumpenakku größer , hätte ich heute noch mehrere Flüge machen können,
so blieb es bei den 3 Flügen.
Fazit jetzt: GRINS !
Der 1,2m-Delta-Flieger ist mit Vollgas der P20 überraschend schnell !( auf dem Flugplatz ging das "Gerücht" um , ich hätte da eine größere Turbine drin :-) ) Der Gleitwinkel ist seglerverdächtig. Das Flächenprofil läßt auch extremen Langsamflug OHNE ( bei manchen Deltas auftretenden )"Flächenschlag" zu.
Das Fahrwerk mit seiner Angriffsfläche bremst genug die Fahrt raus - zusätzliche Bremsklappen werde ich NICHT anbauen müssen !
Ich habe sie allerdings schon vorbeugend angefertigt gehabt , jetzt bleiben sie eben liegen )
So viel Vorfreude auf die nächsten Flüge hatte ich schon lange nicht mehr bei einem neuen Modell.
Ein wirklich tolles Delta von Herrn Fischer .

danke für Eure Beteiligung an meinem Thema ,

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten