Demonstration in Stuttgart gegen die 100m Höhenbeschränkung

Keine 100 m-Beschränkung!


Erste Demonstration „Pro Modellflug“

Andreas Maier


2fach comp_Demo Stuggi-1626.jpg

Der Anlass ist die geplante Höhenbeschränkung auf maximal 100 m Flughöhe außerhalb von Modellfluggeländen mit behördlicher Aufstiegsgenehmigung. Dort, wo bisher genehmigungsfreier Modellflug bis 5 kg legal möglich ist, soll in Zukunft die Freiheit bereits in 100 m Höhe zu Ende sein?
Eine angemeldete Demonstration, die super vorbereitet und wirklich gut durchgeführt wurde.
Der Versammlungsleiter war Matthias Schmid. Markus Janzer war stellvertretender Versammlungsleiter.

Die Veranstaltung war zwar relativ kurzfristig geplant, wurde aber dennoch sehr zügig für den 10.02.2017, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz (vor Café Künstlerbund) genehmigt. Das führte leider dazu, dass manche Modellflieger und Unterstützer so spontan nicht erscheinen konnten. Der Veranstaltung fehlte zwar einiges an möglicher Teilnehmermasse, was aber an ihrer Seriosität und Ernsthaftigkeit trotzdem keinen Zweifel aufkommen ließ.
Weiter Einzelheiten sind hier im Forum sehr ausführlich nachzulesen.
Auch namhafte Firmen waren vertreten. So hatte beispielsweise die Firma Graupner eine Firmenbeachflag dabei, damit die Allgemeinheit die schwerwiegenden Auswirkungen dieser Einschränkungen bezüglich der Arbeitsplätze wahrnimmt.

Die Modelle, Schilder und Plakate veranlassten doch etliche Besucher nachzufragen, um was es eigentlich geht. Daraus ergaben sich an den Stehtischen interessante Gespräche, die mittels Flyer und Flugblätter bestens ergänzt wurden und erklären konnten, wo der Schuh drückt und was in unseren Augen falsch dargestellt wird.

Flugblatt allgemein.jpg Flugblatt DAeC.jpg Flugblatt DMFV.jpg

Sogar der Innenminister Thomas Strobl und der Schauspieler und Komödiant Michael Gaedt haben sich aufklären lassen. Aufklären in Bezug auf die neuen Verordnungen für die Nutzung des Luftraumes zwischen 100 m und 300 m über Grund.

Demo Stuggi-1643.jpg Leider habe ich kein Bild vom Innenminister Thomas Strobel, da ich anscheinend genau nach seinem Besuch eingetroffen bin.
(Parkplätze in Stuttgart sei Dank ;) )

Jetzt konnte dem interessierten Publikum erklärt werden, dass diese Hobby-Copter normalerweise unterhalb von 100 m fliegen.
Modellflug jedoch, ob am Hang oder in der Ebene, sich der Sicherheit wegen, beispielsweise bei Schulung des Nachwuchses, erst oberhalb dieser drohenden Höhenbegrenzung stattfindet.
Auch wurde oft angesprochen, was die Bevölkerung vielleicht in 10 Jahren vom kommerziellen Drohnen Lieferservice zu halten hat - wie es denn wäre, wenn täglich 1000 und mehr Drohnen mit 100 kg bis 200 kg Gewicht autonom über Stuttgart operieren.
Die Gesprächspartner waren angesichts dieser Aussichten regelrecht bestürzt und konnten die Unvernunft mancher uns sehr bekannten Politiker nicht verstehen...wir ja auch nicht!

Auch Jürgen Lutz, einer der beiden Gebietsbeauftragten vom DMFV für Baden-Württemberg I, war anwesend und unterstützte uns tatkräftig.
Auch bissige Fragen zur Konfrontation DAeC - DMFV kamen zur Sprache. Leider sind immer noch spürbare Animositäten und Vorurteile zwischen den Verbänden zu vermelden. Doch heute siegte mal die Vernunft und man konnte gemeinsam dem, was kommen sollte, mit geschwellter Brust trotzen.

Hervorzuheben ist, dass eine sehr positive Stimmung bei den Teilnehmern ein angenehmes und humorvolles Miteinander ergab.
Da gab es den armen Tropf, der am frühen Morgen noch beim Dentisten zwei Stunden auf der Folterbank verbrachte oder den jungen Mann (Roland), der dank exzentrischer Vorderradlagerung seines Fahrrades regelrecht auf den Schlossplatz geritten kam und mit seiner lauten Tröte und seinem Schild die Massen in seinen Bann zog.
Oder ob das nun jene zwei Kollegen aus der Münchener Gegend waren, der Einzelne aus Weinheim oder wo die Teilnehmer alle her kamen, sie trugen alle ihrenTeil dazu bei, dass es eine tolle Erfahrung war. Hatten sich mehrere Interessenten zusammengefunden, wurden halt kurzerhand Fahrgemeinschaften gebildet.

Da war es, das Wir-Gefühl!

Ganz egal ob einer ein 500 g- oder 25 kg-Modell fliegt, alle waren für unsere Sache da!

Zu guterletzt meine Bilder der Veranstaltung, unsortiert, nur um einfach die tollen Eindrücke an Euch weiterzugeben, die nicht nur die Teilnehmer hatten sondern ich natürlich auch. Vielleicht lassen sich damit sogar jene motivieren, denen es schwerfällt, für die Kollegen Modellflieger ohne Aufstiegsgenehmigung aufzustehen!

2fach comp_Demo Stuggi-1623.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1650.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1628.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1643.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1647.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1645-2.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1648.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1574.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1674.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1671.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1678.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1658.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1639.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1640.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1564.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1636.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1665.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1632.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1620.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1580.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1661.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1575.jpgcomp_Demo Stuggi-1626.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1566.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1603.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1606.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1593.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1591.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1587.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1638.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1618.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1579.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1667.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1572.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1608.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1600.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1569.jpg2fach comp_Demo Stuggi-1626.jpg

Mein Resümee:

Jederzeit gerne wieder!
 
... nur die MdB

... nur die MdB

Hallo Claus,
du hast ja prinzipiell, und in der Sache, recht.
Wenn sich aber ein MdB engagiert und die Schieflage erkennt, so kann auch er für unsere Sache sehr nützlich sein, oder?

viele Grüße
Raimund
 
Hallo Raimund

Auf alle Fälle.
"Mein" Bundestagsabgeordneter ist Dobrinths Vorgänger im BMVI. Ja, der hat sich engagiert und sein Büro hat sich mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt und letztendlich mit mir die weitere Vorgehensweise besprochen. Kontaktaufnahme mit dem MdL etc.
Nicht jeder Bundestagsabgeordneter schickt also nur Serienbriefe zurück.
 
Danke und halbtote Hoffnung

Danke und halbtote Hoffnung

Hallo liebe Modellfliegerkollegen,

vielen Dank für Euren Einsatz. Jede Aufmerksamkeit hilft uns (hoffentlich). Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der ausgehandelte Kompromiss doch noch durchkommt. Sonst bleibt nur noch der Boykott der Lieferdienste, die uns den Luftraum abspenstig machen wollen. Selbst einkaufen gehen -am besten regionale Waren- ist für alle gesünder.
Wenn wir nicht mehr fliegen können, kommen wir wenigstens so an die frische Luft. :cry:
viele Grüße
Hans Jürgen
 

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten