Demonstrator Edge 106“

Chr155

User
3DHS EDGE V2

3DHS EDGE V2

Hallo zusammen,

...also dann fange ich mal an :)
Nachdem der Jakob mit seiner Extra bei uns am Platz flog (Okt. 2018), bin ich total fasziniert vom GP-123!
https://www.facebook.com/aeroplusrc.de/videos/349632132442448/
Folglich musste so ein Motor her ;)

...jedoch war die Modell - Frage etwas schwierig:
1) AJ Slick 540 ("noch" nicht verfügbar für DE und zudem zu teuer!)
2) Skywing ARS 300 V2 (nicht verfügbar für DE)
3) EF Laser ("noch" nicht verfügbar für DE)
4) EF Extra V2 ("noch" nicht verfügbar für DE)
5) 3DHS Edge V2
6) Pilot-RC Extra LX V2 (nicht verfügbar für DE)

Aufgrund der Verfügbarkeiten und einzelne "Kleinigkeiten" die mich bei manchen Modellen störten,
entschied ich mich kurz vor Weihnachten für die 3DHS Edge. Natürlich spielte auch der Preis eine Rolle.
Also kurzerhand noch schnell beim Lindinger vorbei und das Auto vollgeladen....

IMG_5996.JPG

Nun zum Setup:

Antrieb:
- GP-123
- Blazing Star stand-off
- Zimmemann Dämpfer (70mm) + Krümmer
- Powerbox SparkSwitchPro
- Zündakku 2S 2600
- Falcon 28x11
- Clark Tank

Servos
- Gas: 1 x Savöx 1268
- SR: 1 x Savöx 2290 + 2" Arm
- HR: 2 x Savöx 2290 + 2" Arm
- QR: 4x Savöx 1270 + 1,5" Arm

Empfänger / Stromversorgung
- Powerbox Competition
- GR32
- Akkus 2x 2S 3000

Zubehör
- Kuza Tankventile
- Pilot-RC 100cc Flächentasche

Gruß
Chris
 

Chr155

User
Hier ein paar Fotos vom Modell - Inneren:

IMG_6007.jpg

IMG_6008.jpg

IMG_6009.jpg


Als erstes habe ich einiges verstärkt:

Raumpf
- Motordom mit Kohle-Rovings verstärkt
- Rumpf-Inneres mit Kohle-Rovings verstärkt

Fahrwerk
- sämtliche vorhanden Schrauben mit Beilagscheiben nachgerüstet und mit Loctite gesichert
- Aufnahme mit zwei Alu - Winkel verstärkt

Danach darf der Motor schon einmal probe-sitzen :)
IMG_6054.JPG

Als nächstes werden die Ruderhörner lackiert und zusamen mit den Scharnieren eingeharzt:
IMG_6074.JPG

Btw. bei der neuen EF Extra sind die Ruder bzw. Scharniere schon verklebt.
 

Chr155

User
Höhenruder

Erwähnenswert ist, dass beim Höhenruder - Zubehör ein Ruderhorn fehlte. :mad:
Leider passte auch keins von den Querrudern, da hierfür das Zubehör für jeweils drei Querruder-Servos ausgelegt ist
und ich "nur" zwei Servos pro Ruder verbaue, bleiben vier Hörner übrig.
Somit musste das fehlende Ruderhorn nachgebaut werden...

001.JPG

Rumpf

Hier der Rumpf mit versiegeltem Motordom und montiertem (abnehmbaren) Seitenruder:
01.JPG
 

HOBAS

User
Hallo Chris,

wie hast Du das Fahrwerk im Rumpf konkret verstärkt? Es ist ja etwas anders konstruiert wie in den Slicks und Extras, ich habe da auch kein richtiges Vertrauen zu. Den Motordom werde ich auch verstärken mit Glas oder Kohle, das es dauerhaft hält.
Bin auch enttäuscht von dem Modell, so z.Bsp. mein Rumpf-SLW-Übergang ist auch sehr schlecht gemacht, ebenso sind die Ruderklappen nicht so schön gerade, mal sehen ob es sich mit viel Bügelgeschick kaschieren lässt.
 

Chr155

User
Leider habe ich kein Foto von der Verstärkung gemacht, deshalb anbei der Versuch als Skizze es zu erklären.
Eigentlich ganz einfach :)
Ich hab nur im Reso-Tunnel die beiden vorhandenen Alu-Winkel mit zwei weiteren Alu-Winkel verbunden,
so das ein Rechteck herauskommt.
Die zusätzlichen Winkel sind also quer ausgerichtet und liegen an den vorhandenen Spanten (siehe Pfeil) an.
Hier hab ich zusätzlich etwas Harz angebracht.

Fahrwerk.jpg

Bei meiner Pilot-Edge, habe ich eine ähnliche Verstärkung erst im nachhinein eingebaut.
Da habe ich eine U-Alu-Schiene mit den Fahrwerksschrauben verschraubt,
nachdem es mir auf einer Seite schon den org. Alu-Winkel verbogen hatte.


Gebügelt und geföhnt habe ich bei der Edge auch schon ziemlich viel,
aber das muss man wohl bei jedem dieser vergleichbaren Modelle.

Am meisten enttäuscht bin ich von der Seitenruder-Servo-Aufnahme im Heck.
Bzw. der Position der Ruderhörner im Seitenruder.
Die Push-Pull-Anlenkung kann vn EF keiner getestet haben.
Das klappt nämlich so nicht, ohne eine Störkontur mit dem Höhenruder zu haben.
Aber dazu mehr beim Thema Seitenruder. :)
 

HOBAS

User
Ok, danke Chris. Das mit der Seitenruderanlenkung ist bei mir auch, frage mich, wie soll das funktionieren? Scheinbar sind die 3HDs Modelle nicht so zu Ende gedacht, wie die original EF Konstruktionen. An meiner MXS hatte alles tiptop gepasst und ich musste auch nicht groß nachbügeln. Die Fahrwerks-Rumpf-Konstruktion sowie der Motordom ist in der MXS viel genauer und stabiler ausgelegt.
 

Chr155

User
Seitenruder

Dann nehm ich mal das Thema Seitenruder vorne weg.
Geplant war ein Servo (SAVÖX 2290) Push-Pull in der hinteren der beiden Servo-Aussparrung auf der rechten Seite.
Also soweit alles hergerichtet und zusammen gebaut:
- Ruderhörner auf der rechten Seite des Ruders eingeklebt
- Servo eingebaut und verkabelt
- Anlenkung eingebaut
- ...

...und dann stand der Test an.
Weder mit einem 2" noch mit einem 1,5" Servoarm funktionierte die Anlenkung,
ohne dass das Höhenruder blockiert wurde.

Nach einiger Recherche im Netz hab ich dann auch div. Anlenkungen gesehen,
aber nicht mit der org. Anlenkung.
Siehe z.B.:
Seitenruder_01.JPG

Also alles wieder ausgebaut und das ganze auf die linke Seite umgebaut.
Leider passt an dieser Stelle der mitgelieferte Rahmen nicht genau.
Somit musste dieser auf das Servo angepasst und verstärkt werden.
Aber alles in allem funktioniert es dort nun mit einem 2" Servo-Arm.
Seitenruder_02.JPG

Seitenruder_03.jpg

...und zum Schluss die rechte Seite wieder verschließen :)
Seitenruder.jpg
 
Aerodynamisch ist der Demonstrator identisch zur Edge. Das ist eine Konstruktion von 3D Guru Scott Stoops, der leider nicht mehr für 3DHS konstruiert. Würde Ben Fisher (Ex Ceo 3DHS) der nun bei Extreme Flight arbeitet den Flieger verändern, würde ich die alte Version haben wollen. Scott Stoops hat alle Edges und früher alle Extras von 3DHS konstruiert. Seit er und AJ weg sind hat 3DHS meiner Meinung nach stark nachgegeben. Die heutigen Edge 75/92/106 sind grundsätzlich alle von Scott Stoops. Nur die Randbögen, Motorhauben und SFGs sind etwas anders, wird aber nicht viel ausmachen. Ausserdem ist die originale Edge 74 etwas leichter als die 75.
 

Chr155

User
...jupp, deshalb wäre meine erste Wahl auch die AJ Slick 540 gewesen. Leider ist die aber noch nicht verfügbar.
Früher gab es auch noch gute Flächenschutztaschen dazu (wie jetzt auch bei AJ).
Die EF Taschen sind in meinen Augen nur zur Aufbewahrung und nicht für den Transport zum Flugplatz geeignet.
Deshalb gleich die gute Pilot-RC Tasche geordert! :)
 

Chr155

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Fliegt ihr mit dem angegeben Schwerpunkt (14cm), oder habt ihr alternative Werte (Anfang/Mitte Steckungsrohr)?
Wie misst ihr den SP aus?
Eine Aufhängung wie bei den Pilot-Modellen wäre schön. :)
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi, ich fliege meine Elektro Edge mit 14,5 cm. Damit geht sie sehr gut. Allerdings reagiert Sie auch auf Änderungen nicht sehr empfindlich. Bin Sie auch schon mit 15,5 cm geflogen.

Auswiegen geht doch relativ einfach, wenn du die Haube quer zur Flugrichtung nur auf den Flieger legst, den Schwerpunkt an dem Carbonspant, auf dem die Haube normalerweise aufliegt anzeichnest, dann kannst du den Flieger an der angezeichneten Stelle am Spant einfach anheben......

Gruß Eric
 

Chr155

User
......Auswiegen geht doch relativ einfach, wenn du die Haube quer zur Flugrichtung nur auf den Flieger legst, den Schwerpunkt an dem Carbonspant, auf dem die Haube normalerweise aufliegt anzeichnest, dann kannst du den Flieger an der angezeichneten Stelle am Spant einfach anheben......

Gruß Eric

Ja, da hast du recht! :)
Vielen Dank für den Tipp!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten