Depron Aero - Woher?

Relaxr

User
Eben! Die Vorzugsbiegerichtung gabs schon immer, logischerweise legt man die Steife Achse über die Spannweite der Fläche, bzw. entlang des Rumpfes. Das ist nun nicht neu :p
 
Hallo Manuel,

gern geschehen. Ich hoffe es ist das was du dir vorstellst. Es gab dort auch noch eins mit Haftbrücke, welches auch schon härter war. Das ist leider auch aus dem Programm genommen worden. Ich bin auf deinen Kommentar nach dem Testen gespannt. Die Firma liefert eigentlich sehr schnell und gut verpackt. OT an: Schade ist nur dass sie kein 2mm Depron haben. Ich habe zwar eine Adresse in UK, aber bei 30 € Porto ist es mir zuviel. OT aus.

Gruß Klaus
 
Hallo!

gebe natürlich bescheid, wenn ich das Zeug habe.
Wird aber sicher erst nächstes WE was werden, da ich nächste Woche beruflich unterwegs bin und ich nicht glaube, dass die Sachen bis Übermogen da sind, da ich gerade per Vorkasse bezahlt habe.

Gruß
Manuel
 

basing

User
Wieso wollt ihr das nicht glauben? Die ganze Depron Geschichte uebernahm eine andere Firma. Somit ist der alte Depron ausschliesslich Geschichte.
Depron Aero ist etwas, was Martin Mueller bei dem neuem Produzenten persoehnlich ausgehandelt hat, da der "normale" Depron von dieser Firma nicht mehr modellbautauglich ist.
Auf Anfrage kann es fuer jeden produziert werden. Einzige Begrenzung - Minimalmenge liegt irgendwo bei 8000 Platten!
Die Firma Schmeissner hat die Produktion fuer sich bezahlt. Da es aber Unmengen waren - hat man fuer EPP Versand ein Teil davon zur Verfuegung gestellt.
Insofern sich keiner enscheidet zu investieren und die Minimalmenge produzieren zu lassen - gibt es das Ding nirgendwo mehr auf dem Markt.
 
Hallo!

ja, das ist mir klar.
Danke für die zusätzliche Info.

Mein Hoffnung liegt jetzt auf dem Display-Depron....
Melde mich, sobald dieses bei mir eingetroffen ist.

Gruß
Manuel
 
Herr Wiegand von Farben Wiegand hat heute auf meine Anfrage wegen Aero-Depron geantwortet.
Ich zietiere:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

ich muss Sie noch etwas vertrösten.

Ich soll heute endlich die entsprechenden Informationen erhalten.


Also warten wir noch mal ab.

Gruß Klaus
 

ePower

User
Hallo zusammen

Ich habe heute einige 3mm Platten Depron Aero erhalten. Dieses Material ist wirklich komplett unterschiedlich zu den Depronplatten, die ich in den letzten Jahren gekauft hatte. Optischer Hauptunterschied ist die nicht glatte Oberfläche, die vermutlich wesentlichen Anteil an der früher guten Biegefestigkeit hatte. Deshalb habe ich etwas gegoogelt und bin zu folgendem Resultat gekommen:

Depron ist ein registrierter Handelsname:
Depron® is a registered trademark used for Extruded Plastic In the Form of Sheets For Use In Manufacturing and owned by Depron B.V., Hoechst Holland N.V.. Full trade mark registration details, registered images and more information below.

Auf der Homepage der Depron B.V. werden Depronplatten nicht (mehr?) erwähnt. Ich glaube, dass ich vor längerer Zeit auf dieser Homepage Depronplatten gesehen habe. Daraus schliesse ich, dass die Original Depron® Platten gar nicht mehr hergestellt werden? Kommt (kam?) das Depron Aero von diesem Lieferanten?

Welche alternativen Polystyrol-Hartschaumstoff sind mit dem "alten" Depron vergleichbar. Auf die Schnelle gefunden habe ich nur das hier auch schon erwähnte Selitron.

Norbert
 

ePower

User
Die Produktion von DEPRON wurde laengst an die Firma SELIT-TEC verkauft.
OK. So wie das aussieht, produziert SELIT-TEC unter dem Markennamen Depron nur noch die Produkte DEPRON-AERO in 3mm und 6mm Stärke sowie Depron-Print in Stärken von 2, 3, 5, 6 und 9mm.

Aber wie ist die Lage beim guten "alten", "normalen" Depron, das als Wärmedämmung in 3mm und 6mm Stärke produziert wurde? Wurde dieses Plattenmaterial ebenfalls durch SELIT-TEC produziert? Oder gibt es allenfalls andere Produzenten, die unter dem Markennamen Depron noch solche Platten fertigen?

Norbert
 

Relaxr

User
Dann gehe doch mal wer zu OBI und schaue dort. Die hatten bisher das Selitron in 3mm, ein gutes Baumaterial!

Gruss
Markus

wenn ich mal dort bin, schaue ich mal nach....:)
 
kennt Ihr das eigentlich?:
Hallo zusammen!

Ich denke ich kann/sollte an dieser Stelle mal ein wenig Aufklärung leisten:


Die Produktion von DEPRON – Displayplatte (also jenes Material welches wir Indoorflieger so lieben) wurde, bereits vor längerem, an die Firma SELIT-TEC verkauft. (Richtig; jene Firma die auch das allseits bekannte SELITRON herstellt) In den Niederlanden werden seither nur noch Lebensmittelverpackungen produziert. Da ich seit vielen Jahren einen sehr guten Kontakt zur Firma Depron habe, wurde ich frühzeitig über diesen Verkauf informiert. Leider musste ich in diesem Zusammenhang auch erfahren, dass sich die Materialbeschaffenheit, aufgrund neuer Fertigungsanlagen, stark verändern würde. Es sah tatsächlich so aus, dass DEPRON, aus der neuen Produktion, für uns Modellbauer mehr oder weniger unbrauchbar sein wird. Daher entschied ich mich, den wenig erfolgsversprechenden Versuch zu unternehmen, mit dem neuen Hersteller in Kontakt zu treten, um diesen dazu zu bewegen, auch weiterhin DEPRON in der gewohnten Qualität zu produzieren. Es kostete mich einiges an Überzeugungskraft, aber letztendlich gab es tatsächlich die Bereitschaft, den Modellbau weiterhin zu bedienen. Die Lösung hierfür war dann sogar noch besser als ich mir erhofft hatte. Es wurde tatsächlich ein neues Material, nach meinen Vorgaben und speziell für den Modellbau, entwickelt: „DEPRON aero“.
Nicht zuletzt um eine erste Produktion dieses neuen Materiales ermöglichen zu können, habe ich mich damals für die Produktion meiner Extra300 entschieden. Die erste Firma welche DEPRON aero einkaufte und daraus eigene Produkte fertigte, war dann MAMO mit dem Manta V3.
Leider ist die Modellbaubranche derzeit schwer gebeutelt. Durch den erbarmungslosen Preiskampf und nicht zuletzt durch gewissenloses Kopieren, wird es immer uninteressanter, neue, hochwertige Modelle zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Daher bleibt mir nur zu hoffen, dass die Produktion von DEPRON aero nicht schon bald wieder eingestellt wird.

Zu all dem ist noch folgendes zu sagen:
DEPRON-Platten wurden bisher noch nie für uns Modellbauer produziert. In Relation zu anderen Anwendungsgebieten wie Trittschalldämmung, Foamboards, oder Isolierung, generiert der Modellbaubereich kaum nennenswerte Umsätze. Dass sich die Firma SELIT-TEC bereiterklärt hat DEPRON, in einer speziell für unsere Bedürfnisse angepassten Qualität, weiterhin zu produzieren, sollten wir als großes Glück betrachten! Für mich ist DEPRON aero ein unschätzbares Material, um meine Kreativität ausleben zu können!


Fakt ist:

- Die Firma Depron, in den Niederlanden, produziert schon seit April 2009 keine DEPRON Displayplatten mehr.

- Die Produktionsrechte, incl. aller Schutz- und Namensrechte wurden verkauft.

- DEPRON aero wurde speziell für die Anforderungen im Modellbau entwickelt und wird ausschließlich für den Modellbau produziert.

- DEPRON aero ist ein eigenständiges, frei verkäufliches Produkt, welches (bei entsprechender Mindestabnahme) extra und nach besonders hohem Qualitätsstandard produziert wird.

- DEPRON aero wird höchstwahrscheinlich niemals in Baumärkten erhältlich sein.

- „normales“ DEPRON wird auch weiterhin produziert. Allerdings in eine Qualität, die für unsere Belange kaum noch zu gebrauchen ist.

- Es gibt inzwischen verschiedene Großhändler, wie z.B. die Firma R&G, bei denen DEPRON aero in kleineren Mengen erhältlich ist. (Zugegebener Maßen zu recht stolzen Preisen)


Ich hoffe sehr, dass es in Kürze mehr Bezugsquellen für DEPRON aero geben wird. Dann wird es sicher auch günstiger werden.


Liebe Grüße,
Martin Müller
13.01.2011
 

Relaxr

User
...hilft leider nicht beim Ersatzmaterial finden, erklärt nur, warum das Problem da ist. Es sieht wohl wirklich schlecht aus . . . mit Baudepron/Selitron :eek: oder gar :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten