Experimentalhans
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Baut eigentlich noch jemand aus Balsaholz, oder bin ich das letzte Fossil dieser Art?
Ja, mehrere, einige Pibrosse, bei denen Balsa wirklich keine Berechtigung hat, und auch diverse andere, die aus Lust und Laune, schnell und billig entstehen mussten.m-ultimate schrieb:1. Hast du schon mal einen Flieger aus Depron komplett SELBST gebaut?
Ich habe eigentlich nur behauptet, dass es nicht einfach ist, vor Ort gutes Balsa zu bekommen, ich bestelle deswegen bei www.thomabalsa.de, da kriegt man es definitiv.m-ultimate schrieb:2. bekommt man auch Depron nicht auf jeden Baumarkt um die Ecke, das ist totaler Schwachsinn! Ich hab Obi, Hornbach, Praktiker und Hagebau und keiner hatte was ordentliches, musste also per Internet kaufen
Ich denke das würden schonmal mindestens alle Saalflieger bestreiten.m-ultimate schrieb:3. Mit Balsa kommst du nie im Leben auf ein Gewicht, wie man es mit Depron schafft. Es würde sofort zerbrechen, weil es einfach nicht so elastisch ist.
Ja, Depron ist gegenüber Feuchtigkeit echt unempfindlich, und das ist ein großer Vorteil.m-ultimate schrieb:Meiner Meinung nach hat jeder Stoff seine Vor- und Nachteile,
Ich fühle mich auch nicht angesprochen, habe auch keine Abneigung gegen Depron, sonst hätte ich nicht so oft damit gebastelt.m-ultimate schrieb:wobei mir aufgefallen ist, dass insbesondere die konservativen Piloten, die auf ihr Balsa schwören, eine richtige Abneigung gegen Depron haben und es nicht mal probieren. (damit will ich jetz nicht unbedingt dich ansprechen, kurbel!).
Ich habe auch schon beides benutzt, weiß beides zu schätzen und behaupte den Dingen offen gegenüber zu stehen.m-ultimate schrieb:Die Depronflieger wie Nils und ich, sind da offener und leiten so eine Diskussion erst gar nicht ein, weil sie beide Werkstoffe zu schätzen wissen.
kurbel schrieb:in der Halle hab ich aber schon schöne Laufschlepps gemacht
In dem Fall sind wir uns wirklich einig.nils_m schrieb:Ich glaube, 0.8mm Kohle bringt in dem Fall gar nichts