Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

Hallo Olaf, eine Weiterentwicklung steht auf Wunsch von Vereinskameraden schon ins Haus.
Genau wie du es angesprochen.
Impeller und Schwenkflügel.
Gedanken dazu sind schon am Laufen.
LG Frank
 
Genau wie du es angesprochen.
Impeller und Schwenkflügel.

Da hat Tornado (jetworks.online) schon die meiste Arbeit geleistet ;) incl. 3D- Druck-Daten.
Wie sich das mit der Schwerpunkt- Verschiebung beim Schwenken der Flächen auswirkt bzw. kompensieren lässt??
Evtl. mit Schwenk- Mechanismus ein Gewicht verbinden (oder Akku auf Schlitten) der beim anlegen nach hinten wandert..
Gibt ja auch die "Kolben" von den Modell- Baggern ;)

Ansonsten tolle Ergebnisse von euch!
 
Meine ist dann auch mal ready. fbc38d84-21fe-4ba4-b2a1-e5ca25d9e086.jpg

LG Frank
 

Elofly

User
Hallo liebe Tornado-Freunde,
der Depron-Plan aus Aviator 03/2013 ist leider langsam in Vergessenheit geraten.
Ein Vereinskollege hat mich darauf aufmerksam gemacht und vielleicht gibt es ein gemeinsames Projekt.
Bevor ich beginne möchte ich aus meinem Fundus einige Motore ausprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Plan keinen Motorspant enthält. Muß man den selber anpassen?
Habe mal ein Maß von 4,8 x 8,5 cm aus den Depronteilen ermittelt.
Liege ich da ungefähr richtig?
Wäre schön wenn die bereits erfahrenen Baumeister dazu was sagen würden.
Eine zweite Frage. Warum ist das Thema "Schwenkflügel" so stiefmütterlich behandelt? Ist sicherlich nicht so flugentscheident. Wäre aber ein nettes Gimmik.
 

Elofly

User
Hallo Frank,
danke für Dein Feedback.
Habe einen Außenläufer ca. 75g im Fundus ( POWER ECO A2217-09) und einen RaceStar BR2207S.
Den POWER ECO habe ich an 3S mit einer ganz kleinen Luftschraube vermessen und komme auf 11.000 U/m, d.h. ca. 1000kv. Der RaceStar sollte 2500kv bringen.
Der PowerEco hat an einer 8x6 Luftschraube 525g Schub, der RaceStar 425g. Dafür ist die Strahlgeschwindigkeit beim RaceStar besser ( 128km/h zu 101 km/h ).
Die Frage nach dem Motorspannt war für mich insoweit von Interesse, da der 3-Blatt-Propeller des Race Star ( 5x4,6 ) mehr vom Motorspant verdeckt wird als die 8x6 Luftschraube.
Habe noch einen Test mit einer 7x10 Luftschraube gemacht, die auch keine nennenswert anderen Ergebnisse gebracht hat. Alle Luftschrauben liegen zwischen 13 - 15 Ah Stromaufnahme.
Daher sehe ich noch Luft nach oben.
Entweder durch einen Motor mit 1400 kv oder für den Drohnenmotor mit einer Luftschraube mit 7``.
Zur Info: Fliege seit 25 Jahren ausschließlich elektrisch und bin es gewohnt, vom Speed 400 bis zum brushless, immer zu experimentieren.
Daher bin ich für jede Meinung oder Anregung dankbar.

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • 20230813_224115[1].jpg
    20230813_224115[1].jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

ohaack

User
Hallo !
Durch Zufall bin ich gerade darauf gestoßen, dass etwas zu meinem alten Tornado Bauplan gefragt wurde.
Der Plan des Tornado ist erst nach Fertigstellung meines ersten(noch immer existierenden) Tornados entstanden.
Der ist damals noch sehr rudimentär und einfach gehalten, daher ist ein bisschen Eigeninitiative (Motorspant zB)
gefragt. Soll es ein bisschen fortgeschrittener sein (Thema Schwenkflügel), dann schaut bitte die nächste Weiterentwicklung
an. Findet man unter https://jetworks.online/product-category/tornado/.
Das Modell ist auch optional für EDF Einbau ausgelegt und hat standardmäßig Schwenkflügel.

VG
Olaf
 
Hallo zusammen.
Ich habe gerade diesen Flugplan gefunden. Kann ich mir den Aufbau irgendwo Schritt für Schritt ansehen?
Eigentlich würde mich interessieren, wo genau das Carbon im Flügel und wo das Höhenruderrohr gemessen werden soll?
 

ohaack

User
Hallo zusammen.
Ich habe gerade diesen Flugplan gefunden. Kann ich mir den Aufbau irgendwo Schritt für Schritt ansehen?
Eigentlich würde mich interessieren, wo genau das Carbon im Flügel und wo das Höhenruderrohr gemessen werden soll?
Hallo „Trappsi“.

Was willst du wissen? Den Aviator-Tornado gibt es noch…..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    433 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten