Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

Moin zusammen. Lange her hier.
Ich soll für einen Freund diese Tornado bauen. Hab diesen Thread durchgelesen, echt Klasse was da entstanden ist.
Falls es Neuerungen, Verbesserungen, gibt könnt ihr sie gerne hier preisgeben.
LG Frank

P.S. Bilder usw. folgen in Kürze
 
Moin, es hat sich schon mal was getan. Rumpfunterteil ist schon mal angefangen.
Ebenso die Anlenkung für das Pendelleitwerk.
Motorträger mit Auslässen ist auch in Arbeit.

Sollte man die Lufteinlässe und Auslässe öffnen, so das die Luft durch kann?
LG Frank
 

Anhänge

  • T 1.jpg
    T 1.jpg
    230 KB · Aufrufe: 123
  • T 2.jpg
    T 2.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 128
Gestern noch etwas weiter gekommen. Anlenkung ist drin und das Heck ist soweit fertig.
Flächen sind auch schon ausgeschnitten und werden heute noch zusammengefügt.
Aber erst folgt mal der Einbau vom Regler und diverser Verkabelung.
So kann ich dann das Heck Schließen und dann die Tragfläche anpassen.
Im Plan war das nicht eindeutig das man diese in den Rumpf einlassen muss.
Da der Rumpf schon verkleb ist, ist das etwas Tricky, aber geht schon 😉

LG Frank


T 3.jpg
T 4.jpg
 
Wieder einen Schritt weiter. Kabel sind verlegt. Bis auf die Beleuchtung. Diese wird später, wenn die Tragfläche drauf ist, von oben eingebracht.
Tragflächen sind im Bau.

LG Frank
 

Anhänge

  • T 5.jpg
    T 5.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 112
  • T 6.jpg
    T 6.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 113
Weiter gehts mit der Tornado.
Rumpfspitze ist aus den 11 Teilen verklebt.
Querruder sind abgeschlagen. Nun werden die Flächen an das Mittelstück verklebt und die CFK Stäbe
werden eingeschnitten und verklebt.
An der Nasenleiste werde ich, nicht wie in der Beschreibung, ein 3mm Rundstab aus CFK anbringen.
So hab ich die Möglichkeit den Flügel vorne noch etwas zu profilieren.

LG Frank
 

Anhänge

  • T 7.jpg
    T 7.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 105
  • T 8.jpg
    T 8.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 109
  • T9.jpg
    T9.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 104
CFK Holme sind nun eingebaut.
Servoaussparungen sind ausgeschnitten. Hier habe ich 3mm Deprostücke als Auflager angebracht.
So steht das Servo nicht an der Oberkante der Fläche hervor, und es kann ein sauberer Abschluss gebildet werden.

Im Plan ist das einlassen der eigentlichen Fläche nicht berücksichtigt. Hier muss eine 6mm Aussparung am Rumpf geschaffen werden. So schließt die Flächenabdeckung oben bündig ab.
Ferner sind die Lüfteinlässe, der Kleine und der Große, 5cm zu kurz angegeben.
Ich werde sie verlängern um einen vernüftigen Anschluss am Rumpf zu bekommen.
Bilder werde ich da zu noch einstellen.

LG Frank
 

Anhänge

  • T 10.jpg
    T 10.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 105
  • T 11.jpg
    T 11.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 100
Führungen für die CFK Stäbe der Taileron Anlenkung sind eingeklebt.
Die Führungen sind in Fusion erstellt und 3D gedruckt, so wie mehrere Teile des Modells.
 

Anhänge

  • T 16.jpg
    T 16.jpg
    177 KB · Aufrufe: 111
  • T 17.jpg
    T 17.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 112
Ja Jürgen wollte ich auch, hab mich hier, wenn auch sonst fast nirgendwo, mal an den Plan gehalten.
Ausser das meine Oben bündig sind.

LG Frank
 
Tailerons sind angebracht.
Hierzu habe ich mir eine Schablone geschnitten und diese zur Montage an die Unterkante des Rumpfes gepinnt.
So hat man beidseitig die gleiche Ebene der Ruder.
Die grauen Winkel, aus dem 3D Drucker, dienen als Abstandhalter zum Rumpf während der Montage.
Die jetzt noch sichtbaren CFK Stäbe werden mit 0,3mm Tiefziehfolie abgedeckt.

Für die die das Modell nachbauen: Dreht beim ersten Test zuerst den Servoweg in eurer Fernsteuerung runter.
Der Ausschlag ist echt Extrem ohne Reduzierung. 40% reichen dicke.

LG Frank
 

Anhänge

  • T 18.jpg
    T 18.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 140
  • T 19.jpg
    T 19.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 144
  • T 20.jpg
    T 20.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo, es hat sich wieder bisschen was getan am "Klappdrachen" Tornado.
Er ist nun fertig zum finalen Schleifen.
Wollte ihn unbedingt so weit fertig haben, bevor ich mich wieder dem F-104 Faty Projekt widme.
Auf 2 Stellen denken ist immer Tricky.
Kritik, oder Lob nehme ich gerne entgegen 🤣

LG Frank
 

Anhänge

  • T 21.jpg
    T 21.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 172

ohaack

User
Hallo Frank,

schön zu sehen, dass nach so langer Zeit mal wieder jemand den Depron Tornado nachbaut. Gefällt mir gut.
Für dieses Modell gibt es keine Neuerungen oder Weiterentwicklungen. Wenn es später mal ein Depron Tornado
mit Impeller und Schwenkflügeln sein soll, schaue mal unter Jetworks.online im world wide web. Viel Erfolg für den
Erstflug, falls nicht bereits geschehen.

VG
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten