Der Ameisenbär im Impellerforum

steve

User
Hallo Andreas,
meine Antwort: Ja und Nein

Nein - wenn beide Antriebe das gleich Drehmoment erzeugen und gegenläufig laufen, ist kein Seitenzug notwendig.
Ja - wenn die Anriebe bzw. ihre Drehmomente unterschiedlich stark sind. Also z.B. zeitweise nur mit dem vorderen Antrieb geflogen wird.

Mein Ameisenbär von Rommler flog aber komplett mit Null - der hatte aber auch zu wenig Leistung (vorne 12,5ccm, hinten 6,5ccm) und wenn der hintere Antrieb stand, konnte der Landeanflug eingeleitet werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo steve, danke für deine schnelle Antwort.
Soll der Seitenzug denn nicht eigentlich ein gieren des Modell verhindern?
Die Drehmomente der Motoren dürften doch eher ein rollen des Modell auslösen.
 
Das Drehmoment des Antriebs sollte (prinzipiell) eine eher untergeordnete Rolle spielen. Natürlich könnte man beide Antriebe der 335 trotzdem gegenläufig laufen lassen. Der Seitenzug am Propellermodell wird nötig, da sich der Luftstrom spiralförmig um den Rumpf legt und dann einseitig auf das Seitenleitwerk trifft. Das sollte auch bei der 335 mit dem Kreuzleitwerk so der Fall sein. Ich habe unter dem Frontmotor einen keilförmigen Untersatz, der mir ca. 1,5 grad Zug und Sturz bringt. Scheint bei mir ausreichend zu sein.

Grüße
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten