Der Ameisenbär im Impellerforum

Wirst du vor dem Klarlack weathering machen? Außenlack kann die Nieten effektiv verdecken, sodass sie nur schwer sichtbar sind. Ich habe mit PU 2K-Lacken (Inverter) lackiert und die Farben selbst zusammengestellt, da es im Laden (Mischraum) nur RAL gab. Aber 2K-PU-Systeme sind sehr widerstandsfähig und ich könnte es mir leisten, sie mit schwarz Ölfarbe abzuwaschen. Dein Modell sieht sehr gut aus. Ich wünschte, sie könnten eines Tages nebeneinander stehen. Vielleicht in Piła 2024?
 

Anhänge

  • 361036590_6756849204398064_4724858271754963078_n.jpg
    361036590_6756849204398064_4724858271754963078_n.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 88

steve

User
Hi,
bevor da jetzt nach Herzenslust "gedengelt und genietet" wird: Der Ameisenbär war eines der Spitzenprodukte der damaligen Flugzeugindustrie und wurde erst sehr spät ausgeliefert. Da wurden die meisten Spalten bereits gespachtelt, die Nieten sowieso. Evtl. wurden die Nieten auch schon gefräst aber da ist es sinnvoller in die Fertigungsnormen hinein zu schauen - die wurden ja bis zum letzte Tag durchgezogen. Anders schaute es natürlich bei den Verschraubungen der Wartungsdeckel aus.
VG
 
Wirst du vor dem Klarlack weathering machen? Außenlack kann die Nieten effektiv verdecken, sodass sie nur schwer sichtbar sind. Ich habe mit PU 2K-Lacken (Inverter) lackiert und die Farben selbst zusammengestellt, da es im Laden (Mischraum) nur RAL gab. Aber 2K-PU-Systeme sind sehr widerstandsfähig und ich könnte es mir leisten, sie mit schwarz Ölfarbe abzuwaschen. Dein Modell sieht sehr gut aus. Ich wünschte, sie könnten eines Tages nebeneinander stehen. Vielleicht in Piła 2024?
Hallo Pawel,

beide Bärchen zusammen wäre toll. Pila ist ja nicht so weit weg, mal sehen.
Ich möchte erst mit Klarlack versiegeln und dann altern. Den Klarlack habe ich schon besorgt (siehe Foto). Hoffe, er taugt was. Ich will mit 200% Verdünnung spritzen und nur minimal auftragen. Dann sollten auch die Nieten erhalten bleiben.

@steve: Das Modell hat doch aber nun mal Nieten und Panellines. Hätte ich die zuspachteln sollen? Beides ist aber sehr dezent. Die Nieten werden sich beim Altern nicht sonderlich absetzen. Die Blechstöße will ich aber schon hervorheben. Notfalls auch stärker als beim Original. Mir sehen die Lackflächen sonst zu "tot" aus.

@Hermann: Meine Basisfarben sind wohl von Deltron. Scheinen mir durchaus anfängertauglich zu sein. Und das Mischen hat schon ganz gut geklappt (siehe Foto). Der breite Farbstreifen ist von meinen Restbeständen, von denen ich auch nicht weiß, wie weit sie von RLM weg sind. Die Querstreifen sind von der neuen Mischung. Hier habe ich mir das Mischverhältnis der Basisfarben notiert, so dass das später auch reproduzierbar sein sollte.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 477.JPG
    477.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 62
  • 478.JPG
    478.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 63

steve

User
Hallo Willi,
das ist ja alles irgendwie auch Geschmackssache. Es muss einem gefallen und Spaß machen. Ich muss da immer an eine Voll-Gfk Mirage denken, die wirklich aufwendig gedengelt wurde - obwohl das Original ein Technologieträger für eine aus dem vollen gefräste Alu-Fläche war. Wenn dann die Nachbauten aber nur noch dann scale ausschauen und als scale akzeptiert werden, wenn´s alles verbeult ist und alle Senknieten des Originals sich in Pilzkopfnieten verwandelt haben - naja.
Zurück zum Ameisenbär: Der Spachtel dürfte auch dort mit der Zeit und und insbesondere durch die Witterungseinflüsse/Temperurschwankungen bald leicht geschrumpft sein und dann zeichnet sich doch alles ab - dann ist Deine eben auch älter geworden.:cool:

VG
 
So,
mittlerweile ist das Unterwasserschiff auch fertig lackiert. Die Do hatte im Original als Farbe wohl RLM 65 (hellblau), sollte dem Farbton von Pawel entsprechen. Normalerweise wäre für die Farbkombination der Oberseite mit RLM 81 (braunviolett) und RLM 82 (hellgrün) die Unterseite mit RLM 76 (lichtblau) zu lackieren gewesen. Diesen Farbton habe ich jetzt auch gewählt, RLM 65 wäre mir einfach zu blau gewesen. Das mit den drei Grundfarben hat damit schon mal gut geklappt.

Und dann habe ich mein erstes Decal geplottet, also überhaupt das erste mal geplottet. Vielen Dank noch mal an Michael H. für den technischen Support!
Man könnte es sich jetzt einfach machen und farbige Folie plotten und das Modell bekleben. Ich will mir aber das volle Programm geben und die Decals auflackieren.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 481.JPG
    481.JPG
    671,7 KB · Aufrufe: 108
  • 479.JPG
    479.JPG
    739,8 KB · Aufrufe: 104
  • 480.JPG
    480.JPG
    723,3 KB · Aufrufe: 115
  • 482.JPG
    482.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 111
  • 483.JPG
    483.JPG
    453 KB · Aufrufe: 116
  • 484.JPG
    484.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 112
Erste Decals sind drauf, hat ebenfalls gut geklappt. Die Abkleberei ist natürlich Aufwand. Da ich mit der "großen" Pistole spritze, muss ich auch großflächiger abkleben.
Die "Düse" habe ich farblich abgesetzt, damit die Besonderheit des Modells noch etwas offensichtlicher wird:-). Mit der farblichen Gestaltung meiner Abgasanlage bin ich noch nicht so glücklich. Vermutlich wäre hier ein einfaches Rostbraun mit etwas Ruß drumrum die bessere Wahl. Mattschwarz hätte mir aber auch nicht gefallen.

Vorschläge?

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 490.JPG
    490.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 96
  • 489.JPG
    489.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 99
  • 488.JPG
    488.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 98
  • 487.JPG
    487.JPG
    639,1 KB · Aufrufe: 99
  • 486.JPG
    486.JPG
    733,3 KB · Aufrufe: 93
  • 485.JPG
    485.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 98
Ja, ist es.
Auf früheren Modellen hatte ich daher ganz auf ein Zeichen verzichtet. Aber das SLW sieht sonst doch zu nackt aus. Das sonst gerne verwendete Klingonenlogo erschien mir auch unangebracht.

Aber die 42 musste sein…
 
Unser zweiter Bär ist auch fast fertig ( diesmal eine 335 ).
Bei einer Internet Recherche bin ich auf ein Projekt gestossen, das sich für die Bau-Wintertage eignet. Eine Do 635.
Brauchen dazu ja nur ein Flügelmittelteil bauen.
Die einzige Überlegung die noch ansteht.
Zwei Do335 Rümpfe oder zwei Do435 Rümpfe.🤔😁
IMG_20230801_163624.jpg
IMG_20230801_165338.jpg

Quelle: https://alchetron.com/Dornier-Do-635
 
Hallo,

die Decals der Flächen sind nun auch fertig. Die Unterseite habe ich mittelschwer verkackt, hier hätte das Balkenkreuz 2,5cm weiter Richtung Nase gemusst. Einmal nicht aufgepasst...
Das wäre mit einem Folienplott natürlich leicht zu korrigieren gewesen. Naja: Unterseite...

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 491.JPG
    491.JPG
    297 KB · Aufrufe: 35
  • 492.JPG
    492.JPG
    360 KB · Aufrufe: 38
  • 493.JPG
    493.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 32
  • 494.JPG
    494.JPG
    477,8 KB · Aufrufe: 39
  • 495.JPG
    495.JPG
    408,7 KB · Aufrufe: 36
  • 496.JPG
    496.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 36
  • 497.JPG
    497.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 40
So,

letzte Decals sind nun drauf. Das Staffelzeichen wollte ich unbedingt noch. Hier hat mir Sohnemann "gschwind" aus meiner Handskizze die Plotterdatei erstellt. War schon wieder zu kompliziert für mich...
Ein paar Schiebebilder habe ich auch noch gefunden. Das soll es dann aber erstmal gewesen sein. Demnächst werde ich mich am Klarlack versuchen.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 498.JPG
    498.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 70
  • 499.JPG
    499.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 63
  • 500.JPG
    500.JPG
    646,6 KB · Aufrufe: 59
  • 501.JPG
    501.JPG
    483,8 KB · Aufrufe: 64
  • 502.JPG
    502.JPG
    584,2 KB · Aufrufe: 78
  • 503.JPG
    503.JPG
    549,3 KB · Aufrufe: 67
  • 504.JPG
    504.JPG
    719,9 KB · Aufrufe: 75
  • 505.JPG
    505.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 77
  • 506.JPG
    506.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

die Flächen haben nun Klarlack drauf. Obwohl der Klarlack "matt" ist und ich mit 200% Verdünnung gespritzt habe, habe ich eine zwar sehr schön homogene Oberfläche hinbekommen, aber der Glanzgrad ist mir eigentlich viel zu hoch. Egal, bleibt so.
@Heiko: Gewichtszunahme pro Fläche ca. 70g (für die gesamte Lackieraktion). Finde ich ok.

Und dann wollte ich unbedingt mit dem "Windidschen" anfangen. Also erst die Fläche mit einem Gemisch aus extrem mit Terpentin verdünnter Ölfarbe (braun und schwarz) großflächig mit dem Pinsel beschmaddern, dann warten bis es leicht angetrocknet ist und mit dem Lappen in Flugrichtung abreiben. Da bekommt man schon mal einen gewissen Schliereneffekt. Dann Panellines, Deckel und Sonstiges maskieren (Tamiya Klebeband bzw. Maskierfolie) und mit weniger stark verdünnter Ölfarbe abreiben.
Das macht nun relativ starke Konturen, sicherlich mehr als vorbildgerecht. Geht aber vergleichsweise fix, und wenn es nicht gefällt, dann kann man es mit Terpentin wieder runter holen. Für mich ist diese Methode jedenfalls eine einfache Alternative zum Brushen.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 507.JPG
    507.JPG
    738,4 KB · Aufrufe: 76
  • 508.JPG
    508.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 76
  • 509.JPG
    509.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 74
  • 510.JPG
    510.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 74
  • 511.JPG
    511.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 66
  • 512.JPG
    512.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 73
  • 513.JPG
    513.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 74
  • 514.JPG
    514.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

nun ist überall Klarlack drauf, die Terrasse wieder begehbar und die Markise gut imprägniert. Offensichtlich hatte ich die Lackierpistole nach dem letzten Klarlacken nicht genügend gesäubert, jedenfalls hat sie nur sehr unwillig Lack freigegeben. Ich habe ewig gebraucht bis ich genügend Lack drauf hatte. Das Resultat ist nun, dass die Oberfläche auf dem Rumpf deutlich matter geworden ist. Also so, wie ich sie eigentlich auch auf den Flächen haben wollte. Mal sehen, wie das später zusammengebaut aussieht.

Und mit dem Gealtere ging es auch etwas weiter.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 515.JPG
    515.JPG
    825,7 KB · Aufrufe: 81
  • 516.JPG
    516.JPG
    446,4 KB · Aufrufe: 75
  • 517.JPG
    517.JPG
    653,5 KB · Aufrufe: 74
  • 518.JPG
    518.JPG
    632,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

Endspurt!
Das Bärchen ist jetzt genug gealtert. Anfangs macht es Spaß, irgendwann will man dann aber fertig werden.
Die Servostecker am Höhenruder habe ich noch auf MR30 umgelötet, habe ich im Turbinenforum bei hps-Peter aufgeschnappt.
Die Fahrwerksbeine wurden mit Entroster angeätzt und mit grauer Farbe bepinselt. Leider hatte ich versehentlich "glänzend" gekauft. Muss jetzt also mit Ölfarbe noch matt geschmuddelt werden.
Dann habe ich auch noch den MGM-Regler durch einen alten SPIN220 ersetzt. Den hatte ich noch und bei dem weiß ich bei der Programmierung besser, was ich mache.
Angefügt auch noch die finale Gewichtstabelle. Man sieht, dass sich über die fast 2 Jahre nicht viel an der Ursprungskalkulation geändert hat. Größte Gewichtsersparnis war die Entscheidung, von 10.000er auf 8.000er Lipos zu wechseln. Größte nicht kalkulierte Gewichtszunahme hat sich durch das Ausschäumen der Tragflächen ergeben.

So, nun kann das alles wieder verbaut werden und dann wird noch mal getestet.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Gewichte 3.JPG
    Gewichte 3.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 88
  • 527.JPG
    527.JPG
    454,2 KB · Aufrufe: 87
  • 526.JPG
    526.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 79
  • 525.JPG
    525.JPG
    1.011,7 KB · Aufrufe: 76
  • 524.JPG
    524.JPG
    659,4 KB · Aufrufe: 84
  • 523.JPG
    523.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 83
  • 522.JPG
    522.JPG
    768,7 KB · Aufrufe: 86
  • 521.JPG
    521.JPG
    645,8 KB · Aufrufe: 81
  • 520.JPG
    520.JPG
    440,3 KB · Aufrufe: 88
Hallo Willi,

habe es warscheinlich nicht gelesen drum die Frage?
Was ist das für eine Aufklebung am oberen Teil der Flossenrippe?


Gruß
Sepp
 

Anhänge

  • 523.JPG
    523.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 99
Hoi Sepp,

das ist ein „Schummelstreifen“ aus 0,5mm Poly. Habe ich angeklebt, um den Übergang zum Leitwerk anspachteln zu können. Nur Spachtel bricht an den Kanten aus.
Die Unterseite war mir weniger wichtig.

Grüße
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten