Der beste/schönste Alpinhang in den Alpen *Empfehlung gesucht

Hallo,

ich fahre demnächst nach Österreich (Linz) und würde das gerne mit ein wenig Hangflug kombinieren.
Da ich noch nie wirklichen Alpinhangflug, also richtig weit oben auf den Bergen, geflogen bin, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen.
In Frage kommen praktisch die Alpen zwischen Linz <-> Garmisch <-> Konstanz, also einmal quer über die Alpen.

Welches Gebiet bzw. welchen Hang sollte ich mir hier vornehmen, eurer Empfehlung nach?
Kriterien wären; am liebsten Alpin, hoch oben. Gerne auf einem Kamm (Hahnenmoos finde ich genial), gerne relativ alleine, also nicht unbedingt einen Hotspot mit zig anderen Fliegern. (wenn möglich)
Anfahrt mit dem Auto wäre luxuriös, ich kann aber auch ohne weiteres 1Std zu Fuß gehen oder mehr.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten! Danke.
 

FWK

User
der absolut Beste Alpinhang ist...

der absolut Beste Alpinhang ist...

Hi Quicky,

Was bedeutet für dich "demnächst"?
Momentan liegt auf 2000 Metern noch haufenweise Schnee, das könnte die Auswahl an Besten Hängen ein wenig eingrenzen.

Viel Spass wünsche ich dir jedenfalls.
Gruss, Franz
 
Hallo Quicky, ich kann dir in Fiss den Schönjoch empfehlen. Der liegt hochalpin 2500m hoch und man ist eigentlich fast alleine oben.
Gruß Niko
 
ok, damit oute ich mich wohl wirklich als Laie. An Schnee habe ich gar nicht mehr gedacht. Hier im Flachland scheint schön die Sonne ;-)
Ich wollte noch in diesem Monat dortin.
Das ist ja ärgerlich. Dann werde ich mich wohl höchstens auf "normalen" Hängen in der Umgebung aufhalten können. Schade.

@Niko
sieht klasse aus! Im Prinzip genau was ich suche, wenn ich mir so die Bilder auf Google ansehe.
Allerdings wird das wohl flachfallen um diese Jahreszeit. s.o., wie ich gerade gelernt habe.
 
Also wenn jetzt auch die "normalen" Berge :D in Frage kommen, kannst Du ja in Linz auf den Pöstlingberg gehen/fahren. Der ist schon schneefrei :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich fahre demnächst nach Österreich (Linz) und würde das gerne mit ein wenig Hangflug kombinieren.
...
In Frage kommen praktisch die Alpen zwischen Linz <-> Garmisch <-> Konstanz, also einmal quer über die Alpen.

Hm, das ist eine etwas seltsame Route. Zumal Linz ja nun wirklich nicht an den Alpen liegt. Also zumindest mit einem Abstand ähnlich wie München.
Aber gut.

Wie willst Du denn entlang der Alpen fahren? Autobahn oder Landstrasse über die Dörfer, scharf am Alpenrand entlang?
Bist Du "zeitlos glücklich" oder soll das nur ein kurzer Abstecher werden?
Und definiere bitte noch "demnächst". Also Mai, Juni oder wann?
:)

Du kannst Dir aber auch mal das ansehen (falls noch nicht geschehen):
http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Hangflug

Hänge Österreich wäre Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Voralberg
Hänge Deutschland wäre Bayern, Baden-Württemberg

Edit: Der schönste und beste Alpinhang ist natürlich für Jeden ein anderer. Der Eine geht gerne zwei Stunden mit dem Flieger auf dem Buckel um in absoluter Ruhe fliegen zu können. Der Andere ist gerne mit Gleichgesinnten unterwegs. Der eine Hang hat Hammerthermik aber bescheidene Landeverhältnisse. Der andere Hang hat große steinfreie Landewiesen und man muss dafür weit rausfliegen um Thermik zu finden. Jeder schwört auf etwas anderes. Das Hangfluggebiet das alles bietet, gut zu erreichen ist, mit kostengünstiger Übernachtung, gutem und günstigen Essen und freundlichen und hübschen Bedienungen, den werden wir uns wohl selber aufschippen und gestalten müssen. :D

Wenn Du gar keine Hangflugerfahrung hast, dann konkretisiere Deine Möglichkeiten. Vielleicht kann Dich jemand von hier unterstützen an einem gemeinsamen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@northwoodhornets
ja, jetzt kommen auch die normalen Hänge in Frage :) Ich dachte halt, wenn ich schonmal (geschäftlich) da unten in den Bergen bin, dann nutze ich die Gelegenheit und fliege endlich mal Alpinhang.
Auf slople.com habe ich da schon ein bisschen was Gefunden. u.a. auch deinen Tipp.

@.claus
sehe ich mir gerne an

@claus Eckert
die Route liegt so, da ich in erster Linie nach Linz muss. Ich komme aus NRW. D.h. ich fahre eine direkte Tour mittig bis östlich durch Deutschland nach Linz - ohne Berge,sondern nur Autobahn.
Den Weg zurück würde ich dann gerne von Linz aus westlich durch die Alpen fahren. (stimmt schon; um durch die Alpen zu fahren muss ich von Linz aus nochmal ein Stück südlich fahren)
Durch die Alpen am liebsten Landstraße, über die Dörfer, Berge, Täler. Wollte da auch nochmal ein bisschen im Internet recherchieren. Es gibt ja sowas wie die "Alpenstraße" habe ich gelesen. Eine besonders schöne Tour durch die Berge angeblich.
Neben dem Hangflug würde ich gerne die Landschaft mit dem Auto erkunden/genießen, wie man vielleicht herausliest.

Mit Gleichgesinnten fliegen wäre ganz sinnvoll, da ich nur "normale" Hanglfugerfahrung habe. (die kleinen Dinger in NRW:-)
Andererseits genieße ich gerne die Ruhe, auch beim Modellfliegen und hätte daher nichts gegen einen einsamen schönen Hang.
Ich denke das würde ich einfach auf mich zukommen lassen, so wie es sich halt ergibt auf der Strecke. Terminlich wird es wohl auf Ende Mai zulaufen.
Insgesamt wollte ich so 4-5 Tage in den Alpen verbringen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Na das ist doch schon mal was.
Alpenstrasse, ja gibt es. Allerdings nicht so richtig durchgängig.

Wenn Du genießen willst, dann wäre z. B. so eine Tour interessant. Ist zwar mit Mautstrassen aber was solls.

Linz - Salzburg - Trattberg (vielleicht eher zum Zuschauen, zum fliegen ganz ohne Erfahrung nur mit Einweisung der Locals) - übernachten evtl. in Hallein oder in einer der Ortschaften unterhalb des Trattberg - Roßfeld (ebenso wie Trattberg fliegen nur mit Locals, landschaftlich ein Highlight) - weiter über Berchtesgaden, Inzell, Ruhpolding nach Reit im Winkl - da irgendwo übernachten - weiter Richtung Kössen (fliegen ginge am Wandberg, fahrtechnisch nach oben ist die Strasse eine Schotterstrecke) - dann Querung des Inntals und über Brannenburg zum Sudelfeld - übernachten evtl. auf der Walleralm - vom Sudelfeld über Bayrisch Zell vorbei am Spitzingsee weiter Richtung Westen oder rauf nach München.

Für die Tour darfst Du von Linz aus ungefähr drei bis vier Tage einplanen, wenn Du alle Hänge besuchen willst. Allerdings wirst Du die landschaftlichen Eindrücke nicht vergessen. Auch die Auffahrten zu den Hängen sind für einen Flachländer etwas ganz besonders Außergewöhnliches.
Kannst ja mal in Google Earth oder Maps nachsehen. Die Hänge sind alle im Hangflugführer (außer Wandberg suche ihn in Google Maps) zum Teil mit Kontaktadressen, die Du kontaktieren solltest.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag. Es gibt sicher noch andere gute Touren.
 
Dient die gewünschte Alpenroute mehr als Informationsfahrt für eventuelle spätere Hanflugziele, oder steht der Hangflug im Vordergrund ? Was nützt einem eine geplante Route, wenn die Windrichtung für den angefahrenen Hang nicht passt. Daher sollte nicht der Weg, sondern die Windrichtung das Ziel sein. Dank Internet und der relativ guten Wettervorhersagen kann man doch ganz spontan vor Ort entscheiden, wohin die Reise geht.

Gruß
Cord
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Grundsätzlich ist das richtig. Wenn die Großwetterlage passt und es sonnig ist, bilden sich stabile Talwindsysteme. Die sind dann ausschlaggebend für die Situation am Hang. Es gibt Hänge die gehen bei Ost- oder Westhauptwindrichtung fast gleichermaßen gut, weil die thermische Entwicklung durch die landschaftlichen Gegebenheiten das zulässt.
 
Bei uns in OÖ ist alles Schneefrei :-)

Derzeit haben wir ganz feinen Westwind, Pöstlingberg ist eher für schönes Ostwetter gedacht ;-)

Wenn du in Linz stationiert bist, gibt es bei uns in der Nähe einige schöne "Normalhänge" also für F3B/F3F und Scale bis etwa 4-5 Meter!

Falls du einen Local brauchst meld dich einfach!

Grüße aus der Nähe von Linz,

Stonie
 
@Claus Eckert

vielen Dank! Das ist ja fast schon ein Reiseführer :D Ich denke ich werde meine Route einfach mal so planen, wie von dir vorgeschlagen

@lüneheli
das muss ich dem Zufall überlassen. Sollte in der Zeit der Wind nicht passen, habe ich Pech gehabt. Dasselbe gilt für das Wetter allgemein.
Dann bliebe es bei einer reinen Landschaftstour

@stonie_93
Normalhang kann dann auch durchaus was für mich sein. Auf slople habe ich einen direkt um Linz gefunden.
Ich komme aber gerne auf dich zurück, falls es dort weitere "normale" Hänge gibt, wie du schreibst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten