Der Daec erhöht die Gebühren für die Sportlizenz 2015!

Vielen Modellsportlern wird es erst in den nächsten Wochen auffallen, wenn Sie die Sportlizenz für das Jahr 2015 beantragen.
Der Daec hat die Gebühr für die Sportlizenz um 100% auf 18€ angehoben. Besonders ärgerlich erscheint dies, da das Engagement
des Daec für den Wettbewerbsmodellflug seit Jahren stark rückläufig ist.

http://www.daec.de/fileadmin/user_u...trag_FAI_Lizenz___neu_13.10.14_interaktiv.pdf

Andere Verbände erscheinen in den letzten Jahren deutlich mitgliederfreundlicher!

Seid ihr bereit diese "freche" Erhöhung zu tragen oder werdet ihr auf die Teilnahme an Wettbewerben verzichten?

Viele Grüße
Looping louie
 
Hallo,

also wenn ich mal zusammenrechne was mich die Wettbewerbsteilnahme dieses Jahr gekostet hat,
dann sind die 18€ für die FAI-Lizenz gerade mal 1 % der Gesamtkosten, darüber reg ich mich doch nicht auf

mfg Rene
 
Hi,

Mit der Gebührenerhöhung habe ich auch weniger ein Problem.
Der Wunsch nach mehr Engagement und Verbandsarbeit ist meiner Meinung nach ein anderer durchaus gerechtfertigter Punkt.

Gruß
Christian
 
Der Daec hat die Gebühr für die Sportlizenz um 100% auf 18€ angehoben

Boah eh, vielleicht ist es nun echt an der Zeit das Hobby zu wechseln.:eek:
Der dt Haekel und Strickverband haelt seine Beitrage seit ueber 20 jahren konstant.:rolleyes:

Thomas
 
Hallo,

sehe ich ähnlich. Ich gebe an einem Wettbewerbswochenende für Fahrtkosten, Startgeld, ev. Hotel und Verpflegung locker 200 Euro und mehr aus und das war in der abgelaufenen Saison über 10-mal der Fall, von Kosten für Wettbewerbsmodelle und Ausrüstung noch gar nicht zu reden. Da bringen mich jetzt die 18 Euro für die FAI Lizenz nicht um. Die braucht man übrigens nur für internationale Wettbewerbe, nicht beispielsweise für Jedermannfliegen.

Ansonsten, 100% Erhöhung passen nicht so ganz, denn bisher waren 11 Euro fällig und das schon seit vielen Jahren konstant. Es wäre sowieso ne nette Idee gewesen mal den Gründen nachzugehen, bevor man so ne Meldung rausposaunt.

Gruß, Karl Hinsch
 

GC

User
Hi,

Mit der Gebührenerhöhung habe ich auch weniger ein Problem.
Der Wunsch nach mehr Engagement und Verbandsarbeit ist meiner Meinung nach ein anderer durchaus gerechtfertigter Punkt.

Gruß
Christian

Ich bin nicht unbeding ein besonderer Freund des DaeC, aber wo wäre mehr Engagement wünschenswert. Mir fehlt da leider der Überblick.
 
Hallo Karl,

das Wort "rausposaunen" hat so einen negativen Beigeschmack. Den finde ich hier etwas unglücklich. Mir stellt sich die Frage, warum den Wettbewerbsteilnehmern zum stattlichen Jahresbeitrag des Daec nochmal Kosten in dieser Höhe in Rechnung gestellt werden müssen. Eine wirkliche "Leistung" ist mit dieser Lizenz doch nicht verbunden. Letztlich bedeutet dies für die Teilnehmer, die z.B. nur auf einem internationalen Wettbewerb starten wollen, einen zusätzliche finanzielle Hürde über alle sonstigen Kosten (Anreise, Übernachtung, Startgeld) hinaus.

Gruß
Looping louie
 
Hallo Louis
ich denke nicht, dass "posaunen" hier einen allzu negative Beigeschmack hat und die Sache, wie Karl sie darlegt, doch ganz gut trifft.
Entscheidend auf der einen Seite ist, dass Du sauer bist (das kommt naemlich wirklich so rüber) auf der anderen Seite aber, woher die Gebührenerhöhung denn kommt. ???
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du zum Sachverhalt weder beim DAeC angerufen oder anderweitig nachgefragt hast, sondern Deinem Unmut gleich hier im Forum Luft machst.
Demnach pflichte ich auch Karl bei, dass dies einem "Rausposaunen" ganz schön nahe kommt.
Wie auch immer, zu den Fakten in unserer sich verteuernden Welt zu kommen, ist oftmals eine delikate Angelegenheit.
Ist denn bekannt woher die Gebührenerhöhung kommt?
- von Seiten des DAeC alleine?
- oder sind das "nur" durchgereichte Kosten, die von einer Gebührenerhöhung durch die FAI herrühren?

In letzterem Falle waere es schon fast dreist den DAeC hier mit so einem grantigem Smilie (wie Du Ihn in Deiner Überschrift verwendest) alleine als Ursachentraeger heranzuziehen. Denkst Du nicht?

Was mir fehlt sind in derartigen "Unmutsbekundungen", ja manchmal sogar "Anschuldigungen", dass Alternativen aufgezeigt werden. Zum Beispiel wie man gezielt und nachhaltig Beitraege verringern könnte?
Doch es ist für viele allzeits einfacher zu meckern als sich hilfreich einzubringen.
Solange das so bleibt, sehe ich keine andere Lösung, als dass wir mit der ein oder anderen Preiserhöhung rechnen und leben müssen...denn es finden sich einfach in unserer "Beriesselungs-Freizeit-Gesellschaft" kaum noch Zeitgenossen, welche Dinge aus Leidenschaft, Optimismus und Spass an der Sache erledigen. Auch Funktionaere nicht!

In diesem Sinne bin ich froh, dass es Leute gibt, die sich um den ganzen Papierkram und die Bürokratie kümmern und zahle eben aus diesen Gründen auch die 7.-Euro mehr pro Jahr um dem Wettbewerbssport auf internationaler Ebene nachzugehen.
Und freue mich dort dann, der "Beriesselungs-Freizeit-Gesellschaft" etwas entkommen zu können.

Beste Grüsse und vielen Dank fürs Nachdenken!

Philip Kolb
 
Ich bin nicht unbeding ein besonderer Freund des DaeC, aber wo wäre mehr Engagement wünschenswert. Mir fehlt da leider der Überblick.

ich muss gestehen, dass ich auch nicht der Fachmann auf diesem Gebiet bin. Aber was ich persönlich (subjektiv!!!) immer in der Presse/öffentlichen Meinung mitbekomme, ist Modellbau entweder das kleine Rennauto oder die neue Ipad-Drohne -> Spielzeug; oder es gab irgend einen Zwischenfall -> Terrorgefahr.

Das ziemlich weite Feld dazwischen ist den wenigsten bekannt. Ich weiß natürlich nicht ob es einfach nicht die Möglichkeiten gibt hier gegenzusteuern, aber meiner Meinung nach hat unser Hobby meist leider kein so hohes Ansehen, was es einfach nicht verdient hat!

Aber diese Diskussion gehört glaube ich nicht in das Segelflug-Forum. ;-)

Gruß
Christian
 

dp-air

User
Immer noch günstig

Immer noch günstig

Also ich habe damit kein Problem. Die 18,00 € werden nur bei den DAeC-Mitgliedern abgerufen, die die besondere Leistung "FAI-Lizenz" durch den DAeC in Anspruch nehmen wollen. Warum sollte das auf alle Mitglieder umgelegt werden, die diese Lizenz nicht benötigen, wäre das faír?

Der DAeC stellt diese Lizenz aus und verschickt diese dann per Brief an den Piloten. Da sind 18,- € auf den ersten Blick vielleicht viel. Unter Betrachtung der entstehenden Vollkosten dieses Services ist das aber günstig (Arbeitszeit, Papier, Porto ...), wahrscheinlich deckt das nicht einmal die wirklichen Kosten. Bei uns im Unternehmen wird ein Brief übrigens mit höheren Kosten kalkuliert.

Aber so ist das billig, billig, billig!

Gruß

Dieter
 
Hallo Karl,

Mir stellt sich die Frage, warum den Wettbewerbsteilnehmern zum stattlichen Jahresbeitrag des Daec nochmal Kosten in dieser Höhe in Rechnung gestellt werden müssen. Eine wirkliche "Leistung" ist mit dieser Lizenz doch nicht verbunden. Letztlich bedeutet dies für die Teilnehmer, die z.B. nur auf einem internationalen Wettbewerb starten wollen, einen zusätzliche finanzielle Hürde über alle sonstigen Kosten (Anreise, Übernachtung, Startgeld) hinaus.

Gruß
Looping louie

Wie hoch ist denn der "stattliche Jahresbeitrag" des Daec? Ich weiss, wieviel ich jeden Monat zahle, aber darin ist der Vereinsbeitrag und die Prämie für die Modellhalterhaftpflicht enthalten. So hoch kann der Betrag dann gar nicht sein.

Und sorry, aber wer dieses Hobby betreibt in einer Klasse wie F3B/F3J/F5J in der ein Wettbewerbsflieger im vierstelligen Bereich liegt, wird sich wg. 7 Euro Mehrkosten für die FAI-Lizenz kaum vom Wettbewerbsfliegen abhalten lassen

lg
Uwe
 
Vielen Modellsportlern wird es erst in den nächsten Wochen auffallen, wenn Sie die Sportlizenz für das Jahr 2015 beantragen.
Der Daec hat die Gebühr für die Sportlizenz um 100% auf 18€ angehoben. Besonders ärgerlich erscheint dies, da das Engagement
des Daec für den Wettbewerbsmodellflug seit Jahren stark rückläufig ist.

http://www.daec.de/fileadmin/user_u...trag_FAI_Lizenz___neu_13.10.14_interaktiv.pdf

Andere Verbände erscheinen in den letzten Jahren deutlich mitgliederfreundlicher!

Seid ihr bereit diese "freche" Erhöhung zu tragen oder werdet ihr auf die Teilnahme an Wettbewerben verzichten?

Viele Grüße
Looping louie
***Ironie an***
Hm...nee ....ich nehme mir einfach mal vor nicht eines meiner F5B Modelle zu crashen und refinanziere so diese finanzielle Ohrfeige seitens des DAEC.
***Ironie aus***


Manchmal denke ich echt, dass so der ein oder andere besser Briefmarken sammeln sollte oder sowas.

18,00...herje....dat is für zwei Mann bei MC Donalds...nicht mal nen Haarschnitt...zwei gut belegte Pizzen....dafür dass man als Contest Pilot auf international anerkannten Wettbewerben fliegen kann und genau dafür sorgt der DAEC finde ich das nicht viel.
 
Hallo zusammen,


für das Jahr 2014 wurden den Mitgliedern des Landesverbandes NRW Kosten für die Sportlizenz i.H.v. EUR 9,00 in Rechnung gestellt. Im Landesverband von Karl mag das anders sein.

Es mag auch in der heutigen Zeit nicht mehr üblich sein, aber ich habe mich tatsächlich sowohl beim Landesverband NRW als auch in der Bundesgeschäftsstelle zu diesem Sachverhalt ausgetauscht und zur Gebührenerhöhung nachgefragt.

Die Erhöhung der Beiträge rührt nach Angaben der Bundesgeschäftsstelle aus einem Antrag einiger Landesverbände an den Bundesverband.

Gruß
Looping louie
 
Dankeschön!

Dankeschön!

Danke an den Thread Verfasser für den Link zur aktuellen Lizenz. Spar ich mir schon die Suche auf der DAeC seite.

Mfg
Reinhard Vallant
 

Tofo

User
Also ich habe bisher 7,50 Euro bezahlt für die Lizenz und das eher als Schutzgebühr betrachtet. Mit den 18 Euro sind die Kosten für Brief und Verwaltung gedeckt, mehr aber auch nicht. Von daher eigentlich ok.

Schade finde ich, dass man vom DAeC nur wenig zurück bekommt. In Nachbarländern werden beispielsweise die Startgebühren für EM / WM´s plus Spesen vom Verband bezahlt.

Grüße,
Thorsten
 

Lownoise

User
Über Nachwuchs braucht man sich dann auch keine Sorgen zu machen, es gibt kaum mehr welchen. Wie auch? Wenn die Wettbewerbsklassen bzw. die Teilnahme daran immer teurer werden...
 
Über Nachwuchs braucht man sich dann auch keine Sorgen zu machen, es gibt kaum mehr welchen. Wie auch? Wenn die Wettbewerbsklassen bzw. die Teilnahme daran immer teurer werden...

Entschuldige bitte, aber das ist doch überwiegend selbst gemacht!

Es muss immer alles noch perfekter und besser sein!
Wir alle ziehen an dieser Schnur; Viel glauben, wenn sich nicht mit dem neuesten Modell auftauchen, wird das eh nix - falsch gedacht!
Auch mit gutem, gebrauchten Material kann man ordentlich mitfliegen und dazu lernen;

Und mal ehrlich: Leute geben freiwillig 1500 .. 2000 Euro für EIN Wettbewerbsmodell aus (F3B / F3J / F5J / F5B - du kannst nennen was du willst) und du willst mir erzählen, dass wegen 18 Euro jemand vom Fliegen abgehalten wird? :eek::eek:

Dass fast kein Nachwuchs mehr da ist, hat ganz andere Gründe und ist auf so ziemlich alle Vereine überstülpbar.

Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Andere Verbände erscheinen in den letzten Jahren deutlich mitgliederfreundlicher!
Wer genau soll das sein ?

Der DMfV, der sich zwar im Aussenbild stets phantastisch präsentiert, aber an den Lösungs- und Gestaltungsprozessen nicht mitarbeitet und somit aus meiner Sicht nur seinen Mitgliedern das Geld aus der Tasche zieht ?
Wenn ich nichts mache kann ich auch billig ;)

Ach ja, noch ein paar harte Preisfakten:
DMFV Jahresbeitrag 42,00 € + DMFV Versicherung 24,62 € (Form 4) bzw. 17,44 € (Form 3)
DAeC Jahresbeitrag 34,85 € + DAeC Versicherung 23,00 € / 19,00 € / 15,00 € je nach Deckungssumme

Die FAI-Lizens kostet beim DMfV übrigens auch 18.- € :)
http://fai.dmfv.aero/zum-thema/

N.S.: Ich empfinde das vom DMfV geschaffene konstrukt nach wie vor als eine Frechheit.
Wir gründen einen 2. Verein, der Mitglied im DAeC ist, und alle Mitglieder die international fliegen wollen werden über diesen Verein zwangs gemeldet (kosten vertielen sich auf ALLE mitglieder).
Alles herausgeholt und nichts dem internationalen Wettbewerbssport zurückgegeben. Super. *ich verzichte hier auf mein Wunschsmilie*

Tobi

Edit: Preise beziehen sich auf den DAeC Landesverband HH - hier gibt es wohl regionale unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten