frank_wadle
User
Kaum einer der besseren Kunstflieger hält den Griff horizontal. Es mag Ausnahmen geben, aber mir fällt grade keiner ein.
Dabei schließe ich Rückenflug und andere Manöver mit ein.
Die meisten fliegen mit dem Griff immer vertikal.
Die Gründe bzw. Vorteile wurden schon aufgezählt. Jedoch gibt es, vor allem für Anfänger, auch einen Nachteil.
Instinktiv halten viele den Arm weit oben wenn das Modell Richtung Boden fliegt. Das wirkt wie "ziehen".
Soweit so gut. Wenn ich aber einen negativen Looping fliegen (Außen Looping, liegende Acht linker Kreis, Kleeblatt Kreis links unten) dann muss man drücken um hohe zu gewinnen. Da stört dann der zu hoch gehaltene Arm.
Ich hab so schön einige Modelle einschlagen sehen.
Die Aussage des Piloten danach war dann oft
"Der ging einfach nicht rum!"
Tatsächlich hat der zu hohe Arm (= Ziehen) das drücken des Griff teilweise aufgehoben.
Daher der Rat an alle.... Achtet tunlichst darauf das der Griff immer zum Modell zeigt. Als wäre es eine Pistole und ihr wollt den Flieger abschießen.
Okay, es gibt aber, Sebastian hat es schon angesprochen, mehr als nur Kunstflug.
Im Combat hat der horizontale Griff sogar Vorteile.
Man Stelle sich folgendes beliebte Manöver vor.
Modell fliegt in Normalfluglage in 3m Höhe und wird verfolgt. Um dem Verfolger zu entkommen gibt man voll tiefenruder und fliegt nach einem halben Looping im Rückenflug knapp über dem Boden weiter.
Damit man dabei nicht einschlägt muss das tiefenruder blitzschnell auf vollausschlag.
Hält man den Griff horizontal, und zwar mit den Fingern nach oben (tiefenruder Litzen voran) gelingt einem das besser. Die Flugbahn des Modells und die Arm Bewegung unterstützen die Steuer Bewegung der Hand.
Ich hoffe ihr konntet folgen.
Und ich hoffe ich erzähl hier keinen Mist. Denn ich bin echt kein Combat Spezialist.
Vielleicht kann einer der Kombattanten mein Geschreibsel bestätigen
Dabei schließe ich Rückenflug und andere Manöver mit ein.
Die meisten fliegen mit dem Griff immer vertikal.
Die Gründe bzw. Vorteile wurden schon aufgezählt. Jedoch gibt es, vor allem für Anfänger, auch einen Nachteil.
Instinktiv halten viele den Arm weit oben wenn das Modell Richtung Boden fliegt. Das wirkt wie "ziehen".
Soweit so gut. Wenn ich aber einen negativen Looping fliegen (Außen Looping, liegende Acht linker Kreis, Kleeblatt Kreis links unten) dann muss man drücken um hohe zu gewinnen. Da stört dann der zu hoch gehaltene Arm.
Ich hab so schön einige Modelle einschlagen sehen.
Die Aussage des Piloten danach war dann oft
"Der ging einfach nicht rum!"
Tatsächlich hat der zu hohe Arm (= Ziehen) das drücken des Griff teilweise aufgehoben.
Daher der Rat an alle.... Achtet tunlichst darauf das der Griff immer zum Modell zeigt. Als wäre es eine Pistole und ihr wollt den Flieger abschießen.
Okay, es gibt aber, Sebastian hat es schon angesprochen, mehr als nur Kunstflug.
Im Combat hat der horizontale Griff sogar Vorteile.
Man Stelle sich folgendes beliebte Manöver vor.
Modell fliegt in Normalfluglage in 3m Höhe und wird verfolgt. Um dem Verfolger zu entkommen gibt man voll tiefenruder und fliegt nach einem halben Looping im Rückenflug knapp über dem Boden weiter.
Damit man dabei nicht einschlägt muss das tiefenruder blitzschnell auf vollausschlag.
Hält man den Griff horizontal, und zwar mit den Fingern nach oben (tiefenruder Litzen voran) gelingt einem das besser. Die Flugbahn des Modells und die Arm Bewegung unterstützen die Steuer Bewegung der Hand.
Ich hoffe ihr konntet folgen.
Und ich hoffe ich erzähl hier keinen Mist. Denn ich bin echt kein Combat Spezialist.
Vielleicht kann einer der Kombattanten mein Geschreibsel bestätigen