Der fliegende Teppich

Servus Gerd

Der sieht ja sehr gut aus, den hast Du gut hinbekommen. Aber wie singen die Prinzen "das ist alles nur geklaut das ist alles gar nicht meines", so ist das mit meinem Erindjah auch gewesen. Die Idee mit dem Fakirhatte ich nicht selbst, mein Vorbild war vor zig Jahren der Fliegende Teppich den Herbert Locklair in einem RC Modell Heft vorgestellt hatte. Auf diesen sitzte schon der Fakir als Pilot.
Dieser Teppich war etwas größer und hatte die Masse von 80 x 50 cm und wurde aus einer 18 mm Styroporplatte gemacht.
Angetrieben mit einem Speed 400 mit Ludwig Getriebe 5,25 . 1 von Simprop und 10 NC Zellen mit ca. 500- 700 mAh. zog er auf manchem Flugtag seine Kreise. An Ostern musste er einem Hasen mit einer mit Ostereiern gefüllten Kraxe weichen. Da war das Hallo bei den Kinder groß.
Dieser Teppich hatte an den Rudern auch Fransen.
Ich muss mal schauen ob ich das Heft noch finde.
Ich dachte das auf der Fußunterseite sind die durgelaufenen Zehen und nicht die Zehennägel.
Wer immer mit dem Teppich unterwegs ist hat sehr empfindliche Zehen, diese sind bei einem kurzen Fussmarsch schnell Wund gelaufen.

Gruß
Schorsch
 

KaiT

User
Moin,
möglicherweise ist der Beitrag aus dieser Modell Ausgabe vom Februar 1995 gemeint.
IMG_20230704_084852_7.jpg
 

Gerd 52

User
Schorsch, das mit den durchgelaufenen Zehen kann natürlich auch sein. 🙂
Bis sich wieder Hornhaut gebildet hat darf er einfach sitzen bleiben, der arme Kerl!
 
Servus Gerd. genau diese Erfahrungen mit dem Teppich bei lebhafterem Wind hab ich auch gemacht.
Die zweite Landung in die Hand auf deinem Video ist auch die Elegantere landemethode.

Danke Kai, das ist der erwähnte Beitrag aus der Modell. Es war also Ludwig Retzbach und nicht Herbert Locklair der den Teppich vorgestellt hat.
Hier sind noch ein paar Bilder meines 1. Teppichs, auch mit Osterhasen. wie man leicht erkennen kann hatte er Osterhase viel Spass beim Fliegen.
Vorne links sieht man die durch das Starten und fangen abgegriffene Stelle.
Als Ruderscharnier habe ich mit Weißleim aufgebrachtes GFK Gewebe verwendet.

Gruß
Schorsch
20230704_230307.jpg
20230704_230416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Moin,
möglicherweise ist der Beitrag aus dieser Modell Ausgabe vom Februar 1995 gemeint.
Anhang anzeigen 12472397
Hab ich gebaut.
Speed500(race-irgendwas) 6:1. 7 Zellen NiCad. 16"irgendwas Propeller.
Ein Brettchen längs drüber als Träger und eine Profilleiste vorne für "aerodynamische" Zwecke und als pseudo-Holm.
Der Besetzende wurde mit 2 Dübeln aus 10mm Rundholz in jenes Trägerbrettchen eingestielt und mit nem Gummiring über den Schoß als Pseudo-Gurt gesichert.

Flog so lange die Spannungslage der alten Becherzellen es her gab. Zwar nur 3-4Minuten, aber es flog.
Heute würde man ob der Motorleistung verzweifeln...
 

Dix

User
Wahrscheinlich hat er einfach nur nen Nagel im Sitz... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten