Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

hi,
meiner wiegt Rumpf ohne Akku 580g u. Tragfläche 230g, dann 3S Akku noch ca. 250g wären ca. 1060g abflugfertig. Aber gut du hast ja ein 5S Setup damit sollte das Gewicht noch gehen..
 

styla33

User
Ganz so schwer wird er jetzt doch nicht. Habe ihn aus Versehen mit dem 6S Lipi gewogen, nicht mit dem 5S (beides relativ alte sls apl magnum 3000, sind relativ schwer...)
Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen kleineren 5S holen soll oder evtl einen anderen Motor nehme. Hätte noch einen arbeitslosen Scorpion hk 3226-900, den könnte ich auch an 6S fliegen, ist 30g leichter als der Goblin Quantum. Müsste mal messen was der Scorpion an der Dreiblatt 7x13 zieht an 6S....

VG
 
hi,
ja das könnte gehen, aber ich pers. finde daß er leichter eher besser fliegt, eine echte "Rennsemmel" paßt zu der Bauweise eigentlich nicht so, jeder aber wie er mag...
Lass wieder hören wenn er fliegt !
;)
 

styla33

User
Ja ich weiss...ich hab mir das Teil eigentlich nur zugelegt für den Schaumwaffelcup mit Messtrecke , den wir im Rahmen unseres Hjk-Speedday ausrichten wollten. Hat aber dank Corona leider nie stattgefunden. Jetzt hab ich ihn halt da liegen und muss irgendein Antrieb rein der auch schon rumliegt....

VG
 

styla33

User
So, Motor umgebaut, leichterer Lipo...jetzt gefällt mir das besser, nur noch ca. 1230g das Ganze ...
Und einen Griff für "normalen" Start hab ich ihm auch noch gegönnt, mit dem auf dem Kopf starten kann ich mich einfach nicht anfreunden...Aerodynamisch zwar alles andere als optimal, aber egal ..
 

Anhänge

  • IMG_20220719_194241.jpg
    IMG_20220719_194241.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220719_194317.jpg
    IMG_20220719_194317.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220719_194257.jpg
    IMG_20220719_194257.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220719_194259.jpg
    IMG_20220719_194259.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 129
..ich starte auch nicht auf dem Rücken, einfach nur oben halten u. halbgas u. etwas Schwung nach oben werfen geht bei meinem Gewicht noch ganz problemlos.. Haltegriff halte ich für unnötig, aber wenns dir hilft auch ok, soviel Aerodramatik ist das auch wieder nicht...
 
Hallo zusammen, mein FR wird gleich noch geliefert. Eine Frage hätte ich. Ich hatte gesehen, dass das Höhenleitwerk verklebt wird. Man soll den Zacki Sekundenkleber verwenden. Spricht etwas dagegen, dass man dies mit UHU Por macht?
Grüße Michael
 
hi, "richtig mit Por verklebt" sollte natürlich auch halten, ich würde trotzdem lieber einen guten CA-Kleber nehmen, habe aber lange nicht mehr mit Por gearbeitet, vielleicht gibts andere Meinungen dazu.
 
Flieger ist angekommen. Die Scharnieren sind glänzend und sehen aus, ob jemand schon etwas Kleber hineingeschmiert hätte. Oder ist das normal und es sollte trotzdem etwas nachgeklebt werden?
 
hi, ich habe alle mit dünnem Tape nachgeklebt nachdem einmal im Flug was abgerissen ist, das mit den Styroscharnieren ist IMHO einfach nix (habe bei allen meinen Schaumis bereits nachkleben müssen, v.a. auf Dauer).
Am besten u. dauerhaft ist mit dünnem Gewebe (z.B. Abreißgewebe o.ä.) u. Uhu POR !
 

styla33

User
Ich klebe die Scharniere immer mit Elastosil (R&G bzw. Wacker) nach. Ist eine sehr saubere Sache, sieht man nicht bzw. verschönert das Scharnier durch die glatte Oberfläche sogar noch. Und extrem eindach zu handhaben, keine zehn Minuten und fertig

Hab gestern auch noch ein wenig an der Aerodynamik an der Front gearbeitet und das HLW mit Folie überzogen.... IMG_20220809_200944.jpgIMG_20220809_200841.jpgIMG_20220809_200859.jpgIMG_20220809_200817.jpg
 
Hallo,

wird das durchs Nachkleben nicht zu steif? Hab hier auch noch den Racer in Weiß zum Selbstverschönern.

Einseitig angeschlagen wie zB. beim Twinjet, ging es gut mit dem festen Tesa strong.
 

styla33

User
Hallo,

wird das durchs Nachkleben nicht zu steif? Hab hier auch noch den Racer in Weiß zum Selbstverschönern.

Einseitig angeschlagen wie zB. beim Twinjet, ging es gut mit dem festen Tesa strong.
Nein, genau richtig....man kann das auch durch die Dicke des Auftrages etwas steuern ...ist aber sehr elastisch, deswegen heissts ja Elastosil....😄
 
Auf dem damaligen Elapor hat es nach etwas entfetten super gehalten. Und der Funjet wurde nicht geschont. Lag für immer dabei im Kofferraum.
 
..ja Leute geht doch alles, ist immer Geschmacksache, nicht jeder will mit Silikon (ich hatte Anfangs vor Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht seither versuche ich Silikon zu vermeiden, Elastosil soll aber sehr gut sein !), falls das Scharnier etwas zu schwer geht einfach paarmal auf u. ab bewegen bis an Anschlag dann sollte es leichter gehen...

P.S: Wenn ich Elastosil nehmen würde dann würde ich das Scharnier komplett abschneiden u. durch ein neues mit Elastosil ersetzen, das hält dann bombig u. geht auf jeden Fall leicht, vorausgesetzt man macht es richtig - aber dazu gibts ja hier auch schon diverse Anleitungen oder im WWW..
 
..ja aber immer doch, das ist doch Grundlagen-Wissen ! Trotzdem gut daß du es sagst, mit der Zeit schleicht sich hier u. da die Schlamperei ein mit fatalen Folgen...

Naja, für MPX immerhin leicht verdientes Geld.. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten