Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

styla33

User
Hallo Leute,

nur kurze Info...jeder der ein schnelles Schaummodell hat und Lust hat, gerne anmelden....


VG
Andi M.
 

Flyrian

User
Welches Setup würdet ihr inzwischen für den Funracer empfehlen?

Ich bin aktuell unschlüssig, ob ich mit 4S, 5S oder 6S fliegen soll.
Für 6S müsste ein anderer Motor verbaut werden und wahrscheinlich auch ein anderer Regler.
Ebenfalls wäre das 6S Setup deutlich schwerer.
 

steve

User
Welches Setup würdet ihr inzwischen für den Funracer empfehlen?

Ich bin aktuell unschlüssig, ob ich mit 4S, 5S oder 6S fliegen soll.
Für 6S müsste ein anderer Motor verbaut werden und wahrscheinlich auch ein anderer Regler.
Ebenfalls wäre das 6S Setup deutlich schwerer.

Hallo,
der Steller geht bis 6s und der Motor kann es auch ab, bzw. er kann bei mehr rpm einfach auch mehr Leistung abgeben. Der Prop muss eben kleiner werden, damit der Strom nicht zu hoch wird und die 75A vom Steller übersteigt. Dann wäre da noch dieser monumentale Spinner, der Dir im Original dann wohl platzt. Es gibt vom Spinner wohl eine Tuning-Variante mit Alu-Grundplatte aber der Durchmesser hat einfach etwas Limitierendes. Bis 5s hat er auch im Original bei mir gehalten und mit 4s und der AN 101x10 hast Du eine wirklich flottes Teil - da kann die kreischende 6s-Varinate auch nicht mithalten. Es wird ja auch etwas Schub benötigt.

VG
 

Flyrian

User
Ich werde jetzt erstmal mit 5S and einer Aeronaut 9x9 anfangen.

Habt ihr euch bei den Einstellungen an die Anleitung gehalten?
Speziell die Mischer finde ich für ein schnelleres Modell etwas seltsam.

Starten möchte ich den Funracer in Normalfluglage.
Bin schon gespannt...
 
Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass der Start auf dem Rücken super entspannt ist. Für den ersten Start damals habe ich einen Vereinskollegen gefragt, ob er ihn mir auf dem Rücken werfen kann. Somit konnte ich ihn erstmal austrimmen. Bei den nächsten Flügen habe ich es immer so gemacht, dass ich 4-5 Zacken auf Tiefe getrimmt habe. Dadurch war für mich als Rechtswerfer mit Mode 2 der Start nie ein Problem.
 

Flyrian

User
Heute war der Versuch eines Erstfluges an 5S und der Start endete in einem Strömungsabriss.

Der Funracer ist allerdings nur leicht gestaucht und der Prop gebrochen.

Ich habe jetzt unten Griffmulden angebracht um den Funracer richtig werfen zu können.
Damit sollte es funktionieren.
 
...wenn er zu schwer ist und bei 5S mit Vollgas startest muß das im Crash enden - hat auch mit dem Drehmoment zu tun.. (ich habe noch den Vorgänger an 4S u. großem Akku, da mußte ich eine extra Startsequenz proggen - Volles QR gegen das Moment u. etwas TR) !

Ja die Mischer sind etwas seltsam aber es funktioniert so und man sollte sich am Anfang dran halten. Es war weiter vorne im Fred schon mal die Diskussion wegen der Misch-Einstellungen.
 
Mit welcher Startmethode hast du es versucht? Ich kann es immer wieder nur empfehlen: Rückenstart mit einer Startphase leicht Tiefenruder (wie es auch MPX empfiehlt) und ca. 50-70% Gas. Auch wenn es vielleicht Überwindung kostet, ist dies mit Abstand die sicherste Methode. Ein Start wie der andere ohne Wegdrehen oder sonstige negativen Einflüsse...
 
..ja das ist schon richtig, ich hatte eben auch etwas Bammel und habs dann eben mit normalen werfen versucht (starker Wurf ca. 60° nach oben), war dann paarmal auch sehr knapp bis ich dann die STARTSEQUENZ programmiert hatte, muß dann aber gleich nach dem Start eben wieder abgeschaltet werden sonst gibts "Rollen"...
 
Überkopf, was du versucht hast, ist m.E. die schlechteste Startmethode bei dieser Art an Flieger. Aus der Hüfte (wie im verlinkten Video) geht auch, hat aber den Nachteil des Drehens nach Links je stärker das Antriebsdrehmoment wird.

Rückenstart ist die sicherste Methode. Muss mich aber nicht dafür verkämpfen. Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen...
 

steve

User
Hallo,
wenn das Drehmoment bei Start zum Problem wird, ist da m.M.n. die Abstimmung zu "speedlastig". Der Funracer hat schon sehr viel Widerstand und mit quadratischen Props geht er am besten. Natürlich sollte man keine xxl-Lipos einbauen aber z.B. mit 4s 5100 65C und der AN 10x10 lässt er sich noch problemlos starten. Probs wie die 7x10 sind eigentlich ungeeignet. Man kommt nicht auf den Speed der zum Prop passt und es fehlt beim Start der Schub. Da würde ich eher versuchen, die die 10x10 auf 9x10 einzukürzen. Besser wäre aber der 9x9 mehr Drehzahl zu ermöglichen durch z.B. einen Motor der das eben auch kann. Der Serienantrieb kommt z.B. bei der 9x9 und 5s an sein Grenze. Evtl. wäre eine "aufgedrehte" 9x9 an 4s noch eine Option.
VG
 

Flyrian

User
Ich habe bis jetzt nur den normalen Start aus der Hüfte versucht.

Ich habe die Griffmulden erst jetzt nach dem missglücktem Start angebracht.
Die Mischer muss ich dann auch noch programmieren, aber dabei geht es ja nur um den Messerflug.
 

Flyrian

User
Heute den Rückenstart versucht und sofort damit Erfolg gehabt, obwohl ich mich fast versteuert hätte 😅

Der Funracer lässt sich sehr gut um die Ecke fliegen, allerdings sind entweder meine Ausschläge noch etwas zu gross gewesen oder ich benötige etwas mehr Expo.
Aktuell habe ich bei den Ruderwegen 100% und bei Expo 50% eingestellt.
Schwerpunkt sollte auch passen und der 5S 3000 Lipo ist mit ca. 400g auch noch relativ leicht.
 
Sag ich doch! Ich lasse bei der Startphase nur Tiefenruder zu, damit ich nicht in Versuchung komme, reflexartig Höhe zu ziehen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten