Der Mosquito, ein Badisch-Schwäbisches Gemeinschafts- Oldtimer- Keller- Projekt !

Antrieb

Antrieb

Hallo Michael,
halb so wild:
-als Hasenohren werden manchmal die alten originalen Propellerblätter bezeichnet.
-G3 als Getriebeuntersetzung 3 zu 1, der originalen Bezeichnung Jumbo 550F G3
- original wurde der Antrieb über Servo und Umschalter eingeschaltet. Damit der Einschaltruck etwas gedämpfter ist, waren im Spinner zwei O-Ringe zur Kopplung von Welle zur Luftschraube eingebaut.
Bei der 2. Variante waren die O-Ringe auf der Antriebswelle angebaut, mit selbigem Effekt.
Mit dem 2. Kontakt wurde beim Abschalten die Motorbremse aktiviert, indem der Motor vom Akku getrennt und kurzgeschlossen wurde. Der Motor wirkt im Auslauf als kurzgeschlossener Generator, somit als wirksame, elektromagnetische Bremse. Wichtig, damit sich die Hasenohren anlegen und nicht vom Luftstrom angetrieben mitlaufen!
Jetzt geht das etwas moderner mit Motorreglern, die eine stufenlose Drehzahlregelung und Motorbremse ermöglichen. Gleichzeitig eine stabilisierte Stromversorgung (BEC) für Empfänger + Servos bereitstellen,
Gruß Rolf.
 

GC

User
Rolf,

Besserwissemodus on***

Der Anruckdämpfer im Spinner war die spätere Version und da waren die Hasenohren grau und die gab es auch in der 3-Blattversion!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten