Der Mosquito, ein Badisch-Schwäbisches Gemeinschafts- Oldtimer- Keller- Projekt !

GC

User
Hi,
wenn ich mich nicht verzählt habe feiern wir dieses Jahr 40 Jahre Mosquito!

Wie geht es hier denn weiter? Wir haben doch noch einige offenen Baustellen, die zu dokumentieren sind, z.B. von Edgar den Seitenleitwerkabbrecher. Oder gibt es nix neues zu berichten? Das wäre aber schade.
 

GC

User
wann wie wo was treffen
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
(Nicht mehr) Ganz frische Bilder :D

20150726-I53_3358.jpg

20150726-I53_3361.jpg

Dafür ein frischer Pilot :)
icon14.gif


20150726-I53_3364.jpg

Viele Grüße,

Daniel
 
Noch ein Mosquito will entstehen ...

Noch ein Mosquito will entstehen ...

Moin,

diesen thread hab´ich verschlungen!!!

Nachdem mein erster Mosquito ca. 1982 bei seinem ersten Flugtag gleich in den Flugzeughimmel abstürzte (weil er ohne mein Wissen an eine viel zu starke Seilwinde gehängt wurde und beim Raufziehen die Flügel "anklappte"), träume ich davon, dieses Modell noch einmal zu bauen (und zu fliegen!!!).

Nun ist es soweit: ich habe mir einen Original-Bauplan besorgt, in der Bucht diverse Teile - vor allem eine Kabinenhaube - sowie einige andere Originalteile erstanden und bin jetzt dabei, die Fräsvorlagen für Rippen, Spanten, Rumpf und Leitwerk zu erstellen. Dabei habe ich ein kleines Problem (was vermutlich gar kein Problem ist), nämlich: die EXAKTE Länge der Rumpf-Seitenwände und des Rumpf-Rückens sowie -Bodens zu ermitteln. Leider bin ich im CAD-Zeichnen noch nicht so firm und weiß nicht, wie man eine "Abwicklung" erstellt (ich denke, so heißt der Vorgang !?)

Deshalb meine Frage/Bitte: weiß jemand, wie man das macht oder hat einer der Nachbauer des Mosquito die Maße oder sogar fertige dxf-files, die er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte? Oder kann mir jemand in EINFACHEN Worten das Prozeder einer Abwicklung erklären?

Noch ein Wort zu meinem geplanten Nachbau: die Maße und das äussere Erscheinunbgsbild sollen "scale" sein; die innewohnende Technik allerdings "state of the art", also Brushless-Motor, Lipo-3S, Querruder(???), Gitterrumpf bespannt, ev. unprofiliertes Höhenleitwerk. Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.


Gruß Michael

PS: außer der Kabinenhaube gebe die weiteren vorhandenen Originalteile wie Klapp-Luftschraube, Fernwelle, JUMBO-Motoren etc. gern an andere "Liebhaber" ab.
 
Ich verstehe Deine Problematik nicht. Du hast den Plan, einen Zollstock (das ist jetzt nur eine Unterstellung meinerseits ;-) und kannst so die Maße feststellen. Eine Abwicklung ist z.B. die der Erdkugel, da wird's tatsächlich problematisch. Die paar Winkelgrade dadurch, daß Rumpfspitze und -ende nicht so breit wie der Akkuschacht sind, fällt beim Verzug des Planpapiers eh unter den Tisch. Wenn Du für ein Heidengeld einen originalen BK aus der Bucht kaufst und e bissl mehr daran herumschleifst als ein weniger sorgfältiger Erbauer, sind die Fehler in gleicher Größenordnung. Zum Erstellen der Rumpfflächen gibt es seit Jahrzehnten erprobte Mittel: Messer und Stahllineal. Chloar ist das nicht so spannend wie die tolle Fräse. Zum Ausgleich kannst Du die Spanten neu zeichnen, denn Du brauchst die Spanten 20-22 nicht mit den Graupner-Ausschnitten von 1975. Und Vierkantleisten sind zwar doppelt so schwer wie dreikantige, aber das gleichen die leichten Servos von 2017 bei weitem aus. Die Klebermenge bleibt bei beiden Leistenquerschnitten fast gleich.

Noch ein Wort zu meinem geplanten Nachbau: die Maße und das äussere Erscheinunbgsbild sollen "scale" sein; [..] die weiteren vorhandenen Originalteile wie Klapp-Luftschraube, [..]

Die Klapplatte kann man auch so verstehen, daß sie zum "zeitgemäßen" Eindruck gehört. Nur so als Anregung. Ich finde, daß das besonders dann gilt, wenn man von der späteren, grauen Luftschraube mit dem Ruckdämpfer im Spinner die dreiblättrige Version hat.

servus,
Patrick
 
Zum Thema Latte:
ich hatte zuerst im Rot-Weißen Mosquito einen kleinen Aussenläufer mit (glaube ich) 11x7 Klapplatte. Der Mosquito flog schon gut aber es fehlte mir einfach die große Schaufel. Ich habe zuhause noch einen alten von Mitte der 70er und war von daher immer auf diese Schaufel fixiert. Habe mir daher einen Joker Motor besorgt der bei 3S noch ca. 2000 gr zieht und der wird dann mittels einer langen Welle und einem Kugellager mit 2S befeuert und zieht so ca. 30 Amp. Man braucht das ja nur für ca. 10 - 15 Sek. und dann ist segeln angesagt.

Auf das Flugbild mit der alten grauen Latte möchte ich nicht mehr verzichten.
 
Mosquito

Mosquito

Respekt, für euer Projekt!
Ich habe noch einen flugfertig im Keller, der dürfte nun 37 Jahre alt sein und hat 3 Umzüge überlebt.
Der originale Antrieb Jumbo 550F G3 ist immer noch drin, allerdings nun mit einem DC-Regler mit Motorbremse und einem 3S1400 Lipo.
Ursprünglich hatte ich ihn mit Folie bespannt, die ist mir bei Tempraturwechsel und nassem Gras immer schlaff geworden.
Deshalb habe ich ihn damals schon mit Papier bespannt und so hat er die ganzen Jahre überlebt. Die Bespannung ist immer noch straff und die Flächen (NACA4409) auch an der Unterseite formstabil. Des HLW habe ich allerdings fest mit dem Rumpf verbunden. So fliegt er immer noch, besser als zuvor,
Gruß Rolf.

Mosquito.jpg
 
Oldtimertreffen

Oldtimertreffen

Hallo Patrick,
welcher Folientyp das war, weis ich nimmer? Das war auch mein einziger Versuch, der Geruch vom Spannlack war mir lieber,
vor allem der schöne Klang von der straffen Bespannung :cool: .
Ich fürchte den Samstag bin ich leider schon verplant, viel Spaß mit den Oldies,
Gruß Rolf.
 

GC

User
...
Der originale Antrieb Jumbo 550F G3 ist immer noch drin, allerdings nun mit einem DC-Regler mit Motorbremse und einem 3S1400 Lipo.

Gruß Rolf.


Wenn Du mit 3S fliegst, wirst Du nicht lange Freude an dem Jumbo Motor haben. Ich fliege mit 2S und bin voll zufrieden. Mosquito ist schliesslich kein Hotliner.;)
 

GC

User
Wir wollten doch schon immer einmal ein Mosquito-Treffen machen:D.

Am 26.8.17 ist in Weilmünster AMD-Treffen. Es ist gleichzeitig auch ein Retro-Treffen. Man sieht es dort nicht so verbissen. Es ist ein toller Platz - zentral in Deutschland gelegen. Die Vereinsmitglieder sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Deren Frauen kreieren leckere Torten und Kuchen. Gegrilltes gibt es natürlich auch. An Fliegern gibt es vieles und tolles zu sehen.

In den letzten beiden Jahren bin ich dort mit ein bis zwei anderen mit einem meiner Mosquitos:D aufgeschlagen. Wie wär es, wenn wir dort vermehrt mit Mosquitos auftreten würden?

http://www.mfg-weilmuenster.de/html/...skalender.html
 
Lipo

Lipo

Wenn Du mit 3S fliegst, wirst Du nicht lange Freude an dem Jumbo Motor haben. Ich fliege mit 2S und bin voll zufrieden. Mosquito ist schliesslich kein Hotliner.;)

Hallo Gerhard,
die originalen Hasenohren haben leider nicht überlebt, ich habe nun aus dem Zubehörmarkt 14x8" verbaut. Damit zieht der alte Bürstenmotor über G3 im Stand bei offenem Regler ca.10,6A.
Damit ist der Handstart locker machbar, danach nehme ich die Leistung zurück. Vielleicht könnte ich auf 12x6" reduzieren, dann würde er weniger Strom ziehen :rolleyes: .
Meine Standardgrößen an Lipos sind 3S/1300-2200 deshalb möchte ich nicht unbedingt noch 2S-dazunehmen,
Gruß Rolf.
 

GC

User
Hallo Rolf,

10,6A ist sehr human. Ich dachte, Du würdest mit der Original-Ausstattung und 3S fliegen. Das würde nicht lange gut gehen. Aber so ist es ein gemütliches Mosquito-Flug-Vergnügen.
 
Macht mich schlau(er)

Macht mich schlau(er)

Hallo Gerhard,
die originalen Hasenohren haben leider nicht überlebt, ich habe nun aus dem Zubehörmarkt 14x8" verbaut. Damit zieht der alte Bürstenmotor über G3 im Stand bei offenem Regler ca.10,6A.
Damit ist der Handstart locker machbar, danach nehme ich die Leistung zurück. Vielleicht könnte ich auf 12x6" reduzieren, dann würde er weniger Strom ziehen :rolleyes: .
Meine Standardgrößen an Lipos sind 3S/1300-2200 deshalb möchte ich nicht unbedingt noch 2S-dazunehmen,
Gruß Rolf.

Was bedeutet "... zieht der alte Bürstenmotor über G3 im Stand bei offenem Regler ..." Versteh´ich alter Sack so noch nicht - überhaupt stellen die modernen Antriebssysteme mit viel Elektronik verdammt hohe Ansprüche an jemanden, der die Entwicklung dahin nicht aktiv mitgemacht hat. Ich habe wirklich Riesen-Nachholbedarf und gebe mir grosse Mühe, "mitzukommen" ...

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten