Der neue Aris Carbon

hi Gusto,

ahrrg! Ich hatte glaube ich einen Denkfehler, der Aris hat ja einen Rohrholm der als Steckung verwendet wird.

Wenn es der übliche Aufbau mit Steckungsrohr über die innersten drei Flächen wäre, hätte man auch Steckungs- und Wurzelrippen passend an die schiefe Rumpfsteckung bauen können.

Sorry, wenn man nicht gerade selber den Flieger baut, steckt man nicht in allen Details drinnen.

Da man den Rohrholm nicht schief einbauen oder gar biegen kann, bleibt nichts anderes übrig als ein eventuell schiefes Rumpfrohr herauszudremeln und zusammen mit den Flächen und Steckungsstab wieder einzuharzen.

Aber auch in diesem Fall gilt:
Ich würde die beiden Flächengerüste bis auf Wurzelrippen und Beplankung fertigbauen und die Wurzelrippen erst zusammen mit Steckungsstab und Rumpf ankleben. Klar, an das Flächengerüst ankleben, nicht an den Steckungsstab. Also besser kein Sekundenkleber ;) Bei dieser Klebung sollten die Anstellwinkel schon relativ genau passen. Kleinere Ungenauigkeiten kann man später durch die Höhe der Passdübel noch korrigieren.

Wenn jetzt die Steckung im Rumpf so schief ist wie oben beschrieben, dann könnte man so sogar die Flächen dazu passend bauen. Sie wären dann eben leicht schräg am Rumpf, was man vermutlich nicht spüren und auch nicht unbedingt sofort sehen würde. Ich würde aber trotzdem das Rumpfrohr gerade einbauen.

Danach dann die Flächen fertigstellen. So kann man leicht schiefe Rumpfanformungen ausgleichen.

Bertram
 

uli451

User
Hallo Bertram,

die Fläche kann ich nicht passend zu der Holmdurchführung bauen da in den einzelnen Rippen schon die Durchführung für den runden Holm werksseitig ausgefräst sind.
Heißt wenn ich den runden Holm in das Führungsrohr stecke und die Rippen auf dem runden Holm auffädele ( siehe auch Foto von den Rippen anpassen ) ergibt sich darauß die Vorgabe wie die Fläche zum Holm-Rumpf steht.
Einzige Möglichkeit, so sehe ich das, ist das Führungsrohr, wie du schon geschildert hast aus zu dremmeln.
Aber trotzdem die Frage wie würde das Modell fliegen wenn ich alles so lasse. Sprich die Flügelenden sind versetzt.
Welche Auswirkung hätte das beim fliegen.
mfg Uli
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 119
Uli,
ich schrieb schon: das einzige was Du anpassen könntest, ist die Wurzelrippe.
Ob Du die schiefen Flächen beim Fliegen bemerkst? Ich bezweifle, dass ich das merken würde... Eventuell ist das Abrissverhalten links und rechts minimal unterschiedlich?
Steck mal die Flächen auf und frage Frau/Freundin, ob sie sieht, ob da was schief ist. Wenn ja, würde ich doch die Steckung im Rumpf neu machen. Erfahrungsgemäss ärgert man sich doch, wenn man später weiss, dass es schief ist. Also ich persönlich kann schiefe Höhenruder nicht angucken, da muss ich dann mochmal an die HR-Steckung - aber am Flugverhalten merken würde ich das wohl nie.

Bertram

edit 3 Posts weiter vorher: zweiter Satz soll natürlich heissen "... innersten drei Rippen".
 

uli451

User
Hallo Bertram,
die Wurzelrippe ist am Rumpf angepaßt so wie du beschrieben hast..
Merken oder sehen glaub ich auch nicht. Das Flugverhalten bei ca 4 cm na ja ?
Ich glaube ich laße alles so, oder aber ich nehme das Führungsrohr doch noch rauß.
Muß ich mir noch überlegen.:confused:

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.;)

mfg Uli
 

uli451

User
Hallo,

habe heute Rückantwort auf meiner Mail bekommen.

Lest selber.:

wir haben nun die Steckung an unserem Aris Prototypen kontrolliert und festgestellt , daß sie
auch schräg angebracht wurde.
Unser Modellbauer hat die Wurzelrippe unterfüttert und so haben wir optisch beim Einfliegen nichts feststellen können.
Das Modell flog trotzdem ganz hervorragend.
Dennoch bedauern wir den Fehler, bedanken uns für die Information und werden die Fehlstellung so schnell als möglich
abstellen.

Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Bauen und Fliegen unseres neuen Aris Carbon.

Ja, soll heißen, Pech gehabt.?:confused:

na ja Geiz ist geil heißt Billig ist nicht immer Gut.


mfg Uli
 
Hallo

gibt es was neues - wie weit ist denn die Fläche / das Modell mittlerweile ?

Gruß Olli ...
 

uli451

User
Hallo,
natürlich bin ich mittlerweile ein wenig weiter,
allerdings bestätigt sich meine Vermutung das es sich um dieses Modell nicht um ein Anfängerfreundliches Modell handelt das sich mal eben so bauen lässt.
Alleine die Fläche,: um eine einigermaßen Fläche zu bauen, mit Einbau von Störklappen, die meiner Meinung in solch ein Modell einfach rein gehören, benötigt man schon ein wenig Vorkenntnisse.
Auch das Höhenruder ist meiner Meinung zu schwach ausgelegt. Habe mir selber aus Styro welche geschnitten und hergestellt, nach dem Vorbild der Alpina 3001 allerdings durch Ausschnitte etwas Gewicht reduzierender und einfach stabiler als wie in der Original Baubeschreibung vorgeschrieben.
Weiß natürlich dass ich dadurch vom Original abweiche.

Bei der Kabinenhaube werde ich mir auch eine andere tiefziehen ( braucht allerdings noch etwas Zeit da ich jetzt erst mal in Urlaub gehe ).

Vom Gewicht werde ich dadurch natürlich etwas höher liegen hoffe aber, dass ich dadurch ein stabileres Model bekomme.
Seht selbst die Fotos.

Ach ja das Seitenleitwerk ist in Rippenweise aufgebaut und fürs Foto, erstmal nur so mit Tesa angeheftet.

mfg Uli
 

Anhänge

  • Air neu 002.JPG
    Air neu 002.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 153
  • Air neu 003.JPG
    Air neu 003.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 138

uli451

User
Fast fertig

Fast fertig

Hallo,
habe nun die 2. Fläche auch fertig bespannt und den Motor eingebaut ( Poly-Tec C30-36 950 U/min/V ) habe dafür noch eine Kl.Schraube 13x7.
Hoffe das es für den leichten Segler ausreicht mit einem 4 er Lipo.
Sonst werde ich mir noch einen anderen Motor besorgen.:confused:
Als nächstes werde ich die Haube neu ziehen.

Zur Zeit wiegt der Segler mit allem incl. 4 er Lipo und Servos ca 2100 gr.:rolleyes:

mfg Uli
 

Anhänge

  • DSCN1782.JPG
    DSCN1782.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN1783.JPG
    DSCN1783.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN1784.JPG
    DSCN1784.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 88

Queen

User
Aris Carbon aus Germering

Aris Carbon aus Germering

Einen herzlichen Gruß an die Gemeinde

Wie schon angekündigt habe ich mich nun auch drangemacht und habe begonnen den Aris zusammenzustopseln.
Ein wenig habe ich schon mit dem Hoz herumexperimentiert.

Angefangen habe ich mit den Flügeln. Genau nach Vorgabe nix neues.
Einzig bei der Verbindung von Außen zu Innenflügel habe ich einen neuen Weg beschritten. Es heißt die Teile zusammenfügen und dann verkleben. Ich wollte hier so wenig wie möglich Kleber verwenden.
Hier mein Trick:
In das kleine Rohr einen Stoppel setzen und das Rohr damit abschließen. Ich habe hier einen zurechtgeschnitzten Korken verwendet. Er wird einfach zu zurechtgeschnitzt dass er ohne Kraft eingewschoben werden kann. Ein paar Tropfen Sek-Kleber halten ihn in Position. Nun das große Rohr. Eigentlich genau das selbe, nur muss der Stoppel etwas tiefer eingeschoben werden. Geht genau so. Ein vorher abgemessener Stempel schiebt den Korken genau so tief in das Rohr damit es ein oder zwei mm hinter dem Außenrohr zu liegen kommt. nun einfach Epoxi oder einen anderen Kleber in das Außenrohr füllen, das Außenrohr nun einschieben und nur der Zwischenraum wird mit Kleber ausgefüllt alles was zuviel ist kommt oben wieder raus und kann abgewischt werden.
Die Endstücke sind auch individuell angefertigt da mit die Originale etwas zu klein sind und auch der Winkel nicht so richtig das ist was mir gefällt. die Löcher habe ich erst auf einer Seite die andere Seite kommt noch.

Nun der Schwanz, also das Heck des Fliegers.

Im Baukasten lag ein Höhenruder mit 3mm Plattenstärke. Auch wenn das Teil noch verstärkt werden soll ist es für mich viel zu labil. Einen 3Meter Segler geht mir damit nicht in die Luft.
Dann habe ich das eben als Muster genommen und mir ebenfalls selber ein Höhenruder geschnitzt.
Gitterrahmen mit 1mm Balsa beplankt die beiden Stahlstifte sind in Messingröhrchen geführt. Eine Seite möchte ich verkleben auf der anderen Seite habe ich einen Stellring mit eingeklebt und der hält mir den Stift sicher. Denn ich habe die Röhrchen so eingesetzt dass mir die Höhenruderhälften exakt sitzen und Spielfrei wieder rausrutschen würden. Nun muss ich die Teile noch beschleifen und Rund machen.

Seitenruder: Das Schaumteil ist vielleicht billig aber selbst mit Folie bespannt ist das Teil sicherlich nicht wirklich schön. Also 1x1cm Leiste und nachbauen. Dann auf dem Bandschleifer zum Keil werden lassen.

So mal sehen wie es weitergeht.
Ich werde weiter berichten.

Herzlichen Gruß Christian...

Bilder Hochladen geht gerade nicht, werde es nachher noch mal versuchen
Gruß Chr...
 

Queen

User
DSCN5063.JPGDSCN5065.JPGDSCN5068.JPGDSCN5070.JPGDSCN5077.JPGDSCN5074.JPGDSCN5073.JPG
 

Anhänge

  • DSCN5061.JPG
    DSCN5061.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN5064.JPG
    DSCN5064.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 83

Queen

User
Aris Carbon aus Germering

Aris Carbon aus Germering

Hallo Gemeinde

War noch ein paar Bilder schuldig, es geht um das Höhenruder und die Fixierung des Ruders zueinander.
Da leider hier im Thread so ruhig war habe ich auch ein wenig gebummelt. Wäre schön wenn mal jemand ein wenig meckern würde ;)

Also hier die Bilder die sagen ausreichend was ich meine...
Fixierung auf der anderen Seite einfach einkleben.
Nur mit dem Gewicht von pro Seite 30 Gramm bin ich noch nicht ganz so glücklich.

Bis bald

DSCN5084.JPGDSCN5085.JPGDSCN5087.JPGDSCN5088.JPGDSCN5091.JPG
 

Queen

User
Aris Carbon aus Germering

Aris Carbon aus Germering

Danke für die Meldung.

Ich war ganz einfach so frei und habe das Bauteil genau so nachgebaut wie es vom Hersteller vorgesehen war.
Und dann gefällt es mir ganz gut.

Ist halt mal was anderes ;)

Herzlichen Gruß Christian
 

uli451

User
Hallo Christian,

also bei dem Leitwerk gehen die Geschmäcker auseinander, ist auch gut so, sollte jeder für sich selbst sehen.
Bei meinem Aris habe ich eine andere Form gewählt ( siehe auch 1 - 2 Seiten vorher ).
Komme grade vom Platz und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, fliegt sehr Gutmütig und läßt sich sehr sauber in der Thermik kreisen ( wenn dann welche da ist ).:p
Mit 3 Lipo Zellen und den Antrieb komme ich auf ca 2100 Gramm.
Habe aber auch die Flächen etwas verstärkt gebaut ( Beplankung etwas weiter durchgezogen ( wegen den Störklappen ).
Auf den Störklappen möchte ich nicht mehr verzichten da das Modell einen enormen Gleitwinkel hat und der Platz sehr schnell zu kurz wird.
Alles in allem ein hervorgendes Modell zu einem Toppreis.
Bin mit dem Modell genau so lange, wenn nicht noch länger in der Luft, wie so manch anderes Higtech Teil.
Also du wirst bestimmt Spaß damit haben.;)

mfg Uli
 

Queen

User
Aris Carbon aus Germering

Aris Carbon aus Germering

Hallo Uli,
Danke für Deine Infos. Ich bin noch dabei die Bauteile für den Rumpf zusammenzusuchen. Da ich hier noch nicht so weiß wie die am besgten im Rumpf aufzuteilen sind wäre es toll wenn ich mal ein Bild von Dir bekommen könnte wie der Rumpf bei Dir aussieht, also ohne Haube. Anordnung Motor regler Akku uns Servos. Würde mich sehr darüber freuen.

Herzlichen Dank und Gruß Christian...
 

uli451

User
Hallo Christian,
hier die Fotos.

Vom Schwerpunkt her, habe ich den akku für den Empfänger direkt hinter dem Motor gesetzt, danach den 3 er Lipo und die Servos direkt im Bereich kurz vor dem Holmverbinder. Der Empfänger befindet sich unter den beiden Rudermaschinen.
Hoffe du kannst es auf den Fotos sehen.

mfg Uli003.JPG002.JPG001.JPG
 

Queen

User
Aris Carbon aus Germering

Aris Carbon aus Germering

Herzlichen Dank für die Bilder, wenn ich so weit bin un nicht mehr weiterkomme melde ich mich wieder :)
 

Queen

User
Aris Carbon aus Germering

Aris Carbon aus Germering

Hallo Gemeinde, auch wenn dieser Thread ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde, wenigstens ein paar Infos aus Germering

Mein Aris ist nun fertig und hat schon mehrere Stunden im Himmel seine Kreise gezogen. Hier ein paar Erfahrungen vom Vogel:
Ihr müsst es ja nicht lesen aber, wenn bin ich für Kritik immer zu haben.

Der Aris ist zwar ein recht günstiger Bausatz aber verlangt meines Erachtens einiges an Eigeninitiative.
Fangen wir am Schwanz an. Um das Seitenruder günstig zu machen ist es sicherlich gut das Seitenruder aus Schaummaterial zu machen. Ist aber ncht wirklich schick. Also hier habe ich ein eigenen Holzrahmen gebaut und den auf dem Bandschleifer keilförmig geschliffen.
Das Höhenruder ist als 3mm Brettchenmeines Erachtesn etwas zu schwach. Gut, mit der Art und Weise wie ich das Höhenruder gebaut habe bin ich sicher ein wenig über die Ziellinie geflogen. Es ist auch etwas zu schwer. also werde ich vermutlich ein neues bauen das hoffentlich leichter und immer noch ausreichend stabil sein wird.

Anlenkung habe ich so übernommen.

Nun zu den Flügeln. Diese sind sehr leicht und ich denke auch recht stabil. Einzig, das sehe ich als Eigenart nicht als Nachteil, ist der Flügel gerade wie ein Strich vom Lineal. Streckung ohne Winkel und die Ohren ebenfalls ohne jeden Winkel. Selbst die Endstücke sind fast gerade dran. Ich habe die Außenflügel nun ein klein wenig mher angehoben als vorgesehen. Hat vermutlich keinen Einfluss und ist immer noch zu gering um eine eigenstabilisierende Wirkung zu haben auch die Endstücke habe ich deutlich höher, also mit einem Winkel von gut 15° angesetzt. Weiß aber nicht wie das Ende wäre wenn es gerade ist.

Kabenienhaube! Die hat mir nicht wirklich gefallen. das Material sah aus wie Carbon aber war zu dick und viiiieeeel zu weich. Fast wie Gummi :( Also stabilisieren. 4 Spanten aus Birkensperrholz haben dem Teil dann endlich ein wenig Stabilität verpasst. Ein Buchenrundstab nach vorne und ein Eisenwinkel im Messingrohr fixieren nun die Haube fest auf ihrem Platz. Hat 'ne Weile gedauert bis ich das so hatte wir es sein sollte.

Motor. Meine Freu meint hier immer ich sollte Qualität nehmen und nicht irgendwas. Somit habe ich mich durchgerungen und den Hacker A20 mit Maxxongetriebe 4,4:1 eingebaut. 2500 U/Volt ergeben mit einer 16x8 Latte eine absolut tolle Steigleistung. 20 Sekunden und der Aris ist im Himmel. Steigrate mit über 8 m/sec. Sturz und Seitenneigung zwar mit dickem Daumen eingestellt aber dennoch recht gut passend. Schwierig war der Einbau des Motorspantes da dort in der Nase einfach recht wenig Platz ist. Aber es geht, Spinner mit 30mm Durchmesser.

Der weitere innere Ausbau ist einfach und ging schnell von der Hand. Die Bespannung ist diesmal dunkel ausgefallen da diese einmal die etwas unschönen Stellen auf den Carbonholmen verdeckte und auch die kleinen Fehler sonst gut kaschiert haben. Das Lila passt aber gut zu dem Flugzeug. Ja ich weiß Bilder werden noch folgen mache ich demnächst.

Im Flügel Querruderanlenkung:
Da ich das Servo wieder herausnehmen möchte wenn was ist, habe ich hier einen Rahmen gebaut in dem ein Brettchen eingesetzt wird, auf dem seinerseits das Servo montiert wird. War ein kleiner Bauaufwand aber ich denke die Zukunft wird zeigen dass es so richtig war.

Ausrüstung:
HS 85mg für Seite HS225mg für Höhe. 2x MEXX-55 Digi mit Metallgetrriebe. Klein und recht kräftig. Passen sehr gut.
Motor Hacker A20 mit Getriebe, Regler Multiplex mit 54 Amp Max-Belastung
Akku 5000 mAh 3S ca 400 Gramm Fernost
Empfänger 6 Kanal ACT. Quer einzeln angesteuert.
Schaltbarer Mischer Seite auf Quer.

Gesamtgewicht 2075 Gramm. Aber vielleicht hole ich hier ja noch was, siehe oben.

Fliegen tut der Aris eigentlich ausgezeichnet. Er einen ganz eigenen Charakter. Steigleistung mehr als gut. Wenige Sekunden bis in thermikverdächtige Höhen. Zum Fliegen muss sehr präzise mit allen Klappen geflogen werden. Einfach nur Quer rein und ab um die Ecke geht nicht. Hier muss mit Quer dann Seite und gleichzeitig mit Höhe sehr genau gesteuert werden. Ansonsten schiebt er irgendwie in der Gegend herum. Vermutlich ist das auf den sehr geraden Flügel zurückzuführen. Somit muss mit Konzentration geflogen werden. Das hat aber einen ganz eigenen Reiz und ist recht spannend.

So in den nächsten Tagen kommen noch ein paar Bilder dazu. Wenn wer schreiben möchte gerne oder als PN auch gut.

Herzlichen Gruß Christian...
 

Gusto

User
... Zum Fliegen muss sehr präzise mit allen Klappen geflogen werden. Einfach nur Quer rein und ab um die Ecke geht nicht. Hier muss mit Quer dann Seite und gleichzeitig mit Höhe sehr genau gesteuert werden. Ansonsten schiebt er irgendwie in der Gegend herum. Vermutlich ist das auf den sehr geraden Flügel zurückzuführen. Somit muss mit Konzentration geflogen werden. Das hat aber einen ganz eigenen Reiz und ist recht spannend. ...

Hallo,
... schieben ... muss mit Konzentration geflogen werden ...
Da klingen die Aussagen über den Aris auf der homepage aber doch etwas anders. Zitat aus http://www.fo-modellsport.de/Aris.html
"Das Modell wird über alle 3 Achsen gesteuert, wobei durch die gute Flugstabilität und die anfängerfreundlichen Flugeigenschaften, selbstverständlich auch nur mit Seiten- und Höhenruder problemlos geflogen werden kann. Bei der Steuerung über 3 - Achsen (Seite-Höhe-Quer) kann die V-Form des Flügels selbstverständlich reduziert werden."

Hier steht etwas von anfängerfreundlichen Flugeigenschaften. Und auch, dass er als 2-Achser geflogen werden kann.

Diese Aussagen von der homepage und Deine Erfahrungen sind für mich nicht übereinstimmend :confused:.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten