Der neue Aris Carbon

Queen

User
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo Gusto,

Der Aris hat eine absolut gerade Streckung und auch die Außenflügel sind koplett gerade angesetzt. Das ist der Aris Carbon. Der normale Aris hat eine sehr starke V Vorm am Rumpf. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Flugzeug nur mit Höhe und Seite geflogen werden kann. Die Carbonvariante kann das definitiv nicht. Auch muss bei der Landung etwas aufgepasst werden da, (siehe oben) die Flügel gerade stehen und daher auch nicht sehr weit vom Boden abstehen. Also gaaaaanz gerade anfliegen und aufsetzen, sonst gibt es einen Ringelpietz

Auch wegen der Bauerfahrung die man beim Bau des Aris mitbringen sollte ist dies kein Anfängerflieger. (Carbonvariante)

Aber dennoch macht er Spass :)

Herzlichen Gruß Christian...
 

Queen

User
Bilder zum Aris

Bilder zum Aris

Hallo Gemeinde,

Hier noch die versprochenen Bilder die ich gerade im Garten gemacht habe.

Gruß Christian.

p.s. allen Lesern einen guten Rutsch in das neue Jahr 2013. Immer ein happy landing :)

DSC_0152.JPG
DSC_0154.JPG
DSC_0155.JPG
DSC_0157.JPG
DSC_0160.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0166.JPG
 

mh-32

User
Aris Carbon

Aris Carbon

Servus,

ich hab seit neuestem auch einen auf der Werkbank liegen, aber noch nicht angefangen, da ich mir noch einige Änderungen überlege:
- D-Box Beplankung der ganzen Fläche
- anderes Höhenruder, mir gefällt die Rückpfeilung nicht
- SR aus Balsa
- leichtere Haube, aus Kohle und nicht aus schwarzem Glas
- Störklappen
- evtl. vergrößerte Querruder
- Steckung mit V-Form von EMC-Vega
- BL-Getriebemotor (Polytec o.ä.)

Hat jemand schon diese oder ähnliche Änderungen gemacht und würde über seine Erfahrungen berichten?

Gruß aus Tirol
Uwe
 

Queen

User
Änderungen am Aris Carbon

Änderungen am Aris Carbon

Hallo Uwe

Fröhliche Weihnachten.
Sorry hatte hier so lange nichts gehört, dass ich die automatische Info ausgeschaltet hatte.
Freue mich dass dieser Bericht etwas Anklang fand...

Zu Deinen Infos: Ich selber habe einen Hacker Getriebemotor mit 2500U/Volt und einen 4,41 Getriebe (Maxon) dann eine 16x8er Latte.
Das Teil zieht wunderbar nach oben. mit dem 3700er Akku den ich drinnen habe reicht das für gut 6 1/2 Minuten. oder ganz vielen Höhenmetern.
Laut Logger zieht der Aris damit mit 8-9 m/sec in den Himmel.

Querruder... Die habe ich von 3cm Tiefe auf 4cm Tiefe verlängert. Nachdem vor allem mit der Spoilerwirkung, beide Quer nach oben, der Aris absolut nicht runterkommen wollte :(
Die Sinkrate war eher mit wenig Wirkung. Aber auch mit den 4cm ist nicht wirklich viel dazugekommen. Deine Idee mit Störklappen ist also nicht von der Hand zu weisen.

Seitenruder... Siehe oben. Das Teil wiegt fast nichts und ist viel schöner als das Schaumteil

Höhenruder...
Das Teil das Du oben siehst habe ich komplett überarbeitet. die Pfeilung hat mir gefallen, daher habe ich diese belassen. (Geschmacksache, mir gefällts ;) )
Aber das Teil war viel zu schwer. Nun habe ich mit 4mm Leisten und einem Gitter drinnen das Teil nachgebaut. die Streckung habe ich übernommen aber nur in der Wurzel so knapp wie möglich beplankt zur Stabilisierung.
Damit habe ich ca. 50 Gramm gespart. Mit der Hebelwirkung konnte ich vorne den 5000er Akku gegen einem 3700er tauschen. Alles zusammen gut 150 Gramm. Damit habe ich zusammen das Gewicht des Aris auf unter 2000 Gramm drücken können. :D

Die Streckung habe ich belassen. Das war in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Der Flügel ist gerade wie ein Lineal. Damit ist die Steuerung etwas, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Querdifferenzierung ist erforderlich und zum Quer sollte unbedingt Seite dazugemischt werden. Mit etwas Übung werden die Kurven damit sogar schön rund. Ohne das wirkt jede Klappe ausgezeichnet aber nur in Ihrer Richtung. Ein Seitenruder lässt das Flugzeug gewaltig schieben, geht aber nicht in die Kurve. Genau so das Querruder das eine Querlage erzeugt ohne das das Flugzeug wirklich ein eine Kurve fliegen will. Aber zusammen passt es ausgezeichnet.

Wenn Du da eine V-Form einbringst wird das sicher helfen die Kurven sauberer zu fliegen. Schau ob Du den Außenflügeln vielleicht auch ein paar Grad spendieren willst / kannst... Der Übergang der beiden Kohlerohre gibt es auf alle Fälle her.

Die Kabinenhaube aus Kohle ist sicher eine tolle Sache. Aber ich würde erst einmal den Vogel soweit fertig machen und dann schau mal ob Du vorne nicht noch Gewicht brauchst. Der war mal vorgesehen für Bürste und Nickelzellen. Daher ist die Nase eher kurz. Dann kannst Du Dir vielleicht eine leichte Variante der Haube sparen. Ich habe jedenfalls noch ca 30 Gramm Blei in der Nase.

Viel Spass beim Bauen vom Aris. Würde mich sehr freuen wenn Du das eine oder andere Bild hier einstellen könntest, dann wäre ich nicht ganz alleine ;)

Herzlichen Gruß und noch einen guten Rutsch in das kommende Jahr
Immer eine sanfte Landung
Christian...
 

Queen

User
Profil

Profil

Nein die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
Ist aber nicht allzu aufwändig, gerade Unterseite.
Vorne zur Nase etwas hochgezogen hinten recht gerade.
Trägt recht gut, ist auch recht langsam zu fliegen und wird nicht richtig schnell, ist auch gut so denn auch wenn der Flügel recht verwindungssteif ist wird er bei größeren Geschwindigkeiten dann doch etwas labil.

Sorry habe nicht mehr,
Gruß Christian...
 
Profil

Profil

Danke.
Habe den Aris Fiberglas hier.
Ich will ihn mit CFK-pullwinded Holmen, 3° V-Form und durchgehender C-Box bauen. Bin dabei, Rippen für die Schablonen mit einem CAD-Programm nachzuzeichnen.
Bei der Steckung bin ich mir noch nicht sicher. 8/9mm Messingrohr mit V-Form im Rumpf an eine stabile Sperrholzrippe angeharzt?
Es ist auch möglich, die Messingröhrchen schräge in den 14/16 CFK-Holm einzuharzen und eine gerade Steckung in den Rumpf einzubauen.
Bei 3° V-Form und 120mm Einstecktiefe des Stahls müsste ich aber den CFK-Holm vorn etwas auffeilen. Das Messingrohr tritt dann etwa 0,5mm über den Radius des CFK-Rohres aus. Ob eine Lage Aramid Rovings den Holm ausreichend stabilisiert?

Ciao,
Holger
 
Hallo zusammen,

bin zufällig auf eure Beiträge gestossen, die ich sehr interessant finde.
Mein Erstflug mit dem Aris Carbon ist schon zweieinhalb Jahre her und ich muss sagen ich hab' es bis heute nicht bereut, mir diesen Segler zugelegt zu haben.
Allerdings musste ich auch oft feststellen, dass die Landebahn sehr schnell zu kurz wird.
Daher plane ich mir einen 2. Flügelsatz mit Störklappen zuzulegen.

Viele Grüsse aus dem Weserbergland

Bernhard :)

PS: hier noch ein paar Bilder von meinem Aris Carbon
 

Anhänge

  • Aris 1.jpg
    Aris 1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 72
  • Aris 2.jpg
    Aris 2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 134
  • Aris 3.jpg
    Aris 3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 120
  • Aris 4.jpg
    Aris 4.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 93
  • Aris 5.jpg
    Aris 5.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 101
  • Aris 6.jpg
    Aris 6.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten