Änderungen am Aris Carbon
Änderungen am Aris Carbon
Hallo Uwe
Fröhliche Weihnachten.
Sorry hatte hier so lange nichts gehört, dass ich die automatische Info ausgeschaltet hatte.
Freue mich dass dieser Bericht etwas Anklang fand...
Zu Deinen Infos: Ich selber habe einen Hacker Getriebemotor mit 2500U/Volt und einen 4,41 Getriebe (Maxon) dann eine 16x8er Latte.
Das Teil zieht wunderbar nach oben. mit dem 3700er Akku den ich drinnen habe reicht das für gut 6 1/2 Minuten. oder ganz vielen Höhenmetern.
Laut Logger zieht der Aris damit mit 8-9 m/sec in den Himmel.
Querruder... Die habe ich von 3cm Tiefe auf 4cm Tiefe verlängert. Nachdem vor allem mit der Spoilerwirkung, beide Quer nach oben, der Aris absolut nicht runterkommen wollte
Die Sinkrate war eher mit wenig Wirkung. Aber auch mit den 4cm ist nicht wirklich viel dazugekommen. Deine Idee mit Störklappen ist also nicht von der Hand zu weisen.
Seitenruder... Siehe oben. Das Teil wiegt fast nichts und ist viel schöner als das Schaumteil
Höhenruder...
Das Teil das Du oben siehst habe ich komplett überarbeitet. die Pfeilung hat mir gefallen, daher habe ich diese belassen. (Geschmacksache, mir gefällts
)
Aber das Teil war viel zu schwer. Nun habe ich mit 4mm Leisten und einem Gitter drinnen das Teil nachgebaut. die Streckung habe ich übernommen aber nur in der Wurzel so knapp wie möglich beplankt zur Stabilisierung.
Damit habe ich ca. 50 Gramm gespart. Mit der Hebelwirkung konnte ich vorne den 5000er Akku gegen einem 3700er tauschen. Alles zusammen gut 150 Gramm. Damit habe ich zusammen das Gewicht des Aris auf unter 2000 Gramm drücken können.
Die Streckung habe ich belassen. Das war in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Der Flügel ist gerade wie ein Lineal. Damit ist die Steuerung etwas, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Querdifferenzierung ist erforderlich und zum Quer sollte unbedingt Seite dazugemischt werden. Mit etwas Übung werden die Kurven damit sogar schön rund. Ohne das wirkt jede Klappe ausgezeichnet aber nur in Ihrer Richtung. Ein Seitenruder lässt das Flugzeug gewaltig schieben, geht aber nicht in die Kurve. Genau so das Querruder das eine Querlage erzeugt ohne das das Flugzeug wirklich ein eine Kurve fliegen will. Aber zusammen passt es ausgezeichnet.
Wenn Du da eine V-Form einbringst wird das sicher helfen die Kurven sauberer zu fliegen. Schau ob Du den Außenflügeln vielleicht auch ein paar Grad spendieren willst / kannst... Der Übergang der beiden Kohlerohre gibt es auf alle Fälle her.
Die Kabinenhaube aus Kohle ist sicher eine tolle Sache. Aber ich würde erst einmal den Vogel soweit fertig machen und dann schau mal ob Du vorne nicht noch Gewicht brauchst. Der war mal vorgesehen für Bürste und Nickelzellen. Daher ist die Nase eher kurz. Dann kannst Du Dir vielleicht eine leichte Variante der Haube sparen. Ich habe jedenfalls noch ca 30 Gramm Blei in der Nase.
Viel Spass beim Bauen vom Aris. Würde mich sehr freuen wenn Du das eine oder andere Bild hier einstellen könntest, dann wäre ich nicht ganz alleine
Herzlichen Gruß und noch einen guten Rutsch in das kommende Jahr
Immer eine sanfte Landung
Christian...