Der neue Beluga

Beluga

User
Moin Moin,

...hier sind noch ein paar Fotos des Rohbaues, die auf die Schnelle gemacht wurden:

Beluga Rohbau 11 2005 002b.jpg
Das Bleigewicht mußte noch zur Balance aufgelegt werden, aber er steht zumindest schon eigenstabil auf seinen Rädern.

Beluga Rohbau 11 2005 005b.jpg
Es sind noch viele, viele Kleinarbeiten zu machen, wie z.B. die Randbögen, Nasenleisten der Tragflächen etc. Aber an der linken Tragflächennase kann man den blauen Staurohransatz zur Fahrtmessung schon sehen, der diesmal über Telemetrie die Geschwindigkeitsdaten liefern soll.

Gruß
Bill Kleinbrahm
 
Hallo Bill

"Mein lieber Herr Gesangsverein"
(Frei übersetzt aus dem schwäbischen: Ausdruck des großen Erstaunens!!!!!!)

Spitze!!!

In der Betriebserlaubnis steht hoffentlich: "Bitte bei den anstehenden Flügen einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu Steinbrüchen einhalten!"

MfG Michael
 

Beluga

User
Hallo Michael,

die Idee mit dem Eintrag in die Betriebserlaubnis ist nicht schlecht, aber ich möchte eigentlich, daß er diese Beschränkung nicht hat ;) .
Ansonsten trainiere ich bei uns kurze Anflüge über eine hohe Baumreihe im Anflug auf unsere kurze Querbahn; getreu dem Motto für Aspach: Hoch über dem Querweg am Rand des Steinbruches den Queranflug, einkurven, runter und wenn alle Teile noch geordnet auf der Bahn liegen, war es eine normale Landung :D .

Wie schaut es bei Dir aus? Bist Du auch schon weitergekommen?

Hier sind noch ein paar Aufnahmen vom Leitwerk (bevor die Kamera "herumzickte"):

Beluga 3 Leitwerk 11 2005 003b.jpg
Seitenleitwerk: Vollbeplankte Rippenbauweise und Ruder mit Scharnieren in einer Hohlkehle geführt. Servo ist in die Flosse integriert. Das Seitenleitwerk ist für Transportzwecke komplett abnehmbar.

Beluga 3 Leitwerk 11 2005 005b.jpg
Höhenleitwerk: ebenfalls vollbeplankte Rippenbauweise. Ruder werden mit Scharnierband befestigt. Das Servo sitzt im Wurzelbereich der Höhenflossen (die unbearbeitete Aussparung im Mittelteil) Dafür wird ein gutes, altes und zuverlässiges Linearservo verwendet. Das Höhenleitwerk und die Heckspitze sind auch wie das Seitenleitwerk für Transportzwecke komplett abnehmbar.

Inzwischen sind auch die Nasenleisten und die Querruder an die Tragfläche geklebt, verschliffen bzw. montiert (Querruder ebenfalls mit Hohlkehle).

Gruß
 

Anhänge

  • Beluga 3 Leitwerk 11 2005 005b.jpg
    Beluga 3 Leitwerk 11 2005 005b.jpg
    69 KB · Aufrufe: 70
Hallo Bill

Ich bin noch nicht entscheidend weitergekommen. Der Beruf fordert seinen Tribut. In den nächsten Wochen wird das aber anders werden, dann gibt es wieder Bilder.

MfG Michael
 

Beluga

User
Hallo Michael,

...das kenne ich auch. Momentan geht es zeitlich und ich kann etwas Gas geben mit dem Bauen :) , aber es sieht bald auch wieder anders aus. Das ist jetzt der Vorteil der monatelangen Vorbereitungen, so daß man nun mit wenig Zeitaufwand recht gut vorankommt.

Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte :)

Gruß
Bill Kleinbrahm
 

Beluga

User
Moin Moin,
so, die Zeit konnte genutzt werden. Es fehlen eingentlich nur noch die statische Trimmung auf der Schwerpunktwaage und ein paar kleine Restarbeiten, dann geht es zum Erstflug (man hält schon das Wetter im Auge :) ). Allerdings ist erstmal Einiges am Modell, wie schon erwähnt, nur für die Flugerprobung ausgelegt. Diverse Feinheiten (Originalfahrwerk, etc.) und Finish erfolgen, wenn das Modell gut fliegt und auch seine evtl. Eigenarten abgelegt hat.

Beluga 0106 001b.jpg
Noch fehlen das endgültige Finish, Winglets und die Originalfahrwerke. Aber für die ersten Flüge soll diese "First Flight- Ausrüstung" reichen. Seitlich sieht man noch die Zugangsklappe zur RC- Versorgung.

Beluga 0106 003b.jpg
Das Bleigewicht zeigt, dass zu dem Zeitpunkt der Fotos keine Flugakkus eingebaut waren. Ebenso waren die Propgondeln zu dem Zeitpunkt noch im Rohbau und damit noch nicht montiert. Inzwischen sind sie bis auf einen Funktionstest fertig zur Montage.

Viele Grüsse
Bill Kleinbrahm
 

Beluga

User
Es ist erstmal geschafft.

Es ist erstmal geschafft.

Moin Moin,

so, es ist erstmal geschafft. Der Beluga ist fertig für den Erstflug (aber eben in der schlichten Ausführung). Die einzelnen RC- Kanäle sind eingestellt und der Schwerpunkt und die EWD für den Erstflug justiert. Jetzt heißt es auf das passende Wetter und den Platzzustand warten.

Beluga 0106fertig 002b.jpg
Hier ist die vorerst schlichte Ausführung zu sehen: Propgondeln und einfaches Dreibeinfahrwerk. Die Impellergondeln mit den Schübies sind derweil genauso in der Fertigstellung wie das original Tandemfahrwerk (aber eben wie gesagt, Montage erst nach den ersten Flügen, wenn er vernünftig fliegt).

Beluga 0106fertig 005b.jpg
Die Klappprops werden noch vor dem Erstflug durch Starrprops ausgetauscht. Sie waren nur für die ersten Rollversuche montiert worden.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Beluga

User
Moin Philipp,

....dat geiht klor..... Ich muß das Ganze dann aber erst einmal richtig in einen Bericht fassen. Jedenfalls sind Deine Kletten auch zum Einsatz gekommen.

Moin Christian,
ich hoffe, damit habe ich zumindest schon mal einen Teil des "Versprechen von Aspach" eingelöst. Richtig eingelöst werden kann es aber erst in Aspach.

Zum Impellermeeting in Rheine dieses Jahr werde ich ihn mitnehmen (falls er nicht herumzickt).
Und wie der Erstflug gelaufen ist.....demnächst hier.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Lackierung im neuen Schema ?

Lackierung im neuen Schema ?

Hallo Bill,

ich hoffe doch, daß Dein neuer BELUGA auch gleich die neue Airbus-Livery bekommt. Ist sicher sehr schwer zu lackieren, aber mit anständigen Dekoren ..........???

Wann kommt der erste Testflug ?

Viele Grüße aus Braunschweig,

Carsten
 

Beluga

User
Moin Carsten,

ja, er soll das neue Logo und Gesamtfinish bekommen. Aber erst, nachdem er eingeflogen ist. Denn das Logo ist in der Tat schwierig. Es wird aber eher ein Foliendruck werden, der vorsichtig auf die Seitenflosse aufgezogen wird. Für den Erstflug hat er, wie gesagt, ein schlichtes weißes Finish mit ein paar roten Kontraststreifen, wg. Lageerkennung (nicht schön, aber zweckmäßig).
Die Grundeinstellung ist fertig programmiert. Der Erstflug ist eigentlich nur noch abhängig von Wetter und Platzverhältnissen. Der Boden unserer Piste ist zur Zeit noch teilweise gefroren und damit ziemlich buckelig. Ferner nutze ich die Zeit noch und modifiziere die Propgondeln ein wenig.
Es juckt eigentlich schon in den Fingern, aber andererseits möchte ich kein Risiko eingehen, zumindest nicht bei dem Modell.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Beluga

User
Moin Eckart,

danke erstmal für Deine PN. Der Bedarf wird auf jeden Fall bestehen, wenn er denn fliegt. Besonders, wenn man das Logo auf einen Folienaufkleber oder die Einzelsegmente des "Airbus Puzzles" zum Aufkleben auf eine Trägerfolie gebannt kriegt.
Hier sind ein paar Bilder vom Original

Familientag 045b.jpg

Familientag 046b.jpg

Familientag 049b.jpg

Familientag 055b.jpg

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Beluga

User
Der Beluga zickt vor dem Erstflug

Der Beluga zickt vor dem Erstflug

Moin Zusammen,

leider hat sich (oder vielleicht auch "zum Glück jetzt vor dem Erstflug") ein Problem mit dem RC- Einbau eingeschlichen. Ich habe im Forum "Fernsteuerungen" schon einen Thread zu dem Problem aufgemacht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=385543#post385543

Vielleicht könnt Ihr Euch das mal durchlesen und mir ein paar Tipps geben. Irgendwie habe ich mich da festgerannt (oder mache einen Gedankenfehler oder wie oder was....).
Jedenfalls findet, solang das Problem besteht, erstmal kein Erstflug statt.

Ich danke Euch für jede mögliche Lösung

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Beluga schrieb:
leider hat sich (oder vielleicht auch "zum Glück jetzt vor dem Erstflug") ein Problem mit dem RC- Einbau eingeschlichen. Ich habe im Forum "Fernsteuerungen" schon einen Thread zu dem Problem aufgemacht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=385543#post385543

Vielleicht könnt Ihr Euch das mal durchlesen und mir ein paar Tipps geben. Irgendwie habe ich mich da festgerannt (oder mache einen Gedankenfehler oder wie oder was....).
Jedenfalls findet, solang das Problem besteht, erstmal kein Erstflug statt.

Ich danke Euch für jede mögliche Lösung

Hallo Bill

Sie schrieben, daß Ihre Servoextentionleitungen 1,3 Meter sind. Ferritringe können möglicherweise nicht genug zum Verhindern von Störung an jenen Längen sein.

Wir verwenden 22 Ga., drei Leitung abgeschirmtes Computerkabel. Es gibt eine 4. unshielded Leitung im Kabel, das zum Erdungsdraht am Empfängerende der Verlängerung gelötet wird und öffnet nach links sich am Servoende. Das geöffnete Ende dient als eine Antenne, die geerdet wird.

Die vier Leitungen werden in der Aluminiumfolie aufgewickelt, und das ganzes dieses ist innerhalb eines Gummiaußengehäuses. Ich versuche, abgeschirmte Verlängerungen zu verwenden, wenn die Servoleitung und die Verlängerung länger als 5meßinstrumente ist.

Wir haben die abgeschirmten Verlängerungen sucessfully auf Dutzenden Modellen verwendet. Ich kaufe das abgeschirmte Kabel vom lokalen elektronischen Lieferant.

Ich bevorzuge 24 Ga.-Leitung, außer längeren Durchläufen, in denen ich 22 Ga verwende. Ist hier eine Fotographie, die den neuesten Fortschritt zeigt, den ich auf meinem Weißwal gebildet Beluga. Nachdem ich beendet Beluga, die Nase zu formen, beende ich, das Endstück des Weißwals zu formen.

Ich plane auf dem Bilden der Erstflüge ohne das zusätzliche Gewicht der Bedeckung (gerade wie Airbus;) )

Ich habe mehr Fotos auf meinem Baugewinde an den RC-Gruppen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=282544&page=12&pp=15

Daren
(Ich spreche nicht Deutsches. Ich entschuldige mich, wenn mein Pfosten nicht sinnvoll ist. Ich benutze das Übersetzungshilfsmittel Google.)
 

Anhänge

  • beluga_3-1_404.jpg
    beluga_3-1_404.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 55
wenn die Servoleitung und die Verlängerung länger als 5meßinstrumente ist.

hübscher Fall für's reverse text engeneering. Dass google so am inch hängt :)

B.
 

Beluga

User
Er fliegt.....

Er fliegt.....

Moin Zusammen,

nachdem die Fehlersuche in den RC- Komponenten erfolgreich beendet wurde, haben wir uns heute für den Erstflug entschlossen. Ich säch nur: es war richtig nordisch kalt. Zum Glück fiel zu dem Zeitpunkt kein Schnee und die Sicht am späten Nachmittag war leider auch nicht so besonders. Aber wir riskierten es....

Beluga 3 Erstflug 002b.jpg
Vor dem Erstflug in Stade

Beluga 3 Landung.JPG
Die Landung

Es blieb wegen der Wind- und Sichtverhältnisse nur bei einer Platzrunde, aber sie zeigte schon, wo noch etwas getan werden muß. Genaueres kommt noch.

Es geht also weiter.....

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Na, ja, tun muss man immer und überall was. Jedenfalls ist der Jungfernflug geschafft und erfolgreich absolviert. Meinen Glückwunsch dazu!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten