Moin Zusammen,
nachdem es das Wetter (und die Zeit mal wieder zuließen), konnten die neuen Fahrwerke praktisch getestet werden, auf einer Graspiste und im Flug. Ok, die Rollstrecke hat sich etwas verlängert durch den erhöhten Rollwiderstand. In der Luft macht sich der etwas erhöhte Luftwiderstand ebenso bemerkbar, speziell, wenn man verzögert für einen langsamen Überflug oder zur Landung hereinkommt. Da muß man jetzt etwas mehr aufpassen, um die Fahrt bei solchen Flugsituationen zu halten. Auch hat er einen leicht verstärkten Nickmoment nach unten bekommen, wenn man ihn im Gleitflug segeln läßt. Das kommt allerdings der Fahrt im Gleitflug entgegen, wenn er dabei die Nase etwas runternimmt (läßt sich aber mit ein paar Klicks Trimmung ausgleichen). Diese Beobachtungen waren nach der Änderung zu erwarten gewesen, zumal man jetzt sehen konnte, welchen Einfluß z.B. die Tandemfahrwerke haben.
Er ist aber weiterhin gut kontrollierbar, ebenso, wenn man nach einem verpatzten Landeanflug kurz vor dem Aufsetzen hochreißen und durchstarten muß (unsere typische nordisch steife Brise mit ihren Böen) . Dabei setzt er den Schub sofort um und nimmt Fahrt und Höhe auf.
Die Fahrwerke, jetzt mit Teleskop- Federbeinen ausgestattet. Die Fahrwerksklappen und "Leg- Fairings" fehlen noch. Sagt nichts zu den Gondeln , aber sie funktionieren einfach und erfüllen momentan ihren Zweck.
Die Gesamtansicht. Es fehlt eigentlich nur noch das entgültige Finish (Ralle )und eben die richtigen Gondeln. Die Stabantenne auf dem Rumpf wird wohl wieder verschwinden, denn das sah im Flug ...nun ja... aus.
Ein Größenvergleich
Verbraucht hat er nach 6 Min. Flugzeit mit der neuen Konfiguration knapp 2200 mAh pro Akku und Motor. Da bleibt bei dem derzeit verwendeten LiPo (4300mAh) noch genug Reserve. Also, die Flüge gehen weiter und Schritt für Schritt wird weiter verfeinert.
Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
nachdem es das Wetter (und die Zeit mal wieder zuließen), konnten die neuen Fahrwerke praktisch getestet werden, auf einer Graspiste und im Flug. Ok, die Rollstrecke hat sich etwas verlängert durch den erhöhten Rollwiderstand. In der Luft macht sich der etwas erhöhte Luftwiderstand ebenso bemerkbar, speziell, wenn man verzögert für einen langsamen Überflug oder zur Landung hereinkommt. Da muß man jetzt etwas mehr aufpassen, um die Fahrt bei solchen Flugsituationen zu halten. Auch hat er einen leicht verstärkten Nickmoment nach unten bekommen, wenn man ihn im Gleitflug segeln läßt. Das kommt allerdings der Fahrt im Gleitflug entgegen, wenn er dabei die Nase etwas runternimmt (läßt sich aber mit ein paar Klicks Trimmung ausgleichen). Diese Beobachtungen waren nach der Änderung zu erwarten gewesen, zumal man jetzt sehen konnte, welchen Einfluß z.B. die Tandemfahrwerke haben.
Er ist aber weiterhin gut kontrollierbar, ebenso, wenn man nach einem verpatzten Landeanflug kurz vor dem Aufsetzen hochreißen und durchstarten muß (unsere typische nordisch steife Brise mit ihren Böen) . Dabei setzt er den Schub sofort um und nimmt Fahrt und Höhe auf.
Die Fahrwerke, jetzt mit Teleskop- Federbeinen ausgestattet. Die Fahrwerksklappen und "Leg- Fairings" fehlen noch. Sagt nichts zu den Gondeln , aber sie funktionieren einfach und erfüllen momentan ihren Zweck.
Die Gesamtansicht. Es fehlt eigentlich nur noch das entgültige Finish (Ralle )und eben die richtigen Gondeln. Die Stabantenne auf dem Rumpf wird wohl wieder verschwinden, denn das sah im Flug ...nun ja... aus.
Ein Größenvergleich
Verbraucht hat er nach 6 Min. Flugzeit mit der neuen Konfiguration knapp 2200 mAh pro Akku und Motor. Da bleibt bei dem derzeit verwendeten LiPo (4300mAh) noch genug Reserve. Also, die Flüge gehen weiter und Schritt für Schritt wird weiter verfeinert.
Viele Grüße
Bill Kleinbrahm