Ich habe den UL-Splint die letzten Tage ausgiebig getestet und bin sehr begeistert.
Das Antriebssetup ist sehr leise und effizient. Bei Vollgas zieht der Antrieb kurzzeitig 54A, liefert knapp ĂŒber 600W und ein Steigen von ~18m/s. Es reichen also wenige Sekunden Einschaltzeit, um das Modell auf eine passable Höhe zu befördern, wenn grad Flaute ist. Sobald etwas Wind geht, ist der Antrieb bei dem leichten Modell ĂŒberflĂŒssig.
Was den Schwerpunkt betrifft, ist die UL sehr variabel. Aktuell habe ich mich auf zwei Schwerpunkte festgelegt: 113mm zum slopestyle-turnen am Hang und 107mm fĂŒr sehr ruhiges und eigenstablies fliegen. Um den vorderen SP zu erreichen lege ich einfach eine kleine Rolle aus Walzblei in den Rumpf.
Meine aktuellen Einstellungen in mm bzw. Grad
QR +24/-20mm (WK 50% zuschaltbar) in Strecke und Speed
QR +10/-10 Grad (WK 100% zuschaltbar) in Thermik
HR +10/-6mm (Flugphase Butterfly +10/-10mm)
SR +9/-9mm
Flugphasen:
Strecke: 1,5 Grad verwölbt (kompletter FlĂŒgel)
Speed: Strak (kompletter FlĂŒgel)
Thermik: 3 Grad verwölbt (kompletter FlĂŒgel + per Drehgeber justierbar von 2-5 Grad Verwölbung)
Butterfly:
Wölbklappen -60 Grad / Querruder +6mm
HR-Kompensation: -5mm
Snap-Flap nutze ich bei dem Modell nur zum Steigen und da aktuell auch sehr wenig (ca. 2mm mit 5% Offset auf Höhe), da die UL sehr gut auf das Höhenruder reagiert, sprich:
Loopings und Wenden können extrem eng geflogen werden
Das ist das schöne an so leichten Modellen, die reiĂen einfach nicht ab
Mit der Zeit werde ich hier und da sicher noch was verÀndern, aber mit dem Grundsetup fliegt sich der GerÀt schon sehr angenehm.
VLG
Matthias