Derivat

Hallo Jan,

im Anhang noch mal das FLZ_File mit geänderter Rudergeometrie und der angepassten Masse von 1,25kg.

Im Auslegungszustand, bei einem Schwerpunkt von 140mm (Ruder neutral) habe ich folgende Werte berechnet.

CA = 0,07
Geschwindigkeit = 34,245m/s = 123,281km/h
benötigter Schub = 6,545N

Schwerpunkt bei 126mm (Ruder neutral)

CA = 0,043
Geschwindigkeit = 43,694m/s = 157,299km/h
benötigter Schub = 8,200N

Schafft das dein Antrieb ?

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • Derivat 1_Rumpf_Klappe_1.flz.PDF
    30,7 KB · Aufrufe: 31
Hallo Frank der Antrieb besteht aus

2xKontronik Fun400-23
2x Pix 3000
das ganze an 2x Graupner Speed 5,5x4,3

Laut einem Antriebsrechner habe ich

17 A am Motor
21911 1/min
143 Km/h
868 g Statischer Schub.

und das zweimal :-)

Allerdings brauche ich hier mal die Hilfe eines Antriebsprofis.
Leider habe ich heute beim einstellen bemerkt das ein Motor immer verzögert auf das Gas reagiert.
Das ist für keinen Zweimot gut und für diesen hier erst recht nicht.
Woran kann das liegen ?.

Ich habe in jedem der zwei Rümpfe ein komplettes Set aus Motor Regler und Akku.

Die Kabellängen sind identisch, nur das der Regler im Linken Rumpf ein um ca. 18cm längeres Empfängerkabel ( Verlängerungsstück ) hat.

Kann es denn daran liegen ?

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

zu den Motorproblemen kann ich leider nichts sagen.

Der benötigte Schub den FLZ_Vortex ausgerecht hat muß bei Maximalgeschwindigkeit verfügbar sein.
Standschubangaben sind da immer mit Vorsicht zu genießen.

Die oben angegebene Werte betreffen ja nur den Fall , wenn sich die Ruder im Strak befinden.
Wenn Du die Klappen bei einem Schwerpunkt von 126mm um 1° hoch stellst , dann sieht die Welt schon wieder etwas anders aus.
Das CA ist dann 0,082 , die nötige Geschwindigkeit ist dann bei 31,575m/s = 113,670km/h und der nötige Schub liegt bei 1,802N.

Wenn Du Pech hast und die Leistung nicht reicht, mußt Du beim Schnellflug dann also immer mit getrimmten Höhenruder fliegen.

Ein offener Punkt ist auch noch das Verhalten der sich überschneidenden Propellerebenen (Verluste durch Verwirbelung ??).
Aber warten wirs mal ab, bring erst mal deine Motoren in Gang und nach geglücktem Erstflug haben wird dann mehr Daten .

Gruß

Frank
 
Also es geht weiter,

der Schwerpunkt ist, ohne Blei !, bei 139-140 mm ab Nasenleiste.
Das sollte hinhauen.

Ich habe einen Starthaken für die Flitsche eingebaut, sicher ist siche.
Werfen lässt er sich immer noch, wenn ich ihn kenne und alles eingestellt ist.

Ich habe gerade die Schachtabdeckungen gemacht.

P5033734.JPG

In den nächsten zwei stunden werd ich mir mal ansehen ob ich noch irgendwelche Einstellungen in Sachen Motorsturz machen muss und dann kann es zum Jungfernflug gehen.
Zumindest soweit der Wind nicht noch auffrischt.

Gruß Jan
 
So die Stunde der Wahrheit ist heute gekommen!!.

gegen 14:00 Uhr auf unserem Platz waren diese Bilder zu sehen.

P5033735.JPG

P5033736.JPG

P5033738.JPG

P5033739.JPG

Dies ist das erfolgreiche Ende das Motorlosen Erstfluges.
Der Schwerpunkt stimmt.
Die Flugaufnahmen taugen leider nicht.

Nach den zwei darauf folgenden kurzen Flügen mit Motoren kann ich folgendes sagen.

1. Der Schwerpunkt scheint sehr gut zu passen :D ,
genaues kann man natürlich erst nach längeren Flügen sagen.

2. Der Antrieb ist völlig ausreichend :D .

3. Der Motorsturz passt, es gab keine feststellbaren Lastwechsel bei Schubänderungen.

4. Der Empfänger taugt leider nicht für diesen Flieger :cry: .

Ich hatte doch arge Probleme mit der Reichweite,
weshalb ich auch eine unsanfte Landung hinnehmen musste.
Aber die Schäden sind gering und zum nächsten Wochenende denke ich kann ich weiter Testen.

Ich habe mich getraut beim dritten Flug eine Rolle zu fliegen.
Die Ruderabstimmung wurde von dem Gelben Vorgänger übernommen, das hat gut gepasst.

Unvorteilhafte Eigenheiten durch die unterschiedlichen Rümpfe konnte ich ebenfalls nicht feststellen.


Abschließend ein dickes Dankeschön an dich Frank.

Deine vorhersage hat wirklich sehr gut gepasst.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

super , Du bist hartnäckig geblieben und hast deine Idee von A-Z umgesetzt.
Und wenn es dann noch funzt ist es doppelt befreidigend und der Lohn ist ein Modell , das kein anderer auf dem Platz hat.

Aber erzähl noch ein wenig:
Wie hast Du dein Motorproblem gelöst?
Wie hört sich das mit den überschneidenden Propellerebenen an, gibts da eine ungewöhnlich Geräuschentwicklung?
Mich würden noch die Klappenauschläge interessieren.
Ist die Ruderreaktion angenehm mit dem Schwerpunkt 139-140mm, oder eher heftig?
Und wie verhält sich das Modell beim überziehen?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

danke für die netten Worte.
Die Sache mit den Motoren ( ungleiches anlaufen ) habe ich mal mit Drehzahlmesser überprüft.
Nach dem die Motore liefen war da kein unterschied mehr.
Der Flug bestätigte die Messung, ich konnte keine Unsymetrie im Schub spüren.

Der Sound der Props ist kernig :D mir gefällt es gut besonders ungewöhnlich finde ich ihn aber nicht.
Es hat eher einen tieferen sonoreren Ton als zwei sich nicht überschneidende Props.

Die Ausschläge kann ich dir im Moment nur über den Daumen geben.
Höhe + 6 - 4 und Quer auch so.
Die Ruder stehen derzeit 1-2 mm hoch.
ca. 40% Expo.

Die Reaktionen auf die Ruder finde ich angenehm, zügig aber ohne hibbelig zu sein.

Was die Stabilität angeht hatte ich so meine Zweifel ob die Winglets reichen würden.
Das hat sich aber nach dem ersten Flug zerstreut.
Selbst bei dem recht bockigen Seitenwind den ich beim Start hatte war immer eine gute Längsstabilität da.
Die Seitenfläche des Rumpfes vor dem SP scheint durch die Winglets ausreichend kompensiert zu werden.

Das Überziehverhalten konnte ich noch nicht wirklich überprüfen,
da muss ich die nächsten Flüge abwarten.


Gruß Jan
 
So dann wollen wir diesen Beitrag mal wieder an die Oberfläche holen :D

Heute habe ich, da mein Drachen heute Flügellahm ist, das Derivat wiederbelebt.
Im letzten Jahr hatte ich den Flieger wegen Empfängerproblemen fast verloren.
Heute die M-Link Technik von MPX rein gesetzt und ab in die Luft.

Das Erstaunlichste am ersten Flug heute war das ich ein Kabel des zweiten Reglers ( kleiner Rumpf ) falsch angeschlossen hatte.

Somit war nur ein Motor in der Luft aktiv !!!!!!! dennoch flog das Derivat wie eine Eins.
Keine Probleme wegen dem Asymetrischen Schub :eek:!!!!!!!!!

Das habe ich tatsächlich erst am Boden bemerkt!

Beim zweiten Flug wurde das natürlich geändert und er flog genauso gut nur deutlich Kraftvoller :D

Die Videos stelle ich auch noch rein kann aber ein paar Tage dauern.


Gruß Jan
 
So wie versprochen hier die Videos

Das erste war ein unfreiwilliger Einmotoriger Flug !!.
In der Luft war keinerlei Unsymmetrie im Schub zu bemerken.

http://www.youtube.com/watch?v=AwFSatURmrk

Hier der Zweite Flug
Nun mit beiden Motoren unter Strom.
Der Sound ist gleich ein ganz anderer :D
Das macht das Derivat nur unwesentlich schneller, verleiht Ihm aber deutlich mehr kraft für aufwärts Figuren

http://www.youtube.com/watch?v=4tMG-P24ySI

Gruß Jan
 
Ey Alden,
laß die Finger von den Drogen!!!:D
Mas Du Umschuhlung, Ernst Mosch in Luft. Oder waas?
Oder bisse Mitglied by the flying Blockflöts, Alden?
Waase kommt als nässtes, Alden? Schneid ich Disch neue Kerne
von Styro. Mas Du Thema tapfere Schneiderlein: 7 Elektrodüse
mit 5 Klappe, Alden, oder waas?

Sach isch ma krass' Gerät, Alden.:eek:
Und krass de Sound vonne Dobbelblockflöts!!

Se Disch bald in unse Theate.;)

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten